Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i Cabrio
#1
Hallo allerseits,

als Neuankömmling hier erstmal Kompliment für eine wirklich klasse Seite und ein entsprechend tolles Forum! Zudem zeugen die vielen Berichte im "Doppelscheinwerfer" ja von echt aktiven Mitgliedern.

Z. zt gehöre ich noch der E28-Fraktion an ( 520i KAT "Edition" / BJ '87 ), habe aber schon immer von einem E30 Cabrio geschwärmt. Da ich das als reines Hobbyfzg. nutze, reicht mir auch der 318i völlig aus...zum "Rasen" habe ich andere Fzg.

Die verschiedenen Kaufberatungen habe ich bereits verinnerlicht, und habe mir das ein oder andere Auto auch schon angeschaut. Hierzu kann ich z. Bsp. nur abraten, sich die Mühe zu machen das blaue Cabrio aus mobile in Emmerich/NRW für 6.900€ anzuschauen. Wartungsstau, Lack komplett hinüber, insgesamt sehr liebloser Zustand ( aber Hauptsache in der Anzeige steht "excellenter Pflegezustand") ist die Realität und der Verkäufer meint, er hätte da ein wahres Goldstück....

Zwei Fragen hätte ich an die Experten mal konkret, die ich mir bei meiner Suche hier im Forum nicht beantworten konnte:

- kann man relativ problemlos Nebelscheinwerfer nachrüsten ? Sie sollen/müssen keine Funktion haben....wäre eine reine optische Sache, mir gefällt die Front damit einfach besser.
- die shadow line kann man doch relativ simpel beim 318i "nachrüsten", in dem Aussenspiegel, das dazugehörige Dreieck an der Tür, und die Stosstangen in der Aussenfarbe lackiert werden, oder? Speziell in meiner Wunschkombi mauritiusblau-metallic/blaues Dach ist das ein Muss finde ich...

Schon mal Danke vorab für die Hilfe, und falls jemand einen Tipp hat, wo ein schönes Schätzchen wie oben beschrieben steht...gern!

Beste Grüsse aus dem Ruhrpott!
Lusitano
Zitieren
#2
Hallo,

also zu den Nebebelscheinwerfern kann ich sagen diese müssen bei einer HU-Untersuchung funktionieren. Das Nachrüsten ist sehr einfach. Normalerweise sind die Kabel schon vorverlegt, so das du nurnoch einen Schalter für den Innenraum brauchst.

Zu der Shadowline: Diese umfasst aber auch das alle Chromzierleisten in schwarz sind. Natürlich kannst du deine Aussenspiegel und Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren lassen.

Grüße Nils
Zitieren
#3
Was die Nebelscheinwerfer angeht: Wenn sie montiert sind (kein Hexenwerk) müssen sie auch funktionieren. Mit zwei defekten Nebelscheinwerfern kibt's keine TÜV-Plakette.
Was das "Nachrüsten" der Shadow-Line angeht: Gehen tut das natürlich, aber warte doch erstmal, was Du für ein Auto findest ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Nebelscheinwerfer nachrüsten ist auch mit Funktion sehr einfach, da die Kabel schon vorverlegt sind.
Scheinwerfer einbauen, Relais im Sicherungskasten Einstechen und den Scalter im Armaturenbrett tauschen,
das wars.
Nicht funktionierende NSW müßten sonst alle 2 Jahre für den TÜV ausgebaut werden, da vorhandene Scheinwerfer auch funktionieren müssen.

Zur Shadow Line gehören sonst noch die Zierleisten in Schwarz, neu ein teurer Spaß, aber vielleicht will ja jemand tauschen, Chrom gegen Shadow Line.

Gruß Tom

PS: Bei einem E30 zum Sammeln, würde ich auf einen 6 Zylinder setzen. Nicht wegen der PS oder so sondern wegen des schöneren Motorlaufs.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten!

Tja, das mit dem TÜV und den Nebelscheinwerfer hatte ich natürlich nicht bedacht, aber wenn die Kabel vom Grundsatz wohl schon vorverlegt sind dann sollte es in der Tat kein Hexenwerk sein.

Wg. shadow line: Im Prinzip würde es ja dann reichen, dass analog den 6-Zylindermodellen die Aussenspiegel und Stosstangen lackiert sind. Das mit den Zierleisten ist ein guter Hinweis...die sehen in Chrom aber auch am besten aus.

In der Tat mal schauen, was man so für ein Fzg. (ja evtl. doch einen interessanten 6-Zylinder...)findet. Denn bei einem "Design Edition" hätten sich die Fragen alle erledigt, da sowohl NSW und Shadow Line schon dabei sind.

Gruss
Carlos
Zitieren
#6
Allerdings verträgt sich die Suche nach einer Design Edition nur in seltenen Ausnahmefällen mit Deiner Suche nach einem Fahrzeug in gepflegtem Zustand - die Sitzbezüge der Design Edition neigen auch bei pfleglichem Umgang zu vorzeitigem Verschleiss. Ersatz ist leider nicht mehr zu bekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo,

Carlos, wir kennen Dein geplantes Budget ja nicht, aber ein (den Bildern und dem Text nach) tolles 318i Cabrio gibt es hier:

http://home.mobile.de/home/showDetails.h...Type=false
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Hallo Lusitano!

Herzlich Willkommen im einzig wahren E30 Forum!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - der von Peter über mir angezeigte fällt aber bestimmt aus, da "brilliantrot".
Zwinker

Ich könnt´s verstehen - meiner IST nämlich so lackiert und SCHREIT nach Lackpflege, sobald er Sonne bekommt..
(Wobei - sind die NFL nicht schon klarlackiert??)

However - ich steh´ trotzdem auf Rot, unterstreicht den Klassikerstatus!

Good Luck!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Halte die 12900 für gnadenlos überteuert, kein Leder, keine SHZ, M40....Klar, de Karosse ist bestimmt top, aber da gibts weitaus interessantere Fahrzeuge in der Preisklasse.
Zitieren
#10
Hi,

sehe ich genauso. Absoluter Nullausstatter - dafür halte ich den Preis für überzogen und so wenig Kilometer bei dem Alter tut der Technik mit Sicherheit auch nicht wirklich gut.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#11
(17.03.2011, 19:44)6pott schrieb: Ich könnt´s verstehen - meiner IST nämlich so lackiert und SCHREIT nach Lackpflege, sobald er Sonne bekommt..
(Wobei - sind die NFL nicht schon klarlackiert??)

However - ich steh´ trotzdem auf Rot, unterstreicht den Klassikerstatus!

Good Luck!

Jetzt das vierte Jahr brililantrot - Lack sieht immer noch aus wie am Anfang.
Zitieren
#12
(17.03.2011, 20:43)pafdaddy schrieb: Hi,

sehe ich genauso. Absoluter Nullausstatter - dafür halte ich den Preis für überzogen und so wenig Kilometer bei dem Alter tut der Technik mit Sicherheit auch nicht wirklich gut.

Gruss


Da der Wagen nicht 20 Jahre in der Scheune stand sondern ständig in der Inspektion war, würde ich mir über den Zustand der Technik keine Sorgen machen.
Meinen eta habe ich mit ähnlichem Kilometerstand und Servicehistorie gekauft und so sehr ich auch gesucht habe, der Zustand war so gut, dass ich keine Mängel gefunden habe die ich hätte beheben können.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#13
Hi,

danke für den link mit dem Roten. Mal davon ab, dass diese Exemplar preislich ausserhalb meines Budgets liegt, ist in der Tat die Farbe so gar nicht meins...ist halt Geschmacksache. Und mit diesen roten Brillantlackierungen habe ich bei Autos bisher leider auch keine so guten Erfahrungen gemacht....

Dass mittlerweile guterhaltene E30-Cabrios rar geworden sind und sehr viele pauschal ersteinmal einen recht selbstbewussten bis überzogenen Preis aufrufen ist halt leider Realität. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass es mal ein Klassiker wird... Smile

Na ja, wer suchet, der findet....

Gruss
Carlos
Zitieren
#14
Hallo,

an deiner Stelle würde ich unbedingt ein 320 VFL Cabrio mit in die Suche einbeziehen.

Warum?

1. Toller Klang, gerade beim offen fahren.

2. Durch Chrom usw. Bj. schon ein echter Youngtimer (Auch hier ist shadowline ebenso mögl.)

3. 320i Motoren... kennst du, haltbar, oft von Menschen gefahren denen es nicht sooo auf die Leistung ankommt, im Austausch günstig.

4. Oft Rosttechnisch besser, beim E30 kann man leider nicht sagen, dass die letzen Modelle die besten sind, Karosseriequalitätstechnisch. Ich hatte beim 318I Cabrio sehr gepfelegt und auch Hohlraumversiegeln lassen. (Allerdings woh nicht mit Mike Sanders o.ä.) trotzdem rostete er an B- Säule usw. . Das sind dann teure und aufwändige Reperaturen.

5. Bei geringerem Budget als 4000€ würde ich nach einem Auto suchen, welches einen "Fehler" hat, den du im Gegensatz zu anderen günstig zu beheben weißt.

Z.B. 320i mit Motorschaden, aber sonst tip top. (Ein guter M20 B20 kostet 2-300€, Umbau ist an einem Tag gemacht.)
Defektes Verdeck? Du möchtest ihn nur im Sommer bei Sonne fahren, so kannst du das Verdeck erstmal flicken... und nächstes Jahr für unter 1000€ ein neues drauf machen lassen. Diese Autos sind oft günstiger, weil der 20 jährige xxx dieses Auto nicht kaufen kann, weil es natürlich sein einiges ist und er es tägl. benötigt. Genegrell, viele Cabrioerstlkäufer gucken erstmal NUR aufs Verdeck, gerade darum kann man beim E30 manchmal dor nen Schnäpchen machen, Opa/ Oma/ Tante X fährt mit dem Schatz zu BMW, die sagen ein neues Verdeck kostet 3500€ und das Auto ist doch sowieso.... kaufen sie ein neues.

Wenn du einen Lackierer kennst... suchst du vielleicht ein lacktechnisch schlechtes Auto, dafür vielleicht von einer Tante gefahren und mit Serviceheft.

Also ich hatte 6 Jahre lang ein 318i Cabrio. Fahrleistungen sind tatsächlich absolut ausreichend. Aber ich würde dennoch gerade in einem Auto was emotionen bewirken soll zu dieser Variante greifen. In einem Alltagsauto, ohne nachzudenken, aber... Wenn ich in der Garage ins Cabrio einsteige und ich drehe den Schlüssel um... und dann kommt das leicht tickernde und rasseln vom Nähmaschienen M40... ODER der einfach tolle 6 Zylinderklang... . Das sind dann zwei Welten.


Christian
Zitieren
#15
(18.03.2011, 13:08)schwarz und ohne dach schrieb: (...)
4. Oft Rosttechnisch besser, beim E30 kann man leider nicht sagen, dass die letzen Modelle die besten sind, Karosseriequalitätstechnisch. Ich hatte beim 318I Cabrio sehr gepfelegt und auch Hohlraumversiegeln lassen. (Allerdings woh nicht mit Mike Sanders o.ä.) trotzdem rostete er an B- Säule usw. . Das sind dann teure und aufwändige Reperaturen.
(...)

Hallo,

habe auch schon gehört, dass manche "späte" Modelle schlechter sind als frühere. Sowohl bei BMW generell, als auch speziell beim E30 Cabrio.

Ein mir bekannter Grund ist die Umstellung vom bis dato üblichen lösemittelhaltigen auf wasserlöslichen Lack. Wann war das? Modelljahr 1993?

Gibt es noch weitere Modelljahre, die als kritisch gelten? Falls ja - was ist da jeweils der Grund? Ich meine mal gehört zu haben, dass 1991er kritisch seien. Oder war's "ab 1991"? Gründe dafür habe ich jedenfalls nicht in Erinnerung.

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Hi,

was "schwarz und ohne Dach" schrieb ist schon alles zutreffend, nur möchte ich ein Auto kaufen was ich direkt fahren kann, ohne erst Zeit, Arbeit und Geld zu investieren.

Das hatte ich beim E28 bereits, dass ich noch einiges machen musste, damit es für mich stimmte, zudem habe ich mal ein Fremdfabrikat über einen längeren Zeitraum komplett restaurieren lassen...das möchte ich halt nicht noch mal haben.

Mein Budget was ich max. bereit bin auszugeben liegt bei so ca. 8.000 €, und da wird es mit einem 6-Zylinder in einem Zustand den ich mir vorstelle praktisch unmöglich. Wie schon vorher berichtet ( und Euch allen ja mehr als bekannt ) werden ja teilweise echte Mondpreise verlangt für Exemplare die es nicht wert sind.

Habe mir vorhin nur zur Erfahrungssammlung einen in Velbert/NRW für runde 5.000 € angeschaut....tja mindestens 2.000 € müsste man noch reinstecken, damit er technisch und optisch auf der Höhe ist.

...hm, das mit dem 6-Zylinderklang ist schon eine Sünde wert, da gibt es kein Vertun...na ja, schaun mer mal...

Gruss
Carlos
Zitieren
#17
@el_horst

Wie, Deiner ist Baujahr 2007? Fettes Grinsen
Nee, aber im Ernst - ich hab meinen jetzt seit 11 Jahren, der Lack ist in dieser Zeit eher BESSER geworden (was mit regelmäßiger Pflege erkauft wurde).
Aber dass Rot nunmal "auskreidet" wie man so sagt, kannst auch Du nicht leugnen..

Wie isses denn nun - hat man den NFLern jetzt Klarlack gegönnt oder nicht??


@Carlos
Bei mir war es so:
Ich wollte UNBEDINGT ein E30-Cabrio, seit ich 18 bin (damals erschien es auf dem Markt), Farbe und Motorisierung waren mir vollkommen schnuppe.
Durch Zufall wurde es halt ein brillantroter 320i von 1990.
Manchmal findest Du halt Dein Traumauto nicht, sondern es findet Dich ! Zwinker

Ich habe zwei Golf I Cabrios und 14 Jahre Zeit gebraucht, um mir meinen Traum erfüllen zu können.
Jetzt würde ich den Wagen gar nicht mehr hergeben, so glücklich macht er mich!
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Bei 8000€ würde ich persönlich den 318i ausschließen. Natürlich, absolute Traumstücke findet man schon nicht mehr für dieses Budget. ABER doch sehr sehr gute.

Und da würde ich ausschlielßch 320i und 325i VFL Cabrios suchen. Ein defektes Verdeck z.B. ist auch für einen Laien kein Problem, bekämest du dafür ein Auto was günstig ist, kannst du beispielsweise mit unter 1000€ in der Tasche jemanden besuchen, dieser jemand bietet dir eine Kaffee an und baut dir das neue Verdeck drauf, besser als jeder BMW Händler, dann bezahlst du und fährst heim. Name ist hier in E30 Cabrio Kreisen allseits bekannt, 100% positive Resonanz.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ies=Cabrio

Ist zwar noch deutlich zu teuer... aber naja.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...ies=Cabrio

Auch recht teuer, Fahrersitz sieht komisch aus, Lenkrad wohl nicht mehr orginal, aber sonst ok?

Ich kenne weder Fahrzeuge, noch VK.

Und noch hast du ja etwas Zeit, fleißig regionale Zeitungen ansehen, hier werden relativ häufig Autos aus der Hand inseriert, die soein Auto nicht verhunzen.


Also bei dem Budget gibts noch ne Menge aber 1-2000€ fließen immer in soein Auto, das ist nunmal dabei, wenn man ein über 20 Jahre altes Auto technisch sowie optisch in einem ordentlichen Zustand haben will. Komplett fertige Autos gehen kaum noch zu niedirigen Preisen über die Theke.

Christian
Zitieren
#19
Für 8000 Euro einen VFL 6 Zylinder in Top Zustand zu finden sollte nicht schwierig sein.
Zitieren
#20
(18.03.2011, 18:11)6pott schrieb: @el_horst

Wie, Deiner ist Baujahr 2007? Fettes Grinsen
Nee, aber im Ernst - ich hab meinen jetzt seit 11 Jahren, der Lack ist in dieser Zeit eher BESSER geworden (was mit regelmäßiger Pflege erkauft wurde).
Aber dass Rot nunmal "auskreidet" wie man so sagt, kannst auch Du nicht leugnen..

Wie isses denn nun - hat man den NFLern jetzt Klarlack gegönnt oder nicht??

Noe, aber ich hab den erst seit 2007 und kann daher erst den Zustand ab dann beurteilen Smile und seitdem hat er einmal eine Behandlung erlebt (die iegentlich auch unnötig war).

Das mit dem Auskreiden stimmt aber schon - daher wundert es mich besonders dass meiner damit noch nicht angefangen hat.

Ob da jetzt Klarlack drauf ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste