Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Ausstattungscode S 792 "Kleines Motorsportpaket"
#1
Hallo!

Mal eine Frage in die Runde:

Zur Zeit ist ein 325i mit M Technic Sportpaket im Angebot. Es ist ein Re-Import aus Japan, produziert 1/1990. Diamantschwarz-Met. mit farblich abgesetzter Verplankung in Delphingrau.

Die Ausstattungsabfrage ergab folgendes Ergebnis u.a.:
-Code S 335 M Technic Sportpaket
-Code S 794 Bicolor-Paket
-Code S 792 Kleines Motorsportpaket

Abgesehen davon, daß ich die farblich unterschiedliche M-Verplankung nicht kannte, weiß jemand was genau das "Kleine Motorsportpaket" beinhaltet?

Gruß
Tim
Zitieren
#2

Kleines Motorsportpaket ist wohl (ohne Gewähr, habe ich auch aus zweiter Hand und nicht aus´m Katalog) die Fußstütze und die M-Einstiegsleisten.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
...ja, das könnte sein.
Der Bomber steht jetzt bei as24.
Die Einstiegsleisten könnten beinhaltet sein und eventuell die M-Spangen an den Sitzlehnen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...asrc=st|as
Zitieren
#4
Wir werden leider nie erfahren, ob jemand tatsächlich fast 9tsd Euro für dieses Automatik-Auto mit schiefem Auspuff ausgeben wird - schade, wäre ne schöne benchmark ...
Zitieren
#5
Naja, der Auspuff ist vermutlich in 5 Minuten wieder gerade - dafür ist es halt ein Japan-Auto, was (wenn der Wagen noch nicht lange hier ist) auf einen auch im Detail hervorragenden Zustand hoffen lässt. Übrigens: Weder 325i noch 325e gab es in Japan mit Handschaltung, die war 318i M10 (und das auch nur bis 8/84), 320i und M3 vorbehalten.
Bicolor war damals übrigens in Japan modern, gab es z.B. auch beim M6.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,

passt eigentlich zum Thema:

weiß jemand, ob seinerzeit auch die Allradvariante in Japan verkauft/angeboten wurde?

Danke
Axel
Wer sucht, der findet
Zitieren
#7
In Japan lieferbar waren:

Limousine:
318i M10 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
318i M40 2- und 4-türig, ausschließlich mit Automatik
320i 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
325e 2- und 4-türer, nur mit Automatik
325i siehe 325e
325iX 4-türig
M3, ausschließlich handgeschaltet

Cabrio:
320i und 325i ausschließlich mit Automatik

Touring:
325i ausschließlich mit Automatik

Kurios: 318i M10 und 320i Limousine gab es auf Sonderwunsch als Rechtslenker, die 318i M40 Limousine gab es nur als Rechtslenker.
Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Was auch auffällig ist: in Japan sind nur 318i Automatik Baur TC verkauft worden (152 Stück). Und die hatten dann was bei uns M20-Ausstattung wird genannt (also Stoff Anthrazit 150 statt 145).

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
(23.04.2013, 12:23)Ralf schrieb: Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.

Vorschrift hinsichtlich der Lenkradseite gibt's wie bei uns keine. Es gilt dort aber als ausgesprochen cool, einen europäischen Linkslenker zu fahren!
Jede Menge Porsche und Mercedes die aus Japan zurückgeholt werden/wurden sind ja Linkslenker.
Mein 107er bspw. ist wie (sehr) viele ein in D ausgeliefertes Auto dt. Spezifikation welches dann sofort nach Japan ist.


Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#10
Abgesehen davon, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man als Käufer die Lenkradseite wählen kann (in Australien sind beispielsweise Linkslenker nicht erlaubt):
Da Japaner Importfahrzeuge mit Rechtslenkung nicht akzeptieren, wunderte mich ja gerade, dass es eine Version gab, die man nur rechtsgelenkt kaufen konnte - da war der Flop eigentlich vorprogrammiert. So einen wirtschaftlichen Unsinn macht man als Hersteller normalerweise nur, wenn man's machen muss...
E21, 5er (E12-E34), 6er (E24), 7er (E23 / E32) und 8er gab's in Japan auch für Geld und gute Worte nicht als Rechtslenker, geschweige denn, dass man bei irgendeiner Variante gezwungen wurde, einen Rechtslenker zu kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Warum soll so gut wie niemand eine Rechtslenker-Version gekauft haben, wenn Sie angeboten wurde?
Auf Dauer ist das nun mal viel praktikabler in Japan, schließlich sind Fahrten in Linkslenker-Länder von der Insel aus selten.

Als ich in Neuseeland war, bin ich einen 320i 4TL gefahren, der rechtsgelenkt und ein Japan-Import war, wie der Großteil deutscher Fabrikate dort unten.

E30 sind dort im Verhältnis sehr viele unterwegs und ich muss sagen, dass ich nicht einen einzigen Linkslenker gesehen habe.


(23.04.2013, 12:23)Ralf schrieb: In Japan lieferbar waren:

Limousine:
318i M10 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
318i M40 2- und 4-türig, ausschließlich mit Automatik
320i 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
325e 2- und 4-türer, nur mit Automatik
325i siehe 325e
325iX 4-türig
M3, ausschließlich handgeschaltet

Cabrio:
320i und 325i ausschließlich mit Automatik

Touring:
325i ausschließlich mit Automatik

Kurios: 318i M10 und 320i Limousine gab es auf Sonderwunsch als Rechtslenker, die 318i M40 Limousine gab es nur als Rechtslenker.
Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.

Zitieren
#12
Dann wissen wir ja wenigstens, wohin die Japaner ihre rechtsgelenkten E30 verklappt haben. ;-)
Ich muss mal schauen, ob die Japan-Versionen eigene Fahrgestellnummernkreise haben, dann kann man mal schauen, wie viele E30 rechtsgelenkt verkauft wurden, aber wie gesagt: In Japan gab es nahezu kein BMW-Modell als Rechtslenker zu kaufen (obwohl es von allen Modellen Rechtslenker gab, aber der Markt akzeptierte sie nicht).
Noch heute wirst Du in japanischen BMW-Prospekten bis auf ein oder zwei kleine Alibibildchen nur Abbildungen von Linkslenkern finden ...
Verbrauchergeschmäcker sind international halt sehr unterschiedlich. Man denke nur an den VW Jetta, der in den USA mit großem Erfolg als Sportlimousine und direkter 3er-Konkurrent verkauft wird. In Europa (trotz besseren Fahrwerks) undenkbar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ich werde die Tage mal nach der Fahrgestellnummer meines Ex-E30 schauen, Handbuch und alle Unterlagen habe ich mir gesichert Smile
Anhand der Ausstattungsliste müsste die Option "Rechtslenker" oder so ja hervorgehen.
Zitieren
#14
So, habe es nun endlich mal geschafft, die Unterlagen herauszusuchen zum Japan-E30.
Hier mal die Ausstattungliste. Eventuell verbirgt sich hinter L807A Länderausführung Japan die Rechtslenkung und die dritte Bremsleuchte.


Fahrgestellnummer WBAAD62050FG46561
Typ-Code 1462
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung RL
Türen 4
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 95
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung (0269)
Prod.-Datum 1990-11-09

Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S286A BMW LM RAD/BMW STYLING BMW LM Rad BMW Styling
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
L807A JAPAN-AUSFUEHRUNG Länderausführung Japan
S925A VERSANDSCHUTZPAKET Versandschutzpaket
Zitieren
#15
Die dritte Bremsleuchte gehört, genau wie die geänderten Polsterstoffe zur Japan-Version, das Rechtsgelenkte definitiv nicht, das steht unter "Lenkung". Unglaublich, dass wirklich ein Rechtslenker in Japan ausgeliefert wurde. Über 95% der damals in Japan ausgelieferten BMWs waren Linkslenker.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Bezüglich der Fahrgestellnummernkreise hab ich gerade mal wahllos zwei Dutzend VINs aus ard672s Block FG45000 bis FG46947 abgerufen. Da kamen mit Ausnahme der FG45000 (L812A England/Irland-Version) ausschließlich Japan-Versionen (L807A) bei raus.
(Und wie es sich für den Nummernkreis gehört, waren das natürlich alles rechtsgelenkte 320i Viertürer mit Automatik...)
Edit: Hab auch gerade mal ein paar australische VINs (166xxxx) durchgesehen, das sieht auch nach eigenem Nummernkreis aus.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Beim Sichten meiner E30-Neuseeland-Bilder ist mir ehrlich gesagt, zum ersten Mal aufgefallen, dass der in Beitrag 14 gezeigte E30 die NFL-Scheinwerfer hat, die es ja zumindest in Deutschland nur bis September 1988 gab.

Gab es die "aktualisierten" DE-Scheinwerfer mit "Halbmond" für die Exportfahrzeuge nicht?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Vielleicht nur eine Folge eines Austauschs der Originalscheinwerfer gegen günstig verfügbare Gebrauchtteile... ?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste