Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

83er 320i bei Bremen
#1
Hallo Leute,

der hier ist quasi noch warm und wurde erste gestern Mittag inseriert:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...62254.html

Die Verkaufsabteilung ist erst ab 9:00 zu sprechen. Werde wahrscheinlich nächste Woche hinfahren und ein Auge drauf werfen. Bilder und Eckdaten lassen ein schönes Fahrzeug vermuten. Der Preis ist mEn zu hoch, da es "nur" ein 320i ist und Leder und Schiebedach fehlen.

Was meint ihr?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Hübsches Teil. Buchhalter aber in gutem Zustand.
Fehlendes Schiebedach gut gegen Rost, und das nicht vorhandene Leder kann nicht brüchig werden.
Allein die scheinbar fehlende Servo und der ambitionierte Üreis tten mich stören
Zitieren
#3
@ Max: Ein Buchhalte, ja ... hier passt der Name Smile Beim Thema Rost und Schiebedach hast du natürlich recht - ich fände es trotzdem toll, wenn er es hätte. Wie war das noch? Servo lässt sich doch nachrüsten. Auch beim VVFL?

Soeben mit dem VK gesprochen: Absolut rostfrei. Abgemeldet seit März 2006. Zweitbesitzer sei Verkäufer beim BMW-Händler, hätte den Wagen mit roter Nummer bewegt und verkaufte den Wagen pünktlich zu dessen Rente.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Ich find den 320er echt toll. Muss ja nicht immer ein 325er sein. Zudem läuft der Katlose M20B20 gar nicht sooo schlecht.
Das "fehlende" Leder würde mich nicht stören. Eine gut erhaltene Stoffausstattung würde ich in so einem Fahrzeug einer bröseligen Lederausstattung jederzeit vorziehen.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#5
Schöner VVL. Katlos spritzig, demnächst H, unverbraucht, wenn kein Rost und als Buchhalter/kein Gewicht bestimmt auch interessant. Wäre er auch wirklich im makelosen fast neuem Zustand, dann gerne. Hätte ich 6 K Spielgeld über würde ich ihn mir holen.
Zitieren
#6
(29.01.2013, 13:53)realplayer schrieb: Hätte ich 6 K Spielgeld über würde ich ihn mir holen.

Aber ist er das in der Tat wert? Classic Data Tax führt in bei gepflegten Zustand mit 2600-3400 €. Ich weiß - Der Marktspiegel unterschätzt meist den Wert von Fahrzeugen. Aber +70% für einen Buchhalter finde ich echt happig!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#7
Kosten tut ein Wagen immer das was der Verkäufer haben will, und nicht was Classic Data schreibt. Die hängen mit ihren Einschätzungen manchmal ganz schön hinterher.
Zitieren
#8
Ich weiß doch, dass die Einschätzungen selten passen.

Aber - verzeihe mir - bei einem Punkt muss ich dir widersprechen: Der zu zahlende Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage: Das Angebot ist (aktuell) schlecht. Ungeduld beim Oldtimerkauf wird immer mit einem hohen Preis bestraft. Ich erwarte im Frühling und Sommer durchaus noch den einen oder anderen guten VVFL. Die Nachfrage nach dem Modell ist natürlich vorhanden. Aber: Nach ein paar Wochen Beobachten gängier Foren scheinen die meisten nach einem 325i Ausschau zu halten. Hier zogen die Preise bereits an und 6000+ erscheinen angebracht. Aber ist das auch so bei einem nackten, katlosen 320i VVFL? Mir wäre das Fahrzeug unter der Prämisse, dass der Zustand tatsächlich so wie beschrieben ist, 4500 € wert.

Ist meine Preisvorstellung zu optimistisch?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#9
Hallo,

Bernd, der Filialchef bei meinem BMW - Händler vor Ort hat mir kürzlich mal erklärt, dass er kalkulativ pro Gebrauchtwagen im Schnitt EUR 2.000,- Deckungsbeitrag braucht, um die geforderten Filialergebnisse zu schreiben.

Das mag bei einem freien Autohändler etwas anders sein, aber in die Größenordnung wird schon passen. Insofern mag bei dem genannten Preis noch etwas Spielraum vorhanden sein, Deine Preisvorstellung erreichst Du mit dem Auto vermutlich nicht.

Ich habe 2003 für mein 325i Cabrio aus ersten Hand einen Preis bezahlt, zu dem mir ein Clubkamerad E21/E30 sein Beileid ausgesprochen hat und meinte "dafür hätte er einen M3 gekauft". Der Herr ist übrigens schon seit Jahren nicht mehr dabei, es wird erzählt, dass er nach einem Besuch zum Gastgeber gesagt hat "die Flasche Sekt, die ich als Geschenk mitgebracht habe, haben wir ja gar nicht getrunken, dann nehme ich sie wieder mit...".Herrje!

Ich verfolge immer mal wieder das Angebot bei Dreier Cabrios, in den letzten 10 Jahren habe ich noch kein Auto gesehen, gegen das ich sofort und unbedingt hätte tauschen wollen.

Insofern, lange Rede, kurze Sinn: Wenn der 320i Dir zu 100 % gefällt, kauf ihn für EUR 5.500,- oder 5.600,- und vergiss einfach den Aufschlag von EUR 1.000,- über Deinem Limit. Die Anzahl der wirklich guten Autos wird nicht größer und viele Wagen sind in den sprichwörtlich "festen Händen".
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Der fehlende Kat ist doch eigentlich wumpe. Das Teil wird dieses Jahr Oldtimer und hat dann mit Feinstaubzonen nichts am Hut. Ich würde ihn nehmen, aber nicht ganz zu dem Preis
Zitieren
#11
Hallo Bernd,

ich bin seinerzet ca. 100 TKM einen 325i vfl mit 205er Bereifung im Alltag gefahren. Servolenkung hatte der Wagen auch keine. Vermißt habe ich sie auch nicht. Der 320 hat auch keine Servolenkung, also wieder etwas weniger, dass Dich evtl. "auf Trab hält..."

Hasz Du den Wagen schon vor Ort gesehen??

Viele Grüße

Thilo
Zitieren
#12
Genau, Servo is´ für "Sissis"... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
(29.01.2013, 17:05)komischkomisch schrieb: Hasz Du den Wagen schon vor Ort gesehen??

Dienstag nachmittag bin ich dort!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#14
Ich bin gespannt. Smile
Zitieren
#15
Solange an der Achse vorne alles ok und die Domlager vorne ok sind, lässt sich ein e30 ohne Probleme ohne Servo im Alltag recht leichtgängig bewegen ... braucht man also nicht, kann aber auch, wenn das Herz dran hängt, nachgerüstet werden.

Zum Preis:

Classic data ist nicht aussagekräftig, da keiner weiß, wie solche Autos tatsächlich gehandelt werden und außerdem werden sie nur noch selten gehandelt, vor allem als vvfl - wie sollen da mehr als nur pi- mal- Daumen- Werte ermittelt werden können?

Bei dem Auto ist das kommende H-Kennzeichen schon eingepreist und ich halte den Preis, wenn das Auto wirklich gut ist, für akzeptabel.

Bei jedem Sch... Käfer Achtung, Ironie, der tausendmal häufiger noch zu haben ist, ginge der Preis locker in Ordnung, aber bei nem Auto mit Super-Sechszylinder (als hochverdichtender Katlos-Motor ist auch der 320er ein tolles Auto, welches auch noch sparsam gefahren werden kann) und tollem Fahrwerk gibts plötzlich Fragezeichen ...

gute e30 gibts nicht mehr am Kiesplatz und wenn das Auto wirklich gut ist, dann feilscht man noch ein bisschen (viel wird da nicht mehr drin sein ...Zwinker ) und lässt seinen Bauch entscheiden. Und wenn der "ja" sagt, dann können einem auch die Foren- und Stammtischpreisexperten egal sein. So hab ich es bislang gemacht und es nicht bereut.

Gruß
Martin

PS: Im Moment wird eben bei allen "Sachwerten" Kasse gemacht - und nachdem selbst irgendwelche Provinzblätter schon mal was vom Garagengold geschrieben haben, ist eben Hausfrauen-Hausse ...
Zitieren
#16
Leute, Leute, was für ein schöner Wagen. Wenn ich das Spielgeld hätte, würde ich ihn ungesehen kaufen! 6000€ hin oder her. Mir ist schon klar, dass das eher ein Liebhaberpreis ist, aber hey, so ein schönes Exemplar!

Da fällt mir ein, dass ich einen ganz ähnlichen Eta anschauen gegangen bin, Preis um die CHF 5000. Wenn jemand Interesse hat, ich habe Bilder und könne den Wagen beschreiben und zur Verkäuferin vermitteln. Das Auto ist auch in Bronzitbeige.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#17
Den 125 PS M20 habe ich (trotz Automatik) mit 8,6 Liter von DO nach DEG bewegt. Bei uns hier waren es aber auch mal 12 Liter innerorts. Der katlose B20 hat subjektiv mehr Leistung als sein 129 PS Nachfolger und fährt sich agiler. Wichtig ist, dass alle Schläuche im Motorraum kontrolliert werden. Gerne sind Benzinleitungen undicht (z.B. an der Ansauge).

Bei Kauf bitte Radhaus innen checken (hinten rechts). Halterung des Plastikschutzes auf Rost prüfen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Wenn man's etwas günstiger möchte, könnte der hier evtl. was taugen (allerdings nur VFL): http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=SportsCar
Zitieren
#19
Die Zeiten der Schnäppchenpreise für gute e30iger sind endgültig vorbei.
MfG
Türi
Zitieren
#20
(29.01.2013, 23:15)Klopfer schrieb: Wenn man's etwas günstiger möchte, könnte der hier evtl. was taugen (allerdings nur VFL): http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=SportsCar

Das ist ein VVFL.

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste