Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
Tag 17: Montage des Elektrolüfters

Hatte kurzfristig einen Vormittag Zeit und nutze dies auch spontan, um den Klimalüfter, welcher nun als Kühlerlüfter seinen Dienst verrichtet, zu montieren.

Den Temperaturfühler habe ich vom E34 übernommen, werden diesen aber noch gegen einen E36 Compact Fühler tauschen.

Das Frontblech musst ich nur an einer Seite locker schrauben, um den Lüfter einzuschieben. Dieser ist 3 mal gummigelagert und verschraubt - hatte nur noch 1 originalen Halter, weshalb ich 2 provisorisch selber gefertigt habe.

Sieht nicht unbedingt perfekt aus, aber hält bombenfest und er ist sehr gut gedämpft. Nachher sieht man so gut wie nichts mehr von den Haltern.

Der elektrische Anschluss erfolgt dann Anfang August und dann gehts auch an folgende Sachen:

-Fahrwerk 40/00 mit Bilstein-Dämpfern
-Neue Domlager vorne und hinten (Sachs/Febi/Bilstein)
-Sportbremsscheiben Zimmermann
-Neue Querlenker und Gummilager (Zubehör/Meyle)


Nach dem letzten Akt wird der Wagen aufbereitet und dann gehts zum TÜV.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Der Grund für den Ölverlust am und um den Motorblock konnte nun wohl lokalisiert werden. Und zwar hatte ich Schraube Nr. 2 incl. der Scheibe falsch eingeschraubt, sprich von unten. Dadurch wird der Deckel in keinster weise angezogen und wird somit auch sicher nicht dicht.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=10

Sobald ich wieder vor Ort bin werde ich diesen Missstand beseitigen. Das Öl läuft somit vom Deckel nach unten und es sieht nach einer Fahrt so aus, als ob der gesamte Deckel incl. Ölwanne undicht ist, da sich das Öl mit dem Fahrtwind verteilt.

Das ganze war mir schon länger ein Rätsel, da ich ja auch noch zusätzlich Dichtmasse verwendet hatte um eventuelle kleinere Schäden abzudichten.

Bleibt abzwuarten ob die Aktion erfolg bringt - ich denke aber schon.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Dein Bericht ist sehr interessant zu lesen. Ich finde gut, daß Du auch eigene Fehler zugibst. Smile
Zitieren
Tag 18: Montage der hinteren Stoßdämpfer und der Batterie

Zum Einbau der hinteren Stoßdämpfer muss beim Touring folgendes ausgebaut werden:

-2 seitliche Verkleidungen incl. Deckel Kofferaum
-2 Seitenteile Rücksitzbank
-beide Gurte hinten
-Lautsprechergehäuse

So gehts am einfachsten.

Fahrwerk ist ein AP 40/00 für den 6 Zyl. Touring. Der Wagen ist trotz des M30 vorne immer noch sehr hoch. Ziel: M-Technik Optik
Dazu habe ich noch neue Domlager verbaut.

Leider waren keine Papierdichtungen dabei, weshalb ich Silikondichtmittel verwendet habe - etwas viel aber Hauptsache dicht.

Die Batterie wanderte ja in den Kofferraum .Dazu habe ich ein Bodenblech angefertigt (siehe letzte Bilder). Dieses stammt aus irgend einem Gastronomie- Küchengerät ??? und passt hervorragend.

Ich habe es gummigelagert auf zwei 50mm Durchmesser Gummipuffer. Muss jetzt nur noch die Batterie mit einem Bügel oder ähnlichem Befestigen (evtl. so wie im E39).

Hatte leider keine orig. E30 Teile zur Hand. POSITIV: Kein Rost unten in den seitlichen Taschen und unter der Dämmung hinten rechts auch alles okay. Mein IX Touring hatte da ein paar Löcher. ^^

FRAGE: Brauche ich eine andere Seitenverkleidung hinten rechts ? Das Batteriekabel passt nicht drunter ^^



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Leider hatte ich auch heute wieder eine Leckage unterm Auto und das obwohl ich die fehlende Schraube montiert hatte.

Die Ölwannendichtung ist rechts auf ca 25 cm undicht. Traurig

Und das Eck beim oberen Steuerkettendeckel sifft auch. Täglich eine ca. 2 € große Stelle unterm Wagen.

Die Schrauben fester anziehen geht nicht mehr bzw. würde die Kork-Dichtung zerstören.

Beim Kettendeckel ist dazu ein Gewinde defekt, und zwar das im Zylinderkopf - das ist gar nicht gut. Haare zu Berge

Anscheinend taugt die Korkdichtung nix - war aber ein Original-Teil.

PS:

Jemand hat meine Story geklaut.

http://wody2310.chapso.de/e30-umbau-auf-...45245.html

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Das ist alles geklaut. Das gelbe Cabrio z.B. war das von Matze aus´m Talk, das ein Kumpel von ihm vor vielen Jahren geschrottet hat. Er hat sich schon vor Ewigkeiten einen anderes S38 Cabrio aufgebaut.

...der V8 Umbau ist z.B. eigentlich der....
http://ww2.netverse.info/floz/index.html



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
(01.08.2013, 23:20)Bavaria Carparts schrieb: PS:
Jemand hat meine Story geklaut.
http://wody2310.chapso.de/e30-umbau-auf-...45245.html
Wenn das mal kein großes Lob ist ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Tag 19: Einbau des Fahrwerks und der Bremsen

Das Sportfahrwerk von AP inklusive der Bremsen (Zimmermann) wurde nun verbaut. Der Einbau ging auch ohne Hebebühne relativ schnell.

Der fehlende Federnspanner wurde durch 2 handelsübliche Spanngurte ersetzt (siehe Bilder).

Beim Zerlegen muss man die Feder natürlich fest sichern.

Dazu gab es gleich neue Domlager von SACHS. Nach gut 2 Stunden war die Sache erledigt. Einer ersten Testfahrt stand ............................eine kaputte Zündspule im Weg.

Der Wagen sprang nicht mehr an - kein Funke. Dachte erst die Benzinpumpe sei im Eimer, aber die lief 1a und das weiße Relais war auch okay.

Anscheinend war die brutale Hitze zuviel für die Spule - die hat förmlich geglüht. Haare zu Berge

Da ich noch 9 Spulen übrig hatte fand sich schnell passender Ersatz - und er lief wieder wie eine eins.

Erste Testfahrtergebnisse:

Für ein Fahrwerk im unteren Preissegment mehr als okay. Gute Kurvenstabilität und vor allem alles andere als hart - d.h. es ist kaum härter als das Serien M-Technik Fahrwerk.

Der Wagentiefe ist ideal gewählt - eventuell könnte man an der HA noch 1-2 cm runter. Das wird sich dann aber noch zeigen.

Mir ist aufgefallen das sich das höhere Gewicht des Motors trotz Pos. 3 und verlegter Batterie bemerkbar macht - aber ich hätte es mir nach all den Warnungen deutlich schlimmer vorgestellt.

Der E30 ist nun sehr gut im Handling und eine richtige Fahrmaschine. Fettes Grinsen

PS:

Die Ölwannendichtung schwitzt immer noch etwas und die Servo wird wohl gegen eine E46 FL Lenkung ersetzt. Die sind neuer, viel direkter und vor allem eines - DICHT. Zwinker

Es stellt sich mir die Frage ob die Ölwannendichtung ohne Ausbau des Motors gewechselt werden kann ?

Zum Abschluss gabs dann noch kühles Bier.... unschuldig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Heute wird das Relais für den E-Lüfter verbaut. Ich werde dieses aber nur 1 stufig anschließen und nicht wie geplant in den Sicherungskasten setzen sonder hinter den Scheinwerfer in eine selbst gebaute Box.

Optional lege ich schon mal die Kabel zur manuellen (NOT)-Steuerung rein - falls sich der Thermoschalter mal verabschieden sollte.

Ich verwende hier:

-Thermoschalter E34 535i (da auch ein E34 Thermostat verbaut)
-Relais mit (30/87) + (85/86)
-ein 30 A Widerstand in der Pluspolleitung
-Schalter Nebelschlussleuchte E30 (dort wo normal der Klimaschalter sitzt)
-Kabel mit kleinem Querschnitt (für Schalter) und dickerem Querschnitt (für Lüfterversorgung)

Masse nehme ich an einer Schraube in diesem Bereich. Der Lüfter wurde ja bereits verbaut und stammt aus einem E34 mit Klima.

Möchte keine zusätzlichen Kabel mehr in den Sicherungskasten ziehen, da ich sonst wieder einiges abmontieren müsste. Bilder folgen.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
(04.08.2013, 23:25)Bavaria Carparts schrieb: Mir ist aufgefallen das sich das höhere Gewicht des Motors trotz Pos. 3 und verlegter Batterie bemerkbar macht - aber ich hätte es mir nach all den Warnungen deutlich schlimmer vorgestellt.

Der E30 ist nun sehr gut im Handling und eine richtige Fahrmaschine. Fettes Grinsen

Ich kann dir da wärmstens das H&R-Stabikit empfehlen.Dann wird das Handling nochmals deutlich besser und das Mehrgewicht fällt fast gar nicht mehr auf.Mein Cabrio fährt sich sehr neutral mit den Stabis.

Gruss René

[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Erste Testfahrt mit E-Lüfter (Bilder folgen...):

Es funktioniert alles wie es soll. Der Lüfter schaltet sich in Stufe 2 zu und läuft auch nach abstellen noch ein paar Sekunden nach, bis die gegebene Temperatur erreicht wurde. (Das ist wirklich mal eine alternative Lösung auch für Serien-E30.)

Nun kann ich die Kabel sauber verlegen und in einen schwarzes Kunststoffrohr verstauen. Das Relais sitzt in einer wasserdichten Plastikbox hinter den Scheinwerfern. Die Sicherung ist extern zu erreichen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
(06.08.2013, 08:44)Bavaria Carparts schrieb: (Das ist wirklich mal eine alternative Lösung auch für Serien-E30.)

Ja, da ist VW besser - gerade bei Temperaturen wie jetzt, fände ich es schön, wenn ein Lüfter auch bei den BMWs nachlaufen würde ... die Visko-Kupplung wird ja auch gerne mal Altersschwach ... (wurde bei fast allen meiner Autos schon mal gewechselt).
Zitieren
So habe nun eine "neues" Lenkgetriebe besorgt. Diese werde ich die Tage mit neuen Manschetten verbauen - muss nur noch kurz zum Freundlichen und die Teile bestellen.

Dann ist der Wagen TÜV fertig.

Da sich bei mir ab März einiges ändern wird (Studium, Praktikum, Pendeln etc...) habe ich zumindest für die nächsten 2 Jahre leider keine Möglichkeit, den Wagen im Sommer zu nutzen. Deshalb habe ich den Wagen bereits auf mobile.de zum Kauf angeboten.

Ich sehe das Ganze als Hobby und die Zeit darf man natürlich nicht rechnen. Es waren bisher gut 20 reine Arbeitstage von früh bis spät und unzählige Stunden vor dem PC. ^^

Sollte hier jemand aus dem Forum Interesse habe kann er sich gerne per PN melden.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
... irgendwie finde ich bei mobile nichts ...Verwirrt
Zitieren
EDIT:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...res=EXPORT
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
(27.08.2013, 13:57)Bavaria Carparts schrieb: Eine Handynummer gebe ich nicht an, deshalb dauert es so lange. :-(

Auch ne Möglichkeit - ich denke nur immer bei Anzeigen ohne Telefonnummer, dass das Auto dann schon so gut wie weg ist oder reserviert ist, da die Profi-Händler einen doch immer gleich beschwatzen, man soll doch die Nummer raus nehmen, bis das Auto abgeholt ist ...
Zitieren
Viel Glück (vor allem gute Nerven ) mit dem Verkauf Roman! Ich bin mittlerweile nur noch genervt..

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
@Martin: Ich hab ja eine Festnetznummer angegeben - der Grund dafür liegt einige Monate zurück. Ich sage nur "Abmahnwahn" und Datenschutz.

@Benny: Danke - die werde ich brauchen. Hab schon gehört das du Probleme hast. Das wird schon werden.....

Denke meine Preisvorstellung als VB ist in Ordnung - wie seht ihr das ? Hab keine Benchmark da nur 2 brauchbare 335i inseriert sind. Meiner liegt preislich dazwischen.

Muss noch unbedingt aktuelle Bilder machen...
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Hallo Roman,
wenn ich so ein Auto suchen würde, würden mich die noch nicht gemachte Zulassung und die lausigen Bilder als erstes abschrecken.
Abgesehen davon, das sich der Umbau noch nicht "bewährt" hat(ich würde so ein Auto nur kaufen, wenn es schon eine Weile im Betrieb war),hätte ich Angst, das der TÜV noch einiges zu bemängeln hat und es noch ewig dauert, bis die Kiste zugelassen werden kann.
Mein Tipp: zum TÜV damit, zulassen, fertig.
Die Kosten, den Wagen ein paar Wochen zuzulassen, werden dich nicht umbringen...Zwinker
Das gibt potentiellen Interessenten erheblich mehr Sicherheit.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Ja, Eintragung solltest Du noch irgendwie hinbekommen, damit das Angebot die solventeren Kreise ansprechen kann ... (ich hab schon gelesen, dass das bei ernsthaften Interesse mit eingeschlossen sein soll - dennoch ist ein Bild von einem Brief mit Eintrag ein sehr überzeugendes Verkaufsargument ...Zwinker )
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste