Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gasdruckfeder Kofferraumdeckel
#1
Hallo zusammen,

ich habe gerade in mein 89er Cabrio zwei neue Gasdruckfedern für den Kofferraumdeckel eingebaut. Es sind Lip Federn mit je 300N. Der Kofferraumdeckel schließt zwar, liegt dann auch gerade, aber die Kraft, die zum Schließen des Deckels eingesetzt werden muß, halte ich für entschieden zu groß. Gibt es Dämpfer mit weniger Wupptizität. 150 N würden meiner Meinung nach deutlich ausreichen?
Ich geh schon mal in die Garage und bau die Dämpfer wieder aus...

Gruß vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#2
Hab die alten Dämpfer aus dem Mülleimer geholt, 160N. Ist schon wieder auf selbstschliessenden Deckel umgerüstet...

Harald
Zitieren
#3
Hi,

Du brauchst Stabilus 1502BY.

Im Fachhandel für ca. 25 Euro das Stück statt 50 Euro bei BMW. Wenn Du an Sammelbestellung denkst: vergiss es - es lohnt nicht.

Weitere Infos findest Du wenn Du mal bhier oder im Talk nach Stabilus suchst.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#4
Hast du 2 Federn der älteren E30 eingebaut? Diese hatten nur rechts eine Feder.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
(18.03.2012, 19:50)Rolf schrieb: Hast du 2 Federn der älteren E30 eingebaut? Diese hatten nur rechts eine Feder.

.....da hab ich mich auch gewundert.
Mein 88er Cabrio hat auch nur einen Dämpfer - der sitzt allerdings links.
Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
rechts , das andere links, ich glaub Rolf hat das verwechselt ... oder Du Thomas?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
VFL hat nur links.
Zitieren
#8
Sorry, habe lechts mit rinks velwechsert.

Immerhin konnte ich Winterschlafbedingt seit Ende Oktober nicht mehr in den Kofferraun schauen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Vielen Dank in die Runde,

da werde ich die Dämpfer wohl mal umtauschen gehen.

Das fällt mir immer wieder auf, dass einige Änderungen bei Wechsel der Limousine auf NFL auch in mein 89` VFL Cabrio reingerutscht sind. Ich hoffe die Jungs bei BMW haben nur die "guten Sachen" eingebaut und nichts verschlimmbessert!!!

Was gibt es denn beim Einbau der Verdeckkasten-Gasdruckdämpfer zu beachten? Da habe ich wohl die Stabilus in der Garage liegen, Nummer müßte ich nachschauen.

Frohes Schaffen,

Harald
Zitieren
#10
(19.03.2012, 11:32)Harald schrieb: Das fällt mir immer wieder auf, dass einige Änderungen bei Wechsel der Limousine auf NFL auch in mein 89` VFL Cabrio reingerutscht sind.

Da liegt daran, das dein Cabrio zwar optisch ein VFL, aber technisch gleich mit der Limo ein NFL ist. Siehe auch Scheinwerfer, KI und anderes.

(19.03.2012, 11:32)Harald schrieb: Was gibt es denn beim Einbau der Verdeckkasten-Gasdruckdämpfer zu beachten?

Nix.

PS: Mein 89er Cabrio hat auch 2 Dämpfer für den Kofferraumdeckel.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

sicher nichts wirklich Neues, aber: wenn beim VFL Cab der Heckdeckel schräg steht - gibt es eine
recht einfache Abhilfe (wenn auch ein Kompromiss):

Der Dämpfer sitzt links - der Heckdeckel steht dann oftmals links hoch und rechts schräg nach unten.
Für sehr wenig Geld gibt beim "Hersteller" Unterlagen fürs Scharnier - rechts die Schrauben lösen, etwa 3-6 mm Beilage-Plättchen (mehrere) unterlegen. Schrauben anziehen - gut.

Als Nächstes dann mit den beiden einstellbaren Gummipuffern (oben links & rechts im Heckdeckel) und dem Heckschloss (lässt sich oben das Spiel justieren- Sechskant) einen Kompromiss finden. Zu locker - Deckel sitzt schief - zu stramm - schließt zu schwer.

Da über eine leicht erhöhte Kraft der Deckel gerade gedrückt wird, schließt der Deckel etwas schwerer.
Dafür hat man die originale 1-Dämpfer Lösung erhalten. Danach sollte man unbedingt prüfen, ob der Kofferraum Wasserdicht geblieben ist. Durch Prüfen der Konturen (Abschlüsse zur Karosse) stellt man recht einfach fest, ob der Deckel sauber sitzt.

Grüßle
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Also bei meinem Cab wird die 1 Dämpfer Original Lösung früher oder später durch die 2 Dämpfer Lösung ersetzt. Der Deckel geht jetzt schon extrem straff zu, sitzt trotzdem total windschief und der Deckel hat am rechten Gummipuffer bereits einen kleinen Riss, da der Vorbestzer nur versucht hat die Schräglage durch die Gummies zu korrigieren. Ich hab schon ein rechtes Scharnier mit Dämpferhalter da liegen, nun muss noch der Lagerbock eingeschweißt werden und die Dämpferbeschaffung sehe ich als kleinstes Problem.

VG Alex
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren
#13
Ich greif das Thema mal wieder auf:

Ich hatte vor Jahren mir mal einen Stabilus Dämpfer für mein Cabrio geholt, welches auch nur 1 Dämpfer hat (erste Serie Cabrio eben, echter vfl).

Danach hat die Kofferraumklappe schief gestanden (obwohl die Dämpfer optisch gesehen, gleich lang waren - hab sie nebeneinander gelegt). Mir war die ganze Einstellerei zu blöd und habe wieder den alten Dämpfer eingebaut und alles war gut.

Den neuen konnte ich damals wieder zurück geben.

Seit der Zeit sind jetzt etliche Jahre vergangen und ich würde das dann doch mal wieder komfortabel haben, selbst wenn ich das Auto nur sehr wenig nutze (das ist auch der Grund, weshalb ich das nicht mehr angegangen bin).

Hat jemand eine Stabilus Nummer für einen Dämpfer, die passt?
Irgendwie will mir der ETK nur Nummern für die 2 Dämpfer Variante anzeigen, obwohl ich sogar meine FIN eingegeben haben. Daher finde ich nicht einmal die Nummer für den einen Stab.

Könnte ja sein, dass hier zwischenzeitlich etwas know-how da ist.

Oder gibt es andere Vorschläge?

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin,
ich kenne das Thema auch -bei meinem 86er stand der Kofferraumdeckel nach Einbau eines neuen Dämpfer auch schief. Ich werde beim nächsten Mal einen schwächeren der Doppelversion einbauen um den Schiefstand zu vermeiden. Ok, der Deckel wird dann natürlich nicht mehr so nach oben "schnellen" - ist für mich das kleinere Übel.
Gruss hph
Zitieren
#15
Aber sind die Dämpfer der Doppelversion nicht kürzer?
Zitieren
#16
Hallo Martin,
ist mir so nicht bekannt - kann aber bei meinen zwei Cabs (86/89) gerne mal nachschauen wenn Du möchtest.
Gruss hph
Zitieren
#17
Da das u.U. auch andere interessieren könnte, wäre es nett, wenn Du bei Gelegenheit einmal nachsehen könntest, ob die Stäbe gleich lang sind. Dann würden sich die Stäbe in den unterschiedlichen Verbauungsversionen ja nur noch in den NM unterscheiden.
Zitieren
#18
Hallo Martin,
ja, mache ich gerne im Laufe der Woche und schreib dann meine Erkenntnisse
Gruss hph
Zitieren
#19
Danke Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste