Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fluch der Technik
#1
Vorgeschichte:
Ich bin natürlich ein Trottel!
Hänge den Anhänger nicht richtig an meinen X3, fahre los und reiße mir den Stecker vom Anhänger aus der Steckdose am X3 ab. Stecker und Steckdose am Popo!

Dann rufe ich beim freundlichen an und frage ob Sie so eine Dose da haben. Haben Sie natürlich nicht. Am nächsten Tag ruft mich der nette Mann an und sagt die Dose ist da, ich könnte vorbeikommen, was ich natürlich auch mache. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit, kommt dann die Info, dass Sie die falsche Dose haben und eine Dose mit Kabel benötigt wird, diese aber schon bestellt ist und ich am Donnerstag wiederkommen kann.

Mache ich natürlich und fahre am Donnerstag dorthin. Einbauzeit ca. 1,5 Stunden (inkl. Demontage Heckstoßstange usw.) Ich freue mich, dass mein Auto nun fertig ist, bis mir der Monteur sagt, dass Steuergerät der Anhängerkupplung ist durch einen Kurzschluss der Stecker beim Abreißen der Dose wohl beschädigt und ich brauche ein neues Steuergerät, welches jedoch noch bestellt werden muss. Soweit so gut... Dauer für den Einbau ca. einen halben Tag, da das ganze ähnlich wie bei Windows ja noch hochgefahren und programmiert werden muss.

Ich fasse mir an den Kopf!
Warum muss immer alles komplizierter gemacht werden wie es früher einmal war?

Auf die Rechnung freue ich mich jetzt schon... Motz
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Hm, ein Grund mehr, unserem alten Blech die Treue zu halten...

... und was heißt hier "Trottel"? Sowas kann doch jedem mal passieren...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Hi,

was mich von dem kauf eines neuen BMW abhalten würde wärend ie Werkstätten/ Händler.

Wenn ich schon lese, dass man dich für ne Steckdose ne Stunde warten lässt... . Kommt mir sehr bekannt vor.

Und wieso jeder Pups mit Sicherungen abgesichert ist, aber ein Steuergerät was wohl einige € kostet nicht... . Seltsam. Man könnte ja fast denken, dass das Steuergerät die Sicherung ist Fettes Grinsen. Nur eben eine etwas teurere. Und das "neue Software aufspielen" nen halben Tag dauert ist doch nen Märchen. Meine Meinung.

MFG

Christian

Ps.: Wie schon gesagt wurde, sowas kann eben mal passieren. Klar ärgert man sich, die Frage ist aber worüber mans ich mehr ärgern kann.
Zitieren
#4
Ich warte auf den Tag, an dem die Räder auch noch mittels eigenem Steuergerät in den Bus geladen werden müssen, damit das System weiß, dass sie dran sind und ein versehentliches losfahren ohne diese verhindert.
Zitieren
#5
(05.10.2012, 10:13)schwarz und ohne dach schrieb: Und wieso jeder Pups mit Sicherungen abgesichert ist, aber ein Steuergerät was wohl einige € kostet nicht... . Seltsam. Man könnte ja fast denken, dass das Steuergerät die Sicherung ist Fettes Grinsen.
Was ist daran seltsam, oder anders gefragt: Wie sollte es Deiner Meinung nach anders funktionieren? Da müsste ja z.B. in den Rückleuchten zwischen den Steuergeräten und jeder einzelnen Glühbirne eine Sicherung sitzen ... das gäbe eine herrliche Fehlersucherei, wenn im ganzen Auto die Sicherungen wie die Ostereier versteckt wären.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(05.10.2012, 12:47)DreiZwoFünfAchtSechs schrieb: Ich warte auf den Tag, an dem die Räder auch noch mittels eigenem Steuergerät in den Bus geladen werden müssen, damit das System weiß, dass sie dran sind

Ähm, so ähnlich ist das doch schon lange bei Autos mit Run-Flat-Reifen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo,

mein Chef erzählte mir gestern von einem Werkstatttermin beim Freundlichen mit seinem 530xd F11:

Ihm war aufgefallen, dass die Alufelge vorne links oder rechts (habe ich vergessen, welche...) immer deutlich stärker durch Bremsstaub verschmutzt ist als ihr Gegenüber auf der anderen Seite. Bremsdefekt einseitig?

Nein, weit gefehlt, das DSC greift mittlerweile so häufig und feinfühlig (und damit auch unmerklich) ein, das solche Effekte entstehen. Passt jetzt nicht so richtig zu Efficient Dynamics mit Start-Stop und sonstigen Sparanstrengungen, ist aber wohl so... Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
...was ein Glück, dass meine privaten Autos so einen modernen Schnick Schnack nicht haben. [Bild: smilie-gross_293.gif]

Ich liebe meine 4 "alten" Klassiker. [Bild: smilie-gross_298.gif]

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
(05.10.2012, 10:13)schwarz und ohne dach schrieb: Hi,

was mich von dem kauf eines neuen BMW abhalten würde wärend ie Werkstätten/ Händler.

Wenn ich schon lese, dass man dich für ne Steckdose ne Stunde warten lässt... . Kommt mir sehr bekannt vor.

Und wieso jeder Pups mit Sicherungen abgesichert ist, aber ein Steuergerät was wohl einige € kostet nicht... . Seltsam. Man könnte ja fast denken, dass das Steuergerät die Sicherung ist Fettes Grinsen. Nur eben eine etwas teurere. Und das "neue Software aufspielen" nen halben Tag dauert ist doch nen Märchen. Meine Meinung.

MFG

Christian

Ps.: Wie schon gesagt wurde, sowas kann eben mal passieren. Klar ärgert man sich, die Frage ist aber worüber mans ich mehr ärgern kann.

Da spricht der Fachmann. Interessant, wie viele Leute bei einem Thema dieser Art "fachmännisch" mitreden können und sich mit dem (halb)Wissen aus der Realität katpultieren. Solche "Profis" braucht das Land, und natürlich auch ein jedes Autohaus! Denn da es sicher kein Problem ist, so eine Steckdose in 5 bis sagen wir maximal 9 Minuten umzubauen macht es ja ein jeder selbst*kopf-vor-die-Wand-hau* Ich bin dafür die Türen bei den Fettes Grinsen zu schliessen, Dir empfehle ich ne Selbstständigkeit und dazu ne Menge entspannte Kundschaft, die dann, ebensolche "Profis" im nacken habend bereits nach sagen wir mal 9 Minuten und etwa 30 Sekunden anfangen den Kit aus den Fenstern zu fressen, weil sie ja wissen, dass es maximal 9 Minuten dauern kann / darf!Arbeit
Mensch Markus,

ähm, war wohl nen anderes Zitat / Name... Du Pechvogel, da haste ja nichts ausgelassen. Nimms leicht, es hätte Dich noch härter treffen können, aber nun ist ja alles frisch, dann mal nach dem nächsten Termin. Dennoch, schönes Wochenende!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Früher wurden die Autos von Menschen gefahren.

Heute ist es umgekehrt.

Ich möchte jedenfalls nicht von meinem Fahrzeug
bevormundet werden, ohne es zu merken.

Wobei:
Es zu bemerken ist ja eigentlich noch schlimmer.

Erinnert mich an den Computer "HAL 9000" aus Kubricks Film "2001".

Der Rechner "HAL 9000" war für die im Film geschilderte Weltraummission unerlässlich, stellte aber im Lauf des Fluges fest,
dass der Mensch die einzig mögliche Fehlerquelle darstellt, die die Mission gefährden könnte..
Ergo schloss er daraus, dass diese eliminiert werden müsse(!).

Früher oder später werden unsere vierrädrigen Technik-Monster aus München,
Wolfsburg, Stuttgart oder Ingolstadt wohl
zu einer ganz ähnlichen Schlussfolgerung kommen.. Zwinker

Hoffentlich sitze ich zu diesem Zeitpunkt dann noch in meinem (von innen verriegelten) E 30..Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Hallo

Das kann wirklich jeden passieren.

Man könnte allerdings schon diverse Schutzschaltungen
(Sicherungen,Überspannungsschutzdioden) ins Steuergerät einbauen welche durch die Fachwerkstätten erneuert werden können.

Hoffentlich fällst du nicht in einen Schockzustand wenn du die Rechnung bekommst.

Viel Glück

Beste Grüße
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste