Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B3 Limousine
#1
Hallo, ist der Verkäufer hier unterwegs?

Ich hätte mal gern die Adresse des Gutachters, denn offensichtlich sind meine Autos dermaßen unterbewertet, dass ich da mal was unternehmen sollte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...2650000000

Michael
Zitieren
#2
Da kann man ja schon von geistiger Umnachtung sprechen! gaga
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
#3
das ist schon klasse, allein der Pflegezustand ist ein Highlight
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Wo steht eigentlich, dass besagtes Gutachten auch zu dem Auto gehört ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Moin,

die Adresse des Gutachters, das war auch mein erster gedanke. Allein schon vom Originalzustand zu sprechen, bei dem Auspuff und den abgedunkelten Leuchten, das paßt schon nicht.
Und eine 2+ bei solch einem speckigen und abgegriffenem Lenkrad, so ungewaschen wie er sich darstellt, dies Mäusekino-Radio, sehr optimistisch.
Nach einem Besuch des Gutachters dürfte auch ich mich wohl zur High Society zählen und meine erste Million im sack haben.....

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
...nun ja, wer den Text aufmerksam liest und die Bilder genau anschaut, wird schnell erkennen wieviel Wunschdenken und wieviel Realität in dem Angebot stecken. Verwirrt Motz
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
Ich weis gar nicht, was ihr so habt - der Verkäufer hat sich halt mal ausnahmsweise nicht die Mühe gemacht, Bilder in der Sonne zu machen und vorher sich den Wolf mir Swizöl-Produkten zu polieren oder das Auto zum Aufbereiter zu bringen, der es in eine vermeintliche "wie-neu"-Speckschwarte verwandelt, um danach, mit diskretem 3 Monats-Schamabstand vor dem Verkauf, ne Fotostory bei e30.de lancieren zu können oder in Foren nen Pre-Selling-Hype um das Auto machen zu können ...

Das ist natürlich sehr dreist, wenn man auf den Liebhaber und 15tsd Euro Kunden abziehlt ...

andererseits: Wenn einer seinen häßlichen M3 genau so präsentieren würde, wären wir ja allseits schon fast bereit, von einem Schnäppchen zu reden ...

ich hingegen fände eher die erwähnten abgedunkelten Leuchten als fragwürdig (auch wenn sie Ratzfatz gewechselt sind), das Lenkrad hingegen sieht so aus, wie es eben nach fast 200tkm aussieht, das Radio ist in 5 Minuten gegen ein originales getauscht, so what?

Wenn ich so ein Auto suchen würde und es wäre in meiner Nähe, würde ich es in jedem Falle anschauen. Denn ein Auto putzen kann ich selber bzw. sind bei 15tsd die 300.-, die bei uns ein Aufbereiter für ne gute Aufbereitung verlangt, kein Thema ...

Vermutlich hat der Gutachter das Auto eben in einem trockenen, frisch geputzten Zustand gesehen und das Gutachten zumeist Mondpreise ausweisen, dürfte doch gerade in unseren Kreisen kein unbekanntes Phänomen sein ...Zwinker

Von daher:

Die Wahrheit liegt auf dem Platz und hier eben bei einer Vor-Ort-Besichtigung,
Gruß
Martin
Zitieren
#8
(06.10.2012, 12:19)asc schrieb: ...nun ja, wer den Text aufmerksam liest und die Bilder genau anschaut, wird schnell erkennen wieviel Wunschdenken und wieviel Realität in dem Angebot stecken. Verwirrt Motz

Und er wird auch erkennen (we ich gerade), dass da keine Limousine angeboten wird, sondern ein Zweitürer. Allmählich denke ich, diese Anzeige ist ein Fake.

Michael

Zitieren
#9
(06.10.2012, 12:32)Michael_H schrieb: Und er wird auch erkennen (we ich gerade), dass da keine Limousine angeboten wird, sondern ein Zweitürer. Allmählich denke ich, diese Anzeige ist ein Fake.

Michael

gaga - bin ich seit über 10 Jahren im falschen Hobby? Wo ist denn der Unterschied beim e30 zwischen 2 und 4 Türer im Hinblick auf die Bezeichnung Limo? Wäre mir völlig neu, dass sich nur der 4 Türer als Limo bezeichnen darf - was wäre dann der 2 Türer?

Ruft doch einfach mal einer dort an und macht nen Besichtigungstermin - wurde hier im Forum doch zuletzt immer wieder recht erfolgreich mit anschl. Fotobericht vorgemacht ... dann weis man weiter ...Zwinker
Zitieren
#10
@Martin:

Wer sprach davon, dass Bilder bei Sonnenschein nach einer Rundum-Swizöl-Behandlung erwünscht sind? Ich sicherlich nicht. (obwohl ich denke, dass das verkaufsfördernd sein kann, da wir hier nicht von einem Allagsfahrzeug, sondern von einem Liebhaberauto sprechen, bei dem einem die Behandlung durch den letzten Besitzer schon wichtig sein kann)

Wie aber ein ALPINA B3 ohne den serienmßigen Heckspoiler (nur beim Cabrio gab es den nicht serienmäßig) und mit einer nachgerüsteten Auspuffanlage mit einem etwas verwohnten Interieur die Zustandsnote 2+ bekommen kann, erkläre mir bitte mal.

Ich kenne vier ALPINA B10, B3 und B6, die allesamt in einem erheblich besseren Pflege- und Erhaltungszustand bei absoluter Originalität sind. Die haben alle von seriösen Gutachtern die Zustandsnote 2 bekommen, was meiner Ansicht nach auch gerechtfertigt ist. 2+ ist nicht weit entfernt vom Neuzustand - und den hat das von mir verlinkte Auto ganz bestimmt nicht.

Zum B3: Ich kenne eine Limousine (4-Türer) mit etwas über 200.000 km Laufleistung, die in zweiter Hand seit mehr als zehn Jahren penibelst gepflegt wurde in- und auswändig, der man die Laufleistung nun wirklich nicht ansieht und anfühlt - und der ein seriöser Gutachter einen Marktwert von 15.000 Euro bei einer Zustandsnote von 2 attestiert.

Beispiel 2: B3 2.7 Cabrio, zweite Hand, 60.000 km: Zustand 2, Wert: 24.000 Euro

Beispiel 3: B10 Bi-Turbo: 150.000 km, Zustand 2, Wert: 22.000 Euro

Beispiel 4: B6 3.5 Limousine, 126.000 km, Zustand 2, Wert: 23.500 Euro

Da darf man bei dieser Gutachter-Aussage schon meinen, dass da ein wenig Gefälligkeit im Spiel war oder dass das Gutachten mit dem jetzigen Zustand des Autos herzlich wenig zu tun hat.

Mach hier also bitte nicht den Lauten und stell mich als Böldmann dar.

Michael
Zitieren
#11
(06.10.2012, 15:40)Michael_H schrieb: Mach hier also bitte nicht den Lauten und stell mich als Böldmann dar.

Das war in keiner Weise meine Absicht - wenns bei Dir so rüber kam, dann Entschuldigung, persönlich war es jedenfalls nicht gemeint. Normalerweise kommt ja die allgemeine Forenaufregung, wenn einer so ein Auto als "Coupé" anbietet ...

Was mich nur gestört hat war, dass hier über ein Auto, welches keiner wohl vor Ort gesehen hat, abgelästert wird, nur weil der Verkäufer die Gralsschändung begangen hat, einen "Alpina" für ordentlich Kohle nicht in Hochglanz anzubieten - er wird vom Markt seine Antwort bekommen, so viel darf sicher sein.

Wie alt das Gutachten ist, wissen wir alle nicht - was ich persönlich relativ sicher aus keiner kleinen Erfahrung zu wissen glaube, ist, dass Werte von Gutachten sehr oft nicht erzielt werden.

Der Verkäufer schreibt übrigens mit keiner Zeile, dass er den Wert eines Gutachtens als Verkaufspreis ansetzt.

Wie schon geschrieben, ohne Vor-Ort Gespräch kann man nicht viel zum Auto und auch zum Gutachten sagen. Jeden, den es interessiert, kann sich ja sich beim Verkäufer melden.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
(06.10.2012, 15:57)Martin schrieb:
(06.10.2012, 15:40)Michael_H schrieb: Mach hier also bitte nicht den Lauten und stell mich als Böldmann dar.

Das war in keiner Weise meine Absicht - wenns bei Dir so rüber kam, dann Entschuldigung, persönlich war es jedenfalls nicht gemeint. Normalerweise kommt ja die allgemeine Forenaufregung, wenn einer so ein Auto als "Coupé" anbietet ...

Was mich nur gestört hat war, dass hier über ein Auto, welches keiner wohl vor Ort gesehen hat, abgelästert wird, nur weil der Verkäufer die Gralsschändung begangen hat, einen "Alpina" für ordentlich Kohle nicht in Hochglanz anzubieten - er wird vom Markt seine Antwort bekommen, so viel darf sicher sein.

Wie alt das Gutachten ist, wissen wir alle nicht - was ich persönlich relativ sicher aus keiner kleinen Erfahrung zu wissen glaube, ist, dass Werte von Gutachten sehr oft nicht erzielt werden.

Der Verkäufer schreibt übrigens mit keiner Zeile, dass er den Wert eines Gutachtens als Verkaufspreis ansetzt.

Wie schon geschrieben, ohne Vor-Ort Gespräch kann man nicht viel zum Auto und auch zum Gutachten sagen. Jeden, den es interessiert, kann sich ja sich beim Verkäufer melden.

Gruß
Martin

Kein Ding, Martin, Entschiuldigung wird gern gewährt.

Worauf ich hinweisen wollte, ist die Diskrepanz zwischen der Zustandsnote 2+, den Zitaten aus dem Gutachten und dem Zustand des Fahrzeuges, der auf den Bildern zu erkennen ist (Originalität, Gebrauchsspuren etc.). Da passt nicht viel zusammen. Die Bilder im Regen sind nicht das Problem. Schließlich dürfen Autos ja auch bei Regen bewegt werden – auch dann, wenn sie Liebhaberstücke sind (artgerechte Haltung).

Die Zustandsnote 2+ ist eben nur ein Schlag ins Gesicht derer, deren Autos wirklich die Kriterien der Note 2 erfüllen.

Also, nix für ungut unschuldig – und schönes Wochenende!

Michael
Zitieren
#13
Michael,

die Worte "unberührter Originalzustand" sind bei dem Auto tatsächlich ein kleiner Witz, so dass einen "2+" auch nicht mehr wundert (auch wenn man nichts über die Grundsubstanz des Autos aus der Anzeige heraus lesen/sehen kann, die kann ja dennoch gut sein) - ich denke, die, die nen Alpina haben, wissen das Ganze richtig einzuschätzen und die, die einen suchen, können dennoch nicht so ohne weiteres an Anzeigen wie diesen vorbeigehen, da einfach zu wenig Fahrzeuge dieser Art auf dem Markt sind. Ein Nach-haken beim Verkäufer kann mit einer kleinen Restchance lohnend sein, da man dennoch nicht weis, wie es wirklich um das Auto steht. Große Hoffnungen kommen natürlich bei der Anzeige nicht auf und dass der Verkäufer sich selber keinen Gefallen mit einer Anzeige dieser Art macht, ist unstreitig.

Die Autos sind zu selten, um alle Anzeigen, die nicht perfekt sind, gleich in den Papierkorb wandern zu lassen. Um so besser, wenn Leute, die eine Ahnung haben, sich über Foren wie dieses vernetzen, damit einer, der in der Nähe wohnt, ne Erstbesichtigung machen kann und dem Verkäufer höflich auf den Zahn fühlen kann.

Wenn ich mir vorstelle, dass so was bei nem M3 mittlerweile mehr oder weniger schon geschluckt wird, dann sollte bei einem Alpina, der deutlich seltener ist, einem eine Anzeige immer einen Anruf wert sein, wenn man wirklich einen haben will - anrufen kostet ja mittlerweile meistens nichts ...

Dir auch schönes Wochenende,
Gruß
Martin

Zitieren
#14
Moin,

nun, ich muß gestehen das mich die Preisentwicklung beim M3 etwas verwundert hat. Der hat ja wirklich mächtig zugelegt. ein Kollege meinte das hätte einzig und allein mit dem motorsport zu tun.
Wie auch immer, der B3 stand immer im Schatten des M3, auch wenn die fahrleistungen sich einigermaßen ähnelten.
Ich kannte auch ne Menge Leute die den M3 ablehnten weil er doch über diesen eher unkultivierten 4-Zylinder verfügt. Ich kann es selbst nicht beurteilen da ich nie die Erfahrung gemacht habe einen S14 näher kennen zu lernen.
Natürlich ist der B3 recht selten, als 2-Türer (Coupe) beliebter als als 4-Türer, was mir persönlich gänzlich egal wäre, aber wenn ich schon einen Preis an der oberen Skala aufrufe würde ich auch die entsprechenden Fotos inserieren und nicht auf 3 Fotos versuchen darzustellen wie der Bordcomputer aussieht. Experimentieren kann ich zu hause am PC, das muß ich nicht in aller Öffentlichkeit machen.
Entscheidend für die fehlende Akzeptanz zwischen Text und Fotos finde ich die Beurteilung des Gutachters. Wenn ich die Fotos sehe würde ich als gutachterlicher Laie schon niemals eine 2+ verpassen. Ein fahrzeug in dem Zustand würde auch niemals so aussehen wie hier abgebildet. Sowas verzeihe ich nur wenn man von einem Treffen kommt bei dem ein Schauer unabsehbar war. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber bei der Preisvorstellung wäre das gerechtfertigt.
Zumal malachitgrün nicht jedermanns Sache ist. Mir gefällt die farbe gut, damit steh ich in der regel aber alleine......

Gruß

Thomas
Zitieren
#15
@Thomas,

du bist nicht allein! Auch ich mag Malachitgrün. Und schmutzig sein dürfen Autos natürlich. Mein Cabrio steht zur Zeit auch ungewaschen und verdreckt in der Garage, weil ich letztens bei sintflutartigem Regen unterwegs war und noch keine Zeit hatte, es auf Vordermann zu bringen. Wenn ich es aber gerade jetzt verkaufen wollte, würde ich es ohne Bilder einstellen und die bald möglich nachreichen.

Und ja: Auch für mich ist die Diskrepanz zwischen Gutachter-Note und -Text einerseits und dem Zustand des Autos andererseits der Punkt. Da passt einiges nicht zusammen. Wenn dem Auto Zustand 3 oder 3- attestiert worden wäre, hätte ich nichts gepostet.

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste