04.08.2013, 23:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2013, 23:31 von Bavaria Carparts.)
Tag 19: Einbau des Fahrwerks und der Bremsen
Das Sportfahrwerk von AP inklusive der Bremsen (Zimmermann) wurde nun verbaut. Der Einbau ging auch ohne Hebebühne relativ schnell.
Der fehlende Federnspanner wurde durch 2 handelsübliche Spanngurte ersetzt (siehe Bilder).
Beim Zerlegen muss man die Feder natürlich fest sichern.
Dazu gab es gleich neue Domlager von SACHS. Nach gut 2 Stunden war die Sache erledigt. Einer ersten Testfahrt stand ............................eine kaputte Zündspule im Weg.
Der Wagen sprang nicht mehr an - kein Funke. Dachte erst die Benzinpumpe sei im Eimer, aber die lief 1a und das weiße Relais war auch okay.
Anscheinend war die brutale Hitze zuviel für die Spule - die hat förmlich geglüht.
Da ich noch 9 Spulen übrig hatte fand sich schnell passender Ersatz - und er lief wieder wie eine eins.
Erste Testfahrtergebnisse:
Für ein Fahrwerk im unteren Preissegment mehr als okay. Gute Kurvenstabilität und vor allem alles andere als hart - d.h. es ist kaum härter als das Serien M-Technik Fahrwerk.
Der Wagentiefe ist ideal gewählt - eventuell könnte man an der HA noch 1-2 cm runter. Das wird sich dann aber noch zeigen.
Mir ist aufgefallen das sich das höhere Gewicht des Motors trotz Pos. 3 und verlegter Batterie bemerkbar macht - aber ich hätte es mir nach all den Warnungen deutlich schlimmer vorgestellt.
Der E30 ist nun sehr gut im Handling und eine richtige Fahrmaschine.
PS:
Die Ölwannendichtung schwitzt immer noch etwas und die Servo wird wohl gegen eine E46 FL Lenkung ersetzt. Die sind neuer, viel direkter und vor allem eines - DICHT.
Es stellt sich mir die Frage ob die Ölwannendichtung ohne Ausbau des Motors gewechselt werden kann ?
Zum Abschluss gabs dann noch kühles Bier....
Das Sportfahrwerk von AP inklusive der Bremsen (Zimmermann) wurde nun verbaut. Der Einbau ging auch ohne Hebebühne relativ schnell.
Der fehlende Federnspanner wurde durch 2 handelsübliche Spanngurte ersetzt (siehe Bilder).
Beim Zerlegen muss man die Feder natürlich fest sichern.
Dazu gab es gleich neue Domlager von SACHS. Nach gut 2 Stunden war die Sache erledigt. Einer ersten Testfahrt stand ............................eine kaputte Zündspule im Weg.
Der Wagen sprang nicht mehr an - kein Funke. Dachte erst die Benzinpumpe sei im Eimer, aber die lief 1a und das weiße Relais war auch okay.
Anscheinend war die brutale Hitze zuviel für die Spule - die hat förmlich geglüht.
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Zum Abschluss gabs dann noch kühles Bier....
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BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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