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Poti Lichtschalter
#1
Hallo,

jetzt mal wieder ein altes leidiges Thema - Lichtschalter/Dimmpotentiometer.
Ich hatte mir bei Ebay einen Ersatz für meinen Lichtschalter gekauft, in der Hoffnung, dass bei diesem Exemplar das Potentiometer noch funktioniert. Fehlanzeige!
Dann habe ich bei W&N mal geschaut, was das Teil kostet. 120€!!! Wow!
Die Frage ist - gibt es andere Hersteller, die einen ähnlichen Schalter verbaut haben? Hat jemand mal versucht das Teil zu reparieren?

Danke und Gruß,
Bert.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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#2
Moin Bert,
ich bin nicht sicher, ob das Poti auf Kohle mit Schleifer oder Wichekldraht basiert. Bei ersterem Modell, auch in alten Verstärkern eingebaut, habe ich gute Erfahrung mit dem Tunerspray der Kontaktchemie. Heißt, glaube ich Kontakt 700. Ob es das noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
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#3
Hi Wolfgang,

das Poti ist mit "Wickeldraht" ausgeführt. Ich habe den nicht funktionierenden Schalter mal auseinander gebaut. Ein Nachbiegen der Schleifkontakte hat auch nicht viel gebracht. Ich schätze, dass ich mir das mal mit mehr Ruhe ansehen muss.

Gruß,
Bert.
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#4
Ich könnte Dir auch einen gebrauchten funktonstüchtigen Schalter zukommen lassen.Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#5
Das wäre total schick! Fettes Grinsen Hast du schon einen Preis im Hinterkopf? Zwinker
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#6
Die Wickeldrahtausführung kenne ich noch aus meinem Opel Diplomat V8 - wenn auch der Dimmer dort nicht direkt mit dem Lichtschalter kombiniert war.

Der Draht war über einen Keramik- oder Kunststoffkörper geschoben, der wohl sicherstellen sollte, dass der Schleifer in jeder Stellung optimalen Kontakt zum Draht bekommt. Leider ist dieser Keramik- oder Kunststoffkörper im Laufe der Jahrzehnte einfach zu Staub zerfallen... Herrje!

Ergebnis: die Armaturenbeleuchtung war noch in exakt zwei Stufen regelbar: "voll an" (das auch nur mit sanfter Gewalt) und "aus".

Nicht, dass der E21-Schalter auf dem gleichen Prinzip basiert. Dann wäre er vermutlich nicht zu reparieren.

Was an so einem eigentlich recht simplen Teil 120 € kostet, könnte man BMW ja auch mal fragen.

Oder ist das die übliche Preisverdoppelung dadurch, dass der Artikel mit einem "Group Classic"-Label aufgewertet wurde? Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#7
Naja, die 120€ ist der W&N Preis. Was BMW will, weiss ich nicht. Auf jeden Fall verzichte ich bei diesem Preis auf die Dimmbarkeit.

Einen Keramik Kern konnte ich nichtmal in Resten erkennen. Keine Ahnung, ob da mal was drin war. Wenn ja, dann hat sich dieser Kern sauber abgebaut Fettes Grinsen
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#8
Der - unrabattierte - BMW-Preis sollte so um die 130 € brutto liegen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#9
(12.09.2013, 11:33)Holgi 02 E30 schrieb: Der - unrabattierte - BMW-Preis sollte so um die 130 € brutto liegen.

Die spinnen doch.
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#10
*** HIER *** gibt´s mal wieder einen Gebrauchten - aber ob da der Dimmer noch funktioniert...
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#11
Dann kauft euch lieber eine Wasserpumpe von dem Geld, die kostet dank Bmw classic nun 136Euro

Das ist echt nicht mehr witzig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#12
(12.09.2013, 23:37)Thoster schrieb: Dann kauft euch lieber eine Wasserpumpe von dem Geld, die kostet dank Bmw classic nun 136Euro

Das ist echt nicht mehr witzig
Die passt doch nicht in den Schalterausschnittgaga
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
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#13
(12.09.2013, 22:29)Holgi 02 E30 schrieb: *** HIER *** gibt´s mal wieder einen Gebrauchten - aber ob da der Dimmer noch funktioniert...

Genau soe ein Angebot hatte ich bei Ebay gekauft. Meist funktionieren die Teile eben nicht mehr, zumindest das Poti nicht.
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