25.04.2019, 16:09
@ awohlmann
Dein Problem kann ich nachvollziehen - und es fällt mir gerade wirklich nichts ein, wie man problemlos herausfinden kann, ob der niedrig- oder der hochverdichtete Motor verbaut ist.
Dass der Wagen in Kanada mit Kat gefahren wurde hat nicht viel zu heißen - weltweit sind Bastler erfinderisch und kommen auf unkonventionelle Lösungen.
Man könnte jetzt mal mit Hilfe eines Endoskops durch die Zündkerzenlöcher auf die Kolbenböden schauen, aber der Unterschied ist marginal. Die Kolben unterscheiden sich von oben durch eine andere Muldentiefe. Und die Ventiltaschen sind beim hochverdichteten Motor wesentlich ausgeprägter, da die Kolben höher bauen. So richtig sehen wird es man erst sehen können, wenn man den Motor zerlegt.
Aber vielleicht besorgst Du Dir trotzdem mal beide Kolbenvarianten als Anschauungsobjekte und probierst es einfach mal, ob Du dann im Vergleich Deine verbauten Kolben identifiziert bekommst.
Viel Erfolg!
Dein Problem kann ich nachvollziehen - und es fällt mir gerade wirklich nichts ein, wie man problemlos herausfinden kann, ob der niedrig- oder der hochverdichtete Motor verbaut ist.
Dass der Wagen in Kanada mit Kat gefahren wurde hat nicht viel zu heißen - weltweit sind Bastler erfinderisch und kommen auf unkonventionelle Lösungen.
Man könnte jetzt mal mit Hilfe eines Endoskops durch die Zündkerzenlöcher auf die Kolbenböden schauen, aber der Unterschied ist marginal. Die Kolben unterscheiden sich von oben durch eine andere Muldentiefe. Und die Ventiltaschen sind beim hochverdichteten Motor wesentlich ausgeprägter, da die Kolben höher bauen. So richtig sehen wird es man erst sehen können, wenn man den Motor zerlegt.
Aber vielleicht besorgst Du Dir trotzdem mal beide Kolbenvarianten als Anschauungsobjekte und probierst es einfach mal, ob Du dann im Vergleich Deine verbauten Kolben identifiziert bekommst.
Viel Erfolg!
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