Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer aus Mittelhessen UPDATE: Wagen jetzt nur noch Schrott
#41
Ihr alten Metzger ...Fettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#42
Das "alt" nimmst Du zurück! Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#43
(09.08.2013, 09:51)Martin schrieb: Spar Dir die Arbeit, hol Dir die paar Ausstattungsteile, die einfach mitzunehmen sind (Lenkrad etc.) und fahr die Karre auf den Schrott, dann hast Du nen offiziellen Entsorgungsnachweis und keinen Stress mit Behörden und der Versicherung des Gegners, die solche Praktiken auch nicht gerne sehen ...

und kauf Dir ein neueres Auto - die e30 taugen nicht mehr für den Ganzjahresbetrieb ... (außer, es macht einem nichts aus, dass die Karre in 2 Jahren durch ist).

Hey Martin, was ist los? Heute nen black und negativ Tag? Das kann ich bestenfalls bierernst nehmen. Wenn jemand seinen E30 pflegt und hegt, ist auch so ein Auto, in solidem Zustand auf jeden Fall noch für diverse TÜV Perioden gut! ODer sollte Dein E30 gerade kaputt seinTotlach2
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#44
Daniel,

meine Autos sind - auch Dank erheblichen Aufwands in den letzten 2 Jahren - in einem Top Zustand - dafür ist das Konto leer ...KapitulationAchtung, Ironie

Das ist wie bei einer alten Waage - ist die eine Schale unten, ist die andere oben ...ZwinkerFettes Grinsen

Aber Du hast völlig recht - so ganz Ernst war das von mir nicht gemeint, nur ist doch im Moment der Automarkt sehr schwierig ... bin froh, dass ich meine e30 bereits habe, denn durch halb Deutschland jedes Wochenende gurken, bis man endlich was gescheites findet, darauf hätte ich zur Zeit keinen Bock ... und so war mein Rat auch zu verstehen: Wer schnell Ersatz sucht, wird mit etwas neuerem glücklicher ...

Gruß
Martin
Zitieren
#45
Ich gebe Martin voll und ganz Recht. Wenn ich rückblickend daran denke, was ich alles schon für Autos gesehen habe...

Mein erster BMW war auch nicht unbedingt ein Glücktreffer, aber wenn man "heiß" ist, dann hat man maßgeblich einen Tunnelblick.

Es sollte immerhin zwei Jahre dauern, bis ich meinen Touring fand und das war unter dem Strich auch gut so!

Ich wage es auch ehrlich gesagt etwas zu bezweifeln, dass gute Tourings und gerade als 6-Zylinder für ein recht knappes Budget von 1.500.- Euro noch zu finden sind. Dafür gibt es ja kaum noch gute 4-Zylinder Tourings. Just meine Erfahrung nach einem Jahr intensiver Touring Suche.
Zitieren
#46
Es gibt was die 6-Zylinder Tourings betrifft immer mal wieder Glückstreffer...
Ich habe vor 2 Jahren ein 320i Touring mit originalen 140tkm aus 3. Hand für schlappe 1200,- EUR gekauft. Hab neue Stoßdämpfer rein, neuen Auspuff drunter und das Auto hat ohne Mängel Tüv bekommen.
Natürlich hab ich, dass es für mich passt gleich noch nen großen KD nebst Zahnriehmenwechsel gemacht. Und statt der Stahlfelgen hab ich kurzerhand ein paar Kanaldeckel Alus montiert. Also wirklich nur Kleinigkeiten....
Der Touring hatte davor schon fast 2 Monate bei Mobile.de gestanden und keiner wollte ihn. Warscheinlich auch weil Beschreibung und Bilder echt schlecht waren. Mein Glück war u.a. dass das Auto Luftlinie nichtmal 1km von mir daheim weg gestanden hat.
Nach dem Winter und 10tkm später habe ich den Touring für stramme 2000,- EUR über Mobile.de mit besseren Bildern und Beschreibung wieder verkauft. Das Auto war übrigens keine 2 Wochen im Netz und er war weg!

Von daher finde ich den Wunsch nach einem 320i Touring im Budgetierten Bereich gar nicht so abwegig. Ich würde aber warscheinlich noch ein paar Euronen mehr in die Kriegskasse packen.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#47
(12.08.2013, 09:27)Micha75 schrieb: Es gibt was die 6-Zylinder Tourings betrifft immer mal wieder Glückstreffer...
Ich habe vor 2 Jahren ein 320i Touring mit originalen 140tkm aus 3. Hand für schlappe 1200,- EUR gekauft. Hab neue Stoßdämpfer rein, neuen Auspuff drunter und das Auto hat ohne Mängel Tüv bekommen.
Natürlich hab ich, dass es für mich passt gleich noch nen großen KD nebst Zahnriehmenwechsel gemacht. Und statt der Stahlfelgen hab ich kurzerhand ein paar Kanaldeckel Alus montiert. Also wirklich nur Kleinigkeiten....
Der Touring hatte davor schon fast 2 Monate bei Mobile.de gestanden und keiner wollte ihn. Warscheinlich auch weil Beschreibung und Bilder echt schlecht waren. Mein Glück war u.a. dass das Auto Luftlinie nichtmal 1km von mir daheim weg gestanden hat.
Nach dem Winter und 10tkm später habe ich den Touring für stramme 2000,- EUR über Mobile.de mit besseren Bildern und Beschreibung wieder verkauft. Das Auto war übrigens keine 2 Wochen im Netz und er war weg!

Von daher finde ich den Wunsch nach einem 320i Touring im Budgetierten Bereich gar nicht so abwegig. Ich würde aber warscheinlich noch ein paar Euronen mehr in die Kriegskasse packen.

Ja, die Kriegskase ist schon größer als 1.500€, aber ich will dass noch eine komplette Inspektion inkl. Zahnriemen machen. Nicht, dass es heißt, der ZR wäre neu und nach 3tkm fliegt der mir um die Ohren...

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#48
Kannst Dir ja mal die Bilder in meiner "Garage" im Talk anschauen. Da sind auch Bilder von meinem "Schnäppchen-Touring".
Ansonsten kaufste Dir nen 4-Zyl. Touring, ich hab noch nen M20B20 mit neuem Kopf daheim. Darüber könnten wir dann mal verhandeln... Den hab ich mir aufgrund des sehr guten Zustands und der Laufleistung mal für den Fall der Fälle zur Seite gelegt.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#49
Übrigens im Facebook - Gruppe BMW E30 Teile Börse - verkauft jemand einen wirklich schönen E30 325i Touring für FP 3000,-
Hier mal der Text:
hallo
biete hier meinen umgebauten e30 325 zum verkauf an
er hat eine dieselkurbelwelle,katloskolben, schricknockenwellen und chip verbaut. er hat um die 210 ps
läuft sehr gut.
der kopf war beim planen neue kopfdichtung kam rein , alle anderen dichtungen wurden gewechselt thermostat neu bremsen neu kupplung neu!! für alles rechnungen vorhanden...

mängel hat er keine außer das die ledersitze vorne nicht mehr so schick sind

nun zur ausstattung
sportledersitze
m spiegel mit leseleuchten
großer bordcomputer
e36 mittelarmlehne
elektronische temperatur regelung
klimaanlage
elektrische fensterheber vorne
elektrisches schiebedach
digitale öltemperatur anzeige
radio und heizungsblende wurde mit alcantara bezogen
zv mit funkfernbedienung

nun zum exterieur
schwarze de scheinwerfer
shadowline paket
25% gesperrtes differential
kein rost!!!!
tüv neu!!
serviceheft vorhanden
die is lippe ist leider nicht dabei im moment ist eine originale drann.
bei weiteren fragen einfach mailen oder telefonisch melden 06635/7463
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#50
Ja, habe ich schon gesehen, aber der Wagen sprengt mein Budget um 1/3 Zwinker
So einen Wagen könnte ich mir nach dem Studium kaufen, aber nicht jetzt.

@Micha75: Dein 320i Touring gefällt mir echt gut Sabber
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#51
(12.08.2013, 14:25)MalachitNico schrieb: Ja, habe ich schon gesehen, aber der Wagen sprengt mein Budget um 1/3 Zwinker

Wenn Dein Budget bei 2K € schon ausgereizt ist, dann kannst Du wirklich nur noch auf einen Glückstreffer hoffen.

So um die 600 € solltest Du für die üblichen "Kleinigkeiten" mindestens zurückbehalten, bleiben also noch maximal 1.400 € für den Fahrzeugkauf selbst. Dafür kriegst Du hier in der Gegend i.d.R. bestenfalls M40-Tourings in brauchbarem Zustand.

Wobei ich von Edition-Tourings eher abraten würde, weil die qualitativ meist wirklich unter aller Sau sind: Rost-Rost-Rost und selbstauflösende Innenausstattungen... Motz Wir sind gerade wieder einmal dabei, aus drei Sportsitzwracks einen halbwegs ordentlichen Fahrersitz für Claudias Alltagstouring (316i Edition in Mauritiusblau, umgebaut auf 318is) zusammenzustoppeln. Ausserdem braucht die Karosse auch schon wieder hier und da etwas Auffrischung... Tu Dir so ´ne bunte Dauerbaustelle also besser gar nicht erst an...

Wie sieht´s denn aus mit einem Studentenjob, um die Kriegskasse etwas aufzubessern? Sind doch Ferien zur Zeit... Ich habe mir damals während meines Studiums meinen versoffenen Chevy mit einem Nebenjob im Baubereich finanziert... Der Herr Student fuhr Chevy Malibu Coupé, der Herr Mathe-Professor Lada Nova Junior Kombi... Da prallten Welten aufeinander... Das waren interessante Zeiten... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#52
(12.08.2013, 16:30)Holgi 02 E30 schrieb:
(12.08.2013, 14:25)MalachitNico schrieb: Ja, habe ich schon gesehen, aber der Wagen sprengt mein Budget um 1/3 Zwinker

Wenn Dein Budget bei 2K € schon ausgereizt ist, dann kannst Du wirklich nur noch auf einen Glückstreffer hoffen.

So um die 600 € solltest Du für die üblichen "Kleinigkeiten" mindestens zurückbehalten, bleiben also noch maximal 1.400 € für den Fahrzeugkauf selbst. Dafür kriegst Du hier in der Gegend i.d.R. bestenfalls M40-Tourings in brauchbarem Zustand.

Wobei ich von Edition-Tourings eher abraten würde, weil die qualitativ meist wirklich unter aller Sau sind: Rost-Rost-Rost und selbstauflösende Innenausstattungen... Motz Wir sind gerade wieder einmal dabei, aus drei Sportsitzwracks einen halbwegs ordentlichen Fahrersitz für Claudias Alltagstouring (316i Edition in Mauritiusblau, umgebaut auf 318is) zusammenzustoppeln. Ausserdem braucht die Karosse auch schon wieder hier und da etwas Auffrischung... Tu Dir so ´ne bunte Dauerbaustelle also besser gar nicht erst an...

Wie sieht´s denn aus mit einem Studentenjob, um die Kriegskasse etwas aufzubessern? Sind doch Ferien zur Zeit... Ich habe mir damals während meines Studiums meinen versoffenen Chevy mit einem Nebenjob im Baubereich finanziert... Der Herr Student fuhr Chevy Malibu Coupé, der Herr Mathe-Professor Lada Nova Junior Kombi... Da prallten Welten aufeinander... Das waren interessante Zeiten... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Einen Studentenjob habe ich. Farben in der örtlichen Lackfabrik für 8€/Std. abfüllen. Die nächsten zwei Wochen bin ich Vollzeit dort. Wenn es gut läfut, kann ich auch noch im September komplett arbeiten. Wenn September klappt, dann kann ich mein Budget vergrößern, allerdings habe ich dann bis Oktober kein Auto. Das ist also keine Win-Win-Situation.
Aktuell bin ich an einem royalblauen (?) 320i Touring mit silberner Innenausstattung dran. Preis 1.450€. Koti vorne rechts rostig, aber Wagenheberaufnahmen und Co sind in Ordung. Das Heckblech ist hinten links eingedrückt. Ist wohl mal ein Stein o. Ä. beim Rückwährtsfahren übersehen worden. 266tkm, Servo, SSD, AHK, ZV, EZ 7/88. Was sagt ihr zu dem Ding?

   
   
   
   
   
   
   
   
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#53
Zwei Dinge fallen mir auf Anhieb auf:

1. die Nürburgring-/Rennsport-Tralala-Aufkleber. Wenn der Karren mal nicht aus wüsten Heizerhänden stammt... Haare zu Berge

2. die 14-Zöller. Die stützen meine obige Vermutung. Wahrscheinlich waren da irgendwelche ultrakrassen "Rennsport"-Räder drauf, die längst an die übliche Klientel weiterverhökert wurden. Und da so eine Karre ohne Räder ja eher unpraktisch ist, wurden dann die günstigen "Kronkorken" druntergeballert, die freiwillig eigentlich keiner mehr haben will, um wenigstens "mit Alufelgen" in die Anzeige schreiben zu können...

Dann zum Kotflügel. Du schreibst, der linke sei tot. Der rechte ist auf dem Bild offensichtlich unten auch schon ziemlich rostig... Stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit den A-Säulen im unteren Bereich aus? Gebrauchte Kotflügel sind ja noch günstig zu haben, aber wenn da nichts mehr ist, wo man sie anschrauben kann...

Das eingedötschte Heckblech sehe ich jetzt nicht so tragisch, das kann man wieder ein bisschen in Form klopfen, wenn nötig entrosten, lackierbaren U-Schutz drauf, lacken, fertig. Ist nur ein kosmetisches Problem.

Die Innenausstattung in Silber finde ich klasse. Ich habe ohnehin ein Herz für alle "Nicht-Standard"-Polsterfarben... Sie sollte allerdings in gutem Zustand sein, damit sich das Problem der Ersatzbeschaffung gar nicht erst stellt. Selbst Lutz hat nicht mehr alles auf Lager, wird gemunkelt... Zwinker

Ob der Preis passt? Hängt vom Gesamteindruck ab. Läuft das Ding ordentlich, Getriebe und Diff ohne Geräusche? Kein Ölverlust irgendwo? Zahnriemen/Spannrollen wie alt? Kupplung OK? Tonnenlager? Bremsen? Reifen nicht zu alt?

Und was ist mit weiterem Rost? Schau Dir auf jeden Fall mal den Motorräger neben dem Motor auf der Beifahrerseite an. Da gammelt´s häufig durch. Erste Anzeichen sind Verdickungen, im Endstadium sind´s schon Löcher, die gerne mal von pfiffigen Verkäufern mit U-Schutz kaschiert werden. Wehe, wenn der Blindenhund da nicht aufpasst... Zwinker

Ach ja: die schwatte Niere ist m.E. ein Fall für den Mülleimer. Aber Du hast ja noch eine hübsche vom Malachitauto...

Und Check unbedingt, ob die Wisch-/Waschanlage hinten korrekt funktioniert. Bei den meisten Tourings wischt´s zwar noch, aber der Wasserschlauch ist oben im Scharnierbereich defekt.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#54
Das Auto würde ich nicht kaufen. Eine AHK bei kleinen Motorisierungen (2.0 - 6 Zylinder ist "klein") ist für mich ein no-go (aber auch bei größeren Motorvarianten will ich so etwas eigentlich nicht haben), aber unabhängig davon erscheint mir dieses Auto nichts für eine längere Beziehung zu sein ... der hat seine besten Jahre wahrlich hinter sich ...

Also Geduld und schauen, was es sonst noch gibt ...

Grundsätzlich sind die frühen Tourings aus 88-90 von der Karosse her meist dankbarer als die späteren (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) - aber das rettet dieses Exemplar auch nicht oder ist der Grund, warum es nach tapferen 266 tkm noch dasteht.

Gruß
Martin
Zitieren
#55
So, ich habe mal mit meinem Mann vor Ort (fährt E30 seit 1997, hat schon drei Motorumbauten am E30 durchgeführt) telefoniert.
Der Wagen wurde von einem Mann mitte 50 lange Jahre gefahren (der auch einen 318is Cup Edition besitzt). Der Koti vorne rechts ist rostig, aber nicht tot (Koti vorne links ist in Ordnung), die Aschenbecher sind top. A-Säule ist sauber. Das Fahrzeug macht im allgemeinen einen ehrlichen Eindruck. Eine Probefahrt und ein Blick auf die Unterseite des Autos folgen in den nächsten Tagen. Sollte dies positiv laufen und der Wagen mit frischem TÜV verkauft werden, dann nehme ich den.
Die Niere wird dann natürlich auch wieder auf Chrom getauscht Zwinker.

P.S: Mein malachitgrüner E30 sah bei Kauf DEUTLICH schlimmer aus. Der einzigste Vorteil gegenüber dem Touring ist die Zahl, die auf dem Gesamtkilometerzähler steht.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#56
(12.08.2013, 19:11)Martin schrieb: ... nach tapferen 266 tkm ...

Die reißt ein mit Verstand gefahrener und vernünftig gewarteter M20B20 auf einer Backe ab.

Meine 320i Limo hat jetzt über 360 tkm runter - davon 120 tkm bei mir. Und läuft... Nicht mit überragender Leistungsentfaltung, aber um im Winter über leere Landstraßen zur Arbeit zu schüsseln, reichen die 129 PS allemal.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#57
(12.08.2013, 20:38)MalachitNico schrieb: Sollte dies positiv laufen und der Wagen mit frischem TÜV verkauft werden, dann nehme ich den.
Die Niere wird dann natürlich auch wieder auf Chrom getauscht Zwinker.

Ein wenig Handelsspielraum wird da preislich ja sicher noch sein... Zwinker

Steig mal mit 1.200 in den Ring. Ist ja auch mit neuem TÜV noch reichlich Detailarbeit zu leisten an dem Wägelchen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#58
Na ja, wenn die übrige Substanz ansonsten stimmt (bei nem 88er kann man ja noch Hoffnung haben ...Zwinker ) - so ist wohl zur Zeit der Markt ...

da Du ja schon e30- Erfahrung hast und auch in den einschlägigen Foren unterwegs bist, kennst Du ja auch die anderen Stellen, auf die man schauen muss (Stichwort bspw: Alles rund um die Tanköffnung und dahinter ...) ...

Viel Glück,
Gruß
Martin
Zitieren
#59
Ich kenne die Stellen am E30 Zwinker

Bevor ich meinen malachitgrünen E30 hatte, fuhr ich für acht Wochen einen orangenen E30 mit 80/30-Fahrwerk (Würg). Ich konnte durch den Kofferraum die Profiltiefe vom Reifen messen....
Ich lasse auch noch mal die Heckklappe genau untersuchen. Das ist leider DER Touring-Knackpunkt schlechthin.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#60
Zum Glück ein Knackpunkt, der sich recht einfach abschrauben und ersetzen lässt!

Es schadet auch nichts, den Ecken von den Bodenblechen zu den A-Säulen etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Da verdeckt der U-Schutz so manches Grauen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste