Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachometer-Wechsel Kilometerstand einstellen
#1
Ich habe ein Problem mit meinem 316, Bj. 07/1979.
Der Kilometerzähler des alten Tachos ist defekt (Zahnrad gebrochen) und ich habe im BMW Classic Shop einen neuen Tachometer bestellt, der jetzt aber nicht einmal genullt ist (km-Stand: 999989).
Der Tachostand des jetzigen Tachos ist 43.500, aber ich würde ihn gerne ehrlicherweise auf 44.500 drehen.
Ich habe den kompletten Tacho geliefert bekommen und den alten noch fest im Auto verbaut.
Wie kann ich vorgehen, um den neuen Tacho auf den aktuellen, realen Tachostand zu bringen?

Über rechtliche Aspekte ist die Sache erhaben, weil der bisherige Kilometerstand samt Historie belegt ist.
Zitieren
#2
Der neue Tacho ist genullt, so wurden die ab Werk verbaut. Da jeder Wagen einige Kilometer auf dem Rollenprüfstand lief, in mehreren Schritten verladen wurde, beim Händler nochmal Probe gefahren wurde, hatte er dann bei Auslieferung einen Tachostand im unteren einstelligen Breiech ...
Was den Rest angeht: PN kommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
hätte da auch mal Bedarf ein der PN. Hab letztes Jahr auch einen neuen Tacho bekommen und ihn mit 999999 eingebaut, was mir nicht so gut gefällt. Hab übrigens festgestellt, dass der Tcho erheblich zu viel anzeigt (bei 100km/h lt. Navi zeigt der Tacho 120km/h an). Ist das noch Toleranz oder woran kann es liegen. Tachowelle ist auch neu.

LG vom Badzi
Zitieren
#4
Neee, die Tachos gehen normalerweise recht genau. 20% Voreilung ist weder zulässig noch normal. Wie bist Du denn an den neuen Tacho gekommen? Hat der Wagen noch das serienmäßige Differential drin?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste