12.09.2013, 11:22
Die Wickeldrahtausführung kenne ich noch aus meinem Opel Diplomat V8 - wenn auch der Dimmer dort nicht direkt mit dem Lichtschalter kombiniert war.
Der Draht war über einen Keramik- oder Kunststoffkörper geschoben, der wohl sicherstellen sollte, dass der Schleifer in jeder Stellung optimalen Kontakt zum Draht bekommt. Leider ist dieser Keramik- oder Kunststoffkörper im Laufe der Jahrzehnte einfach zu Staub zerfallen...
Ergebnis: die Armaturenbeleuchtung war noch in exakt zwei Stufen regelbar: "voll an" (das auch nur mit sanfter Gewalt) und "aus".
Nicht, dass der E21-Schalter auf dem gleichen Prinzip basiert. Dann wäre er vermutlich nicht zu reparieren.
Was an so einem eigentlich recht simplen Teil 120 € kostet, könnte man BMW ja auch mal fragen.
Oder ist das die übliche Preisverdoppelung dadurch, dass der Artikel mit einem "Group Classic"-Label aufgewertet wurde?
Der Draht war über einen Keramik- oder Kunststoffkörper geschoben, der wohl sicherstellen sollte, dass der Schleifer in jeder Stellung optimalen Kontakt zum Draht bekommt. Leider ist dieser Keramik- oder Kunststoffkörper im Laufe der Jahrzehnte einfach zu Staub zerfallen...
Ergebnis: die Armaturenbeleuchtung war noch in exakt zwei Stufen regelbar: "voll an" (das auch nur mit sanfter Gewalt) und "aus".
Nicht, dass der E21-Schalter auf dem gleichen Prinzip basiert. Dann wäre er vermutlich nicht zu reparieren.
Was an so einem eigentlich recht simplen Teil 120 € kostet, könnte man BMW ja auch mal fragen.
Oder ist das die übliche Preisverdoppelung dadurch, dass der Artikel mit einem "Group Classic"-Label aufgewertet wurde?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)