Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
Tag 17: Probefahrt Fettes Grinsen

Nachdem ich das Kühlsystem zu 95 % über das Thermostatgehäuse entlüftet habe, stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege.

Dafür habe ich mir eine 5-Tageszulassung besorgt und den Wagen gestern das erste mal "ausgeführt".

Der Motorlauf im Stand entspricht exakt dem des 5er, weshalb ich davon ausgehe, das alles i.O. ist.

Undichte Stellen habe ich exakt 2. Einmal das Lenkgetriebe minimal und einmal eine Stelle am Ventildeckel aufgrund einer beim Einbau beschädigten Dichtung.

Das Auto steht momentan auf 14" Gullideckelfelgen mit 195er Reifen. Die Spur ist total verstellt. Das Fahrwerk etwas schlaff. Fettes Grinsen

Punkte, die im Zuge der Fahrwerksüberholung (Eibach) beseitigt werden.

Erste Fahrt: (Diff 3,38)

Vorsichtshalber mit eingeschalteter Heizung, da noch kein E-Lüfter angeschlossen ist. Dennoch: Der Wagen läuft auch ohne Lüfter nicht heiß. Der Temp. Bereich ist vom 2. Strich (bergab) bis zum 4. Strich (bergauf). Bei Heizung "Ein" geht er Richtung Mitte.

Der Touring hat in den ersten 2 Gängen guten Schub. Beim heftigen Schaltvorgang gehen im zweiten auch mal kurz die Räder durch. Den erste Gang selbst finde ich optimal. Er geht bis ca. 50 km/h und ist nicht, wie oft geschrieben wird, überflüssig.

Man merkt schon ab Start den besseren Schub im Vergleich zum 325i, wobei dieser erst ab dem dritten klar den des M20B25 übertrifft.

Phänomenal ist die Tatsache, das man bei 90 km/h im 5. Gang unter 2000 U/min. fährt und ein Tritt ins Pedal echten Vortrieb bringt. Der von mir angewendete Differentialrechner hat da nicht die 100% richtigen Werte.

unschuldigunschuldigunschuldig

Man könnte den Wagen auch "335e" nennen. Bergauf ist der Wagen kräftig genug und er spielt sich mühelos mit jeglicher Steigung. Ein Test (5. Gang bergauf, selbe Steigung, Gas ab 80 km/h) mit einem 328i E46 konnte er für sich entscheiden.

Ein Blick auf den DZM ist schon oft beängstigend. Herrje! Man kommt im Prinzip im 5. Gang überall hin und kann auch damit in der Stadt fahren.

Wegen des Spur und des Fahrwerks habe ich bei 160 km/h Schluss gemacht - der Sicherheit wegen.

Der deutlich Unterschied zu vorher macht sich ab dem dritten bemerkbar - der Wagen schiebt scheinbar ohne Ende souverän nach vorne. Die oft kritisierte Kopflastigkeit konnte ich bisher nicht verspüren.

Testverbrauch lt. BC: 9,6 bis 10,8 Liter

(sollte doch normal höher sein ? passt da der Codierstecker des E30 ????)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem "335e Touring" Zwinker. Der Auspuff eckt absolut nirgends an. Die Industrielager "bändigen" den Motor perfekt. Die von mir angefertigte Schaltung sitzt perfekt, die Schaltvorgänge kurz und knackig. Die Kupplung trennt absolut sauber und gleichmäßig. Ich kann keinem Unterscheid zu einem neueren E34,E46 oder E36 feststellen.

Bilder folgen.........
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i - von Bavaria Carparts - 12.09.2012, 08:38
M30B35 Umbau - Respekt - von HEL - 31.10.2012, 08:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste