Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Da fehlt doch was, oder?
#1
Hallo miteinander,
ich durchforste gerade die BMW-Pressemeldungen und komme ins Stutzen - die technischen Daten des 5er Modelljahres 2012 lesen sich komisch, finde ich.
Den 5er gibt es fortan als:

520i / 520d, 2-Liter-Vierzylinder, 184 PS
525d: 2-Liter-Vierzylinder, 218 PS (da fehlt mir gefühlsmäßig einiges an Hubraum und Zylindern)
528i: 2-Liter-Vierzylinder (da fehlt mir gefühlsmäßig einiges an Hubraum und Zylindern), 245 PS
530d: 3-Liter-Sechszylinder, 258 PS
530i: 3-Liter-Sechszylinder, 272 PS (da fehlt mir leistungsmäßig etwas der Abstand zum 528i)
535i: 3-Liter-Sechszylinder, 306 PS (Aha, da war die Leistung geblieben)
535d: 3-Liter-Sechszylinder, 313 PS (huch, im Selbstzünder hat man noch etwas mehr Leistung gefunden, dafür schluckt der 535i nach DIN 50% mehr Sprit für weniger Leistung ...)
550i: 4,4-Liter Achtzylinder, 407 PS

Irgendwie muss ich mich noch ein Weilchen daran gewöhnen müssen, dass der 528i und der 525d jetzt Vierzylinder sind. Für den neuen Dreier (am Freitag sind wir schlauer) dürfte das genauso aussehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Die Typenbezeichnung bei BMW, aber auch bei Mercedes, hat sich leider vollkommen vom Hubraum der Motoren gelöst. Kein Wunder, dass kein Mensch mehr diese Bezeichnungen am Heck gaben möchte.
Da sind unsere Klassiker richtige Muster"knaben".

In den Zuge beginnt sich irgendwie auch die "Freude am Fahren" im Formelhaften zu verlieren. Kann es sein, dass BMW, ähnlich wie Mercedes, immer stärker auf die zahlungskräftige Ü60 und Rentnergeneration schaut? Das Design wird immer braver, der Sport-Geist immer kleiner, die Assistenzsysteme immer wichtiger und die "Cabrio"-Dächer immer blechiger.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Naja, das mit Modellbezeichnung und Hubraum ist spätestens seit 1974 (1502) ein Bisschen bzw. seit 1979 (745i) grob durcheinander geraten ...
Aber dass es (vom eher exotischen 550i abgesehen) nur noch "Auswahl" zwischen 2l-Vierzylinder und 3l-Sechszylinder in verschiedenen Ausbaustufen gibt, ist irgendwie nicht mehr ganz BMW-like.
Naja, und mit Ende dieses Modelljahrs sollten die Blechdächer bei Cabrios ja wohl Vergangenheit sein und nur noch Roadster einen Blechdeckel haben ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(09.10.2011, 16:15)Ralf schrieb: Naja, und mit Ende dieses Modelljahrs sollten die Blechdächer bei Cabrios ja wohl Vergangenheit sein und nur noch Roadster einen Blechdeckel haben ...

Ist das eine Insiderinformation???

Harald
Zitieren
#5
Nö, der 1er hat und behält ein Stoffdach, der 6er hat eins und der neue 3er ist auch offiziell mit Stoffmütze angekündigt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
... ganz spannend war das Thema vor einigen Monaten bereits für die Kunden, die einen X1 28i bestellt hatten ..... und dann statt der gedachten 6 Zylinder einen 4 Zylinder bekamen / bekommen sollten ....

Lass mal die ersten Dreizylinder in einem BMW arbeiten und / oder den Frontantrieb kommen .....

Was hat schon unser Chemielehrer früher bei misslungen Unterrichtsversuchen gesagt: "Schwefel ist auch nicht mehr das, was es früher mal war ..."

Gruß, Markus

PS: das mit dem neuen 3er-Cabrio und Stoffdach ist mir aber auch neu.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
down sizing scheint ja das Allheilmittel für alle zu sein - auch wenn man damit ein wesentliches BMW Kriterium, den Reihensechszylinder opfert ...

was ich mich frage ist, ob es Sinn macht, sich eine Basisversion zu holen und der Rest durch Chip Tuning billiger woanders einzukaufen - MB, die das Prinzip ja schon länger betreiben, sagen dazu immer, dass man für die höheren Ladedrücke der Top Versionen tatsächlich auch noch andere Kolbenringe etc. montiert ...
Zitieren
#8
BMW greift tatsächlich bei den "größeren" Versionen zu mehr / anderen Turbos ...
Das F3x Cabrio mit Stoffdah wurde lustigerweise schon öffentlich angekündigt, als das aktuelle 3er-Klappdachcoupé noch nicht mal ein Jahr alt war. Wobei es ja auch immer noch das Gerücht um den 4er gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Also,
ich kann nur sagen dass die neuen Turbotriebwerke mal einfach Sahne sind. Wer die 4 Zylinder der letzten rund 10 Jahre kennt ( Benziner ) weissd ass die nur müde und doof waren, nun ist das definitiv anders! Und der X1 28i mit dem 4 Ender und Bi-Turbo, kann alles besser als der 6 Ender 3 liter ( ausser der unnachamliche Sound ) Thats it
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
... soll bei BMW auch so sein.

Leider ist es so: das Auto ist heute etwas völlig anderes, als es zu Zeiten "unserer" E21 oder E30 war. Im 21. Jhd. ist zwar jede Nische besetzt, aber dennoch alles ein Einheitsbrei. Ob es das Design ist, ob es die Schalter oder Anzeigen sind oder das Fahrverhalten ist. Und weil der Kostendruck und die (wachsenden) Marktanteile am (nicht wachsenden) Markt täglich zugegen sind, wird Dank der Zulieferindustrie auf immer breiterer Front quasi DASSELBE verbaut. Baukasten-Systeme erlauben nur noch zwei oder drei Grundmotoren (die dann noch in Kooperation entstehen) und das Thema Individualität geht nur noch über die Spiegelkappenfarbe oder lackierte Felgen (Urban oder ohne Ur oder ohne ban oder Sport oder ohne alles oder STRG+A für mit alles .....). Und weil immer mehr dasselbe überall verbaut wird, wird "Premium" in der Qualität immer schlechter und Sorten wie Fiat oder Kia mindestens genauso gut - und geben dann noch mehr Garantie, die man(n) aber nie braucht, weil einfach alles läuft - Premium dagegen wird gewandelt oder steht zu 40-60% der Nutzung in der Werkstatt. DAS gab es früher nicht - und deshalb beschäftigen wir uns ja auch mit "Früher", oder? - früher war halt alles besser .... aber das sagen unsere Eltern auch, und deren Eltern sagten das auch, und auch die Eltern-Eltern der Eltern sagten sowas .... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Da ist aber halt das "Problem" - erwartet der Kunde in der Preis-/Leistungsklasse eines 328i nicht einen 6-Zylinder-Motor? Nichts gegen Vierzylindermotoren, natürlich sind die geeignet, ein Auto vorwärts zu bewegen, sicherlich auch in flott.
Aber die BMW-typische Freude am Fahren (anders gesagt: Der Unterschied zu Mercedes und Audi) definiert sich in dieser Fahrzeugklasse nahezu einzig und alleine über den Reihensechszylindermotor und seine Geräuschkulisse...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
*Applaus*
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
Vielleicht gibt es zusätzliche Geräuschmodule zu kaufen die den 6 ender simulieren. *g*

Zumindest gibt es ja schon lange Sounddesigner in der Branche.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Hallo


Also wer etwas ganz ganz individuelles haben will der bekommt das auch im Jahr 2011.
Das ist überhaupt kein Problem.OK gewisse Grenzen gibt´s sicherlich.
Ob man einen M5 in einem knalligen Gelb mit grünem Leder und seinen
Initialien auf dem Amaturenbrett haben will und zudem noch rechtsgelenkt-es geht schon sehr viel.
Verblüffend ist auch-zumindest für mich-dass von den ca. 1500 täglich (!!) gebauten Fahrzeugen hier in Dingolfing keines dem anderen gleich.
Die Ausstattungslisten werden immer länger und können schon auch mal mehrere DIN A 4 Seiten beanspruchen.

Die "Freude am Fahren" denke ich geht nicht verloren.
Wer mal einen 550i bewegt hat,oder mitgefahren ist,der bekommt das Grinsen so schnell nicht mehr aus dem Gesicht wie sehr die
407 bi-turbogeladenen PS schieben.
OK-Sauger wäre mir auch lieber.
Die ganzen Umweltaspekte dürfen natürlich nicht ausser Acht gelassen werden.Die modernen Motormanagmente erlauben es ja,dass man selbst mit Fahrzeugen über 200 PS auch sparsam fahren kann-ich sage kann und eben aber zugleich auch recht flott unterwegs ist wenn man es denn mal eilig(er) haben sollte.

Auch die Elektrofahrzeuge z.B. der MINI E welcher ab ca. 30km/h sein volles Drehmoment hat macht Spaß.
Ich hab mir sagen lassen dass da bei gewissen Strecken beim Beschleunigen "nur" Fahrzeuge jenseits der 300 PS schneller sind.
Denkt da mal 30 Jahre zurück...an Zeiten eines Alpina B7S Turbo.

Vielleicht liegt´s auch daran,dass heute wesentlich mehr Fahrzeughersteller als noch vor 30-40 Jahren hier auf dem europäischen Markt sind.Zudem jeder Hersteller viel mehr Modelle und Motorisierungstypen anbietet als "damals".
Da hat man ein Auto noch am "Geräusch" erkannt-das klappt heutzutage überhaupt nicht mehr.

Bin echt gespannt was sich da die nächsten Jahre so tut.
Zudem finde ich sollte man beim "Leistungsvergleich" auch die
Werte von Drehmoment und Verbrauch mit einbeziehen-das Gewicht spielt ja auch eine Rolle dabei.

Beste Grüße

stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#15
(09.10.2011, 21:32)Stempsy schrieb: Die "Freude am Fahren" denke ich geht nicht verloren.
Wer mal einen 550i bewegt hat,oder mitgefahren ist,der bekommt das Grinsen so schnell nicht mehr aus dem Gesicht wie sehr die
407 bi-turbogeladenen PS schieben.
Ooooh, der 550i ist auch so ein trauriges Teil. Der läuft ohne jeden Zweifel wie der Teufel, aber irgendwelche Banausen haben den Wagen derart mit Dämmaterial vollgestopft, dass man rein gar nichts von dem feinen Motörchen hört - so macht das gar keinen Spaß.

(09.10.2011, 21:32)Stempsy schrieb: Auch die Elektrofahrzeuge z.B. der MINI E welcher ab ca. 30km/h sein volles Drehmoment hat macht Spaß.
Also erstens hat der sein volles Drehmoment aus dem Stand und zweitens ist das auch wieder so ein Trauerspiel - einen elektrischen BMW durfte ich leider noch nicht fahren, aber zum Glück gibts ja noch andere Hersteller. Und das klingt einfach nur schlimm - nach absolut gar nichts. Läuft wie Ferrari, klingt wie Vorwerk. Auch noch nicht wer Weisheit letzter Schluss, von den armen Fußgängern und Radfahrern wollen wir erst gar nicht reden.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ralf, (fast) ganz einfach: E-BMW voll mit Dämmung, damit Du innen ohne Suuurrrrrren und Pfeifen Deine eigenen MP4 hören kannst - im Hintergrund kannst Du über das fahrzeugeigene BUS-System mit 120GB HDD eines der Soundfiles auswählen: auch enthalten das Innengeräusch eines E21 320/6 - im inneren Vordergrund hörst Du dann Deine MP4 Musik/Radio/Navi/oder auch nichts ganz nach belieben. Draußen erklingt ja nach Auswahl aus Ausstattungsliste im Anflug von Individualisierungswahn dann auf maximal 75dB begrenzt ein frei konfigurierbares Geräusch, dass nach § 08/15 Abs. 4711 des Gesetzes für Elektromobile mindestens nach Auto klingen muss. Ob 3L Lupo oder Viper - Dein Geschmack, Deine Wahl.

Ergo: Du fährst dann einen E21 320/6 mit 190NM aus dem Stand, Null Emission (außer er kommt an die Steckdose *lol*) und alle Fussgänger schauen sich vor und nach Dir um. Und nicht schalten zu müssen, das kennst Du ja schon ... Fettes Grinsen - für alle anderen Fälle kannst Du ebenfalls über die Software wählen, ob es imaginäre Schaltrucke wie im Smart gibt oder ein DKG seine Arbeit verrichtet - softwaregesteuert gaukeln Dir DZM und Soundfile ALLES vor. (der Golf GTI macht das schon heute ....)

Bestellen kannst Du das ganze online, denn der Welteinheits-Konfigurator ist dann noch um einen "Warenkorb" ergänzt, Lieferung direkt nach Hause per PostID - das passende Emblem (je nach Marke, die Du meinst gerne fahren zu möchten) kommt per separatem Brief. Aufstecken, fertig ist die Endmontage. Wie das mit den Kennzeichen geht und mit der Anmeldung ..... Freiraum für wilde Gedankenspiele ....

... ich erahne, warum sich "heutige" Generationen eine virtuelle Welt aufbauen ...

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#17
Das gibts schon - hier der Nissan Leaf beim Vorwärtsfahren:



Und hier beim Zuürcksetzen:



Das Vorwärtsgeräusch wurde übrigens aus dem Anfahrgeräusch des Shinkanzen gebastelt ... hoffentlich nehmen europäische Ingenieure niemals das Anfahrgeräusch der Siemens Taurus als Vorbild Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:....und der neue 3er ist auch offiziell mit Stoffmütze angekündigt.

Sag bloß, da habe ich wohl nach 3 Jahren warten doch zu früh die Nerven verloren und nun ein AUDI A5 2,0 TSFI quattro s-line Cabrio gekauft - nur wegen der Stoffmütze.
Der 4-Zylinder-Turbo schiebt übrigens viel besser als der M54B25 6-Zylinder. Der hat ca. 100 Nm mehr Drehmoment.

Allerdings:
Aus der viel besprochenen Benzineinsparung durch "Daunsaising" ist bisher nichts geworden. Im Gegenteil, nun brauche ich bis 1,5 Liter mehr!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
Zitat:Das Vorwärtsgeräusch wurde übrigens aus dem Anfahrgeräusch des Shinkanzen gebastelt

Klingt eher nach Raumschiff Entenscheiß. Spucki - bitte beamen!

Der Rückwärtsgang klingt nach Schmiedehammer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#20
Man weiss es nicht, es halt sich auch hartnäckig das Gerücht, es würde nie wieder ein 3er-Cabrio geben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste