Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Swissöl wirklich der Hammer
#1
Big Grin 
Hallo Leute,

Kleine Vorgeschichte:

Ich habe vor Jahren meinen brilliantroten 325i nach lackieren lassen müssen. Komplette Nase + das M-Paket. M-Paket ist ab Werk, trotzdem wurde es vom Vorbesitzer mal mit gelackt. Leider ist der Lack nach Jahren Lila geworden. Deshalb habe ich damals das Lila Zeug nach lackieren lassen.

Mit den Jahren habe ich das riesen Problem bekommen, das sich mein alter Lack von neuen abhebt. Mit normaler Politur konnte der Verfall nicht gestopt werden und nach 3 Monaten sah er noch schlimmer meist aus. Zumal auch irgentwann der Lack durchpoliert sein musste wenn ich so weiter mache.

Deshalb habe ich mir auf der Messe bei Swissöl das kleine Set (119.-Euro) gekauft mit dem "besseren" Mirage Wachs.

Letzen Samstag habe ich das tolle Wetter dazu benutzt das Wundermittel aufzubringen. Mit dem speziellen Lackreiniger (keine Schleifstoffe) wird der Lack chemisch gereinigt.
(Der quitscht danach so toll wenn man mit den Finger drüber geht)

Nach etlichen Stunden vorreinigen war es soweit. Wachs raus, auf den Händen verteilt und los ging es. Alleine der erste Eindruck der Verarbeitung war der Hammer. Schön 5-10min einwirken lassen und danach mit einem Microfasertuch aufpolieren. Dann 3 Stunden nicht mehr anfassen und habe ihn in der prallen Sonne stehen lassen.

Das Ergebniss? Ich erkenne keinen Unterschied mehr zwischen alt und neuer Lackierung. Denn nicht nur die Farbtiefe ist wieder voll da, nein! Auch die feinen Kratzer werden vom Wachs weg kaschiert.
Das Zeug ist wirklich jeden Cent wert.

Toller Effekt stellt sich auch bei den schwarz/matten Teilen ein, die sind jetzt tiefschwarz Seidenmatt.

Leider habe ich am Samstag meinen Foto nicht gefunden und die vorher nacher Bilder vom Handy sind schlecht.

Wer den Wagen live sehen will, bin diesen Monat auf dem Treffen in Buxheim / Memmingen Zwinker

Wer hat noch so gute Erfahrungen mit wirklich kaputten Lacken gemacht?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hallo Thoster,

ist auf jeden Fall der Hammer. Mein Lack ließ sich einfach nicht mehr wolkenfrei polieren, egal was ich ausprobiert habe. Schlußendlich bin ich vor 5 Jahren bei Swizöl gelandet und bin nach wie vor begeistert, weil der Lack besser aussieht, als am ersten Tag.Zwinker

[Bild: e91unde302007007oh9.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#3
Wie oft erneuerst du das Wachs? Ich habe die kleine Dose schon halb leer gemacht obwohl ich echt sparsam als alter Schwabe damit um gegangen bin.
Leider muß ich nächstes Jahr das ganze nochmal machen, weil ich silberfarbene Fahrspritzer auf meiner Front entdeckt habe. Und natürlich auf den neu lackierten Flächen ....grrrr! Heißt nochmal mechanisch polieren und wieder neu wachsen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo Thoster,

ich wachse 1x im Jahr und meine erste Dose ist noch mindestens 1 Viertel gefüllt. Allerdings bin ich gerade von Onyx (das war mal der günstigste Wachs) auf Blau-Weiss umgestiegen.

Concorso und Mystery habe ich im vergangenen Jahr im Beisein eines Swizöl Mitarbeiters getestet und er hat mir ganz ehrlich geraten lediglich auf Blau-Weiss umzusteigen, da man keinen Effekt gesehen hat und mein Auto so gut wie keinen Umwelteinflüssen ausgestzt wird.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
1x mal im Jahr? Das wäre ja super. Nun ich fahre schon noch ca. 10.000km drauf pro Sommer.
Das mit dem Blau-Weiß habe ich mir auch zeigen lassen, aber das macht ja bei mir nicht viel Sinn, da ja nur noch 50% BMW Lack vorhanden ist. Der Rest ist Wasserlack und Klarlackbeschichtet.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Zum Tost: Weiss-Blau und Mirage sind eh' das gleiche. Lustigerweise wird je nach Land Weiss-Blau für völlig unterschiedliche BMW-Jahrgänge empfohlen, was mich mal zur Frage nach dem technischen Unterschied (Parfümierung, Farbe etc. interessieren mich offen gestanden nicht) veranlasst hat ... man konnte mir seitens Swizöl keinen nennen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
das ist dann wohl cleveres Markting...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Einmal Swizöl, immer Swizöl. Benutze es seit fast 10 Jahren und seitdem gibts nichts anderes mehr.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#9
Ich finde diesen Thread sehr interessant :-). Habe mich auch schon mal kurz damit beschäftigt.

Aber die Palette ist ja riesig...und die Leute von Swissöl empfehlen so viel...da Kostet der Kram beinahe soviel wieder der Wagen ;-)

Vlt. kann hier mal posten, mit welchen Mitteln man seinen BMW wieder auf Hochglanz bekommt? Was man dafür braucht an Swissöl Produkten

In meinem Fall geht es um einen dunkelblauen / dunkelgrünen BMW-Lack.

MfG BMW-Liebhaber
Zitieren
#10
Hallo,

- Cleaner Fluid Medium und den grauen Pad zum einarbeiten
- Wachs nach Wahl
- diverse Microfasertücher; Hersteller egal
- und ganz wichtig nach der Anwendung, das Auto nur noch mit Car Bath waschen, damit der Wachs so lange wie möglich da bleibt wo er sein soll...

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Streng genommen brauchst Du nur zweierlei: Cleaner (je nach Lackzustand auch zur Vorarbeit Cleaner Medium und / oder Strong.) Wobei man auf vielen Lacken zur Vorarbeit notfalls auch handelsüblichen Lackreiniger statt Cleaner Strong / Medium verwenden könnte. Dann Wachs "Mirage" drauf und gut iss'.
Die diversen Läppchen und Pads lassen sich nach meiner Erfahrung durch Baumwolltücher (je nach Zweck altes T-Shirt oder Frotteehandtuch) ersetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(13.04.2011, 11:53)Ralf schrieb: Die diversen Läppchen und Pads lassen sich nach meiner Erfahrung durch Baumwolltücher (je nach Zweck altes T-Shirt oder Frotteehandtuch) ersetzen.

Aber Ralf, hast Du dem netten Swizol Mitarbeiter auf der TC nicht richtig zugehört?

Keine alten T-Shirt Lappen oder Frottee Handtücher verwenden, die könnten scharfe Kanten haben, die den gerade erreichten Poliererfolg wieder zu nichte machen. Nur superweiche Tücher von Swizol verwenden.....

Grüße
Martin
Zitieren
#13
(13.04.2011, 11:31)BMW-Liebhaber schrieb: Vlt. kann hier mal posten, mit welchen Mitteln man seinen BMW wieder auf Hochglanz bekommt? Was man dafür braucht an Swissöl Produkten

In meinem Fall geht es um einen dunkelblauen / dunkelgrünen BMW-Lack.

MfG BMW-Liebhaber

Hallo ,

die Ratschläge meiner Vorredner möchte ich noch ergänzen um den Punkt Lackknete. Bei leicht verwitterten oder verunreinigten Lacken (Teerrückstände, Baumharz, Farbnebel letc.) erzielt man mit der (richtigen, nicht abrasiven) Lackknete bei richtiger Anwendung eine absolut glatte Lackoberfläche, die dann hervorragend für die Behandlung mit den jeweiliigen Cleaner Fluids vorbereitet ist.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#14
(13.04.2011, 12:30)MGV schrieb:
(13.04.2011, 11:53)Ralf schrieb: Die diversen Läppchen und Pads lassen sich nach meiner Erfahrung durch Baumwolltücher (je nach Zweck altes T-Shirt oder Frotteehandtuch) ersetzen.

Aber Ralf, hast Du dem netten Swizol Mitarbeiter auf der TC nicht richtig zugehört?

Keine alten T-Shirt Lappen oder Frottee Handtücher verwenden, die könnten scharfe Kanten haben, die den gerade erreichten Poliererfolg wieder zu nichte machen. Nur superweiche Tücher von Swizol verwenden.....

Grüße
Martin
Ich hatte noch nie scharfkantige Lappen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich habe zum Teil auch alte Lappen genommen beim Vorreinigen. Später beim Wachs aber nur noch Mircofaser, da das Zeug nicht fusselt.
Das mit der Knete werde ich auch mal versuchen, habe ja noch ein paar Autos zum aus probieren da. Zwinker

@BMW Liebhaber

Kauf dir das kleine Swissöl Set. Aber nicht das für 109.- sondern leg die 10.-Euro drauf für das bessere Wachs.

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen...S-UND-KITS

Da ist alles Drin um dein Auto min. 2 Jahre gut da stehen zu lassen. Selbst die feinen Kratzer sind fast weg.... wer es nicht probiert hat kann es sich kaum vorstellen wie genial das ist.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
kleiner Hinweis: Wer mit den Händen aufträgt verbraucht zwangsläufig mehr von dem Zeugs... Das weiß auch der Hersteller...
Zitieren
#17
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Pat gemacht und dem Lupus Microfasertuch 500 .
Beides unschlagbar Preis/Leistung .

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61...ucts/60000
Zitieren
#18
Über eins sollte man sich im Klaren sein: Swizöl verkauft nicht nur erstklassige Autopflegeprodukte, sondern auch Markenimage.
Da kommen für Dinge, die Swizöl auch nur irgendwo zukauft und mit dem eigenen Logo bedrucken lässt, abenteuerliche Preise zu Stande. Meine Lieblinge sind die handelsüblichen Applikatoren - in den 80ern lagen die Turtle-Wax-Produkten gratis bei, für 1 EUR bekommt man die bei vielen Anbietern, Swizöl verlangt 6 EUR dafür. Für handelsübliche Malerpinsel werden (als Staubpinsel für Lüftungsdüsen) 8 EUR aufgerufen und für ein handelsübliches Frottee-Gästehandtuch 11 EUR oder -mein Liebling- der Falteimer für 30 EUR (die gibt's im Anglerzubehör für 5 EUR).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Dieses Wachs

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61...ucts/32750

ist übrigens aus meiner Sicht auch sehr gut und auch sehr langlebig. Das einzige, was mich gestört hat war, dass dann doch weiße, kleine Striemen in den kleinen Rizen der shadowline Türleisten meines schwarzen e34 zu sehen waren ... daher meine Frage:

Sind die Swizzöl Wachse weitestgehend Rückstandsfrei - auch bei dunklen Autos?

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Bei korrekter Dosierung ja.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste