Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor starten nach 24 Jahren.......
#1
Hi,

ich mach mir gerade so meine Gedanken ob ich nix vergessen habe....

Zündanlage, Kraftstoffpumpe+ -schläuche,Wasserpumpe + - schläuche, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Vergaser überholt, frisches Öl + Ölfilter......

Wüsstet ihr sonst noch etwas das einem M10 nach 24 Jahren die Wiederbelebung erleichtern würde ?

Hab so gedacht das ich durch die Kerzenlöcher jedem Zylinder einen Schluck Öl gönnen werde um dann gemütlich mit dem Anlasser Sprit aus dem Tank ziehen zu lassen - bis der dann vorne ankommt sollte eigentlich auch bereits ein Grundöldruck stehen, denke ich.

Ja ? Nein ? Vielleicht ? Andere Vorschläge ? Verwirrt

Ist schließlich das erste Mal das ich einen Motor nach so langer Zeit wieder Starten muß, da hat man wenig Übung drin....Zwinker
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#2
Im Prinzip hast Du alles richtig aufgezählt. Und ja, ein wenig Öl durch die Zündkerzenlöcher schadet nicht. Nur frage ich mich, wie Du das Öl durch den ewig langen Hals in Richtung Brennraum bringen willst, ohne unterwegs zu kleckern und somit u.U. Dreck mit in den Brennraum spülst.

Entweder Du nimmst von Liqui Moli das Motor-Brennraum-Konservierungsspray (das hat ein extra langes Sprühröhrchen) oder Du läßt es lieber ganz sein. Aber sag' mal: Du hast doch die Zylkopfdichtung erneuert - das heißt doch, dass Du den Kopf abgebaut hattest. Und Du willst jetzt sagen, dass Du bei der Gelegenheit den Motor nicht mit etwas Öl an den Zylinderwänden durchgedreht hast? Oder hast Du Dich nur vertippt und meintest die Ventildeckeldichtung?

Wie dem auch sei: drehe auf jeden Fall alle Zündkerzen heraus und probiere, ob sich der Motor leicht drehen lässt. Schmiere bei Bedarf mit o.g. Spray nach (es geht auch Ballistol oder WD40 mit entsprechend langen Sprühröhrchen). Aber nicht zu viel!

Danach empfieht es sich, den Motor bei abgeschalteter Zündung mittels Anlasser einige Male durchzudrehen, um Öldruck aufzubauen. Wie man die Zündung am elegantesten lahmlegt, unterscheidet sich jeweils ein wenig je nach M10-Variante. Schlage am besten im "Jetzt mach ich's mir selbst" nach, dort steht's beschrieben.

Viel Erfolg,

Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Das geht aber auch viel einfacher - um erstmal für etwas Schmierung zu sorgen, kann man dem Motor auch einfach durch Abziehen des Zulaufschlauchs der Benzinpumpe die Spritzufuhr kappen, dann mit dem Anlasser gut durchdrehen - dann ist alles, auch die Zylinderlaufflächen, bestens geölt. Und das ganz ohne das Risiko, sich Dreck in den Motor zu verfrachten. Anschließend Benzinschlauch aufstecken und Anlassen - fertig.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich ziehe immer den Stecker der Zündspule ab.
Zitieren
#5
Hallo

Ich mach das auch immer mit´m Stecker ziehen von der Zündspule
(der,welcher zum Zündverteiler geht) wenn ich nach´m Winter
das erste mal wieder starte.

Was ich auf alle Fälle noch machen würde,bzw. du warscheinlich gemacht hast aber hast vergessen aufzuzählen,ist,dass du frisches Kühlwasser(mit Frostschutzanteil ca.40% ungefähr) auffüllst.
Du kannst den Block auch spülen.
Ebenso neue Zündkerzen schaden sicher nicht.

Beste Grüße
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#6
Hi Leutz Smile

Ich meinte schon die Kopfdichtung, das ganze Ding mußte ja runter wegen Schaftdichtungen machen.
Klar hab ich ihm bei der Gelegenheit ein wenig Öl durch die Kolbenringe sickern lassen.....vielleicht reicht das dann ja auch hin.

@ Stefan : richtig, vergessen aufzuzählen - Kühlwasser ist natürlich wie sämtliche andere Betriebsflüssigkeiten auch neu gekommen.Alles gespült, komplettes Zündgeschirr auch neu.

Ich glaub das Ding mit der Zündung lahmlegen kann ich mir schenken - Kraftstoffleitungen, Spritfilter, Kraftstoffpumpe und Vergaser sind trocken wie'n Konsumbrot, bis das alles vollgeorgelt ist wird bestimmt Öldruck vorhanden sein. Vielleicht kann ich mir das dann sogar auch die Nummer mit dem "Öl-durch-das-Kerzenloch" sparen.
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
Zitieren
#7
Na dann starte mal und geh in Deckung Zwinker

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Da wäre ein Video mit O-Ton vom Start u.U. interessant.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste