Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 M10 Baur und LPG - geht das?
#1
Das folgende Fahrzeug ist mir bei einem Spaziergang in Berlin bereits schon einmal aufgefallen.

Aber M10 Vergaser und LPG-Gasanlage, geht das überhaupt?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...ommend_DES

Zum Rest des Fahrzeuges möchte ich mich nicht äußern. Auf den ersten Blick, sah er bis auf die komischen Lederbezüge sehr solide aus.
Zitieren
#2
Warum nicht?

Wird wohl ne alte Venturi-Anlage sein - Wanderdüne 3.0 ist das dann im Ergbnis, aber wenn man längere Autobahnstrecken einfach so mit 130-140 gleiten will, dann kann man damit dann schon seinen Spar-Schnitt machen ...
Zitieren
#3
Wieso soll das nicht moglich sein? Ich habe mittlerweile 30.000km abgespult mit M10 Gasanlage.

Verbrauch ist so um 11 liter.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
Ich wusste einfach nur nicht, dass dies technisch möglich ist. Dafür habe ich zu wenig Kenntnisse in den Bereichen Vergasertechnik und LPG Gasanlagen.

Danke für die Aufklärung.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Baur mit M10 als VFL find ich sehr interessant.

Wichtig wäre zu wissen, wann diese LPG-Anlage eingebaut wurde.
Soweit ich informiert bin muss sie innerhalb der ersten 10 Jahre eingebaut worden sein um H-fähig zu sein.

Ansonsten scheint der Wagen eine gute Basis zu sein, um was daraus zu machen. Ein bissel Verhandlungsspielraum scheint ja wohl drin zu sein.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
(27.10.2013, 08:13)Baur Stuttgart schrieb: Ich wusste einfach nur nicht, dass dies technisch möglich ist. Dafür habe ich zu wenig Kenntnisse in den Bereichen Vergasertechnik und LPG Gasanlagen.

Danke für die Aufklärung.

Bei mein 318i wird das Gas hinter das Luftfiltergehäuse einfach nach innen "geatmet" mittels ein da eingebautes Verteiler. Beim 316 wird dies Teil unter der Carb verbaut.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#7
Stimmt, den 316er VFL (Bj. 87) mit 90 PS und Gasanlage sind wir ca. 1 1/2 Jahre gefahren (Pit, Du erinnerst Dich, war das Bremsauto, quasi der Minardi, auf dem damaligen Treffen Fettes Grinsen ). Für Laien: Das Gasgemisch wird quasi in den Luftfilter gekippt, was zu Verbräuchen von 13 - 14 l bei normalem Betrieb geführt hat (ok, der Vergaser war auch irgendwie nicht mehr ganz ok, den 316 würde ich aber wegen des komplizierten und anfälligen Vergasers ohnehin nicht empfehlen). Egal, 8-9 l x EUR 1,50 sind immer noch deutlich teurer als 14 l x 50 - 60 ct.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Hallo Tom,

...daran, das dein Gaser lahm war, kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an das schöne Treffen und an deinen Baur !

Ich mag Luxor sehr gerne, ganz im Gegensatz zu Bronzit wobei auch hier langsam die Altersgnade beginnt.
(und bevor mir jetzt jemand irgendetwas in Bronzit umhängen möchte : nein, nein und nochmals nein... Motz )

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Luxor ist ne tolle Farbe. Ziemlich ähnlich zu Bronzit, aber trotzdem ganz anders.
Leider war das Auto bei uns "übrig", deshalb haben wir es Richtung Ruhrgebiet verkauft und nie mehr was davon gehört ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
Danke für die Infos über die Funktionsweise. So eine Wanderdüne würde ich auch gerne mal fahren wollen...oder einen 324d Fettes Grinsen

Als solcher, ist der o.g. gezeigte ein sehr schönes Auto. VFL oder gar vVFL ist eben noch ein Tick klassischer. Tja, man kann nicht alles haben!

EDIT: Auch wenn der Preis gesalzen ist und Pit wieder meckert, keine Servo oder Fensterglas ( Zwinker nicht böse sein, aber der sieht mehr als 'nackt' aus) finde ich den irgendwie total klasse! Richtiger Früh-80er Charme...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
Zitieren
#11
Mich würde eher als das fehlen von Servo und Colorglas das "Glasschiebedach" (vermutlich Modell "Baumarktparkplatz Sonderangebot") stören - und der manchmal doch recht kapriziöse Vergaser...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Was hat dieser 316 mit ein Baur auf Gas zu tun gaga

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#13
(28.10.2013, 18:11)Baur schrieb: Was hat dieser 316 mit ein Baur auf Gas zu tun gaga

Gr Jeroen

Nun, es ist wohl ein 316... Und das Dach ist eh schon ruiniert durch das reinsägen eines "Glasdachs"...

Also die perfekte Basis für einen Baur-Umbau. Und eine heimatlose Gasanlage findet sich sicher auch noch in einer finsteren Werkstattecke...

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
(28.10.2013, 16:28)Holgi 02 E30 schrieb: Mich würde eher als das fehlen von Servo und Colorglas das "Glasschiebedach" (vermutlich Modell "Baumarktparkplatz Sonderangebot") stören - und der manchmal doch recht kapriziöse Vergaser...

Das habe ich bewusst dezent unter den Tisch fallen lassen, denn es ging mir nur um die Optik als Solche :-P

(28.10.2013, 18:16)Holgi 02 E30 schrieb:
(28.10.2013, 18:11)Baur schrieb: Was hat dieser 316 mit ein Baur auf Gas zu tun gaga

Gr Jeroen

Nun, es ist wohl ein 316... Und das Dach ist eh schon ruiniert durch das reinsägen eines "Glasdachs"...

Also die perfekte Basis für einen Baur-Umbau. Und eine heimatlose Gasanlage findet sich sicher auch noch in einer finsteren Werkstattecke...

Achtung, Ironie

Den Nagel auf den Kopf getroffen! Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste