Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina 2,7
#21
So ne Bastelbude mit NFL Rückleuchten und Chromstoßstangen hatte nicht nur einen Motorschaden.
Heißt, kein org. Motor, kein Org. Heck...und nur für ein dummes Alpina Schildchen soviel Geld zu bezahlen sehe ich als Unfug an.
Das Auto ist Historisch gesehen eine Katastrophe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#22
(20.06.2011, 09:45)Thoster schrieb: So ne Bastelbude mit NFL Rückleuchten und Chromstoßstangen hatte nicht nur einen Motorschaden.
Heißt, kein org. Motor, kein Org. Heck...und nur für ein dummes Alpina Schildchen soviel Geld zu bezahlen sehe ich als Unfug an.
Das Auto ist Historisch gesehen eine Katastrophe.

Zustimmung!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#23
Moin,

ich weiß garnicht was ihr habt. Bei der geringen Produktionszahl (mich würde mal interessieren wo er die Angabe von 73 hat und ob die stimmt) macht es Sinn den Wagen wieder auf Original umzurüsten. Natürlich ist der Einstiegspreis dafür zu hoch, aber immerhin ist es ein Cabrio und einer der ersten B3 überhaupt. Ob die Farbe allerdings original ist weiß ich nicht. Ne gute Lackierung würde den Preis natürlich unnötig in die Höhe treiben. Etwas Geld würde der Tuningkrempel doch auch einbringen. Und ein gebrauchter B3-Motor müßte doch für 1500 Euro zu haben sein. Chromstoßstangen waren doch bis Ende 89 Serie, gelle?

Thomas
Zitieren
#24
1500 euro?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#25
Gut, die Werte sind von ebay. Die letzten Motoren gingen doch für so um die 1500 Euro weg. Die 3,5er lagen bei 1800-2200 Euro. Das sind meine Erfahrungswerte......ist auch schon ein wenig her, als die angeboten wurden. Hat sich denn soviel getan?

Thomas
Zitieren
#26
(21.06.2011, 09:55)fozzybär schrieb: Hat sich denn soviel getan?

Nach meinen Beobachtungen: JA!

Der letzte, aber immerhin komplette, also mit Auspuffanlage etc., angebotene Motor wurde für um die 4,5 t€ in der Bucht angeboten ...

Für 1500.- Eumel kriegst Du evtl. die Alpina Multifunktionsanzeige fürs Armaturenbrett, wenn mal eine überhaupt angeboten wird, aber keinen Motor für den e30 .... evtl. nen m30 aus nem e32/e34 aber auch da ist die Zeit des Schlachtens so langsam aber sicher vorbei - auch dort werden Alpinas nicht mehr ohne Not geschlachtet und die Preise ziehen erheblich an ...

Wenn man für ein e30 Alpina Cab irgendwas zwischen 15 und 20 t€ als normalen Einstandspreis ansieht (kann auch höher angesetzt werden), dann kann man selber rechnen, ob ein "Wiederaufbau" des hier verlinkten Autos Sinn macht oder nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#27
Ging der Motor denn für 4500 Euro wech? Ich habe die Auktion gesehen und hab mir nur an den Kopf gepackt, was der da für einen Preis aufruft....
Für sehr gute e30-Alpina-Cabrios sind meines Wissens nach 13000-16000 Euro zu erzielen. Oder hat sich da auch schon wieder einiges getan? Es gibt natürlich einige die versuchen solche Preise auf dem Markt durch zu drücken. Bin aber der Meinung das die genannten Preise schon recht hoch sind.

Thomas
Zitieren
#28
Hallo, Thomas,

also, ich betrachte mein Cabrio als ein sehr gutes, aber für einen
solchen Betrag würde ich es nicht verkaufen ...

... und werde ich sowieso nie tun, sondern es irgendwann meinem
Sohn vererben ... Smile

Gruß, Rüdiger
Zitieren
#29
(21.06.2011, 11:41)fozzybär schrieb: Für sehr gute e30-Alpina-Cabrios sind meines Wissens nach 13000-16000 Euro zu erzielen. Oder hat sich da auch schon wieder einiges getan? Es gibt natürlich einige die versuchen solche Preise auf dem Markt durch zu drücken. Bin aber der Meinung das die genannten Preise schon recht hoch sind.

Hallo Thomas,

€ 16.000.- muss man in deiner Nachbarschaft doch schon für blauen Kernschrott mit schlecht repariertem Unfallschaden und minderwertiger "neuer" Lederausstattung bezahlen.

Rüdiger hat Recht, ein gutes B3 2.7 Kabriolett muss mehr bringen! Aber egal, diejenigen, die ein gutes haben geben es nicht mehr her und das ist auch gut so.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#30
(21.06.2011, 11:41)fozzybär schrieb: Für sehr gute e30-Alpina-Cabrios sind meines Wissens nach 13000-16000 Euro zu erzielen.
Sag mir bitte, wo es für diesen Preis ein sehr gutes Alpina Cabrio gibt ... in der Größenordnung tauchen ja bereits die ersten sehr guten 325i auf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Hui, bin ich soweit von der Realität wech??? Haare zu Berge
Noch vor 1-2 Jahren stand mal ein C2 cabrio für 9900 Euro drin, und stand und stand....und keiner griff zu. bIS ES DANN DOCH MAL WEG WAR:
Nun ja, wann stehen schonmal Alpina-cabis im Netz. die letzten gebote von denen ich hörte, ist aber auch schon 2-3 Jahre her, lagen für gute Exemplare bei bis 15.000 Euro. dann hörte ich von diesem blauen der für wie Manfred sagt, 16000 Euro weg ging. das bestätigte meine Preisvorstellung.
Ich habe mein c2 cabrio im wirklich gutem Zustand jetzt mit 13.000 Euro beim Versicherer taxiert. Liegt ich damit zu niedrig? Meiner ist noch ohne Kat, darum hab ich mal 2 Mille abgezogen.
Hatte mal vor gegen einen B6 3,5 zu tauschen, bin aber von dem gedanken wieder abgekommen. Zum rasen hab ich was anderes, ein cabi ist ja nicht zum rasen da......

Gruß

Thomas
Zitieren
#32
Nun weiss man bei den meisten Autos, die irgendwo zum Verkauf stehen, auch nicht, wie der Zustand ist. Echte 2er, die immer noch weit von "sehr gut" entfernt sind, findet man bereits sehr selten, meist sind's aufgehübschte 3er.
Und Fahrzeuge im realistischen Zustand 2+ tauchen auf dem Markt so gut wie nie auf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Hallo ralf,

da allerdings hast Du völlig recht. ich habe erst letztes Jahr 4000 Euro in meinen investiert um ihn möglichst neuwertig dastehen zu lassen. Ich denke er kann sich mittlerweile sehen lassen. Und den von mir genannten Wert kann er sicherlich halten, vor allem wenn ich die Statements hier lese....

Thomas
Zitieren
#34
Hallo Thomas,

persönlich sehe ich keinen Grund bei einem katlosen C2 2.7 bzw. B3 2.7 (die gab es aber glaub nur mit Katalysator- oder?) Bewertungsabstriche zu machen. Mir wäre eine Variante ohne Katalysator (wenn Du mal Geld brauchst, dann sage mir Bescheid) lieber und die Farbe würde auch stimmen Zwinker

Thomas, wenn es Personen gibt die für blauen Kernschrott 16 Mille bezahlen, dann weißt Du wie sich der Markt entwickelt hat. Gut, man muss bedenken, dass der Käufer des Schrotts keine gute Kenntnis hatte und somit war es ein leichtes Unterfangen das Fahrzeug an den Mann zu bringen.

Für mich ist es teilweise unglaublich, was in der sg. Alpinaszene passiert. Es läuft dann letztendlich wieder unter der Prämisse "ich will es haben" und dieser Umstand wird schamlos ausgenutzt. Aber klar, es gehören immer zwei dazu- Verkäufer und Käufer.

Zur Sache, die #0170 ist keine Überlegung wert- meine Ansicht!

Jetzt zu den Preisen: Ein Zweier, so wie von Ralf beschrieben, sollte auf jeden Fall nach neuerlichen Erkenntnissen über 20.000.- bringen. Dieser Betrag und mehr wird schon für "viertürige" Limousinen bezahlt. Freilich bekommt man im Kurzgutachten für die Vers. nur ca. € 13.000.- bestätigt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Die fehlende Nähe zum Markt der einschlägigen Bewertungsgesellschaften ist mir auch bekannt. Bei manchen Modellen haten die veröffentlichten Zahlen nicht mit der Marktentwicklung Schritt. Dazu gehören auch E30 - und hier speziell ALPINA.

Ich kenne zwei B6, deren Marktwert von einem netten, dennoch aber hilflosen Gutachter viel zu niedrig eingeschätzt wurden. Woher soll die Kenntnis der Marktsituation auch kommen - es gibt ja praktisch keinen Markt.

Manfred, Du kannst ja von Gutachter-Meinung und Realität auch ein Lied singen.

Und dann war da noch der Mensch, der auf E30.de einen Kfz-Brief vom B6 3.5s sucht - am besten mit Produktionsplakette...

Michael
Zitieren
#36
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich bei einem freien Gutachter ein richtiges Gutachten erstellen lassen- kein Kurzgutachten mit 1.5 mal um's Auto gehen.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#37
Übrigens meiden die beiden Anbieter inzwischen das Wort "Kurzgutachten" wie der Teufel das Weihwasser, die sprechen nur von einer "Kurzbewertung".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
(22.06.2011, 12:42)Ralf schrieb: Übrigens meiden die beiden Anbieter inzwischen das Wort "Kurzgutachten" wie der Teufel das Weihwasser, die sprechen nur von einer "Kurzbewertung".

Das nat schon seine Gründe.. Aber seien wir mal realistisch: Bei so seltenen Autos, die vielleicht nur 100mal gebaut und dann auch noch größtenteils nach Japan oder in die USA gegangen sind. ist die Preisfindung auch sehr schwer.

Am Ende des Tages heißt es schlicht: Dieses Auto, genau dieses, ist soviel wert, wie der Mensch, der es haben will, zahlen will (und kann).
Zitieren
#39
Ich glaube, es ist vom Ansatz her ein Fehler, zu glauben, bei solchen Fahrzeugen mit Marktwerten zu operieren. Man ist bei seltenen Fahrzeugen gut beraten, ein Gutachten über den Wiederherstellungswert erstellen zu lassen und den Wagen auf dessen Wiederherstellungswert zu versichern...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
(22.06.2011, 12:45)Michael_H schrieb:
(22.06.2011, 12:42)Ralf schrieb: Übrigens meiden die beiden Anbieter inzwischen das Wort "Kurzgutachten" wie der Teufel das Weihwasser, die sprechen nur von einer "Kurzbewertung".

Am Ende des Tages heißt es schlicht: Dieses Auto, genau dieses, ist soviel wert, wie der Mensch, der es haben will, zahlen will (und kann).

Genau so ist es! ...und wie geschrieben, auch 4- türige Limousinen sind im RennenZwinkerSabber
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste