Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
(21.01.2014, 18:50)RS-Tuner schrieb:
(20.01.2014, 01:12)Anderl schrieb: Glaub‘ mir: Du hättest Dich verdammt schwer getan...

Ach iwo. Zwinker
Ich wäre zu den regulären Öffnungszeiten vorbei gekommen und hätte dich mit'n Kasten Zäpfle bestochen. Fettes Grinsen Erschreck

Ja dann ... ja dann wird ein Schuh draus! Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis. Die Arbeit sieht wirklich sehr gewissenhaft und professionell ausgeführt aus. Zwinker

Ich muss ganz ehrlich zugeben am Liebsten den Schlüssel umdrehen und dem Sound lauschen zu wollen.

Auf ein Fazit und einen subjektiven Fahrbericht mit all seinen Emotionen ( Fettes Grinsen ) bin ich gespannt! Smile
Zitieren
(22.01.2014, 01:03)Anderl schrieb:
(21.01.2014, 18:50)RS-Tuner schrieb:
(20.01.2014, 01:12)Anderl schrieb: Glaub‘ mir: Du hättest Dich verdammt schwer getan...

Ach iwo. Zwinker
Ich wäre zu den regulären Öffnungszeiten vorbei gekommen und hätte dich mit'n Kasten Zäpfle bestochen. Fettes Grinsen Erschreck

Ja dann ... ja dann wird ein Schuh draus! Fettes Grinsen

Ist das immer so einfach bei dir!? Fettes Grinsen

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
(22.01.2014, 22:02)RS-Tuner schrieb:
(22.01.2014, 01:03)Anderl schrieb:
(21.01.2014, 18:50)RS-Tuner schrieb:
(20.01.2014, 01:12)Anderl schrieb: Glaub‘ mir: Du hättest Dich verdammt schwer getan...

Ach iwo. Zwinker
Ich wäre zu den regulären Öffnungszeiten vorbei gekommen und hätte dich mit'n Kasten Zäpfle bestochen. Fettes Grinsen Erschreck

Ja dann ... ja dann wird ein Schuh draus! Fettes Grinsen
Ist das immer so einfach bei dir!? Fettes Grinsen

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? Totlach2

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
[b]Vorbereitungen für den Einbau[/]

Wie Ihr Euch bestimmt erinnert, habe ich den Motor nach unten aus seinem Maschinengehäuse herausgenommen. In diesem Zusammenhang musste das gesamte Fahrwerk weichen. Wie immer in so einer Situation steht man anschließend vor der Frage, ob man die alten, nicht mehr taufrischen – aber auch nicht kaputten – Teile nochmal verbauen sollte. Meine Fahrgestellteile waren schon 8 Jahre alt und insgesamt ca. 65 Tsd km gelaufen (bis auf die Pendelstützen – die kamen zwischendurch schon mal neu). Ich entschied mich daher fürs Austauschen und bestellte einen kompletten „HD“-Fahrwerkssatz von Meyle für 185,- €. Könnte man unter „Verbundarbeiten“ buchen?
Der Teilesatz umfasst neben den Querlenkern vorne

[Bild: 301_Querlenker-vorne.jpg]

die Pendelstützen

[Bild: 302_Pendelstuetzen-HD.jpg]

und die Querlenkerlager. Allerdings ließ ich die Gummis auspressen und durch neue für den E30 M3 ersetzen (31,- € beim Freundlichen).

[Bild: 303_Querlenkerlager.jpg]

Die M3-Lagergummis weisen deutlich mehr Füllmaterial auf. Das Ergebnis ist ein direkteres Ansprechverhalten.

Das Lenkgetriebe ließ ich trockeneisstrahlen (90,- € ins Kapitel „bling-bling“) und in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt durchsehen. Die Spurstangenköpfe und die Manschetten kamen neu, das war es auch schon, für 70,- €, die ebenfalls im Kapitel „Verbundarbeiten“ gebucht werden können. Ich lackierte das Getriebe noch mit dem altbewährten Silberlack von Holts und schon erstrahlt es in neuem Glanz:

[Bild: 304_Servolenkgetriebe.jpg]

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, jetzt kann der Einbau losgehen …
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(23.01.2014, 01:39)Anderl schrieb: Ich entschied mich daher fürs Austauschen und bestellte einen kompletten „HD“-Fahrwerkssatz von Meyle für 185,- €.

Ist das schon länger her oder bist Du so mutig?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(23.01.2014, 11:30)Ralf schrieb:
(23.01.2014, 01:39)Anderl schrieb: Ich entschied mich daher fürs Austauschen und bestellte einen kompletten „HD“-Fahrwerkssatz von Meyle für 185,- €.

Ist das schon länger her oder bist Du so mutig?

Ich habe mir die Teile im Sommer 2012 besorgt. Ich weiß, dass im letzten Herbst Meyle bei uns im Board heftig in die Kritik gekommen ist. Und richtig, sie neigen zu Rostansätzen, obwohl ich vor dem Winter alles fett eingewachst und eingeölt hatte. Funktionsausfälle habe ich bisher zum Glück nicht zu beklagen. Aber schon erstere Tatsache führt bei mir zu heftigem Stirnrunzeln ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Einbau des Motors

Nachdem ich den Motor mitsamt Getriebe möglichst genau unter dem Fahrzeug positioniert hatte, betätigte ein Helfer die Hebebühne, um auf meine Kommandos das Fahrzeug wieder herabzulassen. Mit den vier Bolzen für die Befestigung des Vorderachsträgers an den Längsträgern der Karosserie in der Hand dirigierte ich das Auto langsam nach unten und setzte dann die vier Bolzen an. Ein weiterer Helfer nahm an der Motor-/Getriebe-Einheit die notwendigen Korrekturen vor, die sich nur im Millimeterbereich bewegten.
Wenn die Bolzen erst einmal gefasst haben, ist es ein leichtes, sie festzuziehen – dabei wird das gesamte Ensemble automatisch in die richtige Position gezogen. Nur noch die beiden Befestigungsschrauben an Getriebe hinten anbringen – fertig. Völlig unspektakulär war der Motor innerhalb von 10, 15 Minuten wieder an seinem Platz. Leider hatte keiner von uns die Hände für den Fotoapparat frei. Deshalb hier nur ein Bild vom Motor, wie er wieder an seinen angestammten Platz zurück gekehrt ist:

[Bild: 305_Motor_eingebaut.jpg]

Um das Fahrwerk einbauen zu können, muss man die oberen Befestigungsmuttern an den Motorlagern so weit wie möglich nach oben drehen und den Motor nach oben drücken. Der Hydraulikstempel war in dieser Situation wieder Gold wert:

[Bild: 305_Motor_eingebaut.jpg]

Nur so kann man das Lenkgetriebe zwischen Ölwanne und Vorderachsträger hindurch an seinen Platz schieben und festschrauben. Die Querlenker sind schnell montiert, wenn, ja wenn …

[Bild: 307_Querlenkerlager-rechts.jpg]

man die Querlenkerlager auf die Enden der Querlenker aufgeschoben bekommen hat. Bei einem ging‘s, beim anderen habe ich aufgegeben und bin schnell zur Werkstatt, in der unser Touring Kunde ist. Der Chefmechaniker nahm sich sofort freundlich lächelnd des Eilauftrags an und presste das Lager drauf, so dass ich gleich wieder zurück fahren und die Montage fortsetzen konnte.

Das Abschirmblechlein zum Krümmer auf der rechten Seite will nicht vergessen sein – da es aus Aluminium besteht, lässt es sich vor dem Einbau problemlos auf Hochglanz bringen.

[Bild: 308_Querlenkerlager-M3.jpg]

Die Halter für die (neuen) Stabilager habe ich aus einer guten Laune heraus schon Jahre vorher verchromen lassen. Kurz drüberputzen genügte, um sie wieder erstrahlen zu lassen …

[Bild: 309_Halter-Stabilagerung_verchromt.jpg]

Jetzt fragt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn dieser Aktion. Mir gefällt’s einfach. Und wo soll ich bei einem „Shadow-Line“-Fahrzeug den geliebten Chrom sonst unterbringen Zwinker

Die Stahlflex-Bremsschläuche hatte ich ebenfalls schon vorher. Neu sind auf diesem Bild lediglich die Pendelstützen, die ebenfalls Teil des Meyle-Komplettpakets sind sowie die Pulverbeschichtung des Vorderachs-Stabis (35,- Euro), die aufgrund Rostbefalls unvermeidbar wurde.

[Bild: 310_Pendelstuetze.jpg]

Wenn alles wieder an seinem Platz sitzt, darf man natürlich auf keinen Fall vergessen, die zuvor hochgedrehten oberen Befestigungsmuttern an den Motorlagern wieder herunter- und festzuschrauben.

[Bild: 311_Motorlager_links.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(25.01.2014, 00:49)Anderl schrieb:
(23.01.2014, 11:30)Ralf schrieb:
(23.01.2014, 01:39)Anderl schrieb: Ich entschied mich daher fürs Austauschen und bestellte einen kompletten „HD“-Fahrwerkssatz von Meyle für 185,- €.

Ist das schon länger her oder bist Du so mutig?

Ich habe mir die Teile im Sommer 2012 besorgt. Ich weiß, dass im letzten Herbst Meyle bei uns im Board heftig in die Kritik gekommen ist. Und richtig, sie neigen zu Rostansätzen, obwohl ich vor dem Winter alles fett eingewachst und eingeölt hatte. Funktionsausfälle habe ich bisher zum Glück nicht zu beklagen. Aber schon erstere Tatsache führt bei mir zu heftigem Stirnrunzeln ...
Dann ist es noch "echt" Meyle und nicht der Chinamüll, der heute unter diesem Namen angeboten wird. Übrigens findet man die längsten Gesichter mit der neuartigen Meyle-Ware unter den Mercedes-Fahrern...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Das Reinpfriemeln der Schläuche für Servolenkung und Niveauregulierung erfordert Gefühl für das Arbeiten auf engstem Raum – aber zumindest bekommt man auch im Reparaturfall die Leitungen gewechselt, ohne Motor und Vorderachse ausbauen zu müssen – das beruhigt. Es gibt da ganz andere Autos …

[Bild: 312_Lenkgetriebe-an-VA.jpg]

Die Drosselklappe wurde vor Einbau natürlich gereinigt und frisch gefettet:

[Bild: 315_Drosselklappe_montiert.jpg]

Dann kann man die Wasserschläuche wieder anschließen. Wie Ihr seht, ist es ratsam, die jeweiligen Schlauchenden schon beim Abbau zu beschriften. Im Schlauch unter dem vorderen Teil der Ansaugrohre könnt Ihr das T-Stück für den Twin-Tec Kaltlaufregler erkennen.

[Bild: 316_Wasserschlaeuche-an-Drosselklappe.jpg]

Noch einmal aus einem anderen Winkel. Unschwer ist zu erkennen, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die Stromversorgung für den Anlasser zu montieren, denn man kommt später fast nicht mehr ran.

[Bild: 317_Wasserschlaeuche-an-Drosselklappe.jpg]

Also ran mit den Kabeln:

[Bild: 318_Anschluesse-Anlasser.jpg]

Den Stromanschluss für die Einspritzventile darf man auch nicht vergessen – noch kommt man ran:

[Bild: 319_Motor-Einlassseite_unten.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Machen wir an der Stirnseite weiter: die ebenfalls beim Motorenbauer feingewuchtete Schwungscheibe vorne (60,- Euro auf dem Optimierungs-Konto) und die Riemenscheibe für Servolenkung und Klimaanlage werden unter penibler Beachtung des vorgeschriebenen Drehmoments montiert.

[Bild: 320_Schwungscheibe+Riemenscheibe_montiert.jpg]

Als nächstes nahm ich den Klimakompressor wieder von seiner Drahtaufhängung herunter und befestigte ihn mittels des neu verzinkten Spannblechs am frisch gepulverten Lagerbock:

[Bild: 321_Oelwanne.jpg]

Die Leitungen zum Ölkühler werden mit neuen O-Ringen wieder am Ölfilterkopf angeschlossen.

[Bild: 322_Klimakompressor_montiert.jpg]

Der Halter für den OT-Geber ist poliert und verchromt und setzt somit in der Tiefe des Motorraums einen netten Akzent Zwinker

[Bild: 323_Klimakompressor_montiert.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Kommen wir zur rechten Seite: Mit neuen Muttern montiert, sehen die frisch lackierten Krümmer noch richtig schnieke aus – leider hielt die Farbe nicht allzu lange.

[Bild: 324_Kruemmer_montiert.jpg]

An die und andere Mutter unten kommt man mit dem Werkzeug kaum richtig hin. Wohl dem, der Verlängerungen in verschiedenen Dimensionen und zwei Gelenke zur Hand hat!

[Bild: 325_Kruemmer_montiert.jpg]

Ja, auch auf der vermeintlich ach so lichten rechten Motorseite geht es bei genauer Betrachtung ebenfalls recht eng zu:

[Bild: 327_Motor-Auslassseite_unten.jpg]

Von unten betrachtet, sieht der Touring langsam wieder wie ein richtiges Auto aus. Schade, dass nach der ersten Regenfahrt dieser Anblick passé sein wird …

[Bild: 328_Motor_eingebaut.jpg]

Die Dichtungen zu den Hosenrohren halten durch leichte Verspannung an den Gewindebolzen wunderbar fest und fallen nicht herunter, was die Montage der Auspuffanlage erleichtert.

[Bild: 326_Abgaskruemmer_montiert.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Na Anderl, wann darf ich zur Probefahrt anrücken?Zwinker?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Jetzt muss ich aber a weng meggern. Fettes Grinsen
Die Riemenscheibe hättest aber auch neu pulvern können. Erschreck
Das Opelgold innen drin passt so gar nicht zum Rest. [Bild: wegrenndwlt.gif]
Weiter machen. [Bild: respekt8fnr.gif]
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
(31.01.2014, 20:57)327eta schrieb: Na Anderl, wann darf ich zur Probefahrt anrücken?Zwinker?

Der "Duke" ist schon mitgefahren ... er hat nicht mehr aufgehört, von Ohrläppchen zu Ohrläppchen zu grinsen ... Fettes Grinsen

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
(01.02.2014, 09:56)RS-Tuner schrieb: Jetzt muss ich aber a weng meggern. Fettes Grinsen
Die Riemenscheibe hättest aber auch neu pulvern können. Erschreck
Das Opelgold innen drin passt so gar nicht zum Rest. [Bild: wegrenndwlt.gif]
Weiter machen. [Bild: respekt8fnr.gif]

Ja Du hast Recht: beim Verchromen gibt es Grenzfälle und die Riemenscheibe unten stellt einen solchen dar. Sie ist einfach zu tief. Die anderen Riemenscheiben sind in Ordnung.

Ich habe das Malheur innerhalb der Scheibe zuguterletzt mit Konservierungswachs eingerieben und bin zusammen mit meinem Galvaniker noch am Experimentieren mit einem anderen Exemplar. Sollte alles nichts fruchten, werde ich tatsächlich zum pulvern schreiten müssen. Für den Anfang tut allerdings diese Scheibe noch ihren Dienst.

Ich muss sowieso alle sichtbaren Schrauben nochmal austauschen - denn ausgerechnet im letzten Winter war ich auf den Touring angewiesen, weil ich mir meine Zweitwohnung peu à peu mit neuen Möbeln eingerichtet habe. Ich habe ihn also täglich genutzt. Und der letzte Winter war in Brandenburg fürchterlich und das Salz gar reichlich. Das schöne Zink ist jetzt ganz matt geworden.

Bevor jemand einen alten M20 mit Motorschaden wegwirft: bitte alle Schrauben rausdrehen und mir anbieten! Nur vollständige Sätze inklusiver der Schrauben zum Befestigen der Nebenaggregate machen Sinn ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Nach Montage der Lichtmaschine und der Servopumpe konnte ich bereits die Keilriemen aufziehen. Ohne störenden Kühler und Kühlwasserschläuche ist das eine einfache, angenehme Arbeit. Aber wehe wenn nicht … aus diesem Grund zog ich natürlich neue Riemen auf, um für lange Zeit Ruhe zu haben.

[Bild: 329_Lima-Keilriemen.jpg]

Die Montageteile, wie z.B. diesen Spannbügel hier für die LiMa, hatte ich im Vorfeld verchromen lassen, damit sie zum überholten Generator mit dessen verchromten Lüfterrad passen:

[Bild: 330_Spannlasche-LiMa_verchromt.jpg]

Hier der Spannbügel für die Servopumpe:

[Bild: 337_Servopumpe-Spannlasche_verchromt.jpg]

Zwischen diesen beiden Keilriemen läuft der für den Klimakompressor:

[Bild: 331_Klima-Keilriemen.jpg]

Jetzt ist es auch an der Zeit, den OT-Sensor zu montieren:

[Bild: 334_Einbaulage-OT-Geber.jpg]

Aus einer anderen Perspektive:

[Bild: 335_Sensor-OT-Geber.jpg]

Die Servopumpe für Fahrzeuge mit Niveauregulierung unterscheidet sich von den anderen: sie besteht nicht aus Aluminium, sondern aus Stahl, ist wesentlich größer und hat einen dritten Schlauchanschluss für die Druckleitung nach hinten:

[Bild: 336_Anschluesse-an-Servopumpe.jpg]

Hier die Schlauchanschlüsse der Servoschläuche an der Lenkung:

[Bild: 338_Anschluesse-an-Lenkgetriebe.jpg]

Für die Kabelführung zum Öldruckgeber am Motorblock fand ich im E46-Teilefundus einen wesentlich besseren Kabelhalter, als er seinerzeit am E30 zu finden war. Vorteil: zerstörungsfrei zu öffnen und wieder zu verschließen sowie bei Bedarf demontierbar:

[Bild: 339_Kabelhalter-Oeldruckschalter.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
Ist von der Raddrehzahlsensor und Verschleissfühler Befestigung oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
die normalen Einwegpatronen oder die Umweltpatrone mit Alugehäuse?

optisch könnte mit dem Umweltteil noch ein kleines Highlight in Form von Farbe oder Glanzgrad gesetzt werden.
Zitieren
Hallo,

Zitat: "Schade, dass nach der ersten Regenfahrt dieser Anblick passé sein wird …"

Anderl, wirklich schade. Ich dachte, der E46 übernimmt jetzt als Wachablösung des Alltagseinsatz des Mama-Taxi´s?

Ansonsten, sieht wirklich toll aus, das Auto. Bei meinem Zetti arbeite ich an einer ähnlichen Optik "von unten", allerdings bisher nur durch Putzen, Polieren sowie mit etwas Farbe an Steinschlagschäden etc.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste