Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

wo Endschalldämpfer kaufen?
#21
So ENDLICH kommt man lang versprochener Bericht zum IMASAF Endschalldämpfer.

Eines vorweg: ich bin total frustiert und werde auch keinen IMASAF Endschalldämpfer mehr kaufen.

Thema 1) Passgenauigkeit

Diese ist zumindest beim touring unter aller Würde! Der Endtopf des IMASAF ist deutlich (!) länger als der des Original-Schalldämpfers - um genau zu sein fast 21,0 cm!

Das Endrohr geht nicht wie beim Original leicht schräg hinaus, sondern erst gerade und dann gekrümmt. Die Position des Endrohrs am Dämpfer ist so unmöglich gestaltet, dass man wirklich egal wie man es dreht vernünftig mit dem Heckblech hinkommt!
Nach der festen Montage stieß des Rohr stramm gegen die Aussparung am Heckblech; zu weit links und deutlich zu weit oben. Auch die Montage an der Halterung am Fahrzeug selbst, war nur mit Kraftaufwand möglich.

Thema 2) Klang

Beim Anlassen dachte ich, ich höre falsch. Das Teil brummt und dröhnt. Gerade im Standgas und mit steigender Umdrehung ab 2.000 U/min lassen sich Vergleiche zu einem Ozeandampfer ziehen.

Insgesamt ganz ganz großer Müll, denn eigentlich mag ich das leichte Surren des M40 im Verbindung mit dem Seriendämpfer.

Wir haben das Ding jetzt so angepasst, dass es erst einmal vernünftig aussieht und auch sauber hält. Wenn die Fahrgeräusche schlimmer werden, fliegt das Teil im großen Bogen nächste Saison raus.

IMASAF n i e wieder! Sauer
Zitieren
#22
[Bild: 2qnxr1j.jpg]
[Bild: dcvinc.jpg]
Zitieren
#23
Das klingt aber eher danach, als ob Du einen ESD für ein falsches Fahrzeug geliefert bekommen hast. Der Endschalldämpfer von Limousine (da sind noch nie Beschwerden laut geworden) und Touring sind identisch - irgendwie klingt das für mich so, als hättest Du einen 320i-ESD bekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
(03.09.2013, 20:58)Ralf schrieb: Das klingt aber eher danach, als ob Du einen ESD für ein falsches Fahrzeug geliefert bekommen hast. Der Endschalldämpfer von Limousine (da sind noch nie Beschwerden laut geworden) und Touring sind identisch - irgendwie klingt das für mich so, als hättest Du einen 320i-ESD bekommen.

Das habe ich ja auch fast vermutet, aber selbst auf dem Aufkleber (vom Hersteller) auf dem Endschalldämpfer stand schwarz auf weiß: 318i 09.87- Herrje!
Zitieren
#25
Würde auch auf falschen auspuff tippen.
Furchtbar!
Zitieren
#26
Da war ja selbst das 35 EUR-Teil, was ich mir vor Jahren mal gekauft hatte, dem Original noch ähnlicher Haare zu Berge
Ich würde doch mal reklamieren. Auch Aufkleber können schon mal falsch geklebt sein ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#27
(03.09.2013, 21:20)klettenkrauts schrieb: Da war ja selbst das 35 EUR-Teil, was ich mir vor Jahren mal gekauft hatte, dem Original noch ähnlicher Haare zu Berge
Ich würde doch mal reklamieren. Auch Aufkleber können schon mal falsch geklebt sein ...
Viele Grüße
Tom

Das mache ich in jedem Fall. Ich habe aber auch ein Glück... :-(

Tom, wie schauts bei deinem aus? Klingt deiner ebenfalls so "brummig"?

P.S.: Würde denn auch ein falscher Endschalldämpfer denn so passen, von den Aufnahmen, Schellen und allem drum und dran?
Zitieren
#28
Mal etwas ganz anderes, ich hielt es für abwegig, aber seitdem der neue Endschalldämpfer dran ist, tritt ein recht merkwürdiges Phänomen auf.

Beim Anlassen des Fahrzeugs habe ich das Gefühl, dass der Motor leicht schwankt, also als würde er "luftholen". Drehzahlschwankungen sind lt. Drehzahlmesser keine zu Beobachten.

Im Stand (z.B. an der Ampel) spüre und höre in periodisches Schwanken, so wie man es kennt, wenn der Motor Falschluft zieht, jedoch sehr regelmäßig und in meinen Augen in zu großen Abständen. Es ist sehr schwer zu beschreiben, aber ich vermute jetzt doch mehr, dass es am Endschalldämpfer liegt, denn nur dieser wurde getauscht und seit dem Tausch tritt dieses Problem auf...

Weiß da jemand Rat?
Zitieren
#29
(03.09.2013, 21:22)Baur Stuttgart schrieb: P.S.: Würde denn auch ein falscher Endschalldämpfer denn so passen, von den Aufnahmen, Schellen und allem drum und dran?

Ja, wenn er für eine andere Motorversion des E30 (z.B. 318i M10) gedacht ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Ich messe morgen mal an meinem Exemplar nach. Wobei ich zugeben muss, dass ich den alten schon sehr suspekt finde. So ein langes Endrohr, bzw. einen derart kurzen Korpus hatte "mein" alter Endtopf definitiv nicht und der war nachweislich "original BMW".

Mal aus Neugier, wo hast Du gekauft?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
Der ESD wird sowas nicht verursachen können.
Beim montieren wird ja ziemlich an der Auspuffanlage rumgeröttelt.
Vielleicht hat der Kontakt an der Lambdasonde gelitten?

Ich geb zu, eher unwahrscheinlich. Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#32
(03.09.2013, 22:24)...christian schrieb: Ich messe morgen mal an meinem Exemplar nach. Wobei ich zugeben muss, dass ich den alten schon sehr suspekt finde. So ein langes Endrohr, bzw. einen derart kurzen Korpus hatte "mein" alter Endtopf definitiv nicht und der war nachweislich "original BMW".
Dass der bisherige ESD zu kurz ist, sieht man schon am Wärmeschutzblech - das ist eigentlich so lang wie der ESD. Aber das Problem ist ja wohl, dass der IMASAF-ESD nicht passt ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
@Ralf,
ich hatte den ESD vom M10 immer sehr rundlich und weniger oval im Kopf.
Die Länge im Vergleich zum Wärmeschutzblech ist mir auch aufgefallen.

@Christian,
danke für das Nachmessen. Gekauft habe ich den IMASAF bei Blackert & Schacht (falls das etwas sagt). Die Herkunft des alten Endschalldämpfers lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

@Chris
ich werde die Lamdasonde prüfen, auch wenn ich dies ebenso für unwahrscheinlich halte.


Hat diesbezüglich noch jemand eine Idee? Ich bin ab morgen für eine Woche im Urlaub, irgendwie unbefriedigend sein Auto wieder problembehaftet in die Garage zu fahren... :-(
Zitieren
#34
Die M10 IMASAF schalldämpfer sind sowohl beim katmodell mit dreilochflansch als auch beim gesteckten katlosen total rund im querschnitt und gebrummt haben die auch nicht.
Kenne den frust: eigentlich wollte ich mit dem neuwertigen 318i den ganzen wunderschönen august fahren und den alltags 316 entrosten. wegen der meyle ql lager stand der 318 im hof und ich hatte keinen platz.
Jetzt bei regen....Haare zu Berge
Zitieren
#35
(04.09.2013, 05:54)Baur Stuttgart schrieb: @Christian,
danke für das Nachmessen. Gekauft habe ich den IMASAF bei Blackert & Schacht (falls das etwas sagt).

Da kommen meine zwei auch her. Wie gesagt, bei meinem M40 sitzt das Endrohr ebenfalls sehr weit links im Ausschnitt, klappert aber nicht. Verwendet habe ich das mitgelieferte Befestigungsmaterial.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#36
Hallo Christian,

wenn du die Möglichkeit hast, mal den ESD nachzumessen, wäre das sehr hilfreich. Ich habe ebenfalls das dazugehörige Befestigungsmaterial verwendet.

Im Übrigen, scheinen sich die merkwürdigen Symptome von gestern erübrigt zu haben, ich bin heute 30 km gefahren ohne, dass mir etwas negatives aufgefallen ist. Der Endschalldämpfer ist eben nur lauter Motz
Zitieren
#37
(04.09.2013, 08:57)Baur Stuttgart schrieb: Der Endschalldämpfer ist eben nur lauter Motz

Das würde ich jetzt nicht als negativ ansehen - solange er nicht klingt wie ein rostiger Marmeladeneimer... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#38
(19.08.2013, 16:54)Baur Stuttgart schrieb: Das Forenmitglied "Anderl" ist von Eberspächer auf IMASAF gewechselt und konnte, auch nach drei Jahren Alltag nur positives berichten. Schau mal...

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...#pid242221

Yepp. Im Februar 2009 kam der IMASAF-Topf drauf und hat noch keinen Winter ausgelassen. Erst recht nicht den hammerharten Brandenburger Winter 2012/2013, wo der Wagen sowohl im täglichen Berufsverkehr eingesetzt wurde, als auch salzmatschige Autobahnstrecken absolvieren musste. Dies hat tatsächlich erste Spuren hinterlassen: etwas Kantenrost an den Enden der Endrohre ... sonst nix, ehrlich. Der vorher verbaute Eberspächer zerkrümelte sich bereits nach drei Jahren in all seine Bestandteile ...

Auch der Bereich der Befestigungsschellen war in Ordnung. Im letzten Sommer hatte ich wegen einer Motorrevision die Auspuffanlage abmontiert. Unter den Haltebändern fand sich lediglich leichter Flugrost, der von den Bändern kam (die habe ich erneuern müssen!) - aber nach dem Abwischen war er weg. Ich habe lediglich die schwarze Farbe vor dem Wiedereinbau nachlackiert, wegen der Optik.

Mir kommt ab jetzt nur noch IMASAF ins Haus. Der angeblich so renommierte deutsche Qualitätshersteller, der mit "E" anfängt, kann sich seine Gammeltöpfe von mir aus sonstwohin stecken ...

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
(26.08.2013, 18:25)klettenkrauts schrieb: So, um die Sache mal abzuschließen, das heutige Feierabendprogramm:
Endrohr schräg abgeflext, entgratet, mit hitzefestem Lack lackiert. Einige Blechstreifen geschnitten und zwischen Endrohr und Auspuffblende geschoben, bis nix mehr wackelte. Scheppern tut auch immer noch nix, also feddich.
Fazit: IMASAF kann man nehmen, Haltbarkeit wird sich zeigen. Ich überlege noch, das berühmte 3mm-Loch an der tiefsten Stelle in den Topf zu bohren ...
Viele Grüße
Tom

Moin, was soll das berühmte 3mm Loch bewirken?
Ablauf fürs Kondenswasser?

Gruß Jürgen

Zitieren
#40
@Baur Stuttgart: Das ist ein Auspuff für einen 320i katlos mit 125 PS.

Es gab vor 2 Jahren mal einen ESD für den M20B25 - aus rostfreiem V2A - für exakt 99,- € incl. Versand. War irgendwo in E-Bay. Hatte den damals für den 325ix gekauft. Waren abgeschrägte Endrohre - sah super aus und für den Preis unschlagbar. Sogar die Schellen waren dabei und ebenfalls aus V2A.

Schade ich finde nichts mehr drüber.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste