Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal wieder E36...
#1
Sad 
Hallo zusammen,

puh, ich war ja schon lange nicht mehr hier... Ich hoffe, ich kann hier nochmal eine E36 Frage posten (irgendwie macht mein E30 nicht solche Zicken... Smile )

Ich habe ein Problem, das weder meine freie Werkstatt noch die BMW Werkstatt lösen kann. Anscheinend.

Fahrzeug: E36 - 325i Cab - BJ. 1994 - 182.000km

Problematik: Nach kurzer Fahrzeit KANN (muss nicht) der Leerlauf plötzlich in Bereiche von 1200 - 1500 gehen, wenn ich stehe. Entweder beruhigt sich die ganze Sache dann, oder der Wagen geht aus. Springt dann nach 3-4 Versuchen in der Regel wieder an, aber dreht dann unverändert hoch.

Die freie Werkstatt hat gar nix gefunden. Die BMW Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher leer war. Aber die Lambdasonde hat schräge Werte gegeben, also haben wir die getauscht. Ergebnis: Nach 4 Tagen geht der Spaß wieder von vorne los. Zu BMW bring ich den Wagen nächste Woche, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ein wenig im Nebel stochern dort.

Habt ihr ein ähnliches Problem vielleicht schonmal gehabt? Oder kennt ihr einen E36-Gott in der Nähe von Konstanz / Bodensee? Smile

Liebe Grüße,
Felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Hallo Felix,

Leerlaufregelventil ausbauen, reinigen, aber nicht mechanisch, nur mit Flüssigkeit und ggf. mit Ballistol gangbar machen
Leerlaufschalter auf FUnktion prüfen
Gaszug auf Unversehrtheit und Freigang prüfen
und den Klassiker: Gaspedal auf Freigang prüfen, nicht dass ne Fussmatte draufliegt....
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Daniel,

danke, werde ich meiner Werkstatt mal mit auf den Weg geben Smile
Sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße, Felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread nochmal hochholen.

Leider hat sich bis jetzt nichts wirkliches an meinem E36 getan. Lamdasonde ausgetauscht (hatte eh ´nen Schuss), hat nix gebracht. Dann Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor getauscht, und es war kurz Ruhe. 3-4 Wochen später geht es wieder los. Ansatzloses Ausgehen während der Fahrt mit anschliessender viel zu hoher Leerlaufdrehzahl... Kann aber auch eine Woche gut gehen. Kommt dann hinterrücks, wenn man glaubt, es sei ausgestanden. BMW hat nix gefunden, meine private Werkstatt hat nix gefunden, vielleicht hat hier nochmal jemand eine Idee? Ich werd den Wagen auf jeden Fall nochmal zu BMW bringen zur intensiven Fehlersuche, aber kann ja sein dass irgendjemand hier das Phänomen doch schon mal erlebt hat oder einen kennt der... Ihr wisst was ich meine Smile

Danke für Eure Hilfe,
Felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#5
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste