Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grüße aus Thüringen!
#1
Hallo e30 Fans,

habe mich hier in diesem forum angemeldet um meinen neuen Schatz einen originalen Bmw 325ix Vfl wieder zu altem glanz zuverhelfen und dabei auf einbisschen "know-how" von erfahrenen e30 Piloten mitzubekommen.

Es ist mein erster wirklich youngtimer habe allerdings schon einwenig erfahrung mit älteren Fahrzeugen gesammelt.

So nun zum e30. Habe ihn in Thüringen gefunden und für 2000 € erstanden. Erstzulassung 7.1987 Km : 263 000 km Tüv bis 2013. Konnte ihn auch auf eigener Achse überführen.

Hier mal einpaar bilder [Bild: bmw1-014.jpg.html]

[Bild: bmw1-004.jpg.html]

[Bild: bmw1-005.jpg.html]

Natürlich Rost ....

[Bild: bild-1-018.jpg.html]

Die Sitze sind fertig und Fleckig, ist ja fast normal. Der Motor und Antriebsstrang sind ok. Der Wagen ist momentan abgemeldet bis ich mein jetztiges Auto verkauft habe. Im April/Mai soll er dann angemeldet werden und die ersten Reperaturen durchgeführt werden.

Nun zu meinen fragen an die Profis Fettes Grinsen Womit sollte ich anfagen ? Mit der Rostigen Kotflügel ? Oder erst Alle Flüssigkeiten und Filter Wechseln. Was sollte ich mir sonst noch überlegen ?bzw. sofort machen lassen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Grüße aus Thüringen Smile
Zitieren
#2
Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Forum der Freunde kultivierter E30, oder dem einzig wahren 3er Forum Zwinker Was Dein Bilderthema betrifft, so heisst es üben üben, die SuFu gibt ne detaillierte Anleitung zum Hochladen aus, sonst sehn wir nur:
[Bild: bilderansicht.gif]
Was Deine Frage betrifft: Erstmal fahren, das nötigste machen, wenn es sich dann als Wunschmobil entpuppt, die Technik machen,, dann die Optik. Die beste Optik bringt nicht bei maroder Technik, anders herum fährt es sich besser ( meine Erfahrung )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
[Bild: 17h1k691ph2c.jpg]


Ah alles klar hat geklappt hier die Roststelle!

[Bild: fys4m5mxwwu.jpg]

[Bild: m25icq6qu62y.jpg]
Zitieren
#4
Auhauerha. Das sieht für mich nicht wirklich toll aus. Um den Kotflügel ist es nicht soo schlimm, aber der Übergang zur A-Säule/Schwellerspitze kommt auch schon hoch. Frage wäre, wie sieht der Rest vom Auto rostmäßig aus? Kann mir gut vorstellen, dass da noch ein paar Überraschungen auf Dich lauern ...
Zum Motor - Prüf mal das Alter vom Zahnriemen. Der sollte laut Werksvorgabe spätestens alle 60.000km oder 4 Jahre gewechselt werden. Aber wie gesagt, beim Zustand der Karosse fürchte ich dringenderen Handlungsbedarf.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Also Rost hat er rundherrum Wagenheberaufnahmen, Dome sind aber ok ansonsten ist der Heckdeckel befallen. An der A-Säule Fahrerseite am Scheibenrahmen macht mir da schon mehr sorgen. Ansonsten wenig an den unteren Türkanten.
Handlungsbdearf besteht auf alle fälle wollte nur mal Meinungen hören mit was ich beginnen sollte. Geld wird auf alle fälle reinlaufen ^^ . Zahnriemen lasse ich machen. Die Sache ist mir immer zu Heiß. Ich kann noch einpaar bilder machen aber Das Rostloch ist der Stärkste befall.
Zitieren
#6
scheint wohl ein ix mit 126KW zu sein

die FIN zeigt mehr.
Zitieren
#7
Ja richtig ist der mit 126 kw es wurde 1997 jedoch mal ein Kat nachgerüstet und er wurde auf Euro 2 umgeschlüsselt. Ausstattung ist relativ karg : Elektr. Spiegel, Stahlschiebedach ( manuell ) , Fensterkurbeln, Wärmeschutzverglasung, Skisack, ein nachrüst Panasonic Kasettenradio, Antenne (manuell), Kasettenhaltung und ein M-Sportlenkrad Leder.
Zitieren
#8
Überprüfe mal die hinteren Radkästen und insbesondere den Bereich hinter dem Kunststoffspritzschutz des rechten Radhauses. Dann kommt meistens schnell Ernüchterung auf.

Die durchgefaulten Kotis sind bei betagten IX Serie. :-)

Hatte einen absolut identischen Wagen vor knapp einem Jahr verkauft, allerdings mit defekter Frontscheibe und ohne TÜV.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste