Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

……………… nicht ich , aber der TC2
#21
Heyda Michael,
als wenn die M-Klasse mit ihren 2,5t Lebendgewicht irgend ein Bäurchen ins Wanken bringen würde Fettes Grinsen

Mal abgesehen davon, dass auf der AHK eine Stützlast von etwa 30kg liegt (Trailer ist trotzdem Deichellastig mit dem Baur Rückwärts), lässt sich der Baur mit dem M-Fahrwerk auf diesem Anhänger vorwärts nur äussert ristkant verladen (Die Lippe schleift dann geringfügig über die Rampe). Deswegen lade ich die E30 IMMER rückwärts auf den Trailer. Ich habe letztens einen Baur mit dem ADAC-Kran vom Trailer geholt, trotz rückwärts verladen ...

[Bild: Hummelmobil.jpg]

für die Insider ... Ja, das ist tatsächlich das Hummelmobil

vG
Martin

(07.03.2011, 18:12)Lau-Michel schrieb: Wo wir bei Erwarten sind: Hat er den Motor hinten??? Na, weil er mit dem Gewicht nach hinten auf dem Trailer stand...hätte die M-Klasse aber auf der Piste in Unruhe gebracht...und beim Abkuppeln das Kupplungsmaul in das gleichnamige schnellen lassen.
Wieder ein Bauer mehr im Ruhrgebiet...aber ohne Gummistiefel und strengem Geruch...
Viel Spaß beim Herrichten. Ist ja eine die Psyche sehr entspannende Arbeit.
Grüße aus OWL
Michael und Family
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#22
Wer ist der neue Besitzer des Hummel-Mobils?

Für mich einer der schönsten und besten TC2 - die ich je gesehen habe.
Hier ein Foto vom Scheunentreffen 2008:

[Bild: hummel.jpg]
Grüße - Manfred
Zitieren
#23
@Manfred E.: Du kannst das "sammeln" nicht lassen, oder? Fettes Grinsen - ich dachte, es lohnt sich nicht .... Verwirrt
Gruß, Markus
@Martin: mutig, so zu beladen und so zu fahren. Sehr mutig.
Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#24
Mir gehört das Hummel Mobil nicht.

Die Frage war ernst gemeint, wer denn der neue Besitzer dies wirklich guten Autos ist.
Grüße - Manfred
Zitieren
#25
TÄ TÄ TÄ TÄÄÄÄÄÄ .... And the owner is ... "Hummel" again !!!

Tja, so ist es in der Tat. Der Wagen hat den Weg zu seinem Meister zurück gefunden.

Bei Hummel hat sich viel verändert. Darüber kann er aber selber bei Gelegenheit berichten. Eine ganz wesentliche Sache ist der Rückkauf des Hummelmobils. Eine Auto muss einfach da hin, wo es hingehört ... und da kommt das Hummelmobil nun auch wieder hin.

Im Augenblick steht er noch bei mir in der Tiefgarage, aber nur bis zum finalen Transport in die neuen sehr südlichen Hummelhallen ...

vG
Martin

(08.03.2011, 00:35)Cheff schrieb: Mir gehört das Hummel Mobil nicht.

Die Frage war ernst gemeint, wer denn der neue Besitzer dies wirklich guten Autos ist.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#26
Herrje! Nö Markus, wirklich kein Problem. Mal abgesehen davon, dass ich die E30 tatsächlich nicht andersherum drauf bekomme ...

Der Trailer drückt durch die extrem massive Deichselbauweise im Leerzustand etwa 45 kg Stützlast auf die AHK. Wird ein Wagen mit Motor vorne, vorwärts auf den Trailer gefahren, so kann man im Raster von etwa 60cm vor/zurück mit dem Fahranschlag arbeiten und so die Stützlast zwischen 50-120kg tarieren. Der E30 kommt je nach Anzahl Zylinder halt weiter nach vorne oder hinten (Siehe der Unterschied Hummelmobil und Olimobil). Das Olimobil hat auf dem Trailer vor der Überführung ohne angekuppelte M-Klassegestanden. Alleine musste man schon ganz schön anfassen um den Trailer anzuheben (etwa 45kg Stützlast). Mit dieser Balance fährt sich das Gespann absolut sicher und kompfortabel. M-Klasse mit permanentem Allrad (Einzelradantrieb x4) und dem 2,5t-Eigengewicht kommt da absolut hervorragend mit klar. Auch bei kurzzeitigen 120km/h wackelt oder schlingert da nichts! Bitte auch einmal auf den Achsabstand beim Trailer achten. Die Hauptlast (Sprich der Drehpunkt) liegt auf der hinteren der beiden Achsen Smile

vG
Martin



(07.03.2011, 23:34)TC1 No38 schrieb: @Martin: mutig, so zu beladen und so zu fahren. Sehr mutig.
Gruß, Markus
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#27
Mal so nebenbeigefragt, hat(te) der ML Probleme mit dem Luftmengenmesser?
Zitieren
#28
Jawoll, mit dem LMA (Luftmassenmesser), Zündspulen, Drosselklappe, diversen Sensoren ... Irgendestwas von diesen rundum ausgetauschten Teilen war Schuld daran, dass sich immer eine Zylinderbank abgeschaltet hatte. Was genau die Ursache war, haben die Jungs bei Mercedes nicht rausfinden können. Ich bin heilfroh, dass die nicht, wie zunächst beabsichtigt, die Kats ausgetauschen haben ... (4.800 Euronen). Inzwischen ist noch der Bremslichtschalte mit fatalen Auswirkungen aus BAS, ESP, ETS, GRA, LIM, usw kaputt gegangen. Da zuvor bereits in den verschiedenen Foren darüber gelesen hatte, habe ich das 6,95 Euro - Teil selber ausgetauscht und alle Folgefehler beseitigt.

ML ist klasse, wenn er funktioniert. Gibts ein Problem, dann ist das meist kompliziert und sehr!!! teuer ...

Bei unserem ML ist inzwischen alles, was irgendwie kaputt gehen konnte, erneuert (Lenkung, Hydraulikeinheiten, Antrieb, Bremsanlage komplett ...) Ich habe den Wagen seit 2004 inzwischen 2xbezahlt und nun wird er als Winterhure und Schleppesel aufgebraucht bis er auseinanderfällt ...

Wie kommst du darauf?

vG
Martin

(08.03.2011, 02:24)Xaan schrieb: Mal so nebenbeigefragt, hat(te) der ML Probleme mit dem Luftmengenmesser?
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#29
Hallo Oli,

herzlichen Glückwunsch - schwer verspätet auch von mir!
Dank Umzug und T-Offline bin ich nach drei Wochen noch immer ohne Internet... daher glänze ich in den letzten Wochen eher durch Abwesenheit.

Deinem alten Oldie gehts gut bei mir - läuft jetzt als AW-C 325 durch die Gegend. Viel Glück und Muße mit Deinem neuen Schätzchen - sieht echt klasse aus (Geschmack hat der Mann)Sonne

Schöne Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#30
Bei mir war mal jemand und hat einen 2,5er Motor abgeholt. Er war mit einem ML da der erst anch 30 Minuten ansprang. In der selben Farbe wie deiner, und ich bin jetzt am rätseln ob du das warst. Der Herr hat den Wagen auch verflucht.
Zitieren
#31
(08.03.2011, 11:22)Xaan schrieb: Bei mir war mal jemand und hat einen 2,5er Motor abgeholt. Er war mit einem ML da der erst anch 30 Minuten ansprang. In der selben Farbe wie deiner, und ich bin jetzt am rätseln ob du das warst. Der Herr hat den Wagen auch verflucht.

Nee, das war ich nicht!

Ich verfluche den Wagen auch eigentlich nicht. Nur die Ausbildung der Mitarbeiter der Hersteller. Gerade vor einer halben Stunde habe ich dem Werkstattmeister der lokalen Niederlassung "den Marsch geblasen". Der Bremslichtschalter war schon wieder defekt.

Die MB-Mitarbeiter sollten vielleicht auch mal hin und wieder eine Suchmaschine bemühen um typische Fehler zu kennen. Der Bremslichtschalter kostet 13,95 Euro und meiner Meinung nach könnte der bei jeder Inspektion ausgetauscht werden, denn dieses Fuddelteil ist für extrem viele Störungen beim ML verantwortlich. Selbst das Problem "Auto springt nicht an" kann durch diesen lütten Schalter verursacht werden. Von Blockade des Automatikwäählhebels bist zum "Nicht abziehen können" des Zündschlüssels oder Versagen von ABS, ESP, ETC und tausend andere Kleinigkeiten hängen an dem Bremslichtschalter.

Auch den LMA (Luftmassenmesser) sollte man regelmäßig im Auge behalten. Ist der nicht mehr einwandfrei, dann säuft die Kiste, dass es eine wahre Freude ist. Die zentrale Hydraulikeinheit rächt sich mit Ersatzkosten von etwa 2.800 Euro, wenn man die Erneuerungsintervalle der Bremsflüssigkeit nicht penibel einhält.

Ich könnte inzwischen über den ML ein Buch schreiben, denn alle typischen Anfälligkeiten haben wir inzwischen erlebt. Von gerissenen Kat-Gehäusen bis zur undichten Lenkung, Misteriösen Erscheinungen nach Austausch der Fahrzeugbatterie ohne Neuinitialisierung, von der haarstreubenden Reaktion eines CAN-Busses auf ein defektes Lämpchen zur Beleuchtung der Heizungsregler .. bis zu Kosten im gehobenen 4-stelligen Bereich für eine große Inspektion mit Stützlagererneuerung haben wir jeden Spass, den der ML liefern kann, mitgenommen.

Dank dem ML-Forum habe ich herausgefunden, dass es eine Umrüstung auf einen geänderten Bremdlichtschalter gibt und habe mir diesen Umrüstsatz vorhin geholt, eingebaut und nun ist erst mal wieder Frieden ... bis zur nächsten Inspektion im Herbst!

vG
Martin


Der Wagen selbst ist konzeptionell und von der Gebräuchlichkeit sehr gut. Das Antriebskonzept mit den Viskokupplungen und der zugehörigen Sensorik ist einsame Spitze (Habe bereits mehrfach X-3/5 vom Acker und aus dem Schnee gezerrt Fettes Grinsen). Leider hat die Marke mit dem Stern bei dem neueren ML dieses Konzept nicht mehr fortgeführt. Deswegen hatte ich im letzten Winter und in diesem Winter auch 2x einen ML am Haken.

Da hinter der Kapelle ein Bereich beginnt, der im Winter nicht mehr geräumt wird (Ackerbau und Viehzucht) und sich der ein- oder andere Autofahrer gerne mal an den Schneewehen versucht, kommt es im Winter öfter mal vor, dass ein verfrohrener Autofahrer an der Kapellenglocke läutet und um Hilfe ersucht ...

Ich habe den ML 2004 als Gebrauchtwagen für 22k€ gekauft und bis heute etwa 15k€ an Reparaturen und Wartungen investiert. Darin sind auch die Verschleißkosten für etwa 50tkm enthalten (Reifen usw).
Viele Kilometer bekommt der Wagen bei uns nicht, deswegen läuft der auch nach wie vor auf Benzinbetrieb und nicht auf Gas. Bei einem Verbrauch von 17-22l/100km freuen sich die Tankstellenbesitzer sowieso, wenn ich zum "Nachladen" komme.

Der Wagen ist für uns sehr angenehm, da wir ein Winterauto für unsere Berge hier haben und ein adequates Zugfahrzeug um den Tailer zu ziehen.

Typisch für den ML ist, dass er sich für Wartungsnachlässigkeiten teuer und brutal bedankt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#32
Wahnsinn, den hätte ich schon lange abgeschoben und etwas günstigeres geholt. 525td Touring z.Bsp.
Zitieren
#33
Nee!

Als Klassiker mag ich den E30 ohne festes Dach recht gerne. Aber im Alltag bleibe ich doch lieber bei den Benzen ...
Ich habe inzwischen ´zig Jahre Erfahrung damit und habe für mich mit dem Benz wirtschaftlich gesehen die beste Rechnung gehabt. Da ich die Autos i.d.R. als Neuwagen kaufe und nach 3 Jahren wieder abstoße, rechnet sich der Benz für mich am ehesten. Ich habe noch niemals ein Problem gehabt eines der Autos loszuwerden. Das wird bei BMW Gebrachtwagenallüren eher der Fall sein ...
Fazit: Im Alltag den Benz zum Meilenschruppen und den ML als Lastesel für unsere winterlichen Verhältnisse. Als Hobby den dachlosen E30 und gut is ...

Oder meinst du allen Ernstes, ich würde mit einem 524td DIESES Grundstück verlassen können Fettes Grinsen

[Bild: Kappelle024.JPG]

vG
Martin
(08.03.2011, 15:47)Xaan schrieb: Wahnsinn, den hätte ich schon lange abgeschoben und etwas günstigeres geholt. 525td Touring z.Bsp.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#34
Hmmmm, ok aber 525iX gibts da auch noch für die Härtefälle
Zitieren
#35
Hallo Oli,

Glückwunsch zum Neuerwerb und immer viel Freude am Fahren! Bin gespannt, den Wagen live zu sehen. Also, bis in Bälde,
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#36
Nur wenn der IX mit einer Bodenfreiheit in Größenordnung um 30cm ausgestattet ist oder werden kann Totlach

(08.03.2011, 22:08)Xaan schrieb: Hmmmm, ok aber 525iX gibts da auch noch für die Härtefälle
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#37
Hallo Oli,

was machen eigentlich die Bilder von deinem Baur? Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße und bis Morgen,
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#38
Hallo Thomas ,
bisher habe ich nur die aus Posting 1 .
Habe noch etwas ältere von 2004 +2008 . Bringe morgen auch ein paar mit ( die sind aber weniger schön ) Haare zu Berge

Freue mich auf morgen……….

[Bild: p1010019m.jpg]
[Bild: p1010020.jpg]
[Bild: p1010047.jpg]
[Bild: p1010044r.jpg]
Zitieren
#39
Hoffe nicht , dass es das ist was ich vermute .Hatte ja schon einmal einen Kopfriss bei meinem E12 520 als ich ihn neu hatte .
Habe den Baur heute warmgefahren zwecks Ölwechsel und als ich den Deckel abgenommen habe sah es so aus …….
[Bild: dscn5687p.jpg]

Ist es normal , dass die Temperatur nie höher geht als auf dem Bild ?

[Bild: dscn5688j.jpg]


Alles weitere werde ich morgen prüfen . Jetzt muss ich mir erst einmal ein paar Bier genehmigen .
Zitieren
#40
Hallo Oli,

ein M40 mit Zylinderkopfriss ist doch wohl sehr unwahrscheinlich. Vielleicht hatte der kleine etwas viel Kurzstrecke und sonst könnte es auch "nur" die Zylinderkopdichtung sein. Erschreck

Betreffend der Temperatur würde ich einfach mal den Thermostat tauschen.

Ansonsten Prost!

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste