Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M30B35 Umbau - eine Alternative zum 325i
Schön zu lesen, dass Du vom Umbau angetan bist. Die souveränen Fahrleistungen kann ich bestätigen. Der M30 ist kein Sportmotor, kann aber in allen Bereichen mit genügend Schub überzeugen. Insbesondere im Bereich 160-200 sorgt er im 4. für ein nettes Lächeln.

Die Kopflastigkeit im Vergleich mit dem M20 sehe ich auch nicht. Zudem schwärmen die Leute alle vom B6, beim M30 Umbau hingegen wird die Kopflastigkeit stets kritisiert. Nicht ganz stimmig...

Kühlleistung ist auf der BAB im Sommer schwierig, wenn es zum Stau kommt. Somit E-Lüfter mit Fühler aus dem E36 323ti.
Zitieren
Gratulation!Sonne
Schön, dass die erste Probefahrt positiv ausgefallen ist.

Dein Bericht macht einem Lust darauf, auch so was im Fuhrpark zu haben - Umbau an bereits vorhanden Autos ist bei mir wg. der Originalität ausgeschlossen und ein 5tes Hobby-Auto ist zur Zeit leider völlig out of sight ...Traurig

Dann brings zu Ende und durch den TÜV, das Projekt, und Viel Spaß und Freude mit dem Super- Touring (hoffentlich mahnt mich ZF wegen des Begriffs jetzt nicht ab)... (Beifall!),

Gruß
Martin
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch! Sonne
Ja so ein M30 macht schon sehr viel Spaß im E30! Fettes Grinsen

Gruss René
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Die ersten 200 km Test sind geschafft. Verbrauch im Mix knapp unter 11 Liter. Leider ist die Saison bald zu Ende und eine richtige Anmeldung macht wohl erst wieder im April Sinn. Es sind noch einige Sachen zu erledigen. Bilder folgen.....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Der Wagen ist eingewintert - es geht im April weiter.

Eine Frage bleibt aber noch......welche Sommerreifen muss ich für die 15" Kreuzspeichen besorgen ? Geschwindigkeitsindex ? Tragfähigkeit ? Werden die überhaupt eingetragen ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
da bleibt ja nun genug Zeit zum Schneeschaufeln.


Eine Frage bleibt aber noch......welche Sommerreifen muss ich für die 15" Kreuzspeichen besorgen ?

da würde ich wieder auf die 205/55 gehen

Geschwindigkeitsindex ? V (bis 240Km/h) reicht da sicher, der Spender war ja wohl auch nicht mit einer höheren Endgeschwindikeit eingetragen und die Übersetzung ist doch noch die gleiche?

Tragfähigkeit ? Werden die überhaupt eingetragen ? da sollte die Standard 87 reichen, das Mehrgewicht auf der Vorderaches ist mit dem Ladeindex noch nicht überschritten.

Meine Meinung
[/quote]

Zitieren
Die letzte Arbeit für 2012 habe ich noch schnell erledigt. Das Kühlwasser habe ich komplett gewechselt und mit meinem neuen Druckluftset komplett entlüftet bzw. gefüllt (50:50 Mischung Glysantine Rot). Ein 20 minütiger Testlauf - alles passt. Jetzt ist er auch vor -30° C geschützt, obwolh es in der "trockenen" Garage normal nicht "gefriert".

Das Cabriolet hält nun auch gemeinsam mit einem E46 328Ci aus der "Verwandschaft" Winterschlaf. Im Innenraum beider Fahrzeuge habe ich noch Trockengranulatsäcke platziert - kann nicht schaden. Diese muss ich Ende Januar "erneuern".

Als Reifen werde ich wieder 205/55 R15 verwenden - eventuell Hankook oder Khumo. Spätestens April muss ich mich entschieden habe. Dies betrifft auch noch das Fahrwerk - da tappe ich quasi voll im Dunkeln. Möchte den Wagen nur dezent tiefer haben, eher so 35mm.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Ich freue mich darüber, in diesem Form über einen M30 Umbau zu lesen Smile

Ich fahre ein 3,64er Diff, dass mir manchmal etwas zu kurz erscheint, wobei es viel länger wieder etwas grenzwertig wird. Ich würde nicht sagen, dass der 1. Gang komplett unbrauchbar ist, aber ... fast. 3,38 würde ich gerne mal testen, aber ich mag mich momentan nicht von der Sperre trennen (wenn auch nur Visko).

Die Aussage "im 5. Gang kommt man überall hin" ist natürlich so eine Sache; entweder kennt man andere, leistungsstarke, Autos nicht oder ist eben sehr sachlich ;-) Klar kommt man im 5. überall hin, IRGENDWANN erreicht auch ein 1,2l Polo von 30 die 100 im 5. ...

Mir missfällt, dass ein M30 im E30 oft schon fast als Übermotorisierung angesehen wird. Ich sage: es ist angemessen, und fast schon verwunderlich, dass das so nicht serienmäßig gebaut wurde! (mal vom 333i abgesehen)

Klar, der Motor ist sehr groß und schwer, und man wollte dem M3 keine Konkurrenz machen (was Beschleunigung angeht, darauf gucken nunmal die meisten; Rundenzeiten sind für den typischen Leser eher sekundär).
Zitieren
Habe heute dem Wagen wieder rund 70 km Auslauf gegönnt, damit das Kondenswasser im Auspuff verdampft. Die ersten Sekunden läuft er etwas unrund, aber das legt sich dann nach 1 km wieder.

Der Wagen hängt gut am Gas, die Übersetzung (3,38) scheint mir noch ein bisschen zu lang zu sein, aber das liegt wohl daran, das ich den ganzen Winter 330xi gefahren bin. Wenn du sagst, ein 3,64 scheint im 1. zu kurz zu sein, dann ist meins wohl die richtige Wahl.

Als Übermotorisierung würde ich das Ganze auch nicht sehen - es harmoniert zu gut.

Was ich nun auf jeden Fall raus schmeisse ist die Servolenkung - da kommt die vom E36 rein. Das dauernd undichte Ding habe ich ein für alle mal satt.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Die E36 Servo passt sehr gut, habe ich auch drin.

Hätte das Fahrwerk gerne etwas zurück gerüstet, Koni/GM mit 60/40 kommt vorne doch sehr tief mit dem Motor.

Aber leider ist mir meine Abgasanlage dazwischen gekommen. Nachdem ich den defekten Edelstahl ESD demontiert hatte, hab ich gesehen dass irgendwie alles krumm und schief ist - da habe ich damals in Ermangelung einer Hebebühne wohl nicht sauber gearbeitet, und nun steht der Wagen in meiner Einstellgarage ohne Strom und Platz ohne ESD.

Habe noch eine letzte Hoffnung, aber dafür warte ich noch auf die Anmeldung hier im 3er-Club, um seriöser zu wirken Fettes Grinsen unschuldig (der Herr ist Mitglied im E9 Club).
Zitieren
Servus Jungs! Smile
Ich hab ja im Winter so einiges an meinem Cabrio geändert.Unter anderem auch die Übersetzung.Von 3.46 ungesperrt zu 3.25 gesperrt.Das 3.46er fand ich in den Gängen 2-5 als sehr gut.Nur der erste Gang war in meinen Augen nix.Kurz anreissen und dann ging es schon in den zweiten Gang.
Das hat sich mit dem 3.25er nun ins positive gewandelt.Nun ist auch der erste Gang nutzbar.Und langsamer bin ich nicht geworden.Eher nen ticken schneller. Fettes Grinsen
Weiterhin habe ich das klappernde ZMS gegen ein 7kg-EMS mit neuer Kupplung getauscht.

Wie schauts bei euch aus mit einem Besuch in Meiningen zum M30-Treffen?

Gruss René

[Bild: cimg40758nrfk.jpg]
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Zitat:Weiterhin habe ich das klappernde ZMS gegen ein 7kg-EMS mit neuer Kupplung getauscht.

Das ZMS habe ich von Anfang an rausgehauen. Meins hat auch in etwa 7kg - total problemlos. Da hab ich im E34 Forum z.B. Horrorgeschichten gelesen - absolut nicht nachvollziehbar.

Und ansonsten - naja, Meiningen wären 350km in eine Richtung.

Ausserdem scheue ich ehrlich gesagt den Vergleich - ich bin eben nur Schreibtischtäter von Beruf, ohne jeglichen Bezug zu Mechanik/Handwerk und entsprechende Bekanntschaften. Wenn ich "eure" Fotostories im E30-Talk sehe, bekomme ich immer das kalte Kotzen vor Sozialneid ;-)

MotzFettes Grinsen

Wenn ich hier auf ne Bühne will, kostet das 20€ pro Stunde, man braucht nen Termin und kann den Wagen nicht abstellen - d.h. drauf und weg! Und wenn mal was ist, müsste man sich hinschleppen lassen. Auch schlecht ohne Hänger und entsprechenden Führerschein. Das Problem habe ich eben gerade mit meine Abgasanlage, die rumzickt...
Zitieren
@derschwenn
Du brauchst dich doch mit deinem Cab nu echt nicht verstecken.Schreibtischtäter hin oder her.Mir is das wurschd.Geht um e30 und seine Besitzer.Natürlich auch um die Umbauten.Würde mich jedenfalls freuen wenn du erscheinst. Smile

Wenn du in der Nähe wohnen würdest,hätt ich gesagt "Komm rum,wir schweissen deine AGA." Zwinker
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Schaffe es dieses Jahr leider sicher nicht - aber 2014 bin ich dann wohl dabei. Ein Bildchen habe ich noch....

@RS-Tuner: Welche Domstrebe ist das auf deinem dem Bild ? Suche auch noch eine....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
@BC
Schade das du es nicht schaffst.Wie ist's mit Dachau am 9.6.? Zwinker

Die Domstrebe ist von Wiechers in Stahl und seidenmattschwarz gepulvert.
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren
Nach drei 3 Fehlerversuchen wird meine Abgasanlage am Montag noch einmal geschweißt und passt dann hoffentlich.

Mir ist dabei etwas aufgefallen, bzw. ein "Fehler" unterlaufen: ich hatte den originalen Verlauf der Hosenrohre nicht mehr in Erinnerung.

Demnach bin ich davon ausgegangen, dass die Hosenrohre NICHT direkt über der Schraube des Getriebehalters, und demnach unter dem Getriebelager vorbei läuft.

Dem scheint aber so zu sein. Da bei meinem Universalkat von Unifit die beiden Hosenrohre vom Krümmer in ein 55m Rohr zusammengeführt werden (Kat hat einen Eingang und 2 Ausgänge), wäre das so sowieso blöd, da das Rohr sonst relativ weit unten liegen würde (bin in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere mal an der Stelle aufgesetzt).

Generell finde ich es aber eher unschön, dass so ein heisses Rohr direkt unter einem Gummilager verläuft. Wenn das bei mir dann am Montag hoffentlich passt, ist das nicht mehr so. Das Rohr verläuft dann daneben. Natürlich ist dadurch der Winkel Richtung Kat spitzer - ich hoffe, dass macht nicht allzu viel aus.
Zitieren
Testfahrt Nummer 4: Autobahn A92

Heute wurde der Wagen ma auf die Autobahn geführt. Mit 5-Tageszulassung und vollem Tank. Fettes Grinsen

Die Übersetzung kommt mir relativ lang vor (3,38) was sich aber auch wieder positiv auf den Alltagsbetrieb auswirkt.

Ab 160 km/h gehts dann nochmal kräftig vorwärts und der Motor hat mit dem leichteren E30 einfaches Spiel. Hätte ich wollen dann wäre die Nadel bis 240 gegangen (trockene Straße) - das dürften dann wohl so 220-225 km/h sein.

Bevor ich das ausreize, sollen aber noch neue Pneus drauf.

Getrübt wurde der Fahrspass nur durch das schwammige Fahrwerk und die steinalten Reifen. Beides muss dringend getauscht werden - insbesondere bei den Dämpfer steht Handlungsbedarf an, da es in Kurven sehr schwierig ist, den Wagen zu halten. Hier gehören härtere Dämpfer und etwas kürzere Federn rein.

Testfahrt Nummer 3: Gestern bei starkem Regen:

Auf nasser Straße ein Ritt auf der Kanonenkugel Fettes Grinsen - harte Reifen aus 2004 und viel Drehmoment....macht aber Spass ! Zwinker


Den Verbrauch werde ich diese Woche ermitteln - nach 100 km zeigte der Tacho 50 Liter an - somit wären das 10 Liter auf 100 km bei deutlich agressiver Fahrweise. Eher unglaubwürdig.

Tanke dann an der selben Zapfpistole (Super ohne E10) um einen möglichst genauen Wert zu erhalten.

Fazit bisher: 100 % Alltagstauglich unschuldig

Eintragung des Motor wird im August sein - einhergehend mit einem Leistungsprüfstandbesuch bei uns in der Nähe. Alles über 200 PS wäre okay, da der Motor ja nicht neu aufgebaut wurde.

@RS-Tuner: Dachau wäre toll aber da werde ich ohne meinen 335i aufkreuzen - müsst ich extra nochmal Schilder kaufen. Gebe dir nochmal bescheid....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Ermittelter Testverbrauch: 10,46 Liter Super (8 km Stadt, 30 km Autobahn , 62 km Landstraße)

Der Wert hat mich mehr als überzeugt. Weniger als im 325i Cabrio mit Automatik und das trotz forscher Fahrweise (Vollgas auf AB für mehrere KM, Stop an Go in der Stadt + Beladung im Kofferraum).

Ein Wert unter 10 Liter ist somit im Alltag (überwiegend Landstraße) leicht möglich. Bereifung sind 205er Serienreifen.

Für mich ein Indiz das der Motor richtig gut läuft und solche Verbräuche von über 13 Liter kann ich nicht bestätigen. Im 5er brauchte der Motor im Schnitt 12 Liter. Im 7er 12,8.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
m30 eben ...Zwinker - der mag alles, außer Stadtverkehr ... (wobei das eigentlich auf alle BMW Motoren, die ich bislang hatte, zugetroffen hat ...)
Zitieren
Man bekommt den M30 auch unter 10l Verbrauch. Zwinker
Zeigt sich bei Mirko und mir wenn wir gemütlich die Landstrasse verunsichern. Fettes Grinsen
Bei straffer Fahrweise habe ich es bisher nicht über 12l geschafft.

@BC
Ich kann dir das H&R-Stabikit empfehlen.Besonders in Verbindung mit dem M30 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Martin
Also mein M30 mag die Stadt.Besonders jetzt in Verbindung mit dem 3.25er Sperrdiff und einer auf grün schaltenden Ampel. Fettes Grinsen
[Bild: 0089-1qgcg0.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste