Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Auto
#1
Nabend in die Runde,

neben meinen BMW brauche ich noch ein Auto um die täglichen beruflichen Aufgaben zu bewältigen. Nach einem X3 (war perfekt, leider nur etwas zu klein) fahre ich aktuelle einen Viano 3,0 CDI. Mit den Platzverhältnissen, Motor und Fahrwerk bin ich für so einen Wandschrank sehr zufrieden. Leider steht der Benz zu oft in der Werkstatt, das nervt einfach.

Gerne würde ich wieder auf einen BMW wechseln, aber die Platzverhältnisse reichen nicht. Da es auch etwas kleiner wie Viano oder VW T5 passen würde interessiere ich mich momentan für einen Sharan (leider keine ansprechende Motoren) oder einen Ford S-Max (den gibts auch mit 240PS). Wichtig ist es mir wie ein Rentner etwas höher zu sitzen, Platz zu haben und ein wenig Dampf unter der Haube. (Automatic ist auch ein Muss!)

Hat einer von Euch mit den genannten Modellen Erfahrung oder eine alternative welche er empfehlen kann?

Schon jetzt besten Dank für Eure Hinweise

Markus

Ach ja, da das Fahrzeug max. 3 Jahre gefahren wird, muss es nicht über ausgewiesene Langzeitqualitäten verfügen. 3 Jahre ohne Probleme würden mir genügen. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#2
Wie wäre es mit einem Lancia Voyager? Seit das Ding nicht mehr bei Steyr gebaut wird, soll die Qualität erträglich sein, das Biest ist groß, sehr gut ausgestattet, hat einen großen Sechszylindermotor serienmäßig und der Verkäufer freut sich ein Loch in den Bauch, wenn mal irgendjemand wenigstens Interesse an einem solchen Ding zeigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Der gefällt mir auch, das Manko ist der Diesel mit nur 163 PS, und der Benziner säuft wie ein Loch. Ein großes Plus ist das durchdachte Sitzkonzept. Die hinteren Sitze versenken sich elektrisch bis ein ebener Laderaum entsteht. Das ganze mit nem besseren, stärkerem Diesel oder einem sparsamen Benziner und der Lancia Verkäufer hätte keine Langeweile mehr. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Vom Platz und Power sollte sowas auch eventuell ins Beuteschema fallen....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=4


Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Wenn der X3 zu klein war, ist der logisch nächste dann nicht der X5?

Wenn es unbequem aber kultig sein darf Land Rover Defender.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#6
Zitat:Der gefällt mir auch, das Manko ist der Diesel mit nur 163 PS
Hallo Markus,
mach doch einfach mal eine Probefahrt;163PS aus 2,8l klingt eigentlich schon nicht schlecht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Immerhin werden für den Voyager unverwüstliche VM-Dieselmotoren nach Kanada rübergeschafft, wenigstens stammen die Biester aus kompetenter Hand (VM ist ein Joint Venture von GM und FIAT, das auch andere Autobauer wie z.B. FORD beliefert).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Smile
Ist ja immer schwierig, da jeder andere Ansprüche an ein Auto stellt. Dennoch hoffe ich noch auf den ultimativen Hinweis.

Volvo XC90 und der X5 sind riesen Autos, aber halt nicht das benötigte Raumwunder. Zudem steht nächstes Jahr auch das neue Auto für meine Frau an und neben 2 alten Karren muß ich da schon mal auf den Kontostand achten. Traurig

Den Voyager bin ich schon mal gefahren als er noch ein Chrysler war. Der Diesel ist mir wirklich zu zäh und der Benziner schluckt zu viel.

Kann keiner was zum S-Max sagen?

Grüße und Danke

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
(01.01.2012, 23:20)max320 schrieb: Den Voyager bin ich schon mal gefahren als er noch ein Chrysler war.
Das war dann aber das Vorgängermodell, obendrein auch noch aus bekannt katastrophaler österreichischer Fertigung. Der Lancia Voyager (= VW Routan) ist der Nachfolger des Chrysler Grand Voyager.

Zum S-Max sage ich jetzt lieber nichts, in meiner Nachbarschaft läuft einer (ca. 3-4 Jahre alt), der bereits sichtbar gammelt. Und ausserdem gibt im S-Max nur noch Doppelkupplungsgetriebe, die "richtigen" Automatikgetriebe hat Ford inzwischen aus dem Lieferprogramm genommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,

wie wäre es mit nem französischen Raumgleiter? Renault Grand Espace 3,5 V6 ( gute 240 PS ) und Raum und Technik satt an Bord. Ist auch kein Matra mehr , wie die Vorgänger sondern ein echter Renault
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
(01.01.2012, 23:53)Ralf schrieb: Das war dann aber das Vorgängermodell, obendrein auch noch aus bekannt katastrophaler österreichischer Fertigung. Der Lancia Voyager (= VW Routan) ist der Nachfolger des Chrysler Grand Voyager.

Wie kommt es denn in diesem Fall zur schlechten Qualität aus Graz? Dort baut man doch auch allerlei Fahrzeuge für Mercedes und BMW, denen (m.W.) dieser Ruf ncht anhaftet - oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Stimmt, die Qualität, die dabei herauskommt, hängt sicherlich auch davon ab, was dem jeweiligen Autohersteller eine ordentliche Verarbeitung wert ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(01.01.2012, 23:20)max320 schrieb: Kann keiner was zum S-Max sagen?

Markus

Einen S-Max würde ich jederzeit als Firmenwagen für 3 bis max. 4 Jahre leasen - mit rundum Service-Paket. Aber für einen Kauf fehlt mir das Vertrauen ... das Auto hat ordentlich Platz und trägt nicht ganz so riesig auf, wie andere ...

Wenn Du weniger Wert auf ne großzügige Motorisierung wert legen würdest, würde ich Dir glatt raten, mal nen VW Caddy anzusehen ... den gibts auch mit CNG oder LPG --- wird Dir aber viel zu Leistungsschwach sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Mein Tipp: Opel Zafira 2.2 CNG Turbo (110kw)

Die eierlegende Wollmilchsau. Maximale Sparsamkeit durch Erdgasantrieb.
Und für 30.000 € gibts ein komplettes Auto passend für jeden Zweck. Genau SO ein Auto wird in ein paar Jahren sicher mal mein Alltagsfahrzeug werden.

Die Fahrleistungen werden wohl nicht Deinen Vorstellungen endsprechen, aber 7 Euro/100km sind in jeder Hinsicht unschlagbar.
Für die jährliche Spritersparnis kannste Deiner Frau nach vier Jahren schon ein weiteres Auto kaufen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
(31.12.2011, 10:46)tf325cab schrieb: Vom Platz und Power sollte sowas auch eventuell ins Beuteschema fallen....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=4


Moin,

wenn man auf mind. 17Liter Verbrauch bei ruhiger Fahrweise steht: BITTE.

Richard
Zitieren
#16
(01.01.2012, 23:53)Ralf schrieb:
(01.01.2012, 23:20)max320 schrieb: Den Voyager bin ich schon mal gefahren als er noch ein Chrysler war.
Das war dann aber das Vorgängermodell, obendrein auch noch aus bekannt katastrophaler österreichischer Fertigung. Der Lancia Voyager (= VW Routan) ist der Nachfolger des Chrysler Grand Voyager.

Zum S-Max sage ich jetzt lieber nichts, in meiner Nachbarschaft läuft einer (ca. 3-4 Jahre alt), der bereits sichtbar gammelt. Und ausserdem gibt im S-Max nur noch Doppelkupplungsgetriebe, die "richtigen" Automatikgetriebe hat Ford inzwischen aus dem Lieferprogramm genommen.

Hallo @ all,
danke für den Hinweise. Mein Viano hat nach 2 Jahren schon Blasen an der Heckklappe... Haare zu Berge

Der Nachfolger soll geleast werden, somit reichen mir in der Tat 3 problemlose Jahre. Zafira und Espace hatte ich bisher noch nicht auf der Liste, die werde ich mir mal ansehen. Falls noch mehr Ideen da sind bitte her damit! Smile

Danke und beste Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#17
Hatte einen S-Max im Urlaub als Leihwagen.Erschreck
Vom Fahrverhalten für einen Van ganz in Ordnung,die Innenraumverarbeitung ist aber unter aller Kanone. Verchromtes Plastik was nach nur 50000km schon überall abplatzte oder abgegrabbelt war. Auch das Innendesign ginge für mich gar nicht.
Wie wäre es denn mit einem Audi Q7?
Ein Freund von mir hat sich den mit einem 4,2er Diesel geholt,vorher hatte er den 3,0er Diesel. Der reicht auch schon.Fettes Grinsen
Zitieren
#18
Wenn man keine weiteren Daten, wie z.B. der max. Preis hat isses schwierig. Auf jeden Fall keinen Zafira B. Der ist genauso oft in der Werkstatt wie Dein Daimler.

Einen Tipp habe ich aber auch:

GMC

Dieses Modell habe ich 4 Wochen in Florida gefahren. Es sind knapp 8.000 km zusammen gekommen und ich habe mich in dieses Auto verliebt. Platz ohne Ende, ausreichend Leistung und tolle Optik. Wenns dann doch etwas kleiner sein kann, der Ford Edge!
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#19
Hallo,

wie wäre es mit einem Volvo XC 70? Der Kofferaum ist groß, die Ladekante nicht so hoch, fast Schuhkartonartig.
Motorisierungen gibts einige ganz gute, Diesel mit ü 200 PS. Die Schwäche Bei Volvos mit Leistung ist der Frintantrieb, hier hat man allrad. Dazu sitzt man leicht erhöht, zwar nicht wie im S Max o.ä. aber der Einstieg ist hier für die meisten Leute perfekt.
Ich habe jetzt keine Literangaben des Kofferaumvolumens gegoogelt, aber ich denke selbst ein 5er ist nicht so schön zu beladen und hat nicht mehr Platz, dazu ist soein BMW dann doch ein Stück teurer.

Die Frage ista uch was für große Gegenstände du transportieren willst, bzw. ob du die Höhe benötigst, die ein S Max bietet.

Mein Vater hatte den Vorgänger, zum transportieren von großen Sachen war der perfekt. Ansonsten würde ich, wenn nur selten Transporte von großen Sachen anstehen lieber ein kleineres Auto kaufen, vielleicht mit Allrad und leistung + AHK und einen Anhänger. Oder man leiht sich einen Anhänger, beoi uns im Ort kostet das 25€ pro Tag, selbst wenn man im Jahr 10 mal einen Hänger leiht und das 10 Jahre lang, sind das "nur" 2500€, man hat dafür ansonsten keine Probleme mit Parklücken, in der Garage ist genug Platz, Fahrspass ist auch höher, Verbrauch niedriger.
Ist das "Ausleihen" einem zu blöde und man hat ggf. denPlatz, kauft man einen Anhänger, die kosten, gerade im Vergleich zu heutigen neu/ Jahreswagen ja auch kein Geld mehr. Und hier muss man nicht aufpassen, dass man etwas verkratzt, die Ladefläche ist deutlich größer als in fast jedem Auto, schmutuige Sachen, wie Gartenabfälle usw. sind auch kein Problem.
Mit einem guten Auto+ Hänger bekommt man problemlos die 100 kmh Plakette, viel schneller kann man sowieso kaum fahren, bzw. äußerst selten.
(Klar, wenn du beruflich jeden Tag Autobahn fährst und Waschmaschienen transportieren musst, ist es blöde immer einen Anhänger nehmen zu müssen, aber ansonsten... .)

Viele Grüße

Christian

Ps.: Jetzt hat mein Vater auch einen X3, 3,0sd, mit AHK, ein wunderbares Auto und ich habe damit schon wirklich große Anhänger gezogen, 2 Achser mit Plane. Soeinen z.B.: http://www.humer.com/vfms/upload/images_...ail_02.png
Zitieren
#20
(03.01.2012, 13:57)schwarz und ohne dach schrieb: Hallo,

wie wäre es mit einem Volvo XC 70? Der Kofferaum ist groß, die Ladekante nicht so hoch, fast Schuhkartonartig.
Motorisierungen gibts einige ganz gute, Diesel mit ü 200 PS. Die Schwäche Bei Volvos mit Leistung ist der Frintantrieb, hier hat man allrad. Dazu sitzt man leicht erhöht.....

Moin,

die Schwäche bei dem Modell ist der Motor!

200Km Vollgas und es hat sich mit dem Motor erledigt; da ist aber in VOLVO-Kreisen bekannt.
Mittlerweile ist dies Modell genauso, wie der XC90, der ja mit dem gleichen Motor ausgestattet sein kann, gedrosselt.

Richard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste