Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An die is-Fahrer: Sammelbestellung Coil-Over-Plug (COP, M42B18)
#1
Hallo Leute,
ACHTUNG: Nix für Originalitätsfanatiker.
Hier die Infos.
Grüße!

sideburner
Zitieren
#2
Update 210113:
Preis nur Adapterplatte: 30EUR
Preis Kit: 220EUR (Adapterplatte, 4 Bremi Zündspulen inkl bearbeiteter Zündspule 1, alle zur Montage notwendigen Kleinteile)
Alle anderen Neuigkeiten im e30-talk.
Grüße!
Zitieren
#3
Bestellschluß heute 12Uhr.
Zitieren
#4
moin,
darf ich mal (post mortem) fragen, was der Mehrwert ist?

Leistung? Spritverbrauch? Zuverlässigkeit?
Anhand des o.g. Links war das für mich nicht nachvollziebar.

Die Anspielung auf die teuren Zündkabel witzig, aber auch sinnlos, da der Umbau nicht günstiger ist. Optisch sieht es ... (schlimm) aus und die funktionalen Vorteile sind für mich transparent.


unschuldig

Danke
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
Moinsen.
Ich mach das weils mich interessiert :-)
Das Zündgeschirr an meinem is ist nach knapp 300tkm am Ende. Ich müsste nun also die Spulen und die (bei BMW nicht mehr lieferbaren) Zündkabel tauschen.
Besonders ingeniös finde ich den Verlauf der Zündkabel im Hitzebereich des Krümmers und die externen Zündspulen nicht...zumal das ja eigentlich COP-Spulen sind- denen fehlt nur die Verlängerung Richtung Kerze.
Neben der bescheiden gelösten Ansaugluftvorwärmung (die auf den Pressebildern nicht zu sehen ist und wohl erst kurz vor SOP drangebastelt wurde) sind das die Stellen am M42B18 an denen man sieht, daß es ein "Bastel"werk der M-GmbH ist.
Da ich mich im Verlauf der Motorrevision sowieso in diversen US-Foren belesen habe bin ich auf diese Lösung gestoßen.
Wenn man die Kabel sauber verlegt finde ich die Sache schon wegen ihrer Logik ansprechend: weniger Teile und äußere Einflußfaktoren=höhere Funktionssicherheit.
Sonstige Vorteile:
Angeblich wird der Motorlauf auch besser...wobei das sicher eher auf den Verschleiß bzw das Alter der vorher montierten Teile zurückzuführen ist. Spritverbrauch und Leistungssteigerung sind wohl aufgrund der Anordnung nicht zu erwarten.
Sobald ich die Dinger bei mir montiert habe kann ich gern berichten ob ein 10PS stärkerer Zwölfender draus geworden ist...
Grüße.
Zitieren
#6
Moinsen,

danke für die ausführlichen Infos :-)
Sorry für meine üble Grammatik, Konzentration ist schon wichtig ...

Wenn man sowieso den Motor überholt, kann es vielleicht ja auch vom Invest her sinnvoll sein.
Um den verbesserten Motorlauf zu überprüfen, müsste man ein wirklich gutes Exemplar
zum Vergleich heranziehen, ggf. mit neuen Kabeln / Zündspulen.
Sicher gibt es hier Kollegen, die entsprechend gute Fzge. haben. Meines sicher nicht ;-)

Natürlich bin ich - wie die meisten hier - ein Originalo und fahre lieber ein etwas schlechteres Auto, eben weil
es "so gehört". Das ist natürlich sinnfrei, aber eben ein Teil des schädlichen und zumeist ansteckenden Oldtimer-Virus.

Dennoch mag ich dezente *technische* Veränderungen, solange es nicht um des "Bastelns Willen" geschieht, sofern
einen irgendwie gearteten Nutzen stiftet. Zuverlässigkeit+ und weniger (dieser bei mir subjektiv üblen) Vibrationen wären ein klarer Vorteil.

Insofern: Danke für die Geduld - ich zumindest lese gerne mit und bin gespannt über die Ergebnisse.
Wenn mein altes M42-Möhrchen nun mit US-Zündkabel anstatt Tacho 215 auf einmal 230 laufen würde, wäre es doch schon
mal toll ;-)

2-3 Mal im Jahr bin ich in Stuttgart, vielleicht könnte ich mir den Motor ja mal anhören?
Anyway - bin gespannt, was es Neues gibt an der Kabelfront

Grüßle nach S
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#7
Hi.
Die Adapterplatten bekomme ich Anfang nächster Woche. Habe bereits die vorderen Zündspulen am Halter gekürzt und die Kleinteile liegen auch bereit.
Sobald der Krempel eingebaut ist melde ich mich- bin auch gespannt ob und wie der M42 dann läuft.
Thema Originalfetisch:
Bin bei meinen anderen Autos auch ein Originalo (mein Schrauberkollege bemüht öfter die Bezeichnung "Detailnazi"...). Der is war beim Kauf (mit Kettenschaden) eher im Zustand eines Verbrauchtwagens, deshalb wird er als Alltagskutsche genutzt. Technisch soll er in sehr ordentlichem Zustand gehalten werden, ansonsten ists eher eine Bastelkarre (Fahrersitz von König uÄ).
Grüße.
Zitieren
#8
So.
Die verkauften Kits sind versendet, meiner ist auch eingebaut und läuft. Kabelbaum muss ich noch wickeln, ansonsten bin ich zufrieden.
Hier noch Bilder falls es jemanden interessiert.
Wenn Appetit aufkommt...ein oder zwei Adapterplatten sind noch da.
Grüße!

[Bild: 147201d1362250708-die-fahrer-coil-over-p...alk01.jpgg]

[Bild: 147202d1362250708-die-fahrer-coil-over-p...talk02.jpg]

[Bild: 147203d1362250708-die-fahrer-coil-over-p...talk03.jpg]



Zitieren
#9
Nachlese:
@Farbschema:
Bin nun ca 150km mit dem COP-Kit gefahren. Motor läuft sauber, Standgas ist weiterhin etwas rumpelig. Rumpelig im Vergleich zu 6-Zyl oder aktuellen 4-Zyl... mangels Vergleich gehe ich davon aus, daß der is sowieso etwas härter läuft.
Besondere Verbesserungen sind keine spürbar, ein leichtes Leerlaufsägen habe ich vor kurzem mit einem Lambadasondentausch abgestellt.
Nun ja- der Motor hat inzwischen 283tkm drauf- ich freu mich daß er so gut läuft und die leichte E30-Karosse recht ordentlich anschiebt.
Bisher habe ich antriebsseitig folgende Sachen gemacht:
- großer Service
- Kettentrieb neu (nachdem die Umlenkrolle abgerissen ist)
- Pleuellager neu
- Visco, WaPu, Thermostat und Kühler neu
- Schlauchgedöns Ansaugseite neu
- ESDs geASNUt
- Spritpumpe neu
- Lambdasonde neu
Jetzt wird er hoffentlich erstmal seinen Dienst tun.
Grüße!
Zitieren
#10
(04.03.2013, 00:10)sideburner schrieb: Nachlese:
@Farbschema:
Bin nun ca 150km mit dem COP-Kit gefahren. Motor läuft sauber, Standgas ist weiterhin etwas rumpelig. Rumpelig im Vergleich zu 6-Zyl oder aktuellen 4-Zyl... mangels Vergleich gehe ich davon aus, daß der is sowieso etwas härter läuft.
Besondere Verbesserungen sind keine spürbar, ein leichtes Leerlaufsägen habe ich vor kurzem mit einem Lambadasondentausch abgestellt.
Nun ja- der Motor hat inzwischen 283tkm drauf- ich freu mich daß er so gut läuft und die leichte E30-Karosse recht ordentlich anschiebt.
Bisher habe ich antriebsseitig folgende Sachen gemacht:
- großer Service
- Kettentrieb neu (nachdem die Umlenkrolle abgerissen ist)
- Pleuellager neu
- Visco, WaPu, Thermostat und Kühler neu
- Schlauchgedöns Ansaugseite neu
- ESDs geASNUt
- Spritpumpe neu
- Lambdasonde neu
Jetzt wird er hoffentlich erstmal seinen Dienst tun.
Grüße!

Moin,

was heist geASNUt ? Leergeräumt ?

Gruß Fritz

jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#11
Hi.
Ich habe die Düsen überholen lassen...Ultraschallreinigung mit Antakten inkl Prüfung Durchflussmenge und neue Dichtungen.
Link zu ASNU
Grüße.
Zitieren
#12
Darf ich fragen was Du bei ASNU dafür bezahlt hast?
Zitieren
#13
Ich war bei Telkamp in Ludwigsburg. Wieviel war das noch gleich...? Glaube um die 25EUR/Stck+Märchensteuer.
Habe schon gehört, daß auch Motoreninstandsetzer und Dieselcenter diese Arbeiten durchführen. Ausserdem gibts bei ebay einen Anbieter (bavarianwerke). Oder nächste Woche die ESDs mit auf die Retro in Stuttgart nehmen...
Grüße!
Zitieren
#14
Hi,

danke für das Feedback :-)
Mein Motor hat das gleiche gelaufen (ca. 240 TKM)
- Verbrauch ca. 8,5L - Pendel ruhig od. Langstrecke mittelschnell, ca. 120 - 160 Km/h
- Öl-Verbrauch ca. = 0,1-0,2 / 1000
- Vmax = ca. Tacho 215 - 225 (blöde Angabe, Leistung reicht aber)
- Motorlager / Steuerkette / Antriebsstrang-Lager wohl an Verschleissgrenze - vibriert / Lastwechselschläge / Geräsche beim Hochdrehen: rasselt 3-4.000 U/min

- Leerlauf klingelt etwas nach Diesel - besonders im Motorraum - ist das weg nach Teilrevision?
- Wie sind die Werte im Vergleich zum o.g. (?)
- Hat sich durch die Revision besonders im Bereich der Steuerkette was getan (=> GEräusche )? Schienen & Kette neu reichen? Nockenwellenräder neu? unter Räder auch?

- Kann ich den Motor mal irgendwo hören (?)

Danke & Grüße aus Düss
Felix

- vibriert der auch so, dass ggf. der Rückspiegel verzerrt / das Armaturenbrett vibriert (=> v.a. Leerlauf)
- Ist das Rasseln / schaben bei 3 - 4.000 U/min völlig weg?
- Wie ist der Öl
- Änderungen durch Kette scheinen mir deutlicher zu sein als durch Zündanpassung (?)

(04.03.2013, 00:10)sideburner schrieb: Nachlese:
@Farbschema:
Bin nun ca 150km mit dem COP-Kit gefahren. Motor läuft sauber, Standgas ist weiterhin etwas rumpelig. Rumpelig im Vergleich zu 6-Zyl oder aktuellen 4-Zyl... mangels Vergleich gehe ich davon aus, daß der is sowieso etwas härter läuft.
Besondere Verbesserungen sind keine spürbar, ein leichtes Leerlaufsägen habe ich vor kurzem mit einem Lambadasondentausch abgestellt.
Nun ja- der Motor hat inzwischen 283tkm drauf- ich freu mich daß er so gut läuft und die leichte E30-Karosse recht ordentlich anschiebt.
Bisher habe ich antriebsseitig folgende Sachen gemacht:
- großer Service
- Kettentrieb neu (nachdem die Umlenkrolle abgerissen ist)
- Pleuellager neu
- Visco, WaPu, Thermostat und Kühler neu
- Schlauchgedöns Ansaugseite neu
- ESDs geASNUt
- Spritpumpe neu
- Lambdasonde neu
Jetzt wird er hoffentlich erstmal seinen Dienst tun.
Grüße!

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
Hi.
Verbrauch von 8,5 halte ich im Alltag für optimistisch- hast Du mal über längere Zeit genau nachgerechnet?
Hier meiner beim Spritmonitor (bissl über 10tkm): [Bild: 526226.png]
Ich hab meinen mit Motorschaden bei 272tkm gekauft. Die Umlenkrolle unten war aus dem hinteren Gehäuse gerissen. Glücklicherweise hatte der Vorbesitzer den Motor gleich abgestellt und damit größere Schäden verhindert (Kette nicht übergesprungen). Wie er vorher lief weiß ich also nicht.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Motor demnächst mal in Angriff zu nehmen. Folgekosten eines Motorschadens sind nicht zu unterschätzen.
Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich auf den hinteren Deckel vom E36 mit Gleitschiene statt Umlenkrolle umbauen (inkl Ölpumpe) und denn Mist unter der Ansaugbrücke (Ansaugluftvorwärmung) rausschmeissen. Ich habe den Kopf nicht runtergemacht- das ist aber bzgl Abdichtung des Kettengehäuses nicht ganz unkritisch. Wenn Du dazu Details brauchst kann ich Dir das gern mal zusammenschreiben.
Daß der M42 nicht ganz so seidenweich läuft sollte klar sein- ich hab da aber keinen Vergleich...nachdem bei mir auch noch die Lambadasonde neu ist er aber ganz ordentlich. Leichte Drehzahlschwankungen im LL verzeihe ich ihm. Spiegel, I-Tafel oder Zähne klappern aber nicht im LL.
Motorlager hab ich auch schon überlegt- da schreckt mich aber der Preis ein bissl ab.
Sonst:
Ölverbrauch hab ich noch nicht genau nachgemessen, schätze aber so 1,5l/10tkm.
Vmax weiß ich nicht- müsste ich mal mit Navi messen (interessiert mich aber nicht wirklich).
Ich hab einen Conny-Chip drin (Super95/7300U/min). Leistungsplus kann man sich einreden- ich glaube er dreht über 3000 bisschen besser.
Hören kannst Du ihn gern mal wenn Du im Raum Stuttgart unterwegs bist.
Grüße.

PS: Darf ich mir ein bisschen besser sortierte Beiträge wünschen? unschuldig
Zitieren
#16
Ich halte 8,5 nicht für zu optimistisch, sondern für ganz realistisch. In dem Bereich habe ich meinen iS auch gefahren und nicht gerade "geparkt".
Mein 25er fahre ich ja (Spritmonitor über 60000km) mit 9,7l und ein iS der das nicht deutlich unterbietet wär schon komisch.
In beiden Fällen allerdings wenig Stadtverkehr.

Connychip hat verbrauchsmäßig im Schnitt nicht wirklich eine messbare Senkung gebracht (um so mehr der Motor gefordert wurde, um so mehr war auch eine Verbesserung beim Verbrauch sichtbar), allerdings einen noch runderen Motorlauf, deutlich besseren Durchzug von unten und einen ruhigeren Leerlauf.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Gut- Spritkonsum hängt sicher deutlich vom Fahrprofil und Gasfuss ab.
Ich vergleiche das mit meinen anderen Autos:
- M40B16 2-Türer braucht 8,2 (~15tkm)
- M40B16 touring braucht 8,35 (~12tkm)
- M50B20 E34 Limo brauchte 9,5 (~60tkm)
Eigentlich sollte der M42 mit fast vergleichbarer Leistung aber weniger Zyl und Fzg-Gewicht weniger als der M50 brauchen. Andererseits wollen die 40mehrPS im Vergleich zum M40B16 aber auch gefüttert werden...
Ich fahre den is zugegebenermaßen sehr selten da es Frauchens Alltagsschlurren ist. Wenn ich dann mal fahre freue ich mich aber auch an der gebotenen Fahrfreude, da ist mir der Spritkonsum ein Stück weit egal.
Das dazu.
Grüße!
Zitieren
#18
Hallo,

Spritverbrauch bei normaler bis sparsamer Fahrweise von ca. 8-8,5 l halte ich für realistisch.

Hier mein Spritmonitorlink vom 318is Touring.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459693.html

Ich denke da ist noch potenzial nach unten, da ich noch ein 4.45 Diff verbaut habe.
Seit Januar ist ein Connychip mit Abstimmung auf E10 verbaut. Aufrgund viel Kurzstrecke und dem heftigen Winter der letzten Wochen hab ich durch den Chip leider noch keine Veränderung im Vervrauch feststellen können.

Gruß Daniel

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste