Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kleberreste im Allgemeinen und Haubendämmungsrückstände im Speziellen
#1
Moinmoin.
Habe am Wochenende mal das Thema Haubendämmung (Motordämmung, Dämmatte Haube, Schaumstoff) in Angriff genommen. Die linke war vom Marder in Mitleidenschaft gezogen...
Erstmal den Schaumstoff von Hand abgelöst, dann 3M Industriereiniger auf Limonenbasis draufgesprüht, 10min gewartet...GENIAL!
Die Kleberreste lassen sich mit einem Lappen ohne großen Kraftaufwand abreiben! Dann nochmal mit nem sauberen, mit 3M getränkten Lappen drüber und abschließend die leicht öligen Reste mit Kaltreiniger abgewischt...fertig.
Demontage der Haube ist nicht notwendig. Nun kommt die neue Dämmung dran, der Marder wird mit einem "Sensor 717" erfolgreich von seinen niederen Instinkten abgehalten Fettes Grinsen
Bei der Leistung ist meiner Meinung nach der Preis angemessen. (habe in der Bucht für 4x500ml ca 25EUR bezahlt)
Wollte nur mal meine Freude mitteilen.
Grüße,

sideburner

PS: Teerflecken löst das Zeug auch sehr gut- lassen sich ohne großen Druck wegwischen. Bin gespannt was das Zeuch noch alles kann...
Zitieren
#2
3M ... genial

sag ich doch immer

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Zitieren
#3
Aus leidvoller Erfahrung: Limonen ist ein Teufelszeug. Es löst Klebereste, Schmier und Harz (auch uralt eingetrocknetes Baumharz) wie nix, auch auf Kunstharzlacken. Aber Limonen greift leider viele Kunststoffe an. Ich hab' mal damit an einem E34 beim Entfernen von Baumharz von der Windschutzscheibe den Windlauf, der den unteren Scheibenrand bildet, aufgelöst. Zwinker
Auch Gummi kann dadurch aufquellen, wobei grundsätzlich hilft, wenn man limonenhaltige Reiniger auf kalten Untergründen anwendet und schnellstmöglich mit viel Wasser entfernt.
Bei Anwendung in der Motorhaube würde ich auf jeden Fall den Motorraum mit einer robusten Plane abdecken, damit nicht vollgesogene Schaumstoffbrocken irgendwo im Motorraum liegen bleiben und im Verborgenen zerstörend wirken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das Zeug soll sehr gut wirken:

http://www.colourandclean.de/index.php?s...eisroboter
Zitieren
#5
Unsere Produktspezialisten haben mir geraten nach entfernen des Klebers den Lack mit

Isopropylalkohol

gründlich nachzubehandeln.

Gruss
Heinz
Zitieren
#6
Alternative gibt es bei

3M eine "selective removal disc"

[Bild: img0429fm.jpg]

muss man sich vorstellen wie ein rundes Radiergummi im Akkuschrauber.

Funktioniert ganz gut bei doppelseitigem Klebeband.

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Mit der "Radierscheibe" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (z.B. Typenschild-Klebereste entfernen). Diese gibt es in versch. Härtegraden und bei normaler Handhabung bleibt der Lack unbeschadet.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Soooo...
Heute mal die komplette Dämmung am Delphin entfernt.
Ich bin so vorgegangen:
- Motorraum abdecken
- Schaumstoff per Hand so weit wie möglich entfernen
- 3M aufsprühen und ein paar Minuten wirken lassen (jeweils ca A3-Große Flächen)
- nochmal aufsprühen und wirken lassen
- angelöste Klebereste mit Kunststoffspachtel vorsichtig runterkratzen (wenn genügend 3M verwendet wurde und die Einwirkzeit ausreichend war lässt sich das Zeug in Streifen runterschieben)
- ggf nicht gelöste Bereiche nochmal einweichen
- Reste und 3M mit Lappen und Kaltreiniger entfernen
Ich habe die Haube nicht demontiert und unten in die Ritzen zwischen Haubenaußen- und Innenblech Papierhandtücher gestopft damit dort kein 3M drunter läuft. Man sollte darauf achten, daß nur dort 3M hinkommt wo es soll und die Reste penibel mit Kaltreiniger entfernen.
Dauer der Aktion ca 2h. Am Touring werde ich das auch bald vollenden. Wenn man die Einwirkmenge und -zeit raus hat gehts bestimmt auch schneller.
Grüße,

Simon

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste