Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sattler für Lenkrad gesucht
#1
Habe noch ein lumpiges MTechnik2 Lenkrad rumfliegen, das ich immer mal neu beziehen lassen wollte. Gerne mit den Nähten in M-Farben und etwas dicker gepolstert als serienmäßig. Wo kann ich das denn gut hinschicken und bekomme es zu einem vernünftigen Kurs vernünftig neu beledert?
Kann auch gerne nahe der östlichen Grenzen sein, sollte nur eben vernünftig gemacht werden. Ich selbst komme aus der Nähe Köln/Bonn/Euskirchen
Zitieren
#2
Da gibts in Köln einen sehr versierten Sattler, ich müsste mal die Adresse raussuchen... *grübel*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
das wäre super!
Zitieren
#4
Hallo Max Smile

ich kann http://www.leder-lenkrad.de/ sehr empfehlen.

Habe dort mein MT1 neu beledern lassen (auch mit M-Naht) und bin sehr zufrieden.

Netter Kontakt und unkomplizierte Abwicklung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#5
Hi,
nur mal zur Orientierung, was haben die für das M Tech 1 aufgerufen ?
Danke für ne Info
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Das Problem ist, dass es wohl kaum noch das original Lenkrad- Leder gibt --- mit irgend nem Walknappa Leder, Alcantara und sonstigem Zeug kannst Du Dir ein Lenkrad ab 70 € beledern lassen ... nur das Original Leder mit der originalen Struktur, dass hat es dann nicht (so auch das hier verlinkte Lenkrad - was nützen einem die M-Nähte, wenn das Leder einfach nicht das ist, was mal original verwendet wurde?) ... Leider habe ich kein Foto von der Struktur des Original Leders ... dann würde vermutlich jedem klar werden, was ich meine ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

wenn ich diesen Maßstab ansetze, dann denke ich nicht über einen Refresh nach, sondern kaufe gleich neu. Und schliesslich gibt es die Dinger noch. Jedes noch so hoch gelobte Gebrauchtteil oder gar wieder aufgefrischte kann mit nem N euteil da in meinen Augen nicht mithalten. Und wenn ich etwas besonderes möchte, dann muss die Schatulle halt entsprechend auf gehen... Meine Meinung Zwinker
P.S.: Gibt ja auch preiswertere Neulenkräder, warum muss es gleich immer das Topteil sein?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(28.06.2011, 22:16)327eta schrieb: Hallo Martin,

wenn ich diesen Maßstab ansetze, dann denke ich nicht über einen Refresh nach, sondern kaufe gleich neu. Und schliesslich gibt es die Dinger noch. Jedes noch so hoch gelobte Gebrauchtteil oder gar wieder aufgefrischte kann mit nem N euteil da in meinen Augen nicht mithalten. Und wenn ich etwas besonderes möchte, dann muss die Schatulle halt entsprechend auf gehen... Meine Meinung Zwinker
P.S.: Gibt ja auch preiswertere Neulenkräder, warum muss es gleich immer das Topteil sein?

Also ich halte das neu beledern grundsätzlich für vernünftig, da das Lenkrad selbst ja meist noch absolut ok ist - warum da was neues holen und was eigentlich noch gutes landet auf dem Schrott?

Schön wäre es aus meiner Sicht, wenn man irgendwo eine Quelle auftun kann, wo es ein Leder gibt, dass die selbe Struktur hat, wie eben original. Damit dann beziehen und das wärs ... und welche Lenkräder mit Lederbezug gibt es noch neu, die in den e30 passen und weniger als 200.- € kosten?

Gruß
Martin
Zitieren
#9
(28.06.2011, 22:14)Martin schrieb: Das Problem ist, dass es wohl kaum noch das original Lenkrad- Leder gibt --- mit irgend nem Walknappa Leder, Alcantara und sonstigem Zeug kannst Du Dir ein Lenkrad ab 70 € beledern lassen ... nur das Original Leder mit der originalen Struktur, dass hat es dann nicht (so auch das hier verlinkte Lenkrad - was nützen einem die M-Nähte, wenn das Leder einfach nicht das ist, was mal original verwendet wurde?) ... Leider habe ich kein Foto von der Struktur des Original Leders ... dann würde vermutlich jedem klar werden, was ich meine ...

Gruß
Martin


Nabend!

Das ist Quatsch! Die neuen Lenkräder haben auch nicht mehr das Leder welches damals genutzt wurde sondern eines mit gröberer Struktur!
Habe ich selbst gesehen!

Gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#10
hab die gleiche erfahrung gemacht.

mein sattler sagt auch, dass es die leder von früher nicht mehr gibt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
(28.06.2011, 22:29)m-i-c-h-a schrieb: Das ist Quatsch! Die neuen Lenkräder haben auch nicht mehr das Leder welches damals genutzt wurde sondern eines mit gröberer Struktur!
Habe ich selbst gesehen!

Gruss micha

Was ist daran Quatsch, dass ich einfach ein Leder suche, welches dem original möglichst nahe kommt?Verwirrt
Zitieren
#12
das sicher nicht, nur neue Lenkräder von heute haben eh eine andere Narbung, das stimt, hab mir selbst mal eines gegönnt ( MT1 370 mm )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(28.06.2011, 22:37)327eta schrieb: das sicher nicht, nur neue Lenkräder von heute haben eh eine andere Narbung, das stimt, hab mir selbst mal eines gegönnt ( MT1 370 mm )

Aber selbst die Narbung neuer BMW Lenkräder kommt meines Erachtens nach näher ans original, als das Glattleder, dass man bei den meisten Sattlern bekommt ... man müsste mal ne Quelle für dieses Leder auftun und hätte ne akzeptable Lösung ...
Zitieren
#14
bmw hat da auch keine anderen quellen als jeder sattler.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
(28.06.2011, 22:51)Martin schrieb:
(28.06.2011, 22:37)327eta schrieb: das sicher nicht, nur neue Lenkräder von heute haben eh eine andere Narbung, das stimt, hab mir selbst mal eines gegönnt ( MT1 370 mm )

Aber selbst die Narbung neuer BMW Lenkräder kommt meines Erachtens nach näher ans original, als das Glattleder, dass man bei den meisten Sattlern bekommt ... man müsste mal ne Quelle für dieses Leder auftun und hätte ne akzeptable Lösung ...

Kommt wohl auf's Tier an, ist doch klar, dass ein Rind ne andere Hautstruktur hat als ein SchafZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Nach der Öl- jetzt die Lenkradlederdiskussion? Fettes Grinsen

@327eta
Der Neubezug hat mich damals 100,- geradeaus gekostet.

Da ich das Glück hatte, beinahe zum Nulltarif ein MT1 mit völlig verbrauchtem Leder zu bekommen, dass ansonsten aber noch in sehr gutem Zustand war, hat sich das m.E. allemal gelohnt.

Ob jetzt originales Leder verwendet wurde oder nicht, war mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Was ich wollte, war ein handwerklich gut gemachter Neubezug mit einem Leder, das zum Auto passt. Die Naht gibt dem Lenkrad außerdem eine dezente und individuelle Note.

Die Nähte und das Leder sind sauber verarbeitet, der Preis war ok und die Mittelchen vom Lederzentrum halten die olle Pelle schön geschmeidig - Herz was willst du mehr Fettes Grinsen
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#17
(29.06.2011, 08:34)thorben09 schrieb: Ob jetzt originales Leder verwendet wurde oder nicht, war mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Was ich wollte, war ein handwerklich gut gemachter Neubezug mit einem Leder, das zum Auto passt. Die Naht gibt dem Lenkrad außerdem eine dezente und individuelle Note.

Sosehe ich das ehrlich gesagt auch, wenn der Kranz etwas aufgepolstert wird ist es mit der Originalität eh vorbei. Dafür behalte ich das originale Lenkrad und kann es bei Bedarf recht einfach wieder einbauen.
Zitieren
#18
(29.06.2011, 08:34)thorben09 schrieb: Nach der Öl- jetzt die Lenkradlederdiskussion? Fettes Grinsen

Für einen "originalo"- Club ist die Frage, nach dem Leder schon legitim ...Fettes Grinsen

ich frag mich, wie das bei anderen Auto-Oldies gehandhabt wird.

Ich hab selber ein neu beledertes M-Tech noch rum liegen - hab es aber nie eingebaut (werde ich demnächst mal verkaufen). Klar, die Arbeit ist aus meiner Sicht sehr gut geworden und es ist neues Leder, aber als Fan des originalen wäre es halt schön einmal zu wissen, was für Leder damals verwendet wurde, um etwas vergleichbares zu bekommen ... beim Neubezug mit Stoff bei den Sitzen will man ja auch das originale Stoffmuster, oder?Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz.
Es ist eben immer eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit, die Suche nach dem Originalleder scheint ja recht kompliziert zu sein.

Naja, und piniengrüner Sitzstoff ist eh nicht mehr zu bekommen, da hoffe ich nicht auf eventuelle Nachfertigungen, da heißt es einfach guuut aufpassen.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#20
(29.06.2011, 10:38)thorben09 schrieb: Naja, und piniengrüner Sitzstoff ist eh nicht mehr zu bekommen, da hoffe ich nicht auf eventuelle Nachfertigungen, da heißt es einfach guuut aufpassen.

Beim Thema Piniengrün bin ich Leidensgenosse - zum Glück ist meine Innenausstattung noch perfekt in Ordnung. Ich überlege mir aber ernsthaft, Schonbezüge aufzuziehen, damit es so bleibt --- an die Gelegenheit, mal an "Spochtsitze" im 6 Zylinder- Piniengrünmuster zu kommen, wage ich nicht mal mehr zu denken ...Haare zu Berge

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste