Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündumschaltventil und Teillastschalter (L-Jetronic)
#1
n'abend ... Smile

Habe Fragen zu zwei Komponenten der L-Jetronic beim 318i M10 mit Werkskat. Und zwar:

1. Das "Magnetventil zur Zündumschaltung" (sitzt an der Spritzwand, in der Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Zündverteiler). Ich würde gerne wissen, was dieses Ventil wann wie umschaltet (Aus- und Anschalten der Unterdruck-Frühverstellung?) und was passiert, wenn das Ding kaputt ist (kann man das irgendwie prüfen?).

2. Der "Teillastschalter" (ein kleines schwarzes Kästchen vorne oben am Luftfilterkasten. Offenbar ist da nur ein Widerstand drin, elektrisch hängt er mit am Kabelstrang vom Luftmengenmesser...?). Auch hier wüsste ich gerne näheres zum Einsatz und wie sich das Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren bemerkbar macht.

Wie immer vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren
#2
Die Unterdruck-Zündverstellung ist bei kaltem Motor ausser Betrieb. Das Ventil macht nichts, ausser die Unterdruckleitung bei kaltem Motor zu blockieren. Ist der Motor kalt, kann man nicht durchpusten, ist er warm, schon.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für die (wie immer!) schnelle und präzise Antwort, Ralf.

Wieso wird denn bei kaltem Motor die Unterdruckverstellung abgeschaltet? Verwirrt
Sowas gab's doch "früher" (z.B. Glas GT, BMW 02, ...) nicht... Entweder hatten die Verteiler eine Fliehkraft- und eine Unterdruckverstellung (z.B. Glas 1300GT) oder eben nur eine Fliehkraftverstellung (z.B. Glas 1700GT).
Dient diese temperaturabhängige Abschaltung der Unterdruckverstellung zur Abgassäuberung in der Kaltlaufphase? Und führt das Abschalten der Unterdruckverstellung nicht zu (wenn auch evtl. nur gefühltem) Leistungsverlust bei plötzlichem Gasgeben? Natürlich sollte man auf dem kalten Motor nicht so "rumtrampeln", aber manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden...

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#4
Dochdoch, das gab's auch schon beim 02 - bereits damals wurde die Unterdruckverstellung über ein mechanisches Ventil erst bei 20-30°C Wassertemperatur freigegeben, um mitzuhelfen, die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor anzuheben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Aber der Motor läuft doch schneller, wenn die Zündung früher steht, und langsamer, wenn die Zündung auf später gestellt wird... dann müsste doch ein Unterdrücken der Unterdruck-Frühverstellung auch zu späterer Zündung und somit zu niedrigerem Leerlauf führen...? Verwirrt Verwirrt
Zitieren
#6
Stimmt, 02 (je nach Baujahr und Motor), E21 & Co. hatten eine Unterdruck-Spätverstellung...da war ich gerade auf der falschen Fährte.
Das Abschalten des Frühverstellers macht man in zwei Situationen: Geringe Last und Schiebebetrieb, um die Abgaswerte aufzubessern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ah, Danke für diese Hinweise, das macht Sinn. Wenn ich jetzt wissen möchte, ob die Unterdruck-Frühverstellung arbeitet (die Unterdruckdose wurde getestet und für gut befunden), kann ich das Ventil umgehen und Verteiler und Saugrohr "direkt" verbinden? Dann sollte (vorausgesetzt, der Zündzeitpunkt stimmt und der Verteiler ist ansonsten mechanisch in Ordnung) auch bei Dreiviertelgas oder Volllast halbwegs zügig und ruckfrei beschleunigt werden können? Wenn ich das mit der Verstellerei richtig verstanden habe, greift ja die Fliehkraftverstellung drehzahlabhängig, die Unterdruckverstellung hingegen lastabhängig, oder?

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#8
Zu Testzwecken geht das. Ist eigentlich mal getestet worden, ob der Zündverteiler sich in Abhängigkeit vom Unterdruck ruckfrei und ohne zu klemmen bewegt? Wenn man die Verteilerkappe abnimmt und am chlauch saugt, kann man's ganz gut selbst kontrollieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Info, Ralf. Ich habe es gestern mal selbst ausprobiert, die Platte verdreht sich gleichmäßig und offenbar ohne zu rucken. Aber abgesehen davon, dass der Unterdruckschlauch echt ekelhaft schmeckt (Igitt!), muss man schon sehr stark saugen, damit sich überhaupt was tut ("Es saugt und bläst der Heinzelmann, ..."), und es sind auch nur gefühlt wenige Grad, die da verstellt werden. Ist das normal?

Viele Grüße

Timon Smile
Zitieren
#10
Ja, das ist beides normal. Der Unterdruck liegt im Bereich von 200 mBar, das kann man kaum noch mit dem Mund saugen, und da der Zündverteiler mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, bedeutet 1° Verstellung der Grundplatte eine Zündzeitpunktverstellung um 2° .
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
(08.11.2011, 21:32)Ralf schrieb: Stimmt, 02 (je nach Baujahr und Motor), E21 & Co. hatten eine Unterdruck-Spätverstellung...da war ich gerade auf der falschen Fährte.
Das Abschalten des Frühverstellers macht man in zwei Situationen: Geringe Last und Schiebebetrieb, um die Abgaswerte aufzubessern.

Moin,
mein Magnetventil zur Zündverstellung scheint wohl defekt zu sein. Warm wie auch kalt ( eine Nacht im Eisfach) kann ich immer durchblasen.

Ich habe im Schiebebetrieb 1000-2000 U/min ein Ruckeln.
Verteiler, Kabel und Kerzen sind neu, Zündung stimmt.

Stimmt das so?
Oder wie kann man das Ventil testen?

Danke und Gruß Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste