Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplex Garagen
#1
Hallo liebe Community!
Da mein neuer alter E30 in Wuerzburg in einer Duplexgarage stehen wird, wollte ich fragen ob ich da irgendwas beachten muss?

Ich hab mir gedacht das ich die Handbremse vermutlich nicht ueber laengere Zeit (zB den ganzen Winter) angezogen lassen sollte, oder macht das keine Probleme? Wenn das ein Problem ist, hat vll irgendwer damit schon Erfahrung gemacht und hat einen Tipp wie man das schoene Ding anderweitig befestigen kann? Vll Kloetze oder Spanngurte?

Gibt es vll eine Richtung in die das Auto fuer laengere Zeit nicht geneigt sein sollte oder irgendwelche anderen dummen Fehler die ich da machen koennte?

Vielen Dank schonmal fuer eure Expertise!
Gruesse
Rasmus
Zitieren
#2
Normalerweise reicht es aus, den Gang drinzulassen. Ansonsten einen kleinen Klotz in jede Richtung und fertsch.

Gruß

Tobi

PS: Batterie abklemmen oder an ein erhaltungsladegerät anschließen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ich weiß nich, ich würde zur Sicherheit die Handbremse anziehen, vorher gut trockenbremsen und gut ist. Ich habe schon zweimal erlebt, dass sich ein Auto auf so nem Teil verselbständigt hat - nicht schön! Da wäre mir eine festsitzende Handbremse noch lieber als Karosserieverformung oder Schäden bei Dritten.
Zitieren
#4
Vor allem eine Folie o.ä. drauf, bzw. drunter legen damit er nichts anderes versifft oder versifft wird wenn das "Revier markiert" wird.

Gruß,
el_horst
Zitieren
#5
Was waer denn das schlimmste was mit angezogener Handbremse passieren koennte?
Zitieren
#6
dass sie festsitzt
Zitieren
#7
und laesst sich das simpel beheben?
Zitieren
#8
Gang rein uns so lange versuchen Weg zu fahren bis es eine riesen Schlag tut. Nicht schön und im dümmsten Fall sind danach die Handbremsbeläge kaputt.
Habe ich schon 2 x machen müssen und die waren so fest, das es mir meinen 325i ausgewürgt hat. Lass die Handbremse auf jedenfall offen. Mein E21 und E30 stehen hintereinander bei mir in der Garage nur mit Gang drin. Hatte neulich mal die Handbremse für ein Paar Tage angezogen nach dem rangieren und schon leicht Fest gesetzt trotz sehr gut belüfteter Garage.
Warum die sich so arg fest setzen....ich weiß es nicht. Vielleicht gibts auch unterschiede bei dem Belägen.

1.Gang rein, Bremsklötze drunter und vorne hinten einen Gurt. Wenn das nicht reicht bringt auch ne Handbremse nichts mehr.
Gurt ist das wichtigste !

Musst aber bitte selbst vor Ort entscheiden! Ist nur meine Meinung dazu....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Mein Cabrio steht auch in einer Duplex-Garage. Die fährt aber parallel und kippt nicht. Die Handbremse lasse ich offen und den Gang im Leerlauf. Unter die Räder kommt je ein Bremskeil vom Pferdehänger. In die Reifen lade ich ca. 3,8 bar, mehr gibt die Anlage der Tanke nicht her. Hin und wieder ändere ich die Standposition, was sehr leicht von Hand geht, ohne Aufschließen, denn (siehe oben) die Handbremse ist ja offen. So vermeide ich Standplatten.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Vielen Dank fuer die Tipps! Dann werd ich mir die Garage mal genauer anschauen und gucken was ich wo festmachen kann...
Zitieren
#11
Hey,
was bitte ist denn eine Duplexgarage?Also mit Handbremse ist halt die Chance das die Bremse fest wird schon hoch.Ich wuerde immer mit Gang abstellen und Keile drunter fertig.

Gruss,
Stefan

ok, nach Googlen habe ich es gefunden.Man merkt doch das ich auf dem Dorf wohne.
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#12
Meist steht in der Benutzerordnung dieser Teile drin, dass Gang einzulegen und Handbremse anzuziehen sind. Wer mal gesehen hat, wie sich ein Auto darauf selbständig macht weiß warum.

Handbremse fest ist blöd und mir auch schon bei nicht Angezogener- in Einzelgarage passiert.

Um das u vermeiden würde ich dann eher im Winter mal ab und an ne Runde durch die Tiefgarage fahren.
Zitieren
#13
Ganz ehrlich:
Ich hätte schlaflose Nächte, würde mein Liebling in sowas stehen..Herrje!

   

Aber ich bin halt AUCH vom Dorf..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste