15.08.2012, 07:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2012, 07:19 von Bavaria Carparts.)
Tag 11: Hochzeit wider Willen
Nachdem ich die neue Sachs Kupplung und das Getriebe montiert habe, kam Hermes mit lang erwarteter Sendung. Die Motorhalter waren da. Nun stand ein Probeeinbau nichts mehr im Wege.
Zuerst hatte ich den Motor in die ersten Löcher der Halter gesetzt. Der Kühler ging an und zur Spritzwand waren noch 20 mm Platz.
Beim zweiten Einbau (dann endlich zu zweit ) wanderte der Motor 17,4 mm nach hinten. Eine Veränderung der Spritzwand wäre im Prinzip überflüssig gewesen, aber es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, dass da jetzt mehr Platz ist. Schön sieht es nicht aus - Probleme machte einzig und allein der Getriebetunnel.
Die linke Torxschraube ging an der Wand an - hier musste ich das Blech unschön nach hinten "deformieren" - für Perfektionisten wäre es ein Graus. Da es für mich aber einfach funktionieren muss, kann ich damit leben. Bei meinem Cabrio oder VVFL wäre ich ohnmächtig geworden.
Abschließend muss ich noch erwähnen, das ich die Dämmmatte im mittigen Bereich komplett weglassen muss, da sonst das Getriebe anliegt. Ob dies eine deutlich Verschlechterung der Geräuschkulisse mit sich bringt - ich kann es nicht sagen.
Deshalb habe ich beschlossen, im Innenraum zusätzlich Bitumenmatten anzubringen.
Heute steht die Kürzung des Schaltgestänges (320i Serie) um 17 mm an.
Nachdem ich die neue Sachs Kupplung und das Getriebe montiert habe, kam Hermes mit lang erwarteter Sendung. Die Motorhalter waren da. Nun stand ein Probeeinbau nichts mehr im Wege.
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Beim zweiten Einbau (dann endlich zu zweit ) wanderte der Motor 17,4 mm nach hinten. Eine Veränderung der Spritzwand wäre im Prinzip überflüssig gewesen, aber es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, dass da jetzt mehr Platz ist. Schön sieht es nicht aus - Probleme machte einzig und allein der Getriebetunnel.
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BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
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