Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 REchtslenker – meine GROSSE LIEBE
#1
    Zuerst Mal, hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe keine Fehler zu machen. Ich besitze einen E30 Rechtslenker (EZ 01.01.1984 bei den Engländern lässt man Neujahr auch Autos zu…). Das war und ist mein erstes Auto. Ich habe es damals 1995 für 500,-DM von einem Freund gekauft, der es wiederum aus London mitgebracht hatte. Wollte schon immer ein BMW und fand diesen sautoll, weil er ANDERS war und ist. Ich habe das Fahrzeug bis 2006 gefahren aber dann wurde es mir vom Gesetzgeber sehr schwer gemacht, es zu unterhalten. Steuer & Co.(Vergaserschätzchen). Natürlich bedarf das Auto einiger Schweißarbeiten. Ich bin nun bereit, mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Wie lange es dauern wird, ist mir egal. Ab nächstes Jahr DARF es einen H-Kennzeichen tragen und deshalb werde ich mir auch die Zeit nehmen, die Restauration ordnungsgemäß durchzuführen (z.T durchführe zu lassen). Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich einen Armaturenbrett wieder erneuern kann (leider ist es gerissen), oder wo ich schauen kann, um einen gebrauchten zu finden? RECHTSLENKER!!! Die Karosserieteile sind baugleich wie der "normale" aber das Armaturenbrett leider nicht.
Freue mich auf jeden Tipp und Hilfe, danke, FrancescaVerwirrtHaare zu Berge
Zitieren
#2
Na da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.
Stell doch mal Fotos von den gerissenen Stellen ein.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
    da sieht man sie am besten
Zitieren
#4
(24.10.2013, 11:03)...christian schrieb: Na da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.
Stell doch mal Fotos von den gerissenen Stellen ein.

Ich weiss, aber ich liebe altes. Ind am Meisten liebe ich "NEUES" alte. Ich bin kein Fan von neuen Autos, Sind zwar schön, können FAST alles, aber ein Bezug zum Fahrzeug wie bei den Oldies stellt man nicht wirklich her. Alte Autos haben ihre Macken – die kennt man und die weiss man zu überlisten oder umgehen. Neue Autos können solche Macken nicht haben, denn dann bleiben sie irgendwann stehen und du musst in die Werkstatt. Alte Mechanik ist faszinierend. SmileSmileSmile
Zitieren
#5
Hallo Francesca,

herzlich willkommen bei uns!

So einen Rechtslenker sieht man hierzulande ja nicht alle Tage, insofern wird es nicht ganz einfach sein, hier in Deutschland Ersatz für das gerissene Armaturenbrett zu finden. Der einzige hier im Forum, dem ich zutraue, sowas rumliegen zu haben, wäre der User "Lutz". Schick ihm doch mal eine PN...

Obwohl wir hier im Wilden Westen reichlich Britische Militärangehörige haben bzw. hatten, ist mir auf den hiesigen Schrottplätzen eigentlich nie ein E30-Rechtslenker aufgefallen. Insofern hilft wohl nur ein Blick in die Länder, wo noch auf der "falschen" Straßenseite gefahren wird. Aktuell sind im englischen EBAY (ebay.co.uk) unter dem Suchbegriff "E30 dashboard" zwei Armaturenbretter für Rechtslenker zu finden, allerdings nur eines davon rissfrei, und das soll dann schlanke 349 Britische Pfund kosten... Plus Versand... Haare zu Berge

Die BMW-Bezeichnung und -Teilenummer für den Brocken lauten übrigens "Verkleidung Instrumententafel" und 51451884482. Ich will aber gar nicht wissen, was sowas neu kostet - wenn es denn überhaupt noch lieferbar ist...



"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Es ist neu lieferbar - für knapp 1350 Euro.

Ich weiß zwar von Mittelchen aus dem Oldtimerbereich, mit denen man Risse im Armaturenbrett verfüllen kann, aber bei solchen Schützengräben glaube ich nicht, dass man das hier noch "unsichtbar" reparieren kann.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe schon überlegt, nachdem es heutzutage wunderbare Kleber und Füllmaterialien gibt, die Risse erstmal zu füllen, um dann dem dashboard eine neue Hülle zu geben. Leder, oder ähnliches. Wahrscheinlich wird es die GÜNSTIGERE Lösung sein… AHHHHH

Zitieren
#8
Mittlerweile gibts das Armaturenbrett für den E30 ja wieder neu, zumindest für Linkslenker. Schau doch mal im BMW Classic Shop unter Eingabe deiner Fahrgestellnummer.
Zitieren
#9
(24.10.2013, 11:17)...christian schrieb: Es ist neu lieferbar - für knapp 1350 Euro.

Ich weiß zwar von Mittelchen aus dem Oldtimerbereich, mit denen man Risse im Armaturenbrett verfüllen kann, aber bei solchen Schützengräben glaube ich nicht, dass man das hier noch "unsichtbar" reparieren kann.

Schützengräben finde ich cool… Und was sind das für Mittelchen? Ich denke, dass man sowieso dem Ganzen dann eine NEUE Haut geben muss. Ich würde die Gräben erstmal füllen wollen und dann neu verkleiden. Sinnvoll?
(24.10.2013, 11:14)Holgi 02 E30 schrieb: Hallo Francesca,

herzlich willkommen bei uns!

So einen Rechtslenker sieht man hierzulande ja nicht alle Tage, insofern wird es nicht ganz einfach sein, hier in Deutschland Ersatz für das gerissene Armaturenbrett zu finden. Der einzige hier im Forum, dem ich zutraue, sowas rumliegen zu haben, wäre der User "Lutz". Schick ihm doch mal eine PN...

Obwohl wir hier im Wilden Westen reichlich Britische Militärangehörige haben bzw. hatten, ist mir auf den hiesigen Schrottplätzen eigentlich nie ein E30-Rechtslenker aufgefallen. Insofern hilft wohl nur ein Blick in die Länder, wo noch auf der "falschen" Straßenseite gefahren wird. Aktuell sind im englischen EBAY (ebay.co.uk) unter dem Suchbegriff "E30 dashboard" zwei Armaturenbretter für Rechtslenker zu finden, allerdings nur eines davon rissfrei, und das soll dann schlanke 349 Britische Pfund kosten... Plus Versand... Haare zu Berge

Die BMW-Bezeichnung und -Teilenummer für den Brocken lauten übrigens "Verkleidung Instrumententafel" und 51451884482. Ich will aber gar nicht wissen, was sowas neu kostet - wenn es denn überhaupt noch lieferbar ist...



Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe schon überlegt, nachdem es heutzutage wunderbare Kleber und Füllmaterialien gibt, die Risse erstmal zu füllen, um dann dem dashboard eine neue Hülle zu geben. Leder, oder ähnliches. Wahrscheinlich wird es die GÜNSTIGERE Lösung sein… AHHHHH

Zitieren
#10
   
(24.10.2013, 10:53)gerfra70 schrieb: Zuerst Mal, hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe keine Fehler zu machen. Ich besitze einen E30 Rechtslenker (EZ 01.01.1984 bei den Engländern lässt man Neujahr auch Autos zu…). Das war und ist mein erstes Auto. Ich habe es damals 1995 für 500,-DM von einem Freund gekauft, der es wiederum aus London mitgebracht hatte. Wollte schon immer ein BMW und fand diesen sautoll, weil er ANDERS war und ist. Ich habe das Fahrzeug bis 2006 gefahren aber dann wurde es mir vom Gesetzgeber sehr schwer gemacht, es zu unterhalten. Steuer & Co.(Vergaserschätzchen). Natürlich bedarf das Auto einiger Schweißarbeiten. Ich bin nun bereit, mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Wie lange es dauern wird, ist mir egal. Ab nächstes Jahr DARF es einen H-Kennzeichen tragen und deshalb werde ich mir auch die Zeit nehmen, die Restauration ordnungsgemäß durchzuführen (z.T durchführe zu lassen). Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich einen Armaturenbrett wieder erneuern kann (leider ist es gerissen), oder wo ich schauen kann, um einen gebrauchten zu finden? RECHTSLENKER!!! Die Karosserieteile sind baugleich wie der "normale" aber das Armaturenbrett leider nicht.
Freue mich auf jeden Tipp und Hilfe, danke, FrancescaVerwirrtHaare zu Berge
na dann zeige ich euch mehr vom Katastrophenauto aber nicht lachen!!            
Zitieren
#11
(24.10.2013, 11:14)Holgi 02 E30 schrieb: Obwohl wir hier im Wilden Westen reichlich Britische Militärangehörige haben bzw. hatten, ist mir auf den hiesigen Schrottplätzen eigentlich nie ein E30-Rechtslenker aufgefallen.

Ich habe in Roermond mal ein Linkslenker Baur gefunden...aus den UKgaga

Auch von mir ein Hallo! Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber vielleicht kannst du dir mal anmelden beim E30Zone.net. Da gibt es sicher fur bessere Preisen ein nicht-gerissenes Armaturenbrett.

Lach woll ich nicht, nur dir warnen das der Wagen eigentlich nicht der Aufwand wert ist. Bevor der Karrosse erst mal Lackiert kann werden, gibts da sicher fur €1500 Schweissarbeiten, wenns nicht mehr ist.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#12
(24.10.2013, 11:34)Baur schrieb:
(24.10.2013, 11:14)Holgi 02 E30 schrieb: Obwohl wir hier im Wilden Westen reichlich Britische Militärangehörige haben bzw. hatten, ist mir auf den hiesigen Schrottplätzen eigentlich nie ein E30-Rechtslenker aufgefallen.

Ich habe in Roermond mal ein Linkslenker Baur gefunden...aus den UKgaga

Auch von mir ein Hallo! Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber vielleicht kannst du dir mal anmelden beim E30Zone.net. Da gibt es sicher fur bessere Preisen ein nicht-gerissenes Armaturenbrett.

Gr Jeroen
Mein Englisch ist ok, danke sehr schaue gleich nach.

Zitieren
#13
(24.10.2013, 11:34)Baur schrieb:
(24.10.2013, 11:14)Holgi 02 E30 schrieb: Obwohl wir hier im Wilden Westen reichlich Britische Militärangehörige haben bzw. hatten, ist mir auf den hiesigen Schrottplätzen eigentlich nie ein E30-Rechtslenker aufgefallen.

Ich habe in Roermond mal ein Linkslenker Baur gefunden...aus den UKgaga

Auch von mir ein Hallo! Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber vielleicht kannst du dir mal anmelden beim E30Zone.net. Da gibt es sicher fur bessere Preisen ein nicht-gerissenes Armaturenbrett.

Lach woll ich nicht, nur dir warnen das der Wagen eigentlich nicht der Aufwand wert ist. Bevor der Karrosse erst mal Lackiert kann werden, gibts da sicher fur €1500 Schweissarbeiten, wenns nicht mehr ist.

ich weiss, ein bisschen habe ich schon gespart, und zeit gebe ich dem projekt auch. Manche spinnen laut, andere leise… Natürlich ist das Auto wirtschaftlich nix wert, aber in meinem herzen hat es einen riesigen platz. ich rechne mit mind. 6000 Euro.

Gr Jeroen

Zitieren
#14
Schreib doch bitte nicht direkt in die Zitate rein, das macht Deine Beiträge extrem unübersichtlich.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
sorry, hab immer die falsche taste gedrückt. richtig so?
Zitieren
#16
Hi Gerfra70

Ich würde mal nach südafrikanischen Foren suchen. BMW hat ja auch dort produziert (und tut es immer noch, soweit ich weiss) und das sind dann alles Rechtslenker. Englisch, Afrikaans oder Niederländisch wären aber von Vorteil. Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#17
Moin Moin Francesca,

zuerst einmal "Hallo und herzlich willkommen bei diesen Verrückten und Bekloppten Hier."

Um deinen E 30 wieder auf die Beine zubekommen, gehört es schon einiges an Mut und finanziellen Mitteln. Ob Du dabei mit den von Dir genannten 6.000,- rumkommst, wage ich zu bezweifeln. Aber ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, daß Du das schaffst. Ich hoffe, Dir ist bewußt, daß Du für einen Bruchteil ein sehr gutes Auto bekommst, bei dem Du nichts mehr machen mußt.

Ich weiß leider auch nicht, woher Du kommst und ob Du unbedingt einen Rechtslenker brauchst, oder ob es eher hinderlich ist, einen Rechtslenker zu fahren.

Zum Armaturenbrett: Diese Risse sind eigentlich zu reparieren, jedoch ist die Anzahl so hoch, daß es sich wirklich nicht mehr lohnt. Kleben und/oder mit Leder zu beziehen wäre in meinen Augen sinnlos! Da wäre es besser und auch wesentlich günstiger, ein gebrauchtes Armaturenbrett zu kaufen. Ich selbst habe leider keins, aber ich würde es erst einmal in Großbritannien versuchen, dann ... ja, dann wüßte ich erst einmal nicht weiter (in dieser Zeit würde ich anfangen, die Karosse zu restaurieren).


Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Hallo Francesca - herzlich Willkommen hier!

Lass Dich einerseits nicht entmutigen, andererseits sehe die Sache aber auch realistisch. Wieviel
Geld letztlich versenkt wird, hängt von vielen Faktoren ab (Eigenleistung, Anspruch, Sonderwünsche etc.).

Wichtig ist jedoch, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Das Armaturenbrett ist sicher das kleinste
Problem an dem Wagen und definitiv nicht mehr zu retten ;-) Zumindest wenn man grob von
einer seriösen Restaurierung ausgeht. Wenn man diese Gräben versucht zu flicken, wird es nachher verbastelt
aussehen, da sind die originalen (extremen) Risse dann noch besser.

Seriöserweise müsste mal jemand (der sich gut mit BMW E30 auskennt) den Wagen auf einer Bühne von unten ansehen.
Dann die Verkleidungen innen raus und dann schauen, wie schlimm es in den versteckten Ecken ausschaut.
Dann den Aufwand abschätzen. Da brauch man schon sehr gute Freunde um das zum normalen Preis zu schweißen ;-) Alleine mit einer Lackierung (die dann sicher nötig ist) sind schnell 2 - 3 tausend Euro versenkt.

Wenn man sich die Arbeit macht, sollte man eigentlich den Wagen wieder in "normal" versetzen. Also klassische Stahlfelgen, bzw. 14 Zoll-BMW-Alus (Kanaldeckel) aus der frühen Serie, Scheiben ohne Folie etc. Wenn man nach den letztendlich versenken 6-10.000 Euros wieder einen Baumarkt-Style hat, wäre es irgendwie schade, denke ich.

Man braucht sicher einen festen Willen und guten Plan :-)

Ein anderes Problem sind sicher die seltenen (= teuren) Rechtslenkerteile. Das fängt beim Armaturenbrett an, da kommen zumindest die Versandkosten aus UK drauf. In D kostet ein Linkslenker-Armaturenbrett ca. 20-50 EUR.

Bei der Technik geht es mitunter so weiter.
Drücke die Daumen :-)

Grüße aus Würzburg,
Fx


Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#19
Tja, was soll ich sagen? Den Bildern nach ist eine Restauration ziemlicher Unfug. Dafür gibt es einfach zu viele bessere Fahrzeuge auf dem Markt. Hätten wir hier einen seltenen B6 oder M3, so machte es Sinn. Bei diesem 318i rein gar nicht.

Der emotionale Faktor ist halt die treibende Kraft. Dennoch, bitte nicht zum finanziellen Fass ohne Boden verleiten lassen. Das macht keinen Sinn.

Würde auch versuchen in UK ein passendes Exemplar zu suchen. Bei e30zone gibt es ein ziemlich starkes Forum. Hier sollte man fündig werden.

Kopf hoch, das wird schon! Den nötigen Biss scheinst Du ja mit zu bringen.

Viel Erfolg und willkommen hier im Forum Francesca!

Grüße
Patrick
Zitieren
#20
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Sehr das genauso wie Patrick. Ich würde auch darüber nachdenken einen britischen E30 an Land zu ziehen. Der Markt ist ja recht gut bestückt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste