Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe was hab ich für nen motor drin?
#1
Hallo liebe BMW gemeinde.
auf der suche nach einer zylinderkopf dichtung oder eines ersatz kopfes bin ich nun an meine grenzen angekommen.da hab ich wohl damals einen BASTARD gekauft.
also laut schein ein 320 i Cabrio
folgenden Motorcode
20 25 01
0829 A01 0
BJ 89
am Kopf steht dieser Butten
2,5 2,7
11/1
bj89
ansaugbrücke bj 84
kann mir bitte jemand helfen, was es nun genau für einer ist eta oder???mein freundlicher kann leider auch nicht weiterhelfenTraurig
hab wasser im Öl und verbrauche ca 1l wasser auf 100 km wahrscheinlich ein riss im kopf ohne unrunden motorlauf oder leistungsverlust.
also für qualifizierte antworten und tips bin ich echt dankbar.
Gruß aus Bochum
Zitieren
#2
schon mal im e30-talk Wiki nachgeschaut?

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-moto...39254.html

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-unte...post887246

oder hier

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=18756

Auf den ersten Blick wird man dort nicht fündig ... aber evtl. findest Du am Motor ja noch andere Kennzahlen ...
Zitieren
#3
Hallo,
Du wirst Dich schon auf die Pirsch nach dem Motorcode unten am Block, neben dem Ölpeilstab, machen müssen. Beim 320i Cabrio müsste da sowas wie 206K stehen ...
Gibt's am Kopf und am Ansauggeweih keine Zahlen, die aussehen wie 7-stellige BMW-Teilenummern?
Ist es ein Motronic- oder ein L-Jetronic-Motor? (Motronic hat den Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben vorne am Motor, bei der L-Jetronic-Version ist der Verteiler von einer Nebenwelle angetreiben seitlich angeordnet.
Grüße
Ralf

(07.05.2011, 14:25)RoyalBlau schrieb: Hallo liebe BMW gemeinde.
auf der suche nach einer zylinderkopf dichtung oder eines ersatz kopfes bin ich nun an meine grenzen angekommen.da hab ich wohl damals einen BASTARD gekauft.
also laut schein ein 320 i Cabrio
folgenden Motorcode
20 25 01
0829 A01 0
BJ 89
am Kopf steht dieser Butten
2,5 2,7
bj90
ansaugbrücke bj 84
kann mir bitte jemand helfen, was es nun genau für einer ist eta oder???mein freundlicher kann leider auch nicht weiterhelfenTraurig
hab wasser im Öl und verbrauche ca 1l wasser auf 100 km wahrscheinlich ein riss im kopf ohne unrunden motorlauf oder leistungsverlust.
also für qualifizierte antworten und tips bin ich echt dankbar.
Gruß aus Bochum
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
also hab nochmal geschaut.
BMW Teilenr. vom Block.
1289575 eingegossen
dann steht in der nähe vom peilstab nix da stand auch noch nie etwas.
aber rechts neben dem motorbock
20 25 01
0829 A 01 0
am Zyl.kopf nur dieser Butten 2,5 2,7
ich brauche keine rep anleitung sondern ich muß wissen was das für ein motor ist wegen kopfschaden ! Traurig
motor hat motronik.
und ja es ist einmal ein anderer motor verbaut worden.und genau das ist nun mein problem.weil nicht jede dichtung oder at kopf past.
Zitieren
#5
Block-Gussnummer 1 289 575 gehört zu einem 2,5 Liter. Ob das aber ein hoch- oder ein neidrigverdichteter 2,5l ist, kannst Du nur anhand des Motorcods (256E oder 256K) erkennen, der neben der Stelle ist, an der das Peilstab-Rohr in den Block geht. Wenn da nichts zu erkennen ist, hilft Saubermachen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
was heist nicht zu erkennen da steht einfach nix weder eingeschlegen oder eingegossen.
da ist wohl eine stelle an der es sich anbietet aber die ist blank und sauber da war auch noch nie was eingeschlagen.der motor ist komplett sauber und es ist nicht weiter zu erkennen wie das was ich geschrieben habe.
Zitieren
#7
Hallo RoyalBlau,
ist schon einige Zeit her, als du nach dem Typ deines Motors gefragt hast. Aber ich hab das gleiche Problem.
Bist du weiter gekommen ? Wenn ja, wie hast du den Typ deines Motors herausgefunden ohne Motorcode ?
Bei meinem Motor ist zwar eine Motornummer links neben dem ölmessstab eingestanzt -> 26154114,
aber es ist KEIN Motorcode darüber eingestanzt (war nie einer drauf). Laut Auslieferung sollte die Motornummer 23023993 lauten.
Der Motor wurde sicher schon getauscht, das Fahrzeug ist deutsche Auslieferung (Freiburg) wurde aber dann nach Kanada exportiert und dort mit Kat gefahren. Ich habe den Wagen aus Kanada importiert und einen katlosen Auspuff montiert.

Ich stehe also vor dem gleichen Problem, brauch zwar dzt. keine E-Teile, möchte aber gerne wissen, ob ich mit SUPER Plus fahren muss (wg. der Verdichtung) oder mit NORMAL fahren kann.
Freue mich über jeden Hinweis.
Schon jetzt vorab
VIELEN DANK für Eure Hilfe
Alfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Das klingt nach AT-Motorblock. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist bei diesen die Fläche unten neben dem Ölpeilstab blank. Man hat seinerzeit die Nummer und die Kennung selbst einschlagen sollen. Das scheint wohl nicht jeder gemacht zu haben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
@ awohlmann

Dein Problem kann ich nachvollziehen - und es fällt mir gerade wirklich nichts ein, wie man problemlos herausfinden kann, ob der niedrig- oder der hochverdichtete Motor verbaut ist.
Dass der Wagen in Kanada mit Kat gefahren wurde hat nicht viel zu heißen - weltweit sind Bastler erfinderisch und kommen auf unkonventionelle Lösungen.
Man könnte jetzt mal mit Hilfe eines Endoskops durch die Zündkerzenlöcher auf die Kolbenböden schauen, aber der Unterschied ist marginal. Die Kolben unterscheiden sich von oben durch eine andere Muldentiefe. Und die Ventiltaschen sind beim hochverdichteten Motor wesentlich ausgeprägter, da die Kolben höher bauen. So richtig sehen wird es man erst sehen können, wenn man den Motor zerlegt.
Aber vielleicht besorgst Du Dir trotzdem mal beide Kolbenvarianten als Anschauungsobjekte und probierst es einfach mal, ob Du dann im Vergleich Deine verbauten Kolben identifiziert bekommst.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Ich verstehe was du meinst, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Gibt es irgend eine Möglichkeit am Motor zu erkennen, welche Art es ist - ohne den Motor komplett zu zerlegen ?

sorry zu schnell geantwortet :-(
Zitieren
#11
Anderl, trotzdem vielen Dank für deine Erklärungen.
LG Alfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste