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Klimaanlage wieder in betrieb stellen
#1
Mein 325iX hat ab Werk ein Klimaanlage verbaut. Bevor der Motorrevisierung sollte er noch gearbeitet haben. Das sind mittlerweile 5 Jahre her.

Jetzt woll ich dieser wieder befullen lassen. Aber was soll ich alles Erneuerung und vor allem wichtig; geht er nicht kaput durch die neue Befullung?

Was ich so aus gefunden habe:
Bei ein Umrustung auf R134a sollen mehrere Teilen (Trockner, O-Ringe) erneut werdern.
Bei Befullung mit R413 sollte nichts erneuert werden (wenn in guter Zustand).

Wer hat sowas mal gemacht?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
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#2
Hallo Jeroen,
mein roter 325i touring hatte R413a drin;die Klimaanlage funktionierte prima damit.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#3
meine beiden Klimas habe ich mit folgenden Neuteilen ausgerüstet.

Kondensator
Trockner
alle Dichtringe

den Kompressor habe ich zum überholen gegeben, Voraussetzung ist, daß das Teil einer von Seiko ist, die Boschkompis lassen sich nicht so einfach überholen, da sich die Teil wohl verziehen können.
Den Kompressor vor dem Befühlen mit Klimaöl befüllen, so 200ml, damit er nicht gleich trocken läuft.

Befüllung mit R134 oder 413 verträgt die Anlage danach.

im Reparaturbereich hat der Anderl aber auch was dazu in Wort und Bild festgehalten.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3887
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#4
(04.04.2011, 15:46)Baur schrieb: Was ich so aus gefunden habe:
Bei ein Umrustung auf R134a sollen mehrere Teilen (Trockner, O-Ringe) erneut werdern.
Bei Befullung mit R413 sollte nichts erneuert werden (wenn in guter Zustand).
Den Trockner solltest Du immer wechseln, wenn die Klimaanlage Luft gezogen hat. R413a würde ich nicht mehr verwenden, da es nur noch kurze Zeit verfügbar ist und es erheblich teurer als R134a ist. Du verschiebst die R134a-Umstellung damit. Übrigens sollte man bei der Kältemittel-Umstellung auch immer das Kompressoröl wechseln, eventuell ist die Ölfülmenge bei geändertem Kältemittel unterschiedlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Erstens: beim Freundlichen gibt es ein recht kostengünstiges Komplettset zur Umrüstung der Klimaanlage auf R134A. Teil des Sets ist sogar eine komplette Umbauanleitung inklusive Beschreibung der Anfertigung eines Adapterkabels aus vorhandenen und mitgelieferten Teilen und Beschreibung der korrekten Leerung und Neubefüllung des Kompressors mit Öl.

Zweitens: wurde dieser wesentliche Teil der Aktion hier schon bebildert beschrieben. Guggst Du hier: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=3...ight=Klima

Drittens wird extra darum gebeten, in diesen Teil des Forums keine Anfragen hineinzuspammen, damit es zwecks echter Reparaturanleitungen überschaubar bleibt. Die "wer-weiss-was-anfragen" kommen in den allgemeinen Teil. Liest Du:

"Erfahrungsberichte von Reparatur und Nachrüstung
(ACHTUNG! Hier bitte keine Anfragen posten!)"

Rtfm Zwinker Fettes Grinsen


P.S.: Ein neuer Kondensator lohnt bei Umrüstung / Neubefüllung immer. Nur um Himmels Willen nicht beim Freundlichen kaufen. Das Ident-Teil gibt's beim Teile-Profi für die Hälfte ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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