Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportsitz Lehnenverstellung
#1
Hallo Zusammen,

an meinem Fahrersitz beobachte ich das Phänomen, dass nach Verstellen der Rückenlehne oder der Höhenverstellung die Lehne nicht mehr richtig fixiert, d.h. sie rutscht nach hinten durch, als wenn die Verzahnung der Lehneneinstellung ausgenaggelt wäre.
Komisch aber, nach ein wenig ruckeln hält der Sitz nun wieder in Position.

Frage: Einstellen oder muss ich mir da eine neue Lehnenverstellung einbauen? Wenn letzteres - was benötige ich alles neu? Hat das jemand... und - wie bekomme ich das alles "spurlos" verbaut, ohne dem frisch überholten Leder (kardinalrot - nicht mehr zu bekommen) Schaden anzutun.
Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#2
Hallo,
das selbe Phänomen hatte ich bei meinem Sitz auch und habe es heuer im Winter erfolgreich bekämpft. Das Problem liegt nicht an der Verzahnung (schon gar nicht bei der Kilometerleistung), sondern daran, das die zugehörige Mechanik durch Staub und Dreck nicht mehr richtig einrastet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, einfach mal kucken.

Abhilfe: Sitz ausbauen, auf beiden Seiten die Plastikabdeckung über der Mechanik wegbauen. Dann sieht du schon die Funktion und vermutlich auch das ProblemZwinker Am besten dann mit Druckluft die Mechanik von Staub befreien und dann alles schön mit WD40 ölen. Du wirst sehen, wie schnell das Ganze wieder einwandfrei funktioniert.

Hab ich doch noch ein Bild gefunden aus einer Anleitung zum Sitz zerlegen von Gunna (dankeFettes Grinsen). Die "Problemmechanik" hab ich rot umrandet. Durch den Schmutz haben die Federn nicht mehr genug Kraft, den Verriegelungsbolzen in seine Position zu drücken.

[Bild: attachment.php?aid=1601]

Wenn du das durch Neuteile ersetzen willst, gibt es meines Wissens nach nur noch die gesamte Mechanikeinheit und die ist nicht billig. Der Wechsel ist kein Hexenwerk. Ich hab im Winter 2 Sitze komplett zerlegt (zur Lederersatzteilgewinnung). Mit der Anleitung von Gunna kein ProblemSmile Die müsste hier im Forum irgendwo vergraben sein, ich hab sie leider nur auf Papier.

Servus
Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Beitrag doch noch gefunden, allerdings von Christian mit Farbfotos:

Sportsitz zerlegen
Zitieren
#4
Hallo Manfred,
Danke fuer die schnelle Hilfe, das klingt logisch. nächstes Wochenende gehe ich mal dran.
Schöne Gruesse
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#5
Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Einfach die besagte Mechanik schön mit WD40 einsprühen und zwischendurch die Lehnenverstellung voll in beide Richtungen durch drücken und mit Druckluft den Dreck raus pusten (alternativ rausbürsten). Nach etlichen Wiederholungen rastet sie dann wieder sauber ein. Habe ich vergangenen Winter auch gemacht.
Zitieren
#6
Moin. Feedback - genau so hats gefunzt. Danke!
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#7
Klasse, mal einer der sich zurück meldet, schön zu lesen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Freut mich, das ich als mechanischer Anfänger helfen konnte Sonne [Bild: 63.gif]

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Bei meinen Sitzen sind offensichtlich die kleinen Gasdruckfedern erlahmt. Hat die schon mal jemand getauscht?
Gibt es die noch?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
die Stabilusnummer parad.

(24.06.2011, 12:24)Rolf schrieb: Bei meinen Sitzen sind offensichtlich die kleinen Gasdruckfedern erlahmt. Hat die schon mal jemand getauscht?
Gibt es die noch?
Zitieren
#11
Interessante Frage. Ich hab mir das auch vorgenommen, wurde aber bei einer kurzen Suche bei Stabilus nicht fündig. Original BMW sind die Teile urteuer, der komplette Satz über 130 EUR. Als Aufdruck findet sich auf der Lehnenverstellung: STABILUS 252794 0350N. Sind im Internet aber wie gesagt nicht gelistet.
Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
So, um das Thema mal weiterzuführen:

Habe beim zuständigen Fachhändler angerufen: Der Dämpfer 252734 ist noch lieferbar und kostet Liste 23,60 EUR + MwSt., somit 28,08 EUR.Herrje! Bei Sammelbestellung Rabatt unbekannter Höhe möglich.

Alternativ dazu kosten die Original-Dämpfer beim Online-BMW-Händler 28,74 EUR inkl. MwSt.

Deshalb wäre meine Frage an 327eta: Was würden den diese Dämpfer bei dir kosten: Lehnenverstellung 52 10 1 916 596 (online 28,74 EUR) und Sitzhöhenverstellung 52 10 1 916 601 (online 24,24 EUR).

Danke.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
(18.07.2011, 13:00)passra schrieb: Deshalb wäre meine Frage an 327eta: Was würden den diese Dämpfer bei dir kosten: Lehnenverstellung 52 10 1 916 596 (online 28,74 EUR) bei mir 25,99 und Sitzhöhenverstellung 52 10 1 916 601 (online 24,24 EUR). bei mir 21,99

Danke.

Servus
Manfred
s.O., jeweils zzg.l Versand. macht also auch nur Sammelbestellung Sinn
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Danke, Daniel, für die prompte Antwort. Da muss ich dann wohl doch versuchen, dem örtlichen BMW-Händler ein wenig Rabatt aus den Rippen zu leiern. Bis jetzt war das sehr schwierig bis unmöglich.

Servus
Manfred
Zitieren
#15
das wird in diesem Falle auch so sein! Die Teile haben eine bescheidene Rabattstufe.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hallo,

mal den Beitrag wieder ausgraben.

Habe in den sauren Apfel gebissen und über Daniel die Dämpfer für den Fahrersitz direkt bei BMW gekauft und nun auch eingebaut. Dabei auch alles gereinigt und eingeölt.

Funktioniert wieder prima, wenn man die Höhenverstellung betätigt, fällt man nicht mehr in den Keller und die Lehnenverstellung drückt nun auch wieder kräftig ins Kreuz und legt sich nicht gleich flach. Fast wie neuFettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
habe genau das gleiche Problem, aber leider sind bei mir jeweils Plastikteile der Lehnenverstellung rausgebrochen. Hat jemand die Mechanik zum Verkauf stehen (für Sportsitze Leder für E30 Cabrio BJ 90?
Wäre super.
Danke Euch.
Christoph

(10.04.2011, 09:30)Falke schrieb: Hallo Zusammen,

an meinem Fahrersitz beobachte ich das Phänomen, dass nach Verstellen der Rückenlehne oder der Höhenverstellung die Lehne nicht mehr richtig fixiert, d.h. sie rutscht nach hinten durch, als wenn die Verzahnung der Lehneneinstellung ausgenaggelt wäre.
Komisch aber, nach ein wenig ruckeln hält der Sitz nun wieder in Position.

Frage: Einstellen oder muss ich mir da eine neue Lehnenverstellung einbauen? Wenn letzteres - was benötige ich alles neu? Hat das jemand... und - wie bekomme ich das alles "spurlos" verbaut, ohne dem frisch überholten Leder (kardinalrot - nicht mehr zu bekommen) Schaden anzutun.
Schöne Grüße
Christian

Zitieren
#18
Mach mal Bilder wa du genau brauchst. Müßte ich noch liegen haben das ganze Geraffel.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste