Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein neuer in München
#1
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines rentnergepflegten 316 von 1976.
Das Auto hat erst 80.000km runter und ist innen, außen und technisch echt toll erhalten.
Ich werde euch dennoch vermutlich mit diversen Anfängerfragen nerven.
Erste Aktion wird vermutlich die Nachrüstung von Gurten hinten sein. Hierzu hab ich auch bereits ein Gesuch im Teilmarkt aufgegeben.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich der Ursache des Benzingeruchs nach Volltanken nachgehen. Scheint ja weit verbreitet zu sein, was man so liest.. Drittes Thema ist eine Undichtigkeit, die sich nach längeren Regenfahrten im hinteren Bereich des Fußraums zeigt. Hoffe es ist nur eine morsche Dichtung, denn Radkästen und Unterboden sehen einwandfrei aus.
Grüße in die Runde!
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum gepflegter 3er der ersten beiden Baureihen! Zu Deinen Fragen:
Spritgeruch nach volltanken: Das wird wohl an den Leitungen oberhalb des Tanks rechts liegen, da gibt es innen einen Deckel unter der Sitzbank und von unten sieht man es zum Teil auch. Volltanken,dann nachsehen, poröses Schlauchwerk ersetzen und gut ists. Was den Wassereintritt ( ich vermute vorn links ) Betrifft, so hatte ich mal einen Fall, wo es die Tachowelle entlang kroch, bzw. bei der Durchführungen von Leitungen / Kabeln aus dem Motorraum ( Spritzwand ) in den Innenraum. Schau da doch mal nach. Interessanter Weise lässt sich das im Stand meist nicht simulieren, es muss dazu gefahren werden ( bei Nässe )

Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Herzlich willkommen erstmal,
zum Benzingeruch: Da Deiner noch einen einteiligen Tank hat, ist (abgesehen mal von einem durchgerosteten Tank) die Stinkstelle meist der Tauchrohrgeber. Rücksitzbank raus, auf der Beifahrerseite gibt's einen schwarzen Deckel. Mach den mal auf, oft ist der Kraftstoffschlauch am Tauchrohrgeber morsch und Benzin kleckert raus. Und wenn Du die Sitzfläche schon raus hast, nimm auch gleich die Rückenlehne raus. Auf dem Radhaus pappt links wie rechts eine Dämmatte - ausgerechnet hinter der Dämmatte rostet das Radhaus gerne durch. Ebenfalls beliebt: Die Lackablaufdeckel im Boden, da rostet die Karosserie gerne um den Deckel weg und von unten sieht man kaum etwas. Wenn's Rost am Rand gibt: Deckel raus, Rand entrosten, neuen Deckel (die Dinger sind verzinkt, des Korrosionsschutzes wegen daher lieber neu nehmen, die vom 1er E87 sind maßgleich) einsetzen, mit Karosseriedichtmasse abdichten, U-Schutz drauf, fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Gruß aus Giesing
Schorsch
Zitieren
#5
(13.07.2012, 23:41)Schorsch schrieb: Gruß aus Giesing
Schorsch

Aha. Gruß zurück aus Untergiesing! Smile


Danke schon mal allen für die Tips - werde das mal der Reihe nach abarbeiten.
Zitieren
#6
Hallo Jan,

herzlich Willkommen im schönen 3er-Forum. Dein 3er schaut sehr schick aus. Magst Du ein paar Bilder mehr einstellen?

Viel Spaß hier!

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
Danke für den freundlichen Empfang!
Komme leider grade nicht zum Schrauben, aber ich werde eure Tips in Kürze abarbeiten.

   

   

Zitieren
#8
Hi Jan

Herzlich Willkommen im Forum mit Deinem schicken Rentnerstolz. Da kannst Du Dich ja noch auf viele schöne Ausflüge freuen.Sonne

Paßt auf euch auf

Michel

Zitieren
#9
Ein schönes Auto, schöne Farbe, altes Baujahr, nicht unnötig mit Zubehör "verbessert"
Zitieren
#10
Hallo, ich mal wieder: Ne Frage zu dem Entlüftungs-Gewebeschlauch, der vom Tank zum Einfüllstutzen geht:
Hat jemand Länge und Abmessungen? Kann 14x20 x 1340 stimmen?
Grüße,
Jan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste