Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Soundsystem
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in mein Cabrio das originale Soundsystem wieder einbauen, weil es mal so ausgeliefert worden ist. Ich denke vom Klang & Lautstärke genügt mir das auch.

Im Auto ist vorhanden:

BMW AT Radio Business CD, Teile Nr.: 65 12 6 909 885
Kabelsatz, Teile Nr.: 61 12 1 394 215

Zum Kabelsatz folgendes:

Der vorhandene Kabelsdatz war unter der Rücksitzbank durchgeschnitten und gebrückt. Funktionierte auch alles soweit, lediglich war auf einer Seite vorne und hinten vertauscht, so das der Fader nicht richtig funktionierte. Ich habe den hinteren Teil des Kabelsatzes wieder angelötet.

Ich habe dann einen gebrauchten Verstärker angeschlossen und das ganze eingeschaltet. Aus allen Lautsprechern kam ein hochfrequentes Summen, das fast genau so laut war, wie die Musik. Die Lautsprecher haben absolut früh angefangen zu verzerren.

Ich habe mir jetzt einen Stecker gebaut und das ganze wieder gebrückt. Das Radio (bzw. die Lautsprecher) gehen wieder einwandfrei. Jetzt stimmt auch der Fader wieder.

Weiterhin habe ich am Stecker, der in den Verstärker geht, gemessen: am Pin Dauerplus liegen 12,1 Volt an. Am Pin Schaltplus liegen 11,55 Volt an. Die Masse hat 0 Ohm.

Ich denke der Verstärker war vorher schon kaputt? Was meint Ihr??

Ich lese in Foren zum Teil, daß die alten Soundsystem-Verstärker mit den Ausgangsleistungen heutiger Radios einfach überfordert sind.

Ich denke mir, wie kann das sein? Ich habe das Radio bei BMW unter Angabe meiner Fahrzeugdaten gekauft.

Was meit Ihr dazu? Habe ich bei BMW vergessen etwas zu sagen, oder wie oder was...?!


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#2
Hallo,

es ist so wie DUu schreibst: Alle heutigen Radios (auch Dein Business) haben mehr Ausgangsleistung als der Soundsystemverstärker, deshalb pfeift das.
Ich habe bei mir auch den Verstärker überbrückt und den Fader rausgeschmissen. Wenn Du die Verkabelung des Faders bis zur nächsten "Kreuzung" zurück verfolgst ist es nahezu selbsterklärend wie der entfernt werden kann. Den fader brauchst Du ohnehin nicht, da dieser in nahezu allen Radios integriert ist. Selbst mit Soundsystem gab's den bspw. beim Exclusiv damals schon nicht wenn dieser im Radio dabei war.

Alles weitere findest Du hier:
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html

BTW: Die fahrzeugdaten bei einer Radiobestellung helfen Dir nicht weiter, da die Originalradios schon Jahrzehnte nicht mehr lieferbar sind.

Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#3
Hallo Thilo,
entweder den Verstärker wieder raus und die Kabel erneut brücken,oder einen sog. Aktivsystemadapter verwenden.
Ich habe noch einen von AIV Typ 63 0097 zu verkaufen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(30.03.2011, 20:15)Edelfisch schrieb: Hallo Thilo,
entweder den Verstärker wieder raus und die Kabel erneut brücken,oder einen sog. Aktivsystemadapter verwenden.
Ich habe noch einen von AIV Typ 63 0097 zu verkaufen.

Grüße Thomas

Funktioniert der überhaupt mit dem alten Soundsystem, dem Quattro Booster, der über den alten BMW DIN Kabelbaum betrieben wird?

Ich dachte, die Aktiv Adapter gabs nur für die modernen BMW Blockstecker?

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Thomas: kannst Du mir bitte mehr Infos geben. Z.B. Foto von dem Teul, auf dem ich die Anschlüße sehe....



Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#6
http://new.aiv.de/de/car/products/630097...em_adapter

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
AIV hat ja ganz interessante Sachen auf der HP - nur, wo kann man die Sachen beziehen ? Die Seite selbst hat ja keine Shop Möglichkeit ...
Zitieren
#8
Hallo Martin,
einige Sachen findest du im Ebay,und ich meine,viele Autoteilehändler verkaufen auch die AIV Produkte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste