Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der neue Dreier F30, Meinungen?
#1
Hallo,

gestern habe ich mir den neuen E ähh F30 angesehen. Das "kleine" Autohaus im Nachbarort (nicht "mein" BMW-Händler Walkenhorst in Gütersloh) hatte lediglich einen einzigen 320d in schwarz da.

Das Auto hat mir von innen wie außen gleich gut gefallen. Einziges Manko aus meiner Sicht: Wieder ein Stück größer geworden, man könnte auch meinen, es sei ein Fünfer. Die bis zu Niere gezogenen Frontscheinwerfer sind ein netter Design-Gag, von hinten ist die "Familienzugehörigkeit" gut zu erkennen. Innen wirkt der Wagen hochwertig, die Haptik hat noch mal deutlich zugelegt. Lt. Zubehörkatalog gibt es jetzt sogar einen Felgensatz in 20 Zoll! Im direkten Vergleich dürften die Felgen E30 Styling wie Kinderwagenräder aussehen.

Was mich etwas betroffen macht: Ich kann mich noch sehr gut an die Premiere des E90 erinnern. Gefühlt werden entweder die Modellzyklen immer kürzer (stimmt leider nicht) oder mit zunehmendem Alter vergeht die Zeit schneller (ist wohl so...).

Habt Ihr den neuen Dreier ebenfalls besichtigt? Wie gefällt das Auto Euch?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
... ich hatte zwar die üblichen Wurfsende-Einladungen zur 3er-Präsentation von gleich zwei Händlern im Briefkasten, bin aber zu keiner gegangen.

Von den Bildern her gefällt mir das Auto gut, wie überhaupt die aktuelle BMW Linie mir wieder sehr gefällt ... und wenn die Umsätze so sind, dass ich 900.- € Geldwerten Vorteil im Monat versteuern (und verkraften) kann, dann lease ich mir so was:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotost...76070.html

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ein sehr schönes Thema! Smile

Nach harten Jahren der Entbehrung baut BMW wieder richtig schöne Autos. der neue F30 wie auch der aktuelle 5er, sogar der 7er ist wieder ansehnlich geworden.
Aktuelles Highlight für mich ist der 6er und insbesondere das 6er GrandCoupe.

Den 6er konnte ich vor ein paar Wochen als 640d probe fahren, einfach grandios!!! Fahrwerk auf Sport Plus eingestellt und an der Ampel ein mal rechts runter und der geht wahnsinnig ab. Schwarze Spur inklusive. Zwinker

Nach dem 6er hatte sich mein Bruder einen E AMG irgendwas übers Wochenende ausgeliehen... was soll ich sagen, selbst ohne meine notorisch weiß blaue Brille... dat is nix!

Bei meinem Bruder wird es zwar leider kein 6er, sondern nun nur ein 535i xdrive irgendwas, aber mit Sicherheit ein Auto was spaß macht. Ich freue mich schon auf meine erste Begegnung mit dem F30.

Sorry für ein wenig OT.

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Der F30?

naja, tolle Technik, ansprechendes Design, und wir gewöhnen uns nun an Lines. Da geht in meinen Augen Sport am Besten, Luxury auch, Modern geht gar nícht. Highlight: Der blendfreie Fernlichtassistent wie auch die weiteren Technik Gimmicks, perfekt: RTTI Verkehrsinfo, wer will da schon TMC oder VI+ ...
Nur als ich den 320 d mit netter, aber nicht übermässiger Ausstattung mal preislich sah ( Handschalter !! ) musste ich bei 54.000 EUR doch schlucken!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich hatte die Gelegenheit, mir bereits am Freitag im Rahmen einer exklusiven Vorpremiere der BMW Niederlassung HH im neuen Cruise-Terminal am Hafen den neuen 3er anzuschauen (als Dankeschön, da ich meinen E21 für die Ausstellung zur Verfügung gestellt habe).
BMW Erlebniswelt
Optisch gefällt mir der F30 klasse. Ich hatte sogar die Gelegenheit, einige rasante Kurzfahrten mit Bruno Spengler am Steuer hinzulegen. Das war klasse Fettes Grinsen

Hier ein paar Fotos:

[Bild: ohnetitel9520120212.jpg]

[Bild: ohnetitel1720120212.jpg]

[Bild: hafencity5520120210.jpg]

[Bild: ohnetitel1220120212.jpg]

[Bild: ohnetitel120120212.jpg]

[Bild: hafencity6020120211.jpg]

Gruß
Michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#6
Hier gab's in der Niederlassung leider nur zwei 320d (Sports- und Modern Line) in der für mich schlimmstmöglichen Ausstattung: Schwarzmetallic, schwarze Ledersitze, vorne auch noch mit Sportsitzen und bei der Modern Line ein obendrauf ganz helles Armaturenbrett. Wenn man versucht, sich das Auto in einer freundlicheren Farbe mit schwarzem Armaturenbrett, helleren und haptisch weniger herausfordernden und bequemeren Sitzen vorzustellen, könnte es ganz nett sein. Mal abwarten, wann der erste "normale" 3er in freundlicher Farbe und mit Stoffsitzen und vor allem ohne dieses fiese Lederlenkrad (nichts gegen Lederlenkräder, ganz im Gegenteil, aber das vom 3er fühlt sich total synthetisch an) beim Händler steht.
Ansonsten wunderschöne Materialien, bis auf Sitze und Lenkrad fühlt sich auch alles ganz nett an, hinten viel Platz, vorne zwickt er leider unter den Achseln, irgendwie kommt man immer irgendwo dagegen, aber das muss heute wohl so sein. Lustig fand ich, dass nahezu jeder, der den "Comfort Line" innen erforscht hat, den Cupholder aus der Mittelkonsole irgendwann in der Hand hatte. Enttäuschend fand ich nur die "Sport Line", bei der der rote Plastestreifen das Armaturenbrett aufs Billigste entwertet, was gar nicht zu den schicken Ziernähten z.B. an Lenkrad und Seitenverkleidungen passt. Und die Lackierung war grauselig: Bei beiden Wagen war die Unterkante des Kofferraumdeckels rauh und franselig lackiert, der Deckel von innen und Karosserie um die Kofferraumdichtung ohne Decklack. Motorraum war leider geschlossen ...
Interessant fand ich beim Prospektstudium übrigens den erstaunlichen Einfluss der Bereifung auf den Kraftstoffverbrauch, nahezu alle Aufpreisräder treiben den Verbrauch um ca. 5% in die Höhe. Da ist der Aufpreis für diese Räder im Vergleich zum Mehrverbrauch über ein ganzes Fahrzeugleben eher eine Anzahlung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(12.02.2012, 23:43)327eta schrieb: Nur als ich den 320 d mit netter, aber nicht übermässiger Ausstattung mal preislich sah ( Handschalter !! ) musste ich bei 54.000 EUR doch schlucken!

Ja, die heutigen Autos kann man sich als "normalo" wenn, dann nur in der Basismotorisierung und mit Askese bei der Ausstattung leisten ... ich hatte letztes Jahr mal mit den neuen 5er Touring ganz kurz geliebäugelt ...da ist man selbst in der Basismotorisierung bei etwas Kreativität bei der Austattung ruck- zuck über dem von Dir genannten Wert ...Traurig

Mein BMW Händler, der mich, bevor ich die Wurfsendung bekam, sogar einmal persönlich angerufen hat, hat auch geschluckt, als ich sagte, vor 2015 kommt nix neues ins Haus und bis dahin fahr ich Gas ... dafür darf er sich dann an meiner BMW Flotte freuen, wenn die im Frühjahr wieder zum Ölwechsel bei ihm einläuft ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
(13.02.2012, 00:30)Ralf schrieb: Hier gab's in der Niederlassung leider nur zwei 320d (Sports- und Modern Line) in der für mich schlimmstmöglichen Ausstattung: Schwarzmetallic, schwarze Ledersitze, vorne auch noch mit Sportsitzen und bei der Modern Line ein obendrauf ganz helles Armaturenbrett.

Der 3er mit dem hellen Armaturenbrett hieß bei uns aber "Luxury Line".
Und ich muß sagen, ich habe selten in einem neuen Fahrzeug etwas so scheußliches gesehenGulp Und die komischen Ringe im Tacho und DZM, was soll das den sein, eine angedeutete FederVerwirrtgaga
Aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden. Seht selbst:
   
   

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Luxury Line und Sports Line mit schwarzer Lederausstattung sehen von innen aus wie ein Kohlenkasten und sind komplett schwarz (bis auf den roten Plastestreifen der Sports Line).
Modern Line mit schwarzen Lederpolstern hat Armaturenbrettoberseite, Griffe und Lenker in eierschalfarben und die Instrumente haben diese drolligen Retrolook-Hintergründe nach Art eines Mercedes /8.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ich habe mich im Talk ja schon zu genüge Unbeliebt gemacht, weil mir der kübel nicht gefallen will, insofern sag ich dazu hier vielleicht besser nichts Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Doch, darfst Du.
Ich mag den auch nicht.. Zwinker

@Michael
Was für eine Wohltat, in Deiner Fotostrecke den E21 ansehen zu können.
Der einzig schöne BMW in der ganzen Bilderflut..
Fühlt sich an, als würde man das Frankfurter Bankenviertel architektonisch
mit der Dresdner Frauenkirche vergleichen.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Hallo,

6Pott-Andreas, sei nicht ganz so fortschrittsfeindlich...Zwinker

In Frankfurt gibt es auch schicke (neue) Häuser. Die Frauenkirche ist ja ganz nett, aber wir wollen doch auch nicht wieder mit Kutschen durch die Gegend fahren, oder? unschuldig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Hallo Peter,

ich bin alles Andere als fortschrittsfeindlich !

Deine "Alpina"-Räder auf dem Bild im Thread "Fahrzeugfotografie"
beispielsweise gefallen mir ausnehmend gut, obwohl sie so modern sind !
Fettes Grinsen

Aber im Ernst:
Moderne Fahrzeuge haben es wirklich schwer, mir zu gefallen.
Spontan fällt mir nur diese Ausnahme ein:
   


PS:
Ich heiße gar nicht Andreas..Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Hallo

Also ähm....vielleicht stell ich einfach zu hohe Ansprüche,aber ihr sprecht schon vom "NEUEN" 3er BMW der F30 Baureihe,oder?

Was ist das....genau...ein "KraftFAHRzeug".
Ihr beschreibt viele optische Dinge,aber wie fährt sich denn der neue 3er?

Beste Grüße

stefan

(*der am Samstag auch beim örtlichen Händler war,mit dem kurzen Fazit:
Zuviel Schicki Micki und leider keine Probefahrt möglich)

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#15

Hallo "nicht Andreas",

...was ist "das schwarze"...?
Sieht ganz stark nach Alfa aus, aber welcher ?
Studie oder Aktuell ?

Gruß, nicht Karl-Heinz Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Hallo,

entschuldige, 6Pott, ich bleibe also lieber bei Deinem Nickname, okay...Smile

Ach ja, danke für die Alpina-Blumen...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
(15.02.2012, 20:56)Pit-der Mohr schrieb: Hallo "nicht Andreas",

...was ist "das schwarze"...?
Sieht ganz stark nach Alfa aus, aber welcher ?
Studie oder Aktuell ?

Gruß, nicht Karl-Heinz Sonne

Pit, der heißt GT und ist extrem bescheiden verarbeitet.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#18

Hallo Mark, Smile

...Kopfklatsch..., na klar, der Alfa GT..., thanks...! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Den gibt (gab) es ja ziemlich lange und angemacht hat der mich nie mit seinen häßlichen Schlitz-Rückleuchten...

Egal, kaufe ich eh nicht und hier geht es ja um den F30.

Vielen Dank,

Gruß, Pit Sonne





Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Bin halt ein visueller Typ.

Ein Auto muss mir auf Anhieb ins Auge schmeicheln, oder es hat keine Chance - egal, mit welchen Vorzügen es ansonsten punktet.

So war´s 1986 mit dem offenen E30, der gefiel mir gleich - und zwar derart, dass ich schon damals wusste:
Den wirst du eines Tages besitzen. Zwinker

Zum Thema Alfa GT:
Seht Euch diese Seitenansicht an - da gibt es nichts zu mäkeln.
Viel harmonischer kann eine Formgebung gar nicht sein.
Überhaupt, die Italiener:
Sind die Einzigen, die in puncto Fahrzeugdesign überhaupt noch ausgetretene Pfade verlassen.
Deutsches Design dagegen:
Seelenlose, technokratische Kraftmeierei. Wo sollen da Emotionen aufkommen?
Bei mir jedenfalls nicht (Ausnahme: Porsche Panamera).

Schon Sergio Pininfarina (Italiener!) wusste:
"Eine Form ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann"

Dem ist nichts hinzuzufügen.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
"Seht Euch diese Seitenansicht an - da gibt es nichts zu mäkeln."


...Stimmt, aber leider gibt es auch noch eine Frontansicht (die ich nur mit 32er oder 2 zeiligen LKR-Kennzeichen ertragen könnte)
und die grotten hässliche Heckansicht...

In komplett Schwarz mit großen Rädern wäre dieser Alfa für mich zu ertragen, mein Traum wäre er nicht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste