Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
#9
Hallo,
im Text ein paar Anmerkungen......
Weiterhin viel Erfolg. Es lohnt sich.
Gruß
Patrick


Der Motor wird in Position 3 verbaut. Die Spritzwand wird sicher bearbeitet. Halter verwende ich die von Tino. Den BKV wollte ich so lassen, da ich die Bremse des 325i verwenden werde (natürlich Neuteile). Für die angestrebten Zwecke reicht dies vorerst. (meine beiden Tandem-BKV habe ich leider auch schon verkauft)

-> BKV passt, musst evtl. je nach Lage des Motors die Ansaugbrücke ein wenig bearbeiten. Nichts wildes..
-> Bremse ist zwar ausreichend für die Eintragung, aber ungeeignet für kurvenreiches, sportliches Fahren. Würde die Lösung von Gert nehmen, zumal die 15" Kreuzspeichen weiterhin passen.

Motorlager möchte ich definitiv härtere verwenden - kannst du mir da Adressen empfehlen ?

-> E12 und E30 Lager. Somit ergibt sich eine gute Motorposition. Härtere Lager sind nicht zwingend notwendig.

Den Kabelbaum werde ich vom M30 übernehmen und so umstricken, das das Steuergerät an den orig. Platz passt. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Karosse kein ehem. 320i oder 325i ist. In diesem Fall werde ich wohl den M20 übernehmen, aber bis dahin ist noch viel zu tun.
Einen Kabelschacht vom M40 habe ich auch da, mal schaun wie sich der macht.

Vielleicht schaffe ich es auch, den E34 535i Kühler zu verbauen, der ist grad mal eine Saison alt. Einen passenden E-Lüfter gibts günstig in den Staaten. Die Kühler haben ja bereits eine Aufnahme für den Sensor. Sollte er zu breit sein, nehme ich den vom E28.

-> Klimalüfter E32 mit Temperaturfühler E36 323ti. Der Lüfter ist angenehm leise und er wird früh genug geschaltet.

Luftilterkastenhalterung und Zündspulenhalterung werde ich die Tage aus dem E34 ausbauen. Diese werden dann im E30-Motorraum angeschweißt.
Habe ein Batteriekabel aus einem IX und aus einem E91 da. Beide eignen sich zum Verlegen in den Kofferraum. (letzteres ist etwas lang)

Spritzwasserbehälter nehm ich den vom IX oder sogar den vom E34, welcher direkt hinter den SW verbaut wird. (habe alles da).

Lichtmaschine übernehme ich vom E34, da dieser eine relativ neue verbaut hat. Die Belüftung wird in die Scheinwerferabdeckung des E30 integriert. Das sind jedoch Feinarbeiten.

Servo wird übernommen (passen die Anschlüsse an die E34-Pumpe, ich denke schon !?) , ob der Wagen ABS hat oder nicht, stellt sich noch raus, sobald ich eine Karosse gefunden habe.

-> Anschlüsse passen.

Zum Thema Auspuff:

Die Krümmer des E34 nehme ich sicher (kein Fächerkrümmer) und werde mal schauen, was da so platzmäßig geht. Meine 535i Kats sind in Top-Zustand - wäre schon wenn man die unter bringt - die Abgasanlage schweißt mir ein Bekannter, der hat da massig Erfahrung (Audi-Turboumbauten bis 650 PS). Die haben da teilweise Ofenrohre drunter gemacht. ^^
ESD vom 325i vorrätig. Dieser wird auch verbaut. Was dazwischen kommt ? Schaun mer mal.

Gedanken:

Habe vorher schon 2 E30 auf Gas umgebaut und einen E30 auf 325i und sonst so gut wie alle Sachen am E30 repariert (Motoren inclusive) - hat alles funktioniert. Von daher sollte dieser Umbau auch zu schaffen sein - was mir im Moment fehlt, ist einfach Zeit, da ich kurz vor den Klausuren stehe und diese einfach Vorrang haben. Vom finanziellen Rahmen her sollte der Umbau wirklich günstig über die Bühne gehen. Ich spare nicht an Sicherheit aber ich habe soviel gute gebrauchte Teile da, es muss wirklich nicht alles neu werden.

Wenn ich den Rest des E34 noch anbringe, hat mich der Motor samt Getriebe 0,- € gekostet. Bremse und ganze Ha-Achse habe ich komplett revidiert da.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i - von Patrick - 04.06.2012, 13:36
M30B35 Umbau - Respekt - von HEL - 31.10.2012, 08:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste