Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliedschaft im offiziellen E30 Club sinvoll?
#1
Hallo leute ich bin am überlegen ob ich nicht dem offiziellen E30 Club beitrete .
Was Spricht den für eine Mitgliedschaft( bessere Ersteilebeschaffung , Sprachrohr für e direkt zu bmw , vergüngstigungen vllt ?) ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Für Veranstaltungen wohn ich leider zu ungünstig TraurigAußer trackday Hockenheim xD
Zitieren
#2
Guten Tag Marcel,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!


Nun zu deinen Fragen und die beantworte ich Dir als reine Privatperson, denn ich bin im E21/E30 Club kein Funktionsträger.

Eine Clubmitgliedschaft sollte eine gewisse Portion Enthusiasmus der Marke BMW gegenüber sicher mit sich bringen! Begeisterung für Young- u. Oldtimer, insbesondere Freude an den Baureihen E21 und E30 ebenso. Freude an guter Kommunikation und der clubübergreifenden Lektüre "Doppelscheinwerfer", dieser erscheint im zweimonatlichen Rhythmus.

Aus meiner Sicht machte eine Clubzugehörigkeit nur wegen besserer Ersatzteilbeschaffung und sonstigen Vergünstigungen keinen großen Sinn!

Grüße
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#3
(24.04.2012, 14:56)Manfred Laufer schrieb: Guten Tag Marcel,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!


Nun zu deinen Fragen und die beantworte ich Dir als reine Privatperson, denn ich bin im E21/E30 Club kein Funktionsträger.

Eine Clubmitgliedschaft sollte eine gewisse Portion Enthusiasmus der Marke BMW gegenüber sicher mit sich bringen! Begeisterung für Young- u. Oldtimer, insbesondere Freude an den Baureihen E21 und E30 ebenso. Freude an guter Kommunikation und der clubübergreifenden Lektüre "Doppelscheinwerfer", dieser erscheint im zweimonatlichen Rhythmus.

Aus meiner Sicht machte eine Clubzugehörigkeit nur wegen besserer Ersatzteilbeschaffung und sonstigen Vergünstigungen keinen großen Sinn!

Grüße
Manfred Laufer
Das ist ja klar nur kostet ja eine Mitgliedschaft auch was Zwinker
ich tendiere eh zur Mitgliedschaft Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Hab dir ja schon im Talk was dazu geschrieben. Für mich ist es halt wichtig das jemand meine/unsere Interessen als E30 Besitzer bei BMW vertreten kann und auch gehört wird. Dafür ist der Typenclub das entscheidende Werkzeug. Um so stärker der Club, um so ernster wird er als Ansprechpartner beim Hersteller genommen. Deshalb bin ich im Club, um "unsere Lobby" zu stärken. Ich bin seit 20 Jahren E30 verrückt und will dieser Obsession auch noch "einige" Jahre nachgehen.


Am Clubleben selber kann ich wegen meines Wohnorts am A. der Welt eher nicht teil nehmen und ob sich das durch verschiedene "Vergünstigungen" rechnet ist für mich auch eher kein Grund, das nimmt man als angenehmen Effekt gerne mit.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Die Tatsache alleine, das es eine organisierte Interessengemeinschaft zu Aufrechterhaltung der originalen Modelle E21 und E30 gibt, ist mir 50 € p.a. Wert. Das ist grad mal eine halbe Tankfüllung. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(24.04.2012, 20:16)bastelbert schrieb: Am Clubleben selber kann ich wegen meines Wohnorts am A. der Welt eher nicht teil nehmen

Ich wohne auch in einer "Club-Diaspora" und kommuniziere eigentlich auch fast nur über dieses Forum mit dem "Rest".

Dies schließt aber nicht aus, dass man einmal an einem der Treffen teilnimmt - ich war letztes Jahr beim Jahrestreffen und hätte mich für dieses Jahr auch gerne wieder angemeldet, wenn ich Zeit gehabt hätte ...

Unterm Strich muss aber jeder selber wissen, was er will. Neben den bereits genannten Argumenten möchte ich noch nennen, dass ich alleine über das Forum und das damit entstandene Netzwerk schon so viele gute Tipps und Ratschläge bekommen habe sowie auch den einen oder anderen guten Kontakt knüpfen durfte, dass ich dem dies ermöglichenden Club alleine dafür schon in Form meines Beitrages ein bisschen was zurückgeben möchte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo,

wenn man grob abschätzt wieviel Zeit, Geld und Herzblut manche Mitglieder hier
einsetzen, dann finde ich die Frage nach den "Lohnen" schon etwas schade...

unschuldig

Besonders, wenn man (so wie ich selbst) ein paar wichtige Tips erhalten hat - dann ist der (geringe) Jahresbetrag eigentlich völlig nebensächlich. Letztlich möchten viele Mitglieder mit eigenen Tips & Anregungen wieder etwas zurück geben.

Beeindruckt hat mich beispielsweise, wie manch Mitglieder tagelang auf der TC 2012 in Essen "Standdienst" geschoben haben. Letztlich wurde kaum ein Wort darüber verloren. Da gehen einige (!) Urlaubstage für drauf. Letztlich "lohnt" es sich dann aber dennoch, weil man nette Menschen getroffen hat. Und eine gute Zeit hatte.

Vielleicht inspiriert das ja ein wenig.

Schönen Abend,
Fx

(Das war jetzt absolut positiv & ohne Unterton gemeint...)

(24.04.2012, 12:36)325IC1990 schrieb: Hallo leute ich bin am überlegen ob ich nicht dem offiziellen E30 Club beitrete .
Was Spricht den für eine Mitgliedschaft( bessere Ersteilebeschaffung , Sprachrohr für e direkt zu bmw , vergüngstigungen vllt ?) ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Für Veranstaltungen wohn ich leider zu ungünstig TraurigAußer trackday Hockenheim xD

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#8
Noch eine frage was hat es sich mit den 2 Fotos auf sich bei der Anmeldung .?
Zitieren
#9
(24.04.2012, 22:56)325IC1990 schrieb: Noch eine frage was hat es sich mit den 2 Fotos auf sich bei der Anmeldung .?
Offen gestanden nichts. Wäre schön, die Bilder zu haben. Es kommen immer wieder Anfragen von Händlern oder für Filmaufnahmen, bei denen bestimmte Fahrzeuge gesucht werden, da sind Bilder sehr hilfreich, aber was nicht ist, ist halt nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Herzlich willkommen im Forum!

Da ich auch eher am Rande der Republik lebe, bin ich bisher noch nicht so Recht zur Teilnahme an Clubveranstaltungen gekommen.
Aber die Hilfe, die mir gerade von Clubmitgleider zuteil wird nachdem mir mein treuer 318 zusammengeschoben wurde ist
a.) tröstlich
b.) toll, weil mir zu Autos geraten wird die ich wegen der Entfernung oder anderen Bedingungen sonst links liegen gelassen hätte.
Somit gibt es auch ganz reale Unterstützung, abgesehen von Clubtreffen, dem DSW und E-Teil Beschaffung.

Thorsten
Zitieren
#11
(24.04.2012, 21:12)Martin schrieb:
(24.04.2012, 20:16)bastelbert schrieb: Am Clubleben selber kann ich wegen meines Wohnorts am A. der Welt eher nicht teil nehmen

Ich wohne auch in einer "Club-Diaspora" und kommuniziere eigentlich auch fast nur über dieses Forum mit dem "Rest".

Dies schließt aber nicht aus, dass man einmal an einem der Treffen teilnimmt - ich war letztes Jahr beim Jahrestreffen und hätte mich für dieses Jahr auch gerne wieder angemeldet, wenn ich Zeit gehabt hätte ...

Unterm Strich muss aber jeder selber wissen, was er will. Neben den bereits genannten Argumenten möchte ich noch nennen, dass ich alleine über das Forum und das damit entstandene Netzwerk schon so viele gute Tipps und Ratschläge bekommen habe sowie auch den einen oder anderen guten Kontakt knüpfen durfte, dass ich dem dies ermöglichenden Club alleine dafür schon in Form meines Beitrages ein bisschen was zurückgeben möchte ...

Gruß
Martin


Deshalb habe ich "eher nicht" geschrieben und es nicht ausgeschlossen. Zwinker

Im Gegensatz zu dir ist bei mir eine Anfahrt allerdings nicht 200 oder 300km (das fahre ich schon zu den nächst gelegenen Treffen, Peine oder sowas), sondern 800 oder 1000km (wohl gemerkt, nur eine Tour).

...ist nicht so das ich nicht in der E30 Szene aktiv bin (und dafür auch reichlich Kilometer mache) und auch öfter mal einigen Clubmitgliedern (unter denen auch welche, die mir dann irgendwann eine Mitgliedschaft nahe gelegt haben Zwinker ) über den Weg laufe. Das war auch schon lange vor meiner Clubmitgliedschaft so und deshalb war das auch kein Grund in den selbigen ein zu treten, genauso wenig wie "geballtes technisches Wissen". Bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber das finde ich anderswo (und meist in hier gerne "belächelten" Quellen) mehr und auch das schon lange vor meiner Clubmitgliedschaft.

Das (Geselligkeit, Wissen, "Netzwerk" von E30 Freaks) sind zwar Sachen die (auch) hier ohne Zweifel zu finden sind, waren aber kein Grund für mich dem Club beizutreten.
Der lag woanders (siehe mein anderer Beitrag).






Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Was macht einen Club aus ?

... oder: Wie definiert sich ein Club ?

In erster Linie über ein fruchtbares Zusammenspiel von Vorstand und Mitgliedern.
Das will nicht heißen: Vorstand serviert und der "Rest" konsumiert.
Sondern, das durch aktive Vereinsmitglieder, die bereit sind Ideen und Aktivitäten einzubringen, eine solche "Zweckgemeinschaft zum Austausch von Interessen" am Leben erhalten wird. Kein Verein, dessen Mitglieder lediglich einmal im Jahr den Vorstand bestätigen und ansonsten durch Passivität glänzen, wird sehr lange Bestand haben.

Grüße Gertie Sonne
Zitieren
#13
Gertie, wo ist hier der "Gefällt mir"-Button?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
[Bild: smi025.gif] gefällt mir


Zitieren
#15
Gertie hat den Nagel exakt auf den Kopf getroffen, genial formuliert!

...ich bin der Meinung, dass ein Club von seinen Mitgliedern lebt und nicht der Vorstand ausschließlich für seine Mitglieder! Leider glauben tatsächlich viele Mitglieder es sei damit getan, wenn man bei den Wahlen im regelmäßigen Turnus die Hand hoch hält und eine Einzugsermächtigung ausstellt.

Ein generelles Problem scheint zu sein, dass der Bürger sich und das nicht nur in Autoclubs einen gewissen Vereinverdruss ausgesetzt sieht. Vor vielen Jahren hatten Vereine einen ganz anderen Stellenwert, die Mitglieder waren froh einer Gemeinschaft anzugehören und brachten den nötigen Idealismus mit. Heute hat man alles im Überfluss und wenn es mir da nicht mehr gefällt, dann gehe ich eben in den nächsten Club.

Grüße
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Ja diesen Spruch habe ich schon bald 10 Jahre ganz oben in unserem Forum stehen, leider hält sich aber so gut wie keiner daran, im Gegenteil, nach dem Motto

Mir ist kein Opfer zu Groß, das andere für mich bringen, oh wie ich diese Einstellung hasse.

Teamchef Norbert und ich sind all die Jahre, seit Gründung vom E23 Club zu 90% die einzigen die Aktiv sind in Sachen Club Führung, Arbeit, Orga, Hilfe, Rat und Tat,zur Seite stehen, so das wir für unser eigenes Hobby wirklich keine Zeit finden und das macht auch keinen Spaß mehr, weil man sollte ja auch bedenken, das all die Arbeit EHRENAMTLICH ist.

Und wehe man ist krank oder hat eigene Probleme und muß mal eben um die Existens zu retten Zeit für sich zu nehmen.

Gerade vor kurzem hatte ich wieder einmal die Nette Anfrage,was bietet der Club, da könnt ich Motz

Grüße Gertie



Zitieren
#17
.... und trotzdem muß es einen Grund geben um die Mitgliedschaft in einem Club wichtig zu finden und der wird kaum in überflüssiger Zeit liegen. Zwinker

Entweder ist es ein Thema was dem jenigen sehr am Herzen liegt (kann ich für mich bejahen), ich bin der Meinung irgendwas für die Allgemeinheit/andere Gleichgesinnte tun zu müßen (spielt normalerweise mit Punkt 1 zusammen) oder "ich habe was davon das ich in dem Club bin". (ich glaube kaum das jemand im ADAC, BSW oder was weiß ich ist, weil es unter soziales Engagement fällt Zwinker )


Nicht falsch verstehen, ich definiere TEAM nicht mit Toll, ein anderer macht´s und will diese Einstellung nicht gut heißen, ein Grund kann es trotzdem sein irgendwo mit zu machen. Ich denke hier kommt der aber kaum zum tragen, weil auf diese Art "lohnen" wird sich´s wohl kaum.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Hallo und willkommen!

Bastelbert spricht mir aus der Sele! Nur sind es bei mir nur 15 Jahre...
Hinzufügen möchte ich, dass ich selten eine Firma geschweige denn einen Verein erlebt habe, in der/dem einem mit so engagiert geholfen wird.

Ich weiß wie viel Arbeit das nach der Arbeit ist und wie viel Energie es manchmal kostet.

@Ralf: Das ging in Deine Richtung, danke nochmal!

Leider verlieren die BMW NL mehr und mehr an E30 Kompetenz.

Cheers

Ich brauche den Club!
Ich mag den Doppelscheinwerfer!
Ich mag diese Forum - das vom Club betrieben wird. ;-)

Leider hab ich es zeitlich nie zu ner Ausfahrt oder ner Grillsession geschafft.
Zitieren
#19
Es geht auch anders.

Ich habe vor ein paar Wochen mein Austrittsgesuch im Clubbüro abgegeben. (leider bis heute keine Antwort) Allein dieser Umstand treibt mich in Richtung Austritt.
Ansonnsten haben sich meine Interessen geändert, und für eine "nur" Mitgliedschaft reicht es eben nicht.

Wie schon erwähnt, steckt auch in der Clubarbeit sowie das führen eines Stammtisches jede Menge Herzblut. Nur sollte das keine einseitige Sache sein. Trotzdem habe ich sehr gern geplant und wo es möglich war, auch ausgeführt.

Gruß Andree
Zitieren
#20

austritt vom austritt wäre ja ein eintritt.

Sabber


(26.04.2012, 19:44)AndyH26 schrieb: Es geht auch anders.

Ich habe vor ein paar Wochen mein Austrittsgesuch im Clubbüro abgegeben. (leider bis heute keine Antwort) Allein dieser Umstand treibt mich in Richtung Austritt.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste