Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektronisches Fahrtenbuch
#1
Da der private Einsatz meines Dienstfahrzeuges sich auf ein absolutes Minimum beschränkt und ich weder dem Finanzamt unnötig zu Mehreinnahmen verhelfen möchte *kopf-vor-die-Wand-hau* , noch ein manuelles Fahrtenbuch schreiben möchte Motz , beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines elektronischen Fahrtenbuches.
Hat jemand soetwas im Einsatz oder kennt jemanden, wäre ich über Tips hinsichtlich Gerätetyp und Anwendungskomfort, sowie Installationsaufwand sehr dankbar.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zu Deiner Frage kann ich leider überhaupt nix sachlich beitragen...Zwinker

Im Ernst, ich führe seit vier oder fünf Jahren eine "manuelles Fahrtenbuch". Zugegeben ist das etwas Aufwand, es hält sich aber zumindest beim zuständigen Finanzamt Detmold in überschaubaren Grenzen. Spätestens beim Tanken (wg. Eingabe des Km-Standes mit der Tankkarte vom Arbeitgeber) trage ich die Fahrten nach. Durch die beiden Privatwagen Mama-Taxi "M" 116d und E30 Cabrio bleibt ausreichend "Argumentationsspielraum" für die überschaubare Anzahl an privat gefahrenen Km mit dem Firmenwagen.

Bisher hat´s jedenfalls vom Finanzamt keinerlei kritische Anmerkungen zu meiner Fahrtenbuchführung gegeben. Insofern verspüre ich keinen Drang auf die (bei uns in der Firma auch mögliche) Elektro-Variante vom Fahrtenbuch umzusteigen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

BMW hat eines im Programm, was sehr einfach zu handhaben ist. Nachrüstaufwand überschaubar, genau kalibrieren und dann glücklich sein, Hat ne Fernbedienung für
- Privat
- geschäftlich
- Fahrt zur Arbeit
ist mit nem Navi koppelbar ( hat dann gleich auch die Ziele drin, Übertragung zum Rechner nach belieben so alle 14 Tage, dazu noch die Bemerkung wo man war ( welcher Kunde o.Ä. ) und gut ists. Vorab mit dem zuständigen FA die Akzeptanz der Ausdrucke abstimmen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste