Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

efh keine funktion
#1
hi,

wollte die letzten tage endlich mal meine efh einbauen, komfortrelais ist eingebaut und funktioniert auch, wenn ich den microsxchalter drücke klackt es, aber die efh nicht. habe das sw/ws und das rt/gn an den sa stecker auf platz 1 rt/gn und das sw/ws auf platz 8. das bl/gr kabel geht an den einen stecker vom kabelbaum auch bl/gn. die anderen beiden stecker and den microschalter und an das alte kabel vom microschalter.
hab noch ein essd da, wenn ich das an das bl/gn kabel vom kabelbaum stecke und hol mir masse, geht es, warum gehen dann die efh nicht?
im sicherungskasten auf platz 17 hab ich eine 30A sicherung rein. relais auf K5 hab ich auch rein.

der kabelbaum ist von einem 4 türer, ich hab nen touring, gibts da nen unterschied außer das der stecker vom stellmotor an der heckklappe gespiegelt ist?

in meinen türen sind die kompletten kabelbäume drinn, auch hinten, hab die vorne schon gegen die getauscht, die bei den efh dabei waren, geht aber auch nicht.

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, sonst mach ich bald die mülltonne auf und schmeiß die sachen da rein.

gruß basti
Zitieren
#2
Lass doch erstmal das Komfortgedöns (das ist nur um sie bei abgeschaltere Zündung und offener Tür zu bedienen) raus und sieh zu das sie so funktionieren. Ich denke dein Problem liegt beim Komfortrelais. (deshalb funktioniert auch das Dach)


Kabelbaum in den SA Stecker und die Türen, Schalter und Sicherungsautomat aufstecken, Relais und Sicherung in den Sicherungskasten und mehr ist da nicht. Bei Zündung ein müßen dann die Schalter leuchten und die Heber laufen.
Wenn das SSHD geht, kann es schonmal nicht an der Verkabelung bis zum SA Stecker/am Sicherungskasten/Relais liegen.
Dein Sicherungsautomat in Ordnung/eingeschaltet? Kabel einfach mal abziehen und zusammen halten/den Automat mal auslösen und wieder einrasten.

Hintere eFh (wenn vorhanden) gehen nur wenn alle 4 Schalter (auch die in den Türen) montiert sind! und natürlich die Kindersicherung entsichert ist.


Wenn das geht, dann kannst du mit dem Relais weiter machen.

Kabelbaum ist bei Viertürer und Touring gleich.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
hi,

hatte es auch schon ohne die komfortschaltung probiert, geht nicht.
müßen die scheren eingebaut sein, wegen masse? hatte sie nur im micht eingebauten zustand probiert. aber normal müssen sie ja so gehen, gehen ja 2 masse kabel vom baum an die karosse?!

gruß basti
Zitieren
#4
Müßen auch so gehen.

Leuchten deine Schalter? Schon mal den Sicherungsautomaten getestet?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
hi, nee die beleuchtung geht net, hab den automaten schon gedrückt, keine veränderung.

ist da noch ne sicherung drin?
Zitieren
#6
Überbrücke das Ding mal.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
hi, mit überbrücken hat gefunzt, geht jetzt alles.

dank dir

gruß basti
Zitieren
#8
Und warum geht es jetzt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
....tja, das ist jetzt die Frage....Zwinker
































Tausche aus das Ding und klopfe dir auf die Schulter. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste