Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1zu87-Modell eines E30 Originalgetreu bearbeitet
#1
Hallo,

vor 4 Wochen auf dem Flohmarkt fiel mir ein Herpa-Modell eines E30-VFL-Cabrios in die Hände. Meines Wissens ja das einzige VFL-Modell, leider optisch nicht so berauschend.
Nach kurzem Überlegen wurde dann die Idee geboren, ein möglichst originalgetreues Abbild meines Cabrios zu schaffen.
Nach einigen Problemen (vor allem das Lackieren des Modells mit Autoklarlack stellte sich als unmöglich heraus) und diversen Ersatzteil- und Werkzeugbeschaffungen wurde das Projekt heute fertiggestellt. Und da ich schon dabei war, habe ich 2 Modelle gebaut; einmal den Ausgangszustand, als ich mein Cabrio gekauft habe und zum anderen den aktuellen Zustand. Nur die 5-Loch-Felgen konnte ich dem Modell nicht "aberziehen":

Chrommodell:

[Bild: e30%20modell%201_87k%20014.jpg]

[Bild: e30%20modell%201_87k%20016.jpg]

[Bild: e30%20modell%201_87k%20015.jpg]

[Bild: e30%20modell%201_87k%20013.jpg]

Shadowline:

[Bild: e30%20modell%201_87k%20006.jpg]

Ausgangsmodell:

[Bild: e30%20modell%201_87k%20001.jpg]

Weitere Bilder gibt' auf meiner Homepage bzw. hier: E30 Cabrio auf http://www.prokosch.org

Und nein, ich machte das freiwillig nicht noch einmal. Zwinker Die Malerei mit der Lupe ist ganz schön anstrengend.Motz Aber was tut man nicht alles, wenn man es sich nur fest genug einbildet Fettes Grinsen
Sollte jemand das nachbauen wollen, kann er gerne Tipps von mir haben und ein paar Restteile sind auch noch da (zum experimentieren).

Servus
Manfred
Ach ja, es geht demnächst noch weiter: Ein kleines Diorama wird's dazu auch noch geben, mal sehen, welches Thema. Allerdings tendiere ich hier ganz stark zum Bausatz, das Bemalen ist Arbeit genug:

In der Werkstatt z.B.:
[Bild: 87100.jpg]

oder schon auf der Auktion:
[Bild: 87150.jpg]

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Für die Bemalung hätte ich passende Modellbaufarben vorrätig - fast jeder gängige Farbton ist vorhanden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Danke für das Angebot, aber wir (Sohnemann und ich) sind da auch gut ausgestattet.
Übrigens: die Zierleisten sind Schwarz 302 und Silber 90, die Innenausstattung ist Tamiya "Desert sand"". Passt erstaunlich genau zum Originalfarbton.
Und der Außenlack ist original 184 Delphin metallicFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Herrje!
Woher nimmst Du die Ruhe für derartige Fummelarbeiten ??

Ich würde übrigens gern mal Modell und Original auf zwei Bildern in
gleicher Pose nebeneinander sehen..

Kriegst Du das hin?

Ansonsten:
Ziehe den Hut vor soviel Arbeitseifer!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
(30.06.2011, 17:19)6pott schrieb: Ich würde übrigens gern mal Modell und Original auf zwei Bildern in
gleicher Pose nebeneinander sehen..

Kriegst Du das hin?

Mal sehen, wenn die Sturzbäche vom Himmel mal wieder aufhören, versuch ich das am Wochenende mal. Interessanter Ansatz.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
..ich komme drauf, weil ich meine bisherigen drei Cabrios
(2x Golf, 1x BMW) alle mal in der selben Parkpose und am selben Ort im Fünfjahres-Abstand fotografiert habe.

Selbstverständlich wurde der Bildausschnitt anhand des jeweiligen "Vorlagen-Fotos" penibel eingehalten.Zwinker

Sind interessante Bilder, leider analog (gerahmt 13X18) Fettes Grinsen, so dass ich sie hier nicht präsentieren kann..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
So, angeregt durch 6pott mal der direkte Vergleich von Original und Kopie:

[Bild: attachment.php?aid=1860][Bild: attachment.php?aid=1861]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hehe - witzig !! Fettes Grinsen

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Ja, bloß mit dem Licht passt das noch nicht so gut. Und es waren 2 verschiedene Kameras, das macht sicher auch noch was aus. Ich werd das nochmal machen, aber gleichzeitig. Mal sehen, ob's dann besser wird.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
So, jetzt mal mit der selben Kamera und gleichem Licht, einfach halt gleichzeitig fotografiert. Passt schon deutlich besser, auch die Innenraumfarbe weicht fast nicht ab:

[Bild: attachment.php?aid=1916][Bild: attachment.php?aid=1915]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Bravo, Manfred,
Du kommst der Sache immer näher! Smile

Jetzt musst Du nur noch die Stellung des Motivs innerhalb des Bildes (Winkel!) angleichen und das Modell auf der Rückbank mit zwei zarten, schwarzen Streifen (Gurte) versehen, dann ist es wirklich gut !
Fettes Grinsen

(Du stehst doch offenbar auf derlei Fummelarbeiten?!) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Gibts da auch Alpinas für? Fettes Grinsen
[Bild: gj5tqaiuv7j.gif]
Zitieren
#13
(28.07.2011, 20:49)sensiminded schrieb: Gibts da auch Alpinas für? Fettes Grinsen

Freilich!

Springter, der zwar nur VR6-Felgen auf seinem Herpa-E30 hat, wobei da aber der "Kreuzspeichengedanke" fast noch besser zur Geltung kommt
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste