Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

H&R Federn bei H-Abnahme
#1
Hallo Leute,

da die Stoßdämpfer und Federn meines E21 sehr betagt sind habe ich überlegt ihm ein Satz Stoßdämpfer und eventuell ein Satz H&R Federn zu gönnen...
Jetzt die Frage: Gibt es Probleme mit der H-Abnahme in Bezug auf die Federn?
Hat jemand erfahrung damit gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

Gruß Dennis
Zitieren
#2
Hallo Dennis,
die Frage kann ausschließlich der zuständige TÜV-Prüfer verbindlich bentworten. Grundsätzlich gilt, dass Fahrwerksändeurngen zulässig sind, wenn sie in der vorliegenden Form vor 30 Jahren möglich waren. Wie genau das ausgelegt wird (d.h. ob gefordert wird, dass genau die verwendete Federtype vor 30 Jahren erhältlich und eintragungsfähig war oder ob es reicht, dass vor 30 Jahren Tieferlegungssätze mit identischer Tieferlegung erhältlich und eintragungsfähig waren), liegt im Ermessensspielraum des Prüfers. Also einfach mal lieb bitte sagen ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Bei meinem 83er wurden die Alpina Fahrwerksteile eingetragen, obwohl es diese erst 4 Jahre später gab. Ich bekam fürs H grünes Licht. Das war bei einem KÜS Betrieb.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hallo Dennis,

den Einsatz von H&R Federn im E21 kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen - die wird der TÜV gegebenenfalls NICHT abnehmen. Der Grund liegt aber nicht im Bezug zur H-Abnahme, sondern dass diese Federn schlicht viel zu kurz sind und im Grunde in das Auto gar nicht passen.

Dies zeigt sich darin, dass der Wagen a) m.E. viel zu tief kommt und - was ausschlaggebend ist - b) die Federn keine (Vor-)Spannung haben, also schlackern und lose sind, wenn Du das Auto z.B. auf die Hebebühne nimmst.

Jamex (das wäre zeitgenössisch) kann ich auch nicht empfehlen, weil das Auto dann zum Nicken neigt - fährt sich einfach unschön.

Fintec ist gut - passt, fährt sich gut, ist zeitgenössisch und hat auch genug Vorspannung.

Eibach kann ich keine eigenen Erfahrungen bringen - würde mich aber selbst mal interessieren.

Viele Grüße
Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten...

Dann doch Serien-Federn??? Jamex gibts ja nimmer und Fintec hab ich keine gefunden...

Hatte eig. mit H&R immer gute Erfahrung...

Gruß Dennis
Zitieren
#6
Mit Bilstein und H&R wackelt nichts und Jamex geht auch gut ohne zu nicken, egal ob mit Bilstein oder Original.
so sind die Meinungen... ^^
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#7
Hallo Roland,

stimmt, so ist es.


Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#8
Hallo Leute,

habe bei Jamex (es gibt Sie doch noch) auf der Seite geschaut,dort gibt es Federn allerdings ohne GutachtenVerwirrt

Ich glaub ich mach doch Serie,das gibt glaub zu viel ungewissheit...
Zitieren
#9
Hallo Rolands,

dann hattet Ihr H&R noch nicht verbaut und seit Jamex nicht gefahren - so ist es. Meinungen sind nicht Erfahrungen. ;-)

Gruß
Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Also Markus so nun mal nicht....
Ich selber fahre Jamex an der Möhre mit nun original Dämpfer und vorher Bilstein.
H&R hatte ich an meinem alten E21 und hatte dort nie Probleme was Federvorspannung anbelangt.
Ekki fährt bzw fuhr auch nicht nur einen E21 mit H&R und hatte auch keine Probleme.
Das sind unsere Erfahrungen, wenn Dir das Wort mehr zusagt wie Meinung.
Aber ich denke Ekki wird auch noch was zu seinen Erfahrungen sagen und die liegen bei mir gewichtiger wie Deine...
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#11
... tja, das wird einem Probanten beim TÜV auch nicht helfen - oder muss ich Dir noch die TÜV-Stationen, die Namen der Prüfer, die Fachwerkstätten und die Namen der Meister nennen? *kopfschüttel*
Aber, was soll's, da möchte man(n) helfen und Tipps geben, da muss ich mir sowas hier wie von Dir nicht bieten lassen. Tschüß.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
(13.12.2012, 15:47)Ralf schrieb: .....die Frage kann ausschließlich der zuständige TÜV-Prüfer verbindlich bentworten.

(14.12.2012, 23:33)TC1 No38 schrieb: ....., das wird einem Probanten beim TÜV auch nicht helfen - .....

...genauso ist es.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Nun gut...
ich befinde mich zwar im Urlaub und wollte mich dazu nicht äussern, aber so kann ich die Aussagen von Markus nicht stehen lassen.

Markus, ich weiss nicht wo Du Deine ausführlich beschriebenen Erfahrungen gemacht hast? Aber sie decken sich überhauptnicht mit meinen.
Probleme mit der Vorspannung gibt es auf der Vorderachse mit keinen der Federn, dessen Tieferlegung mit 3-4cm angegeben ist (solange sie nicht völlig ausgelutscht sind).
Ganz sicher nicht bei den H&R. Ich weiss nicht, was Du da für Federn erwischt hast. Aber wohl nicht die schwarzen von H&R. Es gab allerdings auch andere mit einer grösseren Tieferlegunga.
Am ehesten machen die Eibach Probleme an der Vorderachse. Es mangelt zwar nicht an der Vorspannung, aber sie lassen sich im ausgefederten Zustand auf der Fahrerseite relativ leicht rausdrehen. Das kann dann Probleme mit dem Prüfer bei der Eintragung geben.
Das alles gilt übrigends auch mit der Kombination von flachen Federtellern vom 6-Zylinder.

Hinten wirds dann schon enger. Aber wirklich keine Vorspannung habe ich bislang nur bei den grünen Konis erlebt. Diese waren allerdings auch nicht mehr neu...

Es spielt dabei keine Rolle, ob es Bilstein sind, oder ein anderer Dämpfer. Die haben erst mal alle die gleiche Länge.

Bei dem Fahrverhalten gehen die Meinungen und Empfindungen sicher weit auseinander. Da spielt dann nicht nur der Dämpfer eine grosse Rolle, sondern auch der gesamte Zustand aller Achslager.
Auch hier kann ich meine Erfahrungen und Empfindungen mal äussern:
Jamex sind wie schon von Roland beschrieben sehr angenehm zu fahren. Wäre für mich ganz klar zu den Favoriten zu zählen.
Nummer 1 ist für mich Eibach. Habe ich auch in 2en meiner E21 drin. Einmal mit Sachs-Sportdämpfern, und einmal mit gelben Konis. Das finde ich von der Härte aber schon grenzwertig...Aber ist halt auch nur mein persönliches Empfinden.
H&R sind von sich aus schon relativ hart. Fand ich mit guten Seriendämpfern aber völlig OK. Zudem sind H&R noch neu zu bekommen.
Fintec käme für mich nicht in Frage, weil sie sehr weich sind.
Auch die Themafedern fand ich in Verbindung mit Bilstein nicht so dolle. Der Wagen steht vorne auch noch ziemlich hoch.

Aber das geht jetzt wohl alles zu sehr ins Detail, und hängt immer von der Kombi Dämpfer-Feder ab, und natürlich am eigenen Empfinden und Fahrverhalten.

Das alles sind meine Erfahrungen, die aber auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen und somit unterschiedlichen Ausgangsbasen gemacht wurden.

Habe fertig...
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
(13.12.2012, 14:16)ED318i schrieb: Jetzt die Frage: Gibt es Probleme mit der H-Abnahme in Bezug auf die Federn?

Die eigentliche Frage war doch nach der TÜV bzw. H-Abnahme bei den Federn.

Auf dieses Thema sind nur Ralf und Markus eingegangen.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
unsere Fahrzeuge haben alle TÜV und H, ich dachte das wäre jedem klar gewesen..
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#16
und warum sollte ich Ralf's Antwort nocheinmal wiederholen?

Übrigends haben wir im Board auch gerade einen Fall mit zu kurzen neuen H&R-Federn. Zumindest wurden sie als solche verkauft...
Diese sollen 12 cm kürzer sein, und somit fehlt die Vorspannung. Das geht aber überhaupt nicht konform mit den üblichen H&R's. Das wird sich aber noch klären lassen.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
Moin Jungs, und cool down...ich kann nur beitragen, dass ich vor kurzem in der Bucht ovp einen Satz Eibachfedern geschossen haben, die ich jedoch erst im Laufe dieses Winters in den 320/6 zusammen mit Bilstein B4 einbauen werde. Wollte damit nur sagen, dass es Eibach für 6 und 4 Zylindertypen gibt/gab und es liegt selbstredend eine ABE bei...vieleicht gibt es die Unterschiede und selbstredend auch die Länge bei H&R, wobei jedoch die Qualität und Passgenauigkeit bei H&R Produkten immer gut waren (bei anderen Fahrzeugen von mir). Bei den Eibachfedern gibt es auch keine Probleme mit H-Abnahme, da zeitgenössisch...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#18
meine neuen H&R Federn haben auch kaum/keine Vorspannung. Dämpfer sind von Bilstein und entsprechen der Serie. Es soll aber kürzere Dämpfer von Bilstein geben und dann müsste das auch mit der Vorspannung passen.
Rote Jamex-Feder und Seriendämpfer müsste auch gehen.

Grüßle aus Oberschwaben
Zitieren
#19

Ich habe gerade für meinen E21 323i bei Walloth & Nesch ein komplettes Fahrwerkspaket bestellt.
Alle Gummis, Querlenker, Bilstein Dämpfer und 30-40 mm kürzere Federn. Alles mit Gutachten.
Montage wird wohl im Januar erfolgen, dann kann ich von technischen und/oder behördlichen Problemen oder Erfolgen berichten.

Schöne Feiertage

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#20
Hallo Leute,

so habe nun mit dem TÜV-Prüfer bzgl. der Federn gesprochen...

Die Regelung ist ganz klar so dass die Federn ein Gutachten aus dem Baujahr des Fahrzeugs + 10 Jahre haben muss,sprich Fahrzeug Baujahr 1980 Gutachtendatum 1990,Funktioniert...

Der Grund für diese Zugabe von 10 Jahren ist das es damals fast ausschließlich gutachterliche Stellungnahmen gab aber keine Gutachten nach §19.3.
Da wurde im Beispiel von H&R Federn, siehe Gutachten, Prüfungsdatum 1988/2002, die 1988 erstellte Gutachterliche Stellungnahme im Jahr 2002 in ein Teilegutachten nach §19.3 umgewandelt. Ausschlaggebend ist hierbei aber das Datum der ersten Prüfung,also 1988,somit für die H-Abnahme zulässig.

Das verhält sich so bei jeder Eintragung bei H-Kennzeichen, oder man hat seinen eigenen Prüfer,der mal beide Augen zudrückt...

Gruß

Dennis
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste