08.03.2011, 15:30
(08.03.2011, 11:22)Xaan schrieb: Bei mir war mal jemand und hat einen 2,5er Motor abgeholt. Er war mit einem ML da der erst anch 30 Minuten ansprang. In der selben Farbe wie deiner, und ich bin jetzt am rätseln ob du das warst. Der Herr hat den Wagen auch verflucht.
Nee, das war ich nicht!
Ich verfluche den Wagen auch eigentlich nicht. Nur die Ausbildung der Mitarbeiter der Hersteller. Gerade vor einer halben Stunde habe ich dem Werkstattmeister der lokalen Niederlassung "den Marsch geblasen". Der Bremslichtschalter war schon wieder defekt.
Die MB-Mitarbeiter sollten vielleicht auch mal hin und wieder eine Suchmaschine bemühen um typische Fehler zu kennen. Der Bremslichtschalter kostet 13,95 Euro und meiner Meinung nach könnte der bei jeder Inspektion ausgetauscht werden, denn dieses Fuddelteil ist für extrem viele Störungen beim ML verantwortlich. Selbst das Problem "Auto springt nicht an" kann durch diesen lütten Schalter verursacht werden. Von Blockade des Automatikwäählhebels bist zum "Nicht abziehen können" des Zündschlüssels oder Versagen von ABS, ESP, ETC und tausend andere Kleinigkeiten hängen an dem Bremslichtschalter.
Auch den LMA (Luftmassenmesser) sollte man regelmäßig im Auge behalten. Ist der nicht mehr einwandfrei, dann säuft die Kiste, dass es eine wahre Freude ist. Die zentrale Hydraulikeinheit rächt sich mit Ersatzkosten von etwa 2.800 Euro, wenn man die Erneuerungsintervalle der Bremsflüssigkeit nicht penibel einhält.
Ich könnte inzwischen über den ML ein Buch schreiben, denn alle typischen Anfälligkeiten haben wir inzwischen erlebt. Von gerissenen Kat-Gehäusen bis zur undichten Lenkung, Misteriösen Erscheinungen nach Austausch der Fahrzeugbatterie ohne Neuinitialisierung, von der haarstreubenden Reaktion eines CAN-Busses auf ein defektes Lämpchen zur Beleuchtung der Heizungsregler .. bis zu Kosten im gehobenen 4-stelligen Bereich für eine große Inspektion mit Stützlagererneuerung haben wir jeden Spass, den der ML liefern kann, mitgenommen.
Dank dem ML-Forum habe ich herausgefunden, dass es eine Umrüstung auf einen geänderten Bremdlichtschalter gibt und habe mir diesen Umrüstsatz vorhin geholt, eingebaut und nun ist erst mal wieder Frieden ... bis zur nächsten Inspektion im Herbst!
vG
Martin
Der Wagen selbst ist konzeptionell und von der Gebräuchlichkeit sehr gut. Das Antriebskonzept mit den Viskokupplungen und der zugehörigen Sensorik ist einsame Spitze (Habe bereits mehrfach X-3/5 vom Acker und aus dem Schnee gezerrt ). Leider hat die Marke mit dem Stern bei dem neueren ML dieses Konzept nicht mehr fortgeführt. Deswegen hatte ich im letzten Winter und in diesem Winter auch 2x einen ML am Haken.
Da hinter der Kapelle ein Bereich beginnt, der im Winter nicht mehr geräumt wird (Ackerbau und Viehzucht) und sich der ein- oder andere Autofahrer gerne mal an den Schneewehen versucht, kommt es im Winter öfter mal vor, dass ein verfrohrener Autofahrer an der Kapellenglocke läutet und um Hilfe ersucht ...
Ich habe den ML 2004 als Gebrauchtwagen für 22k€ gekauft und bis heute etwa 15k€ an Reparaturen und Wartungen investiert. Darin sind auch die Verschleißkosten für etwa 50tkm enthalten (Reifen usw).
Viele Kilometer bekommt der Wagen bei uns nicht, deswegen läuft der auch nach wie vor auf Benzinbetrieb und nicht auf Gas. Bei einem Verbrauch von 17-22l/100km freuen sich die Tankstellenbesitzer sowieso, wenn ich zum "Nachladen" komme.
Der Wagen ist für uns sehr angenehm, da wir ein Winterauto für unsere Berge hier haben und ein adequates Zugfahrzeug um den Tailer zu ziehen.
Typisch für den ML ist, dass er sich für Wartungsnachlässigkeiten teuer und brutal bedankt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC