Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wo Endschalldämpfer kaufen?
#41
Hallo und Guten Morgen,

schön Anderl, dass es dich auch noch gibt Zwinker Du bist also derweil öfters in der Mark Brandenburg unterwegs?

Roman, ein ESD für den katlos M20B20 würde ich ausschließen. Wir haben die Teilenummern, auch die gestantzte auf dem ESD, vergleichen und es ist tatsächlich die richtige Variante, die laut Hersteller für den touring bestimmt ist.

Ich habe von klettenkrauts allerdings auch erfahren, dass er eine andere Teilenummer auf seinem Schalldämpfer hat, welche laut Hersteller für die Limousine gedacht ist.

Im Prinzip sollten sich jetzt beide Abgasanlagen, trotz anderer Teilenummer, nichts nehmen. Prüfen konnte ich das jetzt jedoch noch nicht. Im Moment stehen bei mir recht viele Veränderungen privater Natur an, sodass ich mich derzeit wenig um den BMW kümmern kann und ihn vorzeitig in den Winterschlaf schicken werde. Der Oktober ist ja auch nun nicht mehr so lang... Zwinker

In der kommenden Saison werde ich den Schalldämpfer dann wohl definitiv tauschen, da mir die Geräuschkulisse absolut nicht gefallen mag. Das Teil dröhnt mir in den unteren bis mittleren Drehzahlen einfach zu sehr. Da war sein verrosteter Vorgänger leiser.

Auf welche Marke ich zurückgreifen werde, weiß ich noch nicht. Die Probleme mit Eberspächer habe ich auch in anderen Foren lesen können. Mittlerweile soll aber dieses Problem auch der Vergangenheit angehören und Eberspächer wieder in gewohnt guter Qualität fertigen.

Es bleibt spanndend!

Gruß
Robert
Zitieren
#42
Ja, ich arbeite in Potsdam und bin Fernpendler (allerdings nicht jedes Wochenende).
Wegen gesundheitlicher Probleme bin ich allerdings derzeit für ein paar Monate nicht in der Gegend; im Moment befinde ich mich auf Reha. Ich rechne nicht vor Dezember mit meiner Rückkehr. Ab dann könnten wir ja mal antesten, was sich in Berlin / Brandenburg reißen lässt, z.B. in Hinblick auf einen Stammtisch.

Wenn ich mir das Foto, das Du eingestellt hast, mal ganz genau betrachte, komme ich zu folgenden Schlüssen:

1. Der bei Dir montierte ESD ist nicht derjenige, der zu Deinem Modell passt. Er ist zu kurz, das Endrohr zu lang, und anstatt nach schräg hinten zeigt es achtern geradeaus. Das war ab Werk definitiv nicht so! Sieht aber cooler aus als die Werksvariante. Wahrscheinlich ist das Ensemble aus heranführendem Rohr, Topf und Endrohr sowieso "custom", nämlich nachträglich in dieser Form zusammengeschweißt. Allerdings handwerklich gut gemacht. Dass das Wärmeschutzblech ebenfalls auf einen längeren Original-ESD hindeutet, haben ja die anderen schon gleich gemerkt.

2. Der Ausschnitt in Deiner Endschürze wurde wahrscheinlich umgearbeitet, um das Ganze Drama passend zu machen. Sieht auf den ersten Blick nett aus, aber erstens stimmen die Proportionen des Ausschnitts nicht, und zweitens sieht das ganze nicht so sauber aus wie ab Werk (dafür sieht's aber immer noch gut aus). Allerdings sind die Kanten, sowohl außen als auch innen am gebördelten Teil, nicht so richtig gerade. Natürlich könnte es sein, dass die Perspektive täuscht, in der das Foto gemacht wurde, aber diesen Eindruck macht das Ganze auf mich. Natürlich passt dann ein "normaler" ESD nicht mehr richtig, bzw. muss wieder umgearbeitet werden. Halte doch mal Ausschau nach einem anderen 316i/318i, parke daneben und vergleiche die Ausschnitte genau ...

3. Der von IMASAF gelieferte ESD schaut wirklich so aus wie das originale Bauteil, das eigentlich drunter gehört. Das bestätigt meine ersten beiden Vermutungen. Und in der Tat brummeln die ESD von IMASAF etwas tiefer als die von BMW und Eberspächer. Das hat schon vor einigen Jahren ein damals sehr aktives Forumsmitglied (ImpGaligula) festgestellt und ich kann es ebenfalls bestätigen. Mir gefällts, klingt es doch "erwachsener". Und das kann ja einem 316i oder 318i M40 nicht schaden, oder? Klingen die doch original eher so, als ob jemand mit Joghurtbechern den Verbrennungstakt auf dem Esstisch mitklopft. Mehr tiefes "brrrrrm" klingt da schon eher wie ein althergebrachter BMW. Die M10 klangen ja auch etwas tiefer und kerniger als die M40. In meinen Augen schöner, aber das ist Geschmackssache. Und ein getunter 325i (jetzt 327i ;-) klingt mit IMASAF so richtig böse, Yippieh-Ya-Yeah!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#43
Hallo Anderl,

danke für deine Info!

Ich habe auch noch einmal etwas recherchiert.

1) Zum "custom-made" Endschalldämpfer würde ich fast auf einen Endschalldämpfer der Marke "Vegaz" tippen, denn dieses Aftermarketteil stimmt mit meinem kaputten Endschalldämpfer, in der Bauweise und in den Abmaßen überein. Diese Optik fand ich persönlich auch cooler, aber nun sei es drum.

2) Dass der Auschnitt in meiner Heckschürze bearbeitet sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn die beiden Vorbesitzer(innen) waren Bj. 193X und 195X (Das genaue Jahr habe ich nicht im Kopf.). Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass es eventuell von der Werkstatt im Austausch mit dem Endschalldämpfer angepasst wurde. Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir den direkten Vergleich von Fahrzeug zu Fahrzeug ansehen. Merkwürdig nur, dass der IMASAF gerade oben am Blechauschnitt richtig spannte. Das Heckblech hätte also noch weiter auschnitten werden müssen Herrje! Ich habe dann das Endrohr vorsichtig etwas nach unten korrigiert. Nächstes Jahr wird der touring grundlichst nach Rost untersucht, dann werde ich das Heckblech wieder nach originalem Muster anpassen lassen, insofern notwendig. 100 Pro ist eben nirgendwo. Zwinker

3) Zum Sound: bei der nächsten und für dieses Jahr letztes Ausfahrt, höre ich noch einmal genauer hin. Etwas tiefer ist ja okay, aber dröhnen sollte es eben nicht. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich, weil der M40 mit dem alten Endschalldämpfer nur leise gesurrt hat und man jetzt beim Fahren schon Unterschiede in der Geräuschkulisse vernimmt.

Das Bild mit den Joghurtbechern finde ich aber irgendwie nicht ganz treffend Fettes Grinsen Gefüllt oder schon ausgelöffelt?

In jedem Falle vielen Dank für deinen Rat. Über ein Treffen oder eine Ausfahrt im kommenden Jahr würde ich mich freuen! Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste