Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbleib "Hummelmobil" - 325i TC2 delphingrau
#1
Hallo, liebe Leser,

ich möchte mich kurz vorstellen als der Käufer des delphingrauen Baurs mit der Produktionsnummer 45265.
Mein Name ist Oliver Ujc und ich bin e30 mäßig auch kein unbeschriebenes Blatt und habe schon viele gehabt. Die Baur Topcabriolets fand ich schon immer klasse und da ich von diesem Fz. sowohl den/ die Vorbesitzer kannte, als auch einen Teil der Geschichte des Fz. selbst mitverfolgt habe, habe ich ohne zu zögern zugeschlagen.

Der Wagen ist in Sachen Blech, Lack, Motor, Getriebe, Verdeck über jeden Zweifel erhaben und auch sonst steht er hübsch da. Das genauere Hinsehen förderte dann auch einige wenige schicke Dinge zu Tage wie Lüsterklemmen Radiokabelbäume, mit Pattex angeklebte Spiegelhochtöner, fehlende Verkleidungsteile im vorderen Radkastenbereich usw.
In diesem Zusammenhang trifft den direkten Vorbesitzer keine Schuld!!!

Ausserdem bin ich seit dem Erwerb im letzten Jahr dabei, diverse technische Details zu verbessern:
Die 4 defekten Stoßdämpfer wurden gegen neue Bilstein B6 getauscht
Die billigst Bremmscheiben und Klötze gegen BMW Teile ersetzt
Und die hässlichen Azev A mit "radial Champiro" Reifen werden morgen noch gegen einen frisch restauriereten Satz Alpinas mit neuen Dunlop Pellen getauscht....dann gibt's auch mal Bilder :-)
Ausserdem steht nächste Woche noch das Thema TÜV und Legalisierung von diversen Teilen an:
Der eigentlich mal als Katlos Modell vom Band gekrabbelte Baur hat irendwann um die Jahrtausendwende einen GAT Nachrüst G-kat bekommen, der lässt sich aber nicht weiter auf euro2 bringen aber ich habe mir mit dem kompetenten Herrn M. aus Heide eine gute Lösung ausgedacht, die auch das H-Kennzeichen nicht gefährdet.

Ansonsten müssen noch die "Schätz tuning" Federn gegen solche von BMW (M-Tech mit Tieferlegung) getauscht werden sowie ein Sperrdiff.
Dann ist er wohl so, wie ich ihn gerne hätte....ein Grinsen tackert er mir dennoch bei jeder Fahrt ins Gesicht, wenn das Öl langsam warm wird und der Gasfuß endlich mal von der Leine gelassen werden darf :-)
Der Wagen wurde übrigens an ein Autohaus in Norderstedt ausgeliefert...ist doch toll, dass er nach all den jahren jetzt wieder im Norden läuft :-)

Liebe Grüße,
Olli
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#2
Willkommen hier im Forum. Sonne

PS
Was geschieht denn mit den AZEV und welche Größe haben die?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#3
Hallo Olli,
oder hallo Kaptein Kirk Zwinker

welcone on board Smile

Lange ist es her, und doch gleich wieder erkannt.

Hier mal ein Foto vom Hummel-Mobil:

[Bild: hille2.jpg]

Und hier ein Foto vom damaligen Kirk-Mobil:

[Bild: hille1.jpg]

Viel Freude und Erfolg beim perfektionieren eines der besten TC2s - die ich kenne.

Der BAUR 45265 wurde von BAUR erstmals an AH Schorsch Meier in München ausgeliefert. Jedenfalls laut unserer Liste.
Deshalb bin ich (und andere BAUR-Freunde auch) sehr daran interessiert, wie Du auf einen anderen Händler im Norden kommst.

Und ich bin der mit dem "neumodischen" TC4 - hier mit einem Foto vor der idyllischen Schlafstätte:

[Bild: hille3.jpg]

Viele Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Hi Olli,

Glückwunsch, da warst Du wohl schneller als ich. Viel Erfolg mit dem schicken Bäurchen und viel Freude auch hier bei uns im Forum. Vielleicht trifft man sich ja mal bei nem Treffen. Das 2008er Jahrestreffen was Stefan organisiert hat ist immer noch in Bester Erinnerung!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(03.05.2012, 09:20)GRAVE_DIGGER schrieb: Willkommen hier im Forum. Sonne

PS
Was geschieht denn mit den AZEV und welche Größe haben die?

Es sind 16 Zöller und ich denke, ich werde sie erstmal auf den Dachboden legen, was für sie spricht (obwohl sie potthässlich sind :-), ist die Tatsache, dass sie makellos sind, also wie neu und sowas zu bekommen dürfte über die Jahre ja nicht leichter werden. :-)

Denn wie Manfred ja schon richtig angeführt hat, hab ich ja auch noch meinen touring, der allerdings jetzt erstmal ein paar Jahre in die Scheune gehen wird, denn ich möchte ihn wieder gaaaanz schick machen und da ich leider sehr eingespannt bin, wird das wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Eigentlich ist er gar nicht so schlecht aber es blutet mir das Herz, ihn jetzt weiter rumfahren zu lassen und für zwei Spaßautos fehlt dann doch das Kleingeld :-)
Dies Jahr kommt auf jeden Fall der E21 wieder auf die Strasse, den wird Frau dann als daily driver bekommen :-)
Optisch 315, mal sehen, was ich da für ein Motörchen reibastele....muss ich noch mit Herrn M. aus Heide ausbaldovern, soll ja auch alles nachher Tüvbar sein...ein H braucht der nicht, dafür hat er keine Historie und ist auch schon diversen Stellen geschweißt...

Dem KIRK bin ich natürlich treu geblieben, das "Hummelmobil" hat jetzt KI-RK 33 :-)
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#6
(03.05.2012, 09:20)Cheff schrieb: Hallo Olli,
oder hallo Kaptein Kirk Zwinker

welcone on board Smile

Lange ist es her, und doch gleich wieder erkannt.
Der BAUR 45265 wurde von BAUR erstmals an AH Schorsch Meier in München ausgeliefert. Jedenfalls laut unserer Liste.
Deshalb bin ich (und andere BAUR-Freunde auch) sehr daran interessiert, wie Du auf einen anderen Händler im Norden kommst.

Viele Grüße - Manfred

Hi Manfred, klar, von den Autos gibt's ja nicht so viele :-)

Vielleicht sollte ich statt "wurde an ein Autohaus in Norderstedt ausgeliefert" lieber schreiben: "fuhr lange Zeit in Norddeutschland, bis er nach Hille kam" das zumindest habe ich den ganzen Belegen und Briefeintragungen entnommen und das fin ich einfach eine nette Geschichte...seinen letzten TÜV 2003, bevor er zu Stefan ging, hat er sogar bei der TÜV Station hier in Kiel bekommen :-)
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#7
Eins aus der letzten Saison hab ich noch, kurz nach dem Erwerb, war leider sehr trüb an dem Tag und nu iss die olle Gorch Fock erstmal 1 Jahr auf der Werft :-)

[Bild: IMG_4752.JPG]
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#8
Hallo Olli,
auch von mir viele Grüße.
Sehr schönes Auto, gratuliere!
Fahre auch einen "optimierten" TC2 und wollte die original M-Technic-Dämpfer gegen B6 tauschen, bin da an Erfahrung deinerseits interessiert.
Zur Zeit habe ich M-Federn vom 318is drin mit Sachs/M-tech-Öldämpfern.
Habe schon Bilstein B6 liegen und M-Technik Federn vom M20 Cabrio mit Klima.

Bin schon auf aktuelle Bilder gespannt.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#9
Bilstein B6 sind doch die M-Technic Dämpfer. Hab ich heut noch gelesen.
Zitieren
#10
Kleiner Fehler:
Es sind natürlich Gasdruckdämpfer und ob Boge oder Sachs ist egal wenn die Vergleichsnummer identisch ist denn die kommen beide von ZF vom selben Band und sind für M-Technic Fahrwerk: z. B. Boge 32-967-F
BMW 31 32 1 135 892
Die Bilstein sind straffer(die Cabrio-6ender-Federn auch) und ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr sich dieser Umbau rechtfertigt, da die aktuell verbaute Kombi nur sehr wenig Km in den letzten zwei Jahren gesehen hat.

Nicht immer ist M-Technic-Fahrwerk gleich Bilstein-Dämpfer?

VG

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#11
Original-Dämpfer (egal ob M-T oder nicht) sind niemals Bilstein-Dämpfer. BMW-M-T-Dämpfer sind Gasdruck von Fichtel und Sachs. Von der Dämpfungsrate vergleichbar sind Bilstein B4, B6 ist schon deutlich straffer.
Da gab's hier in Club schon mehrere Mitglieder (unter anderem Peter), die sich damit schon ausführunglichst beschäftigt haben.
Oder auch aktuell hier: Stoßdämpfer-Frage Cabrio

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Hallo,

hier muss ich mal klar wiedersprechen, M-Technik ist in allen VFL u. VVFL e30 immer mit Bilsteindämpfern, erst ab dem NFL e30 gab es die günstig Variante von F+S oder Boge ab Werk.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#13
(05.05.2012, 11:51)W.F. schrieb: Hallo,

hier muss ich mal klar wiedersprechen, M-Technik ist in allen VFL u. VVFL e30 immer mit Bilsteindämpfern, erst ab dem NFL e30 gab es die günstig Variante von F+S oder Boge ab Werk.

MfG.
W.Franz

Man muss hier schon deutlich zwischen Limo und Werks-Cab unterscheiden.

Wenn die BAUR auf der Limo aufbauen, sollten dann auch die Limo Sachen verwendet werden.

Bilstein wurde nach meiner Kenntnis, wenn (das war wohl nie absolut einheitlich), dann nur im M-Tech Fahrwerk der Limo eingebaut (aber auch dort findet man F&S bzw. Boge).

Das Cabrio hatte in allen Fahrwerksausführungen Dämpfer von Boge oder F&S (wohl hauptsächlich F& S - spielt mittlerweile aber keine Rolle mehr, da beides nun ZF Marken sind und vermutlich vom selben Band laufen).... und beim Cab kamen wohl keine besonderen Dämpfer fürs M-Tech rein, nur andere Federn und Stabis ...

Mit F&S machst Du in jedem Fall nichts verkehrt und Billigkram ist das bei weitem nicht, da immerhin Made in Germany ...
Zitieren
#14
Hallo Olli,

bei Deiner Suche kann Dir geholfen werden.

Viele Grüße
Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
Hallo,

beim Werkscabrio muss ich dir recht geben, da gab es keine Bilsteine für. Alle anderen hatten Bei M-tech auch Bilsteindämpfer verbaut, das ist ausschließlich Baujahrsabhängig, der Wechsel sollte je nach Model zwischen 87 u. 90 gelegen haben.
Meine Infos stammen auch nicht irgendwo her, ich habe damals zwischen 85 u. 91 bei BMW in der Werkstatt gearbeitet u. kenne fast alle e30 als Neuwagen, da kann man noch zuverlässig Informationen sammeln, nach dem 3. Besitzer weiß doch keiner mehr was an den Fahrzeugen alles verbastellt wurde u. dann nach weiteren 20 Jahren plötzlich als original angesehen wird.

Bei Billigausführung F+S oder Boge meinte ich nicht, das diese grundsätzlich schlecht sind, aber als M-Tech Fahrwerk sind Sie halt die Billiglösung gewesen, wie im Laufe der jahre ja bei allen Modellen immer wieder irgendwo gespart wird.

MfG.
W.Franz
Zitieren
#16
Ja, beim durchsehen des ETK (wegen der Federnfrage) hab ich's auch gesehen, dass diverse Limo's mit "Bilstein" angegeben sind. Man sollte halt nicht vom Cabrio auf alle schließen und verallgemeinern.Überrascht

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Oliiiiii Smile

Christina und ich liegen gerade im Womo in St.Ives in Cornwall und genießen einen ausführlichen Trip durch die alte Heimat *ggg

Schön dich auch hier vorzufinden! Dauert ja nicht mehr lange, bis das Hummelmobil beim Treffen 2012 die Meute anführt!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#18
(06.05.2012, 16:02)Zausels_Kerl schrieb: Oliiiiii Smile

Christina und ich liegen gerade im Womo in St.Ives in Cornwall und genießen einen ausführlichen Trip durch die alte Heimat *ggg

Schön dich auch hier vorzufinden! Dauert ja nicht mehr lange, bis das Hummelmobil beim Treffen 2012 die Meute anführt!

vG
Martin

Dann wohl aber nicht mit dem "üblichen" Fahrer...den Spaß werd ich mir nicht nehmen lassen :-)

Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#19
(05.05.2012, 00:49)Torsten schrieb: Hallo Olli,
auch von mir viele Grüße.
Sehr schönes Auto, gratuliere!
Fahre auch einen "optimierten" TC2 und wollte die original M-Technic-Dämpfer gegen B6 tauschen, bin da an Erfahrung deinerseits interessiert.
Zur Zeit habe ich M-Federn vom 318is drin mit Sachs/M-tech-Öldämpfern.
Habe schon Bilstein B6 liegen und M-Technik Federn vom M20 Cabrio mit Klima.

Bin schon auf aktuelle Bilder gespannt.

Grüße

Torsten

Vielen Dank :-)
Also die Kombination M-Technic Federn mit Tieferlegung und Bilstein B6 fahren ich jetzt in all meinen e30 (auch im Winter IX) und es sorgt immer dafür, dass sich das richtige Go_Kart feeling einstellt und der Wagen herrlich spurtreu und gut läuft, auch bei höheren Geschwindigkeiten und das bei erträglichem Restkomfort. Koni Gelb ist mir definitiv zu hart und auch die derzeit verbauten "Schätz tuning" Federn sind noch deutlich zu hart...da benötige ich noch einen Satz M-Techs :-)

Ob sich die Federn bei dir in deinem Fz gut auswirken, wage ich mal zu bezweifeln, da sie ja bei der Kombi (Klima, schwererer M20 Motor) für dein Vorderachs Leichtgewicht zu hart sein dürften aber spurtreu und straff wird es sein :-)
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren
#20
Mal eins auf die schnelle in dedr Garage....sieht doch gleich viel besser aus :-)
Hiten vielleicht noch ein wenig mager aber sind ja auch "nur" die 7x16 rundrum
[Bild: hualpinaklein.jpg]
Liebe Grüße,

Olli

Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen !
- Walter Röhrl -

Suche noch ein Heckscheibengebläse

E30 327iT, E21 315, E30 327iTCII, E39 530dT
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste