12.08.2013, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013, 17:55 von Holgi 02 E30.)
Zwei Dinge fallen mir auf Anhieb auf:
1. die Nürburgring-/Rennsport-Tralala-Aufkleber. Wenn der Karren mal nicht aus wüsten Heizerhänden stammt...
2. die 14-Zöller. Die stützen meine obige Vermutung. Wahrscheinlich waren da irgendwelche ultrakrassen "Rennsport"-Räder drauf, die längst an die übliche Klientel weiterverhökert wurden. Und da so eine Karre ohne Räder ja eher unpraktisch ist, wurden dann die günstigen "Kronkorken" druntergeballert, die freiwillig eigentlich keiner mehr haben will, um wenigstens "mit Alufelgen" in die Anzeige schreiben zu können...
Dann zum Kotflügel. Du schreibst, der linke sei tot. Der rechte ist auf dem Bild offensichtlich unten auch schon ziemlich rostig... Stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit den A-Säulen im unteren Bereich aus? Gebrauchte Kotflügel sind ja noch günstig zu haben, aber wenn da nichts mehr ist, wo man sie anschrauben kann...
Das eingedötschte Heckblech sehe ich jetzt nicht so tragisch, das kann man wieder ein bisschen in Form klopfen, wenn nötig entrosten, lackierbaren U-Schutz drauf, lacken, fertig. Ist nur ein kosmetisches Problem.
Die Innenausstattung in Silber finde ich klasse. Ich habe ohnehin ein Herz für alle "Nicht-Standard"-Polsterfarben... Sie sollte allerdings in gutem Zustand sein, damit sich das Problem der Ersatzbeschaffung gar nicht erst stellt. Selbst Lutz hat nicht mehr alles auf Lager, wird gemunkelt...
Ob der Preis passt? Hängt vom Gesamteindruck ab. Läuft das Ding ordentlich, Getriebe und Diff ohne Geräusche? Kein Ölverlust irgendwo? Zahnriemen/Spannrollen wie alt? Kupplung OK? Tonnenlager? Bremsen? Reifen nicht zu alt?
Und was ist mit weiterem Rost? Schau Dir auf jeden Fall mal den Motorräger neben dem Motor auf der Beifahrerseite an. Da gammelt´s häufig durch. Erste Anzeichen sind Verdickungen, im Endstadium sind´s schon Löcher, die gerne mal von pfiffigen Verkäufern mit U-Schutz kaschiert werden. Wehe, wenn der Blindenhund da nicht aufpasst...
Ach ja: die schwatte Niere ist m.E. ein Fall für den Mülleimer. Aber Du hast ja noch eine hübsche vom Malachitauto...
Und Check unbedingt, ob die Wisch-/Waschanlage hinten korrekt funktioniert. Bei den meisten Tourings wischt´s zwar noch, aber der Wasserschlauch ist oben im Scharnierbereich defekt.
1. die Nürburgring-/Rennsport-Tralala-Aufkleber. Wenn der Karren mal nicht aus wüsten Heizerhänden stammt...
2. die 14-Zöller. Die stützen meine obige Vermutung. Wahrscheinlich waren da irgendwelche ultrakrassen "Rennsport"-Räder drauf, die längst an die übliche Klientel weiterverhökert wurden. Und da so eine Karre ohne Räder ja eher unpraktisch ist, wurden dann die günstigen "Kronkorken" druntergeballert, die freiwillig eigentlich keiner mehr haben will, um wenigstens "mit Alufelgen" in die Anzeige schreiben zu können...
Dann zum Kotflügel. Du schreibst, der linke sei tot. Der rechte ist auf dem Bild offensichtlich unten auch schon ziemlich rostig... Stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit den A-Säulen im unteren Bereich aus? Gebrauchte Kotflügel sind ja noch günstig zu haben, aber wenn da nichts mehr ist, wo man sie anschrauben kann...
Das eingedötschte Heckblech sehe ich jetzt nicht so tragisch, das kann man wieder ein bisschen in Form klopfen, wenn nötig entrosten, lackierbaren U-Schutz drauf, lacken, fertig. Ist nur ein kosmetisches Problem.
Die Innenausstattung in Silber finde ich klasse. Ich habe ohnehin ein Herz für alle "Nicht-Standard"-Polsterfarben... Sie sollte allerdings in gutem Zustand sein, damit sich das Problem der Ersatzbeschaffung gar nicht erst stellt. Selbst Lutz hat nicht mehr alles auf Lager, wird gemunkelt...
Ob der Preis passt? Hängt vom Gesamteindruck ab. Läuft das Ding ordentlich, Getriebe und Diff ohne Geräusche? Kein Ölverlust irgendwo? Zahnriemen/Spannrollen wie alt? Kupplung OK? Tonnenlager? Bremsen? Reifen nicht zu alt?
Und was ist mit weiterem Rost? Schau Dir auf jeden Fall mal den Motorräger neben dem Motor auf der Beifahrerseite an. Da gammelt´s häufig durch. Erste Anzeichen sind Verdickungen, im Endstadium sind´s schon Löcher, die gerne mal von pfiffigen Verkäufern mit U-Schutz kaschiert werden. Wehe, wenn der Blindenhund da nicht aufpasst...
Ach ja: die schwatte Niere ist m.E. ein Fall für den Mülleimer. Aber Du hast ja noch eine hübsche vom Malachitauto...
Und Check unbedingt, ob die Wisch-/Waschanlage hinten korrekt funktioniert. Bei den meisten Tourings wischt´s zwar noch, aber der Wasserschlauch ist oben im Scharnierbereich defekt.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)