30.04.2011, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 01:22 von punkrentner.)
Was habt Ihr denn?
4.600 € Aufschlag ist (gerade in dieser Preisklasse) doch ne ganz normale Handelspanne.
Und wenn das Auto wirklich so gut ist, wie die Beschreibung uns glauben machen möchte, dann ist nicht mal so unmöglich, das dieses Auto, sagen wir mal 12.800 € erzielen könnte. Auch ein Privatkäufer kann mal einen Schnapper machen und dann nachträglich noch ins Grübeln geraten.
Ratet mal, wie ich zu meiner Händlerkarriere gekommen bin.
Ich wollte mir Anno 1993 ebenfalls für verhältnismäßig viel Geld einen 325 eta beim freundlichen BMW Händler kaufen und blitzte (ähnlich wie Arthur 1986) mit meinem Gebot sofort und etwas unwirsch ab.
16.000 DM und keinen Pfennig weniger wollte man haben. Ich habe 15.000 DM geboten.
Bei einem anderen BMW Händler bin ich mit meinem Wunsch nach 1.000 DM Barzahlungsnachlass ebenfalls nur auf Unverständnis gestoßen. 1.000 DM Preisnachlass??? Das war für einen BMW Händler diesen Ranges im Jahre 1993 wohl eine geradezu unverschämte Ansage.
Tja, und dann habe ich für schlappe 8.000 DM Einstandspreis (also inkl. aller Reparaturen! Für das Auto selbst habe ich sogar nur 6.500 DM bezahlt.) einen 325 eta mit orig. 070.000km gefunden.
Und nein, ich hab ihn nicht gleich wieder für 14.500 DM verscheuert. Das verbliebene Restgeld zu den 15.000 DM wollte ich dann wieder brav aufs Sparbuch einzahlen.
Dummerweise hat ein Mitarbeiter der Sparkasse genau vor meinen Augen den Aushang mit 2.5% für die Zinssätze fürs Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist gegen einen Aushang mit 2% ausgetauscht.
In diesem Moment hab ich beschlossen, das ich das Geld lieber ausgebe, als es der Inflation zu opfern....
Ausgegeben hab ich es dann auch gleich zwei Tage später. Für einen knallroten Opel Kadett GSI für schlappe 3.800 DM. Und dieses Schmuckstück war eine knappe Woche später einem regional sehr angesehenen Gebrauchtwagenhändler 5.500 DM wert. Und einem privaten Endkunden kurze Zeit später sogar 7.900 DM. Das war 1993. Was zweimal sehr gut funktioniert hat, das lässt man ja kaum bleiben, oder?? Und heute ist es mein hauptsächlicher Broterwerb.
Von den ersten 50 Fahrzeugen waren übrigens satte 34 Stück Fahrzeuge der Baureihe e30.
4.600 € Aufschlag ist (gerade in dieser Preisklasse) doch ne ganz normale Handelspanne.
Und wenn das Auto wirklich so gut ist, wie die Beschreibung uns glauben machen möchte, dann ist nicht mal so unmöglich, das dieses Auto, sagen wir mal 12.800 € erzielen könnte. Auch ein Privatkäufer kann mal einen Schnapper machen und dann nachträglich noch ins Grübeln geraten.
Ratet mal, wie ich zu meiner Händlerkarriere gekommen bin.
Ich wollte mir Anno 1993 ebenfalls für verhältnismäßig viel Geld einen 325 eta beim freundlichen BMW Händler kaufen und blitzte (ähnlich wie Arthur 1986) mit meinem Gebot sofort und etwas unwirsch ab.
16.000 DM und keinen Pfennig weniger wollte man haben. Ich habe 15.000 DM geboten.
Bei einem anderen BMW Händler bin ich mit meinem Wunsch nach 1.000 DM Barzahlungsnachlass ebenfalls nur auf Unverständnis gestoßen. 1.000 DM Preisnachlass??? Das war für einen BMW Händler diesen Ranges im Jahre 1993 wohl eine geradezu unverschämte Ansage.
Tja, und dann habe ich für schlappe 8.000 DM Einstandspreis (also inkl. aller Reparaturen! Für das Auto selbst habe ich sogar nur 6.500 DM bezahlt.) einen 325 eta mit orig. 070.000km gefunden.
Und nein, ich hab ihn nicht gleich wieder für 14.500 DM verscheuert. Das verbliebene Restgeld zu den 15.000 DM wollte ich dann wieder brav aufs Sparbuch einzahlen.
Dummerweise hat ein Mitarbeiter der Sparkasse genau vor meinen Augen den Aushang mit 2.5% für die Zinssätze fürs Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist gegen einen Aushang mit 2% ausgetauscht.
In diesem Moment hab ich beschlossen, das ich das Geld lieber ausgebe, als es der Inflation zu opfern....
Ausgegeben hab ich es dann auch gleich zwei Tage später. Für einen knallroten Opel Kadett GSI für schlappe 3.800 DM. Und dieses Schmuckstück war eine knappe Woche später einem regional sehr angesehenen Gebrauchtwagenhändler 5.500 DM wert. Und einem privaten Endkunden kurze Zeit später sogar 7.900 DM. Das war 1993. Was zweimal sehr gut funktioniert hat, das lässt man ja kaum bleiben, oder?? Und heute ist es mein hauptsächlicher Broterwerb.
Von den ersten 50 Fahrzeugen waren übrigens satte 34 Stück Fahrzeuge der Baureihe e30.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)